• liebe spezialisten von firefox...vielleicht finde ich auf diesem wege doch noch jemanden,der mir weiterhelfen kann.egal wie oft ich den MF deinstaliere und neu lade,er ist immer wieder so,wie ich ihn nicht gebrauchen kann...dabei hatte ich ihn mal vor einem monat recht gut im griff...aber selbst eine systhemwiederherstellung dahin hilft mir hier nicht.der scroll (ist doch richtig;ja?also das raedchen um eine seite zu bewegen...)funktioniert nur bei internet-explorer,nicht bei MF...auch wenn ich mails schreibe,bleibt er haengen...und statt geforderte seiten zu oeffnen oeffnet er immer irgendeine google-seite.was soll ich hier in der "wildnis" also unternehmen?mir graut davor,einen PC-laden aufzusuchen,die aber auch alles durcheinanderbringen und ich muehe habe,wieder klar zu kommen.waere fein,auf diesem wege etwas zu erfahren.mit freundlichen gruessen vom juergen aus chiang-rai

• Probleme mit Firefox sind zu mindestens 95% Probleme mit dem Profilordner.

Bei einer Deinstallation wird der Profilordner nicht gelöscht, so dass Firefox nach einer Neuinstallation wieder auf den alten Profilordner zugreift.

Etwas Lektüre: Der Aufbau des Firefox

Erstelle mal ein neues Profil und prüfe, ob mit die Probleme mit diesem neuen Profil auch noch auftauchen.

• bei aller liebe,ich habe bei MF noch nie ein profil erstellt???und weiss immer noch nicht,wie man da dran kommt.alle erklaerungen waren so mager,dass ich da nicht dran komme-also wenn es ein verdecktes profil gibt,wird das die ursache sein...und hintertuecks ist,dass man da nicht einfach so drankommt,wenn man was aendern moechte.wuerde mich ueber weitere ratschlaege sehr freuen.mit freundlichen gruessen vom juergen aus chiang-rai

• ok, eigentlich sollten die links im wiki aussagekräftig genug sein.

Aber ich versuchs nochmal so:
    Schließe deinen Fx.

Rechtsklick auf das Fx Symbol, mit dem du den Fx normalerweise startest.

"Eigenschaften"

Bei "Ziel" machst du hinter das letzte " ein leerzeichen, damn ein -p, so daß das gabze dann so aussieht:

C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p

Das wars dann auch schon.
    Bei nächsten klick auf das Symbol startet der Profilmanager.

Wenn du dein Profil dann erstellt hats machst du das -p wieder weg.

• Man braucht nur etwas Geduld beim Lesen der von Road-Runner genannten Links, mehr nicht :)

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Diesen Tipp haben wir ihm schon dutzende Male gegeben.

Er spricht ja vom Scrollen an sich. Der normale Fall ist ja, dass die Scroll-Balken fehlen,was meist auf ein inkompatibles oder veraltetes Theme hinweist. Bei ihm geht aber wohl das Mausrad nicht. Evtl. ist das ein Treiberproblem? Kennt man ja häufig von LogiTech oder von Notebooks...

• Okay .. ist klar :oops:

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• auter hinweise die nix helfen-wirklich traurig ist das.gibt es denn wirklich niemanden,der mich kompetent und erfolgreich "an die hand"nehmen kann?

ja,lieber bugcatcher-so ist das-und wie bekomme ich das bei firefox wieder hin...ich will ja kein profil erstellen-wofuer auch und fuer wen?ich will wieder scrollen koennen=Mausraedchenspielen=finde ich gut.herzliche gruesse vom juergen in chiang-rai.
    lieber palli...da ist dir auch noch ein wichtiger fehler unterlaufen...das P muss gross geschrieben sein-oder?egal...sag mir nur mal.was mir n profil bringen soll...ich weiss doch wie ich heisse ....gruss vomm juergen aus chiang rai
    jetzt probiere ich mal den maeuselink vom anger...schade dass er-sie sich nicht anders ausdruecken mag-vielleicht noch scheu?gruss vom juergen aus chiang-rai
    wenn das so weitergeht chartere ich noch n flieger und lasse alle forumbeteiligten fuer eine woche nach thailand kommen-nur wer soll das bezahlen...also wer unter den lesern ist und mal zu besuch kommen moechte:ich zeige mich nicht undankbar,bin aber das,was man ne "arme sau"nennt in D.uebernachtung und fruehstueck bei mir ist also drin,viel mehr nicht-J.T.

• Zitat

ja,lieber bugcatcher-so ist das-und wie bekomme ich das bei firefox wieder hin...ich will ja kein profil erstellen-wofuer auch und fuer wen?ich will wieder scrollen koennen=Mausraedchenspielen=finde ich gut.herzliche gruese vom juergen in chiang-rai

Naja. Ich schätze das evtl. dein Maustreiber schuld ist. Da musst Du dann raus finden von wem Deine Maus ist (also welcher Hersteller) und bei dem nach passenden Treibern suchen um Dir mal neue zu installieren. Wenn das Mausrad aber vorher ging, ist es eher unwahrscheinlich, dass es am Maus-Treiber liegt.

