portabel firefox will gar nicht...

  • Ich denke ja mal das mit portable Firefox ich auch per USB Stick auf PC 's die noch nie einen Firefox installiert hatten auch arbeiten kann... nix der gleichen....der FF startet zwar kann aber keine Seite aufrufen.....auf pc mit FF Installation kann ich wenigstens dann mit der Firefox.exe aus dem Firefox verzeichnis arbeiten...
    Muss aber in einem öffendlichen Netzwerk, d.h an einer Arbeitsstation nur rein vom Stick arbeiten können, nix der gleichen...von ver 1.5 bis die letzte probiert...ohne erfolg.
    Hänge mit der Arbeitsstation hinter einem Sicherheitsserver, aber das kanns ja nicht sein, denn ein doch auf der WS installierter FF geht wunderbar...

    Weiss jemand Rat ??


    Danke Gerhard

  • Zitat von Road-Runner

    Es kann durchaus sein, dass eine Firewall den portablen Firefox blockt.

    wenn ich im selben netztwerk auf einem pc den firefox installiere und deinstalliere danach usb-stick mit potabelFF nutze geht es ja , aber nur wenn ich die auf dem stick im verzeichnis firefox liegende firefox.exe starte...die portabelfirefox geht auch ins nirvada ...öffnet dann zwar aber kenn keine seiten laden...admin rechte auf dem pc liegen vor XP SP2

    seidenn es werden bein PortabelFF andere Ports als gewöphnlich genutzt, aber es geht doch dabei (pFF) wohl nur um den Unterschied auf HDD schreiben/lesen ja oder nein...

    Gruss Gerhard...

  • oderlachs: hast Du denn nun einen eventuellen Zusammenhang mit einer Firewall und/oder Hardware-Firewall (Router) abgecheckt? Wurdest Du nach dem ersten Start des Portable-Firefox nach Regeln abgefragt .... ?

    Der Portable-Firefox läuft vom USB-Stick völlig autark - sprich: dies hat nichts mit einer anderen Firefox-Installation zu tun - ob der nun installiert ist oder nicht - bei mir funktioniert er auf diversen Fremd-Rechnern bis dato ohne Probleme - bei vorhandener Firewall kommt natürlich die obligatorische Abfrage.

    Zitat von oderlachs

    ... aber nur wenn ich die auf dem stick im verzeichnis firefox liegende firefox.exe starte...

    ... natürlich kann der Portable-Firefox auch nur über die entsprechende firefox.exe, bzw. "Loader" im Verzeichnis auf dem Stick gestartet werden, es sei denn, man nutzt entsprechende Tools, um Portable-Anwendungen etwa aus dem Systray heraus starten zu können.... aber auch das sind dann variable Verknüpfungen zu den Original-Loadern der Portable-Anwendungen.

    (Es ist darauf zu achten, dass Verknüpfungen - auch intern auf dem Stick - mit Pfaden versehen werden und bei jedem Rechner der Laufwerks-Buchstabe variieren kann; sprich: normale Verknüpfungen funktionieren dann vermutlich nur auf dem System, auf dem man sie erstellt hat.)

    Zitat von oderlachs

    ...admin rechte auf dem pc liegen vor XP SP2

    ... vor allem kommt es darauf an, dass die Rechte des Sticks und/oder einzelner Verzeichnisse auf dem Stick nicht eingeschränkt sind. Jedoch wenn sich der P-FF starten lässt, aber kein Surfen möglich ist, deutet dies primär auf eine Sicherheitskonfiguration hin - sprich: auf entsprechende Software und/oder Netzwerk etc.

    Zudem sind die unterschiedlichsten Portable-Versionen im Umlauf - vielleicht mal diese von Caschy testen - dort stehen auch die Updates immer prompt zum Download bereit.

    Gruß - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

    Einmal editiert, zuletzt von doubletrouble (18. Dezember 2007 um 18:38)