Was es von Mozilla noch so geben sollte: Firewall und Virens

  • Ich hab ne Firewall im Router und AntiVir. Wenn ich mich auf die brain.exe von den anderen Familienmitgliedern verlassen könnte wäre AntiVir allerdings nicht drauf.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von Freak416


    du hast keinen Virenscanner. Woher willst du dann wissen, dass du keinen Virus hast?
    Kann ja auch einer sein, der nicht os auffällige Dinge tut oder Spyware oder sonst was...


    Ich habe mehrere Jahre einen benutzt.
    KEINE Warnung gehabt. Warum sollte sich das nun geändert haben?
    Außerdem scanne ich den Rechner einmal im Monat mit clamav. Auch der springt nie an.

    Ich bleibe dabei zumindest für mich ist brain.exe ausgereift und ersetzt den Virusscanner.

    Für mich ist das nur Geldmacherei mit der angst der User...

    Aber wenn ihr auf ressourcen fressende Livescanner und ähnliches nicht verzichten könnt. Ich missioniere hier niemanden...

  • Zitat

    Für mich ist das nur Geldmacherei mit der angst der User...

    Nicht alle Virenscanner kosten Geld, siehe AntiVir for free. Ich nutze diesen Virenscanner, seit dem ich im Internet unterwegs bin.
    Seit 1999 hatte ich 4 Alarme, diese habe ich mir eingefangen, weil ich ungeprüfte Mailanhänge geöffnet hatte.
    Alle Bedrohungen wurden neutralisiert. Ich arbeite mit Brain.exe und zur Absicherung mit AntiVir und der Windows-Firewall. Einen Router mit Firewall ist ebenfalls im Einsatz.
    Von Security Vollversionen halte ich nichts, da diese das System tatsächlich ziemlich verlangsamen können und ausserdem warum Geld ausgeben, wenns gute Freeware gibt. Ausserdem sind viele nicht ausgereift oder nicht ausreichend dokumentiert, wie man an vielen Threads hier sehen kann. Ich erinnere an G-Data, Norton und/oder Symantec etc. etc.
    Frohes Fest wünscht
    Börsenfeger

  • Zitat von Boersenfeger


    Nicht alle Virenscanner kosten Geld, siehe AntiVir for free. Ich nutze diesen Virenscanner, seit dem ich im Internet unterwegs bin.


    Auch mit den kostenlosen wird Geld verdient...

    Oder denkst du die werbe einblendungen bei jedem update gibt es aus spaß?

    Geld verdienen heißt nicht gleich das man ihn bezahlen muss...

  • Zitat

    Auch mit den kostenlosen wird Geld verdient...

    ...aber nicht meins, ich vergaß zu erwähnen, das ich Werbeblocker in den verschiedensten Variationen im Einsatz habe!

  • Zitat von Sebastian

    ...
    Ich habe mehrere Jahre einen benutzt.
    KEINE Warnung gehabt. Warum sollte sich das nun geändert haben?...


    Weil die Programmierer solcher Schadsoftware nicht schlafen und immer gerissener werden.
    Sei es durch die Verschleierung um nicht sofort erkannt zu werden bzw. damit der Wächter nicht sofort anspringt, als auch in der Gefährlichkeit.
    Und da reicht brain.exe eben nun mal alleine nicht aus.
    Die sind den Entwicklern der Antiviren- und Spywaresoftware zur Erkennung der Schadsoftware immer einen Schritt voraus und werden es auch bleiben.

    Zitat von Sebastian

    ...
    Für mich ist das nur Geldmacherei mit der angst der User...


    Es gibt auch auch kostenlose Software die diese Aufgaben mit Bravur meistern.

    Zitat von Sebastian

    ...
    Aber wenn ihr auf ressourcen fressende Livescanner und ähnliches nicht verzichten könnt. Ich missioniere hier niemanden...


    Na ich kann nicht klagen.
    Mit der Ausstattung, Signatur, ist meiner gut dabei.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von Boersenfeger


    ...aber nicht meins, ich vergaß zu erwähnen, das ich Werbeblocker in den verschiedensten Variationen im Einsatz habe!


    Das ist dann eine andere Sache.

    hilfesuchender User

    Zitat


    Und da reicht brain.exe eben nun mal alleine nicht aus.


    Mein brain.exe reicht nun schon 5 Jahre lang.

    Ich sehe keinen Indiz dazu das sich das ändern sollte...

    Zitat

    Die sind den Entwicklern der Antiviren- und Spywaresoftware zur Erkennung der Schadsoftware immer einen Schritt voraus und werden es auch bleiben.


    Echt?

    Komisch das erst nach erscheinen des Virus oft dann erst der passende Code zum erkennen geliefert wird...

    Zitat

    Es gibt auch auch kostenlose Software die diese Aufgaben mit Bravur meistern.


    Und auch mit denen wird Geld verdient.

    Werbe Einblendungen etc.pp. gibt es nicht aus Spaß...

    Zitat

    Na ich kann nicht klagen.
    Mit der Ausstattung, Signatur, ist meiner gut dabei.


    Meiner auch.

    Und das völlig kostenlos, ohne werbung und ohne update streß...


    Aber was solls. Ich brauche keinen Virenscanner und dadran werdet ihr auch nichts dran ändern können...
    Ein Virenscanner ist auch nur so gut wie die entwickler und wenn ein unbekannter Virus kommt hilft ein Virenscanner auch nicht...

    Vor allem was bringt mir ein Virenscanner wenn er sicherheitslücken aufreißt wie vor kurzem?
    Oder eine firewall die nur eine scheinsicherheit bietet?

  • Zitat von Sebastian

    ...
    Aber was solls. Ich brauche keinen Virenscanner und dadran werdet ihr auch nichts dran ändern können...


    Will ja auch keiner, zumindest ich nicht.
    Es geht hier ja allein um die Absicherung des PC und nicht darum jemanden zu etwas zu drängen.
    Es muß jeder selber wissen was er benötigt.

    Zitat von Sebastian

    ...
    und wenn ein unbekannter Virus kommt hilft ein Virenscanner auch nicht...


    Genauso wenig wie brain.exe.
    Wovon Du nichts weißt dagegen kannst Du auch nichts machen.
    Aber vorbeugen kann man.

    Und ich wiederhole mich gerne.
    Und dazu reicht eben brain.exe alleine nicht.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von Hilfesuchender User


    Genauso wenig wie brain.exe.
    Wovon Du nichts weißt dagegen kannst Du auch nichts machen.


    Doch indem man einfach nicht mit admin rechten surft und unbekannte Dateien einfach nicht öffnet.

    Zitat

    Aber vorbeugen kann man.


    Jo mit Verstand und Benutzerrechte beugt man genug vor...

    Zitat

    Und ich wiederhole mich gerne.
    Und dazu reicht eben brain.exe alleine nicht.


    Tja und genau das sehe ich anders.

    Ich lebe seit JAHREN gut mit brain.exe und ein Virenscanner wird mich nicht vor irgendwas schützen was gar nicht habe...

    Wie schon gesagt ich scanne monatlich meinen Rechner und finde seit 5 Jahren nichts.

    Und warum sollte ein ondemand scanner das ändern?


    Nochmal. Was bringt mir ein Virenscanner wenn er unbekannte Viren eh nicht findet und mehr schadet als nützt weil er evt. eine sicherheitslücke aufreißt?

  • Hi,

    so hat eben jeder seinen Standpunkt. :wink:
    Du fährst mit Deinem gut und ich mit meinem.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von Hilfesuchender User

    ....Die jenigen die ohne geeignete Absicherung sind werden die ersten sein die um Hilfe schreien. :wink:
    Doch dann ist es meistens schon zu spät und es hilft nur noch Format C . :shock:

    Also ich fahre bisher so seit knapp vier Jahren und habe in der ganzen
    Zeit bisher nie was gefunden, ausser den verfolgenden Cookies.
    Umsichtiges surfen und laden aus recht zuverlässigen Quellen
    machen es möglich.

    Und wenn mal was sein sollte kommt eh immer format c: zum Einsatz.
    Da bin ich eh rigoros ;) Habe auch keine Daten Backups oder ähnliches,
    von einem Image ganz zu schweigen. Wenn neu, dann richtig neu ;)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Hilfesuchender User

    Brain.exe allein genügt in der heutigen Zeit schon lange nicht mehr.


    Falsch. Es ist inzwischen das EINZIGE was noch wirklich taugt.

    Zitat von Hilfesuchender User

    Die jenigen die ohne geeignete Absicherung sind werden die ersten sein die um Hilfe schreien. :wink:


    Hem. Also in meinem Fall ist es eher so das andere nach MEINER Hilfe schreien.

    Zitat von Hilfesuchender User

    Doch dann ist es meistens schon zu spät und es hilft nur noch Format C . :shock:


    Format C ist oft zu vermeiden. Aber nicht wenn man sich auf All-in-One-Lösungen verlässt, sondern auf Brain.exe

    Mag großkotzig wirken. Aber ich hab die letzten JAHRE keinen Virus gehabt. Jetzt könnte man sagen: ohne Virenscanner hast Du das nur nicht gemerkt. Was falsch ist. Wenn man nach einem Jahr ein Systemscan macht und nichts besonderes findet und das alle Jahre wieder, dann ist das ganz recht "sicher" in der Annahme. Zudem: wer erstmal EINEN sich eingefangen hat, hat ganz schnell noch 100 andere, weil der eine schmuggelt gleich den nächsten ein. Wenn also was schief gelaufen wäre, wäre nach einem Jahr das System nicht nur völlig verseucht, sondern auch unbrauchbar geworden. Meine Systeme sind bisher allesamt einem solchen Fiasko entgangen. Dank brain.exe

    Ich hatte auch eine Zeitlang mal einige Scanner getestet, weil ich die meiner Mutter verpassen wollte. Die haben nur bei dem gemeckert, von dem ich wusste, das man es nicht anfassen sollte. Einen "Jasager" brauch ich nicht auf dem System. Verbraucht nur Resourcen.

    Wer nicht ohne irgendwelche Schutzsoftware auskommt und seiner brain.exe nicht vertraut, der sollte vielleicht eher seine brain.exe aufrüsten, anstatt seine Schutzsoftware.

    Ganz klare Angelegenheit: Sicherheit ist auch mit Windows kein Problem.
    - Alternativen verwenden
    - Mit bedacht Handeln
    - Mit eingeschränkten Rechten arbeiten (wobei ich selbst mir das Risiko des Admins erlaube)
    - SOFTWARE IMMER AKTUELL HALTEN UND PATCHES ZEITNAH INSTALLIEREN! (auch die von Programmen die eigentlich nicht online gehen!)

    Übernimmt brain.exe diese Vorsichtsmassnahmen, ist man sicherer als diese ganzen Sicherheitssuites je sein können.

  • Ach Leute.
    Nur, weil sich "brain.exe" so wahnsinnig toll anhört, ist es natürlich trotzdem völliger Blödsinn zu behaupten, "brain.exe" reicht und ist besser als jeder Virenscanner.
    Nur weil es bei euch gut geht, heißt das ja nicht, dass dies für alle gilt.

    Es gibt z.B. Leute, die aus welchen Gründen auch immer auf gewissen Seiten unterwegs sind, die/ deren Angebot sehr gern Virenverseucht sind.
    Was macht ihr dann?
    Nicht installieren, was ihr nicht kennt.
    Wenn ihr das Proggie aber ganz gerne bei euch installiert hättet, dann geht diese Strategie nicht auf.

    Auch mit eingeschränkten Rechten zu arbeiten ist für den einen oder anderen ganz nett, ich hab da keine Lust drauf, zu oft brauche ich Admin-Rechte.
    Also soll ich mich immer wieder an/abmelden, nur, weil ich keinen Virenscanner habe?
    Wer das will, bitte, besonders klug (siehe brain.exe) halte ich es nicht, wenn es auch Alternativen gibt.

    Ich kann zu mir persönlich nur sagen, dass ich unzählige Male Dinge angeklickt habe, hinter denen sich ein Virus versteckt hat.
    Ich rechnete vorher damit, hatte aber gehofft, auch mal das hinter dem Proggie zu finden, was darüber behauptet wurde. Oft war dem so, ich war glücklich, manchmal steckte ein Virus dahinter, ich war glücklich, einen Scanner zu haben.
    Ohne Virenscanner wäre ich unglücklich gewesen, weil ich dann auf das Teil, was ich haben wollte, hätte verzichten müssen oder aber mir den Virus eingefangen hätte.
    So viel zu "brain.exe". Für manche reicht es, die können dann wahrscheinlich aber auch mit dem IE surfen, wenn sie nur auf sichere Quellen zurück greifen.
    Bei mir konnte noch nie ein Virus sein Unwesen treiben, obwohl schon einige den Weg auf meinen PC geschafft haben.
    Virenscanner sei Dank!

  • Hier behauptet doch niemand brain.exe wäre das nonplus ultra...

    Nur kann man auch nicht behaupten das ein Virescanner überlebenswichtig ist.
    Ich surfe sicherlich nicht nur auf "gesicherten" seiten.
    Trotzdem bedarf es bei mir keinen Virenscanner...

    Ich weiß nicht was ihr alle so macht aber ich sehe keinen Grund dazu warum ich mir einen anschaffen sollte...

    Und mit den IE zu surfen ist immer gefährlich auch mit brain.exe.
    brain.exe hilft nicht dabei ein getarntes aktivex programm abzuschalten ;).

    Und nun sag mal warum ihr allgemeingültig schreiben könnt und wir nicht?

    Bei mir konnte auch noch kein Virus unheil anstellen.
    Liegt wohl dadran weil ich noch NIE einen hatte.
    Auch mit Virenscanner kam nie eine Meldung. Also nennt mir einen grund warum ich etwas installieren sollte was bei MIR mehr schadet als hilft?
    Viele vertrauen ganz allein auf scanner und firewall und das ist fatal.
    Vor allem wenn es dann scanner gibt die Lücken aufreißen die man ohne die gar nicht erst hätte..

  • Zitat von Wurstwasser

    Bei mir konnte noch nie ein Virus sein Unwesen treiben, obwohl schon einige den Weg auf meinen PC geschafft haben.
    Virenscanner sei Dank!


    Dann hoff mal, dass dein Virenscanner auch wirklich alle Viren kennt. So einen Scanner hab ich nämlich noch nicht gesehen. ; )

  • Also bei mir ist der AV-Scanner zwar automatisch aktiv, aber nur bei gepackten Archiven.
    Downloads etc.. werden nicht gescannt. Das einzige was noch gescannt wird sind eingehende Mails
    im Thunderbird von meinem AV-Scanner. Und in all der Zeit habe ich nur 1x ein false postive gehabt.

    Und zwei mal im Jahr kommt dann der grosse Scan mit AV und einem Adaware Programm.
    Allerhöchstens bei einem gezielten Verdacht noch zwischendurch.
    Wurde aber nie was gefunden, meist habe ich bei meinem Modding Geschichten mir selber was zerschossen :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)