Firefox beendet Downloads nicht

• Hallo,
    habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

Wenn ich mit Firefox einen Download starte, wird der Download entweder nicht beendet (nach 1% passiert nichts mehr) oder aber (was viel häufiger ist) der Download wird bei 95% nicht weiter fortgesetzt.

Die Dateien sind alle "nur" zwischen 10 MB und 30 MB groß. Von einem anderen Rechner über den gleichen Router funktionieren die Downloads.

Um das Problem zu beseitigen habe ich bereits:
    * die Festplatte neu formatiert und das System neu installiert (etwas radikal, aber der Rechner hatte es so wie so nötig)
    * Firefox auf dem neuen Rechner mit eigenem Profil installiert
    * keine Erweiterungen, Themes o.ä.

Hier die Infos zu meinem Rechner:
    * Windows XP SP 2
    * Intel Core 2 CPU 6400, 2,13 GHz, 2 GB Ram
    * Firefox 2.0.0.11
    * Avast Anti Vir
    * ZoneAlarm Firewall

In diesem Zusammenhang auch folgender Hinweis: mit dem IE funktionieren die gleichen Downloads "manchmal" aber nicht immer.

Kann es evtl etwas mit folgendem zu tun haben: bei der Neuinstallation von Windows habe ich auch alle Updates versucht machen zu lassen über die MS Website. Dabei zeigt mir das System im "Verlauf" an, dass folgendes Windows Update fehlerhaft ist:

Update für Windows XP (KB935448)

Ich bin wirklich sehr ratlos und als mittelmäßig begabter Computernutzer auch sehr hilflos. Für Vorschläge, Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

• Willkommen im Forum!

Wie ist denn der andere Rechner, auf dem es funktioniert ausgestattet, gerade hinsichtlich Firewall etc.? ZoneAlarm war schon mehrfach eine Fehlerquelle, ob auch bei Download-Problemen, weiß ich nicht.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Zu KB935448

Zitat von Microsoft

Installieren Sie dieses Update, um ein Problem zu beheben, bei dem das Realtek HD-Audiosteuerungsfeld nach der Installation der Sicherheitsupdates KB925902 (MS07-017) und KB928843 (MS07-008) nicht mehr gestartet werden kann.

Meiner Ansicht nach dürfte dieses Update nicht verantwortlich sein für Dein Problem.

Ich tippe ebenfalls auf ZoneAlarm als Übeltäter. Da ich aber kein ZoneAlarm installiert habe, kkann ich auch nicht sagen, an welcher Schraube gedreht werden muss.

• Entweder kommt es durch das fehlerhafte MS Update, ggf dann das Update manuell nochmal starten.
    Geht über die KB Nummer im Download Center von MS.

Zur Firewall sei gesagt, wenn es keine Pro Version ist, dann gibt es da nichts grossartig an "Schrauben".

...:AOD:....

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Hallo,
    vielen herzlichen Dank für die vielen guten Tipps!
    Ich habe zuerst versucht ZoneAlarm zu deinstallieren um damit das Problem zu lösen. Hat leider nichts gebracht - die Downloads funktionierten noch immer nicht.
    Dann hatte ich noch eine Idee: ich habe über den Hardwaremanager den Treiber für die Netzwerkkarte aktualisieren lassen. Das hat geholfen! Jetzt funktioniert alles wieder.

Noch was allgemeines: ich finde dieses Forum sehr gut; habe hier schon oft Hilfe bei meinen Fragen und Problemen gefunden und möchte mich bei allen die dazu beitragen, dass dieses Forum läuft recht herzlich für Ihr Engagement bedanken!

Noch eine schöne Weihnachtszeit!

Mogelino