• Moinsen !

    Ich habe beim MM einen Opera-Browser für Nintendo DS light gesehen. Ist ja ein Ding, das man mit diesen Konsolen nun auch schon surfen kann. Wäre das nicht etwas für Firefox, um in diesen Markt einzudringen ?

    Gruß fieldhopper

    Mit freundlichem Gruß

    ... der fieldhopper

  • Ich bezweifle das Mozilla einen Browser für DS rausbringen würde. Dann müssten die das nämlich auf Cartridge-Karten verkaufen und dazu ein passendes Vertriebsnetz aufbauen. Weil nur Download ist ja nicht.

  • Man kann wohl mit einigen Tricks eigene Software auf die DS Cartridges bringen,
    aber dies ist sehr aufwendig (wirklich geschaft habe ich es auch noch nicht).
    Zudem muss die Software auf den DS angepasst werden.
    Opera 8.5 DS ist schliesslich auch kein normales Opera. Nur die Engine ist die gleiche.
    Von der Bedienung und der einfachen grafischen Umsetzung ist alles anders.
    Flash und Sound gehen gleich gar nicht. Flash nur mit oben genannten Modifikationen.

    Und eine Software Anpassung lohnt sich nicht für Mozilla (zu geringer Nutzwert sowie Klientel).
    Da bedarf es schon einen freien "Hobby"-Coder, der zu viel Zeit hat und den Firefox in
    alleiniger Arbeit umstrickt.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Och... DS Flash-Cartridges kann man problemlos mit der richtigen Ausrüstung beschreiben und zum laufen bekommen. Genialer ist die Methode aber per gehakter WLAN-Karte (passender Chipsatz + spezieller Treiber) Software direkt beim DS in den Speicher zu laden. ^^

  • Naja, der DS-Browser ist ja +/- unbrauchbar, zumindest dann, wenn ein Bild auf der betrachteten Webseite liegt ;) OK, ganz so schlimm isses nicht, aber für den armen kleinen Handheld ist so ein Browser schon der Overkill.

    Wobei, zum kostenlosen(!) Surfen an jedem Telekom-Hotspot in Deutschland isses ganz nett ;)

    Um auf deine Frage, ob das nix für Mozilla wäre, einzugehen: Ja, wäre es, aber mMn hat Mozilla da den Trend etwas verschlafen (oder Opera ihn früh erkannt, wie auch immer). Momentan gibt es für normale Handys genau einen brauchbaren Browser, wie auch für WinMob-Smartphones (OK, Netfront gibt es auch noch, allerdings ist der auch nur auf Pocket-PCs zu gebrauchen. Und ganz ehrlich: Minimo ist genau das, was Kritiker auch Firefox gerne vorwerfen: Fett und langsam). Für Symbian ist noch der Nokia-eigene Browser ganz nett (wenn auch ein wenig langsam und ressourcenfressend), ansonsten herrscht im mobilen Browsermarkt tatsächlich ein erstaunlicher Mangel an Alternativen - was mich alten Opera-Fanboy aber nicht sonderlich stört ;)

    Als Standard-Browser, der von Handyfirmen / Netzbetreibern / Konsolenherstellern vorinstalliert wird, räume ich Firefox allerdings eher wenig Chancen ein, weil jeder kommerziellen Firma Open Source erst einmal suspekt ist, besonders, wenn es sich um so offene und großherzige Firmen wie Netzbetreiber handelt ;) Und ja, ich weiß, dass der Nokiabrowser auf WebKit beruht. Aber da hat Nokia ja auch mitentwickelt, bei Mozilla würde man wohl kaum einsteigen. Nintendo hat sich für Opera entschieden, Sony für Netfront (was lustigerweise zur Folge hat, dass Surfen auf der Wii schneller geht als auf der PS3), und Microsoft traut sich erst gar nicht, einen Browser für die Xbox 360 zu veröffentlichen - was verständlich ist; den IE will selbst bei MS keiner auf ner Konsole sehen und nen anderen Browser kann man sich allein von der Firmenpolitik her absolut nicht erlauben.

    Was aus dem neuen groß angelegten Projekt Mozillas wird, Firefox aufs Handy zu bringen, muss man abwarten, ich rechne aber nicht vor 2009 mit brauchbaren Ergebnissen. Ob das dann der große Durchbruch wird, muss man abwarten. Die Idee, dass die Erweiterungen mit aufs Handy sollen, haben mich zumindest eher weniger überzeugt...

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von bugcatcher

    ... Genialer ist die Methode aber per gehakter WLAN-Karte (passender Chipsatz + spezieller Treiber) Software direkt beim DS in den Speicher zu laden. ^^

    Hast du da weitere Kenntnisse bzw. nen guten Link ?

    Habe da nur Müll zu gefunden bisher. Geht der Rockwell CS auch ?
    Wenn ja ab welcher /bis welcher Version ?

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)