Das mit dem Profil ist nur dann zu machen, wenn dein aktuelles Profil defekt ist. Dann ist das Profil für dich. Um das alte/aktuelle zu ersetzen. Ob das der Fall ist, weiß ich nicht. Wir haben dir jetzt mehrfach gesagt, dass Du das zumindest mal ausprobieren sollst. Ob du das inzwischen hinbekommen hast, wissen wir ja nicht. Du gibst uns ja nur sehr selten und dann recht auch nur wenig brauchbare Rückmeldungen (zumindest habe ich sehr große Probleme Deinen Ausführungen zu folgen).

• Zitat

man lernt nicht aus auch nicht sich auszudruecken,um verstanden zu werden...ich hoffe,ich habe schon fortschritte gemacht...also mit meinem profil -das gibt es ueberhaupt nicht...

Sei Dir ganz sicher. Du hast ein Profil. Ohne würde Firefox nämlich nicht funktionieren.

Zitat

und den p-manager gibt es auch nicht(der im feld ziel ang.name MF-P ist ungueltig.sind pfad + dateinamen richtig?)-

Und auch hier kannst Du Dir sicher sein: doch, es gibt ihn. In jedem Firefox. Auch in Deinem.

Wenn Du ihn bei Dir nicht gestartet bekommst, dann hast du die Pfad-Angabe falsch geschrieben. Oder ein Anführungszeichen vergessen, oder oder oder. Leider können wir dir hier nicht auf die Finger schauen. Nur Tipps geben. Da wir aber nicht wissen was du wo wie genau eingegeben hast, können wir dir auch nicht sagen was daran vielleicht falsch war und so bleibt es dir überlassen, den fehler zu suchen.

Die Wiki dokumentiert sehr gut wie und wo alles rum liegt. Alle schritte sind einzeln erklärt.

Uns hilft es nicht, wenn Du schreibst "geht nicht". Du musst uns schon ganz genau sagen was du gemacht hast, damit wir das nachvollziehen können. Auch wenn du die fehlermeldung alleine "so ungefähr" wiedergibst, hilft uns das wenig. Was hast du z.B. genau eingegeben, um den profil-manager zu starten? vielleicht hast du dich irgendwo vertippt?

Zitat

mein maustreiber ist vollkommen ok...funktioniert ja auch mein IE...

Auch wenn man das meinen würde.... DAS ist keine Begründung dafür das es auch im Firefox funktionieren muss. Die zusammenhänge erkläre ich jetzt nicht tiefer, weil das dich sicherlich nur verwirren würde. Wenn das Mausrad bis vor kurzem auch im Firefox funktioniert hat und du keine andere Maus verwenderst, dann sollte es wohl nicht am Treiber liegen.

Zitat

die link helfen mir auch nicht,weil sie mich nicht zum manager fuhren-also nicht zu den daten...mit bitte um geduld und verstaendnis-und herzlichen gruessen vom juergen aus cr

So. Ein letzter Anlauf, da ich inzwischen keine Ahnung mehr hab wie man es sonst noch machen sollte:

1.) Klicke mit der rechten Maustaste auf den Start-Knopf beines Windows-Betriebssystems (unten Links).

2.) Wähle dort aus dem Menu "Explorer" aus.

3.) Im Explorer gibt es eine Adress-Zeile (da steht vermutlich was von "C:\dokumente & einstellungen\usw." drin). Markiere alles was in dieser Zeile steht und lösche es, so das die Zeile leer ist.

4.) Dann füge folgendes ein und bestätige mit Enter/Return/Eingabe, damit diese Adresse aufgerufen wird:

Code
    %appdata%\Mozilla\

GANZ GENAU DAS, nicht anders. Kopiere am besten den Teil hier aus dem Forum und füge ihn in die Adresszeile vom Explorer ein.

5.) Du solltest jetzt in der Adresszeile vom Explorer sowas wie C:\Dokumente und Einstellungen\{Benutzername}\Anwendungsdaten\Mozilla stehen haben. BEENDE (spätestens) JETZT DEN FIREFOX! Er darf NICHT laufen. DAS IST WICHTIG!

6.) Wenn Firefox geschlossen ist, benenne den Firefox-Ordner im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\{Benutzername}\Anwendungsdaten\Mozilla jetzt um. Z.B. in "Firefox-Sicherung" oder sowas. Wenn Du nicht weißt wie man einen Ordner umbenennt: rechtsklick auf den Firefox-Ordner und aus dem Menu dann "Umbenennen" wählen.

7.) Firefox jetzