• Guten Tag,

    Ich will ein Programm schreiben, mit welchen man PDF-Dateien drucken kann. Es gäbe da natürlich mehrere Möglichkeiten. Eine ist z.B., Adobe Reader mit Command Line Parametern zu starten, das klappt auch. Nur wenn man es dann ein bisschen genauer haben will, z.B. Hoch/Querformat oder Anzahl der Kopien, dann wird es schon schwierig.

    Dann habe ich ghostscript entdeckt, aber das ist ja eher zur Konvertierung gedacht und nicht zum ausdrucken von PDF_Dateien.

    Was würdet ihr empfehlen?

  • Hi,


    mit Empfehlungen ist das immer so eine Sache.

    Aber ich nutze Foxit Reader und bin damit zufrieden.


    Offizielle Seite:
    http://www.foxitsoftware.com/pdf/rd_intro.php

    Download z.b. bei:
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/0/6/de10313206-wc.html

    oder
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13014804.html


    Foxit Reader ist zuerst in Englisch, läßt sich aber so in deutscher Sprache verwenden:

    Dazu geht man einfach im Menü auf Language --> German
    Man wird ggfs. aufgefordert, die Sprachdatei aus dem Internet zu laden.

    Im dem Fenster was dann erscheint geht man auf Download.
    Das Fenster nach dem Download schließt man wenn man auf den Butten "done" geht.

    Die Spachdatei (lang_de_de / XML-Dokument) installiert sich Automatisch in den gleichen Ordner wo auch der Foxit Reader liegt.

    Danach ist Foxit Reader in Deutsch zu geniessen.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • ich antworte jetzt mal, ohne deine links angeklickt zu haben.

    ist foxit reader nicht sowas wie adobe reader, nur irgendwie anders? schneller und kleiner oder so? Wenn ja: Sowas suche ich nicht wirklich... ich will ja ein eigenes Programm schreiben.

    Trotzdem ein geiles Programm, danke. :)

  • Hi,


    ja genau, Foxit Reader ist so ein Programm nur eben viel kleiner.
    Erfüllt aber auch nahezu die Funktionen von Adobe Reader.

    Nur wenn Du ein Programm schreiben willst hast Du ja auch ein Programm.
    Oder willst Du das Programm an Deine Anforderungen bzw. Bedürfnisse anpassen?

    Warum sich die Arbeit machen wenn es so etwas schon gibt.
    Außer wie schon geschrieben Du es selber anpassen willst.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von Hilfesuchender User

    ja genau, Foxit Reader ist so ein Programm nur eben viel kleiner.
    Erfüllt aber auch nahezu die Funktionen von Adobe Reader.


    Naja, allerdings nervt die Werbung in diesem Programm.

    Zitat von Hilfesuchender User

    Nur wenn Du ein Programm schreiben willst hast Du ja auch ein Programm.
    Oder willst Du das Programm an Deine Anforderungen bzw. Bedürfnisse anpassen?


    Ja. Ich brauche was für meine Bedürfnisse. Ich habe hunderte PDF-Files, und ich muss immer schnell die richtige finden und ausdrucken, das wäre praktisch. Der Windows Explorer alleine ist unpraktisch, ein PDF-Betrachter alleine kann ich so auch nicht gebrauchen. Im Grunde brauche ich nur die Druckfunktion. Die habe ich sogar schon. Nur will ich da auch Einstellungen machen können, denn das kann ich bisher noch nicht.

  • Zitat von nike-air_

    ...
    Naja, allerdings nervt die Werbung in diesem Programm.
    ...


    Hi,

    von welcher Werbung ist die Rede?
    Bei einem geöffneten PDF-Dokument?

    Ich kann nichts dergleichen entdecken.
    PDF-Dokument mit Foxit Reader
    Oder meinst Du oben den kleinen schmalen Streifen?
    (Foxit PDF Editor, ....)

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von Hilfesuchender User

    Oder meinst Du oben den kleinen schmalen Streifen?
    (Foxit PDF Editor, ....)


    Ja, genau den. Der nervt. Deshalb werde ich bei Adobe Reader bleiben. Außerdem kann man ja nichtmal ganz gewöhnlichen Text kopieren (!), was z.B. im Adobe reader geht.

  • Hi,


    naja das kleine Ding beachte ich schon lange nicht mehr.
    Deshalb wußte ich jetzt auch gar nicht was Du mit Werbung meinst.

    Bei einem Ableger bzw. einem abgespekten Reader muß man halt einige Abstriche machen.
    Es kommt halt auf die persönlichen Bedürfnisse an.


    Aber wir kommen zuweit vom Thema ab.

    Du willst ja selber ein Programm schreiben.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Den Streifen bekommt du weg, in dem du das Programm sechsmal startest und jedesmal den Haken bei View -> Advertisement (bzw. Ansicht -> Werbung anzeigen, wenn die deutsche Sprachdatei installiert ist) wegnimmst. Dass jemanden dieser winzige Streifen so stören kann, dass er lieber die 10 Sekunden längere Ladezeit des Adobe Readers in Kauf nimmt, wundert mich aber doch etwas. ;)

    Text markieren kann man mit dem Foxit Reader selbstverständlich. Wähle dazu einfach den Textcursor (im oben verlinkten Screenshot das Icon recht neben dem Fernglas). Der Handcursor ist nur einer von mehreren, die man wählen kann.

  • Zitat von PIGSgrame

    Den Streifen bekommt du weg, in dem du das Programm sechsmal startest und jedesmal den Haken bei ...


    Hört sich an wie eine Zaiuber-Formel. Zufällig gestern auch Harry Potter und der Gefangene von Azkaban geguckt? :wink:

    Zitat von PIGSgrame

    Dass jemanden dieser winzige Streifen so stören kann, dass er lieber die 10 Sekunden längere Ladezeit des Adobe Readers in Kauf nimmt, wundert mich aber doch etwas.


    Naja, bei mir braucht er nicht zehn sondern zwei Sekunden.

    Zitat von PIGSgrame

    Text markieren kann man mit dem Foxit Reader selbstverständlich. Wähle dazu einfach den Textcursor (im oben verlinkten Screenshot das Icon recht neben dem Fernglas). Der Handcursor ist nur einer von mehreren, die man wählen kann.


    Zu spät. Es war mir nicht klar ersichtlich wie das gehen soll, also Pech gehabt (für Foxit Reader). Wenn die Software nicht einfach zu benutzen ist, brauche ich sie auch nicht.

  • Hi,

    Zitat von PIGSgrame

    Den Streifen bekommt du weg, in dem du das Programm sechsmal startest und jedesmal den Haken bei View -> Advertisement (bzw. Ansicht -> Werbung anzeigen, wenn die deutsche Sprachdatei installiert ist) wegnimmst. ...

    und schwupps ist der Streifen bzw. die Werbung weg. :wink: Danke.
    Wie gesagt ist mir das gar nicht mehr aufgefallen.
    Und bei einem kostenlosen Programm das diese viele Funktionen hat stört mich so etwas erst recht nicht.

    Über die Funktionen, Text kopieren etc., ist dieser Thread hier wohl nicht der richtige.
    Außerdem gäbe es da noch viel mehr Funktionen über die man schreiben könnte.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Hi,

    das mit dem programmieren ist schon klar, aber nicht wie du das mit dem ausdrucken meinst.

    Willst du z.bsp ein word datei ALS .pdf drucken oder hast du jede menge .pdf die du ganz echt an deinen drucker schicken willst?

    (Also ich habe ich explorer>rechtsklick die option drucken, allerdings ohne einstellmöglichkeiten. Irgendwie sollte man aber festlegen können dass das druckmenü vorher doch noch aufgeht)

    mfg
    aces

  • Zitat von acesulfam

    Willst du z.bsp ein word datei ALS .pdf drucken oder hast du jede menge .pdf die du ganz echt an deinen drucker schicken willst?


    Ja, ich habe jede Menge PDF-Dateien, die ich an meinen Drucker schicken will. Ich möchte sie ausdrucken. Auf Papier.

    Zitat von acesulfam

    (Also ich habe explorer>rechtsklick die option drucken, allerdings ohne einstellmöglichkeiten. Irgendwie sollte man aber festlegen können dass das druckmenü vorher doch noch aufgeht)


    Ja, das ist schonmal nicht schlecht. Nur ein Druckmenü gibt es bei mir sowieso nicht, sondern ich will das alles mit dem Programm steuern können.

  • Also, ich habe mich jetzt nochmal umgeschaut. Es gibt da z.B. die Datei pdf.ocx (http://www.ocxdump.com/) die man in VB einbinden kann. Damit kann man dann PDFs drucken. Aber wie geht das mit Querformat?

    Dann gibt es noch die AcroRd32.dll. Die kann man auch einbinden, allerdings habe ich für diese DLL bisher noch keine Dokumentation gefunden, obwohl es die angeblich geben soll.

  • Irgendwie hast du viel Plan von Nix.

    Erst über diverse Programme mosern, die du nie richtig benutzt hast, und
    dann diese hohle Idee mit der OCX, die ohne den Acrobat Reader gar nicht
    nutzbar ist - das ist die ActiveX-Komponente, die den Reader nachlädt.

    PDF druckt man idealerweise nur mit Adobe, alle anderen sind nicht 100% kompatibel.
    Oder man geht Kompromisse ein und benutzt zB Foxit, der 95% anzeigt, aber mit vielen
    Druckern seine Probleme hat - wie auch alle anderen Derivate zur Anzeige.
    Also bleibt nur Adobe...

    Zitat von nike-air_

    Also, ich habe mich jetzt nochmal umgeschaut. Es gibt da z.B. die Datei pdf.ocx (http://www.ocxdump.com/) die man in VB einbinden kann. Damit kann man dann PDFs drucken. Aber wie geht das mit Querformat?

    Dann gibt es noch die AcroRd32.dll. Die kann man auch einbinden, allerdings habe ich für diese DLL bisher noch keine Dokumentation gefunden, obwohl es die angeblich geben soll.

    :roll:

  • Zitat von Brummelchen

    ...mit der OCX, die ohne den Acrobat Reader gar nicht nutzbar ist - das ist die ActiveX-Komponente, die den Reader nachlädt.


    Das weiß ich. Der Acrobat Reader ist jedoch vorhanden, falls ich es nicht erwähnt habe.

    Zitat

    PDF druckt man idealerweise nur mit Adobe, alle anderen sind nicht 100% kompatibel.


    Ich will ja auch mit Adobe drucken. Von meinem eigenen Programm aus, das ich selber programmiere. Und der Adobe Reader/Acrobat ist auf dem entsprechende PC auch bereits installiert. Ich will nur auf seine Funktionen zugreifen. Das ist möglich. Aber wie?

    Zitat

    Oder man geht Kompromisse ein und benutzt zB Foxit, der 95% anzeigt, aber mit vielen Druckern seine Probleme hat - wie auch alle anderen Derivate zur Anzeige.


    Foxit Reader ... hmmm... ja... und was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?