Plötzliche Probleme mit Firefox

• Hallo!

Ich habe vor ca. 8 Wochen Firefox auf 20011 upgedatet und alles lief
    wunderbar und problemlos - bis gestern.
    Folgende Probleme sind plötzlich (und ohne irgendwelches Zutun von mir)
    aufgetreten: der Browser läßt sich nur einmal öffnen, unter der unteren Statusleiste befindet sich ein etwa 3 cm hoher grauer "Balken" mit einem kleinen roten Dach (^) an der linken Seite, die Lesezeichen in der Symbolleiste sind verschwunden und finden sich im drop-down-menue "Lesezeichen" wieder (ich bekomme sie nicht in die Symblleiste zurück)
    und links, die auf Seiten angegeben werden, funktionieren nicht.

Ich habe bereits nocheinmal Firefox 20011 installiert, ohne Besserung.

Wenn ich Firefox beendet habe und es wieder öffnen will, muß ich den
    Rechner neu starten. Beim Anklicken von Firefox kommt nach dem Neustart eine Meldung, dass die letzte Sitzung versehentlich beendet wurde udn ob ich an derselben Stelle fortfahren will (so etwa sinngemäß).

Mit Antivir habe ich den Rechner durchgecheckt, der hat nichts gefunden.

Was kann ich nun tun?

Schöne Grüße,
    Fieke

• Danke, ich habe versucht, wie bei WIKI angegeben, "Cache" und "XUL.mfl"
    zu löschen - ohne Erfolg.
    "... kann nicht gelöscht werden, Datei wird von einer anderen Person oder von einem anderen Programm verwendet".

• War auch geschlossen - für meine Antwort mußte ich den Rener dann erst mal wieder hochfahren....

• Ein Benutzen des Edit Buttons hätte es auch getan :wink: .

edit:
    [Blockierte Grafik: http://www.firefox-browser.de/forum/templates/subSilver/images/lang_german_sie/icon_edit.gif]
    Der da :wink: .

• Das hilft mir aber nicht wirklich bei meinem Problem mit Firefox...

Ich muß jetzt los, werde heute abend wieder ins Forum gucken.
    Danke erstmal bis hierhin!

Gruß,
    Fieke

• Ich habe inzwischen, wie bei Wiki angegeben,
    "Cache" und "XUL.mfl" gelöscht, es hat sich aber nichts verändert.
    Der graue Balken ist immer noch da, viele links funktionieren nicht usw.

Was kann ich jetzt machen?

Fieke

• Deaktiviere mal alle Erweiterungen und dann eine nach dem anderen wieder aktivieren.
    Firefox immer wieder neu starten nach jeder aktivierten Erweiterung, bis du den Schuldigen
    gefunden hast.

...:AOD:....

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Ich habe nun die 3 vorhandenen Erweiterungen deaktiviert - und: es hat geklappt! Sollen sie nun nur deaktiviert bleiben? Dann könnte ich sie ja
    eigentlich auch gleich löschen...

Vielen Dank!!!!
    Fieke

• Habe festgestellt, dass es an der ICQ-Toolbar lag, die meine Tochter
    in der Zwischenzeit wohl auf meinem Rechner installiert hat (unerhört...)-
    habe dieses Zeug jetzt deinstalliert und alles läuft nun genauso problemlos
    wie vorher.

Nochmals: vielen dank für Eure Hilfe!!!

Fieke

• Habe ich doch geschrieben .. eine Erweiterung nach der anderen wieder aktivieren.
    Entweder kommt der Fehler wieder (und die zuletzt aktivierte ist der Verursacher) oder er bleibt weg.

Zitat von AngelOfDarkness

...und dann eine nach dem anderen wieder aktivieren.
    Firefox immer wieder neu starten nach jeder aktivierten Erweiterung, bis du den Schuldigen
    gefunden hast.

...:AOD:...

Edit : zu spät reagiert ;)

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Zitat

Habe festgestellt, dass es an der ICQ-Toolbar lag, die meine Tochter in der Zwischenzeit wohl auf meinem Rechner installiert hat (unerhört...)- habe dieses Zeug jetzt deinstalliert und alles läuft nun genauso problemlos wie vorher.

Du solltest mal prüfen, ob deine Tochter auf Ihrem Benutzerkonto Admin-Rechte hat und das löschen.
    Ich hoffe, du surfst im Internet mit einem eingeschränkten Benutzerkonto.
    Lektüre hierzu:
    http://www.cidres-security.de/benutzerkonto.html
    http://www.sides.de/tipps_windowsxp_benutzer.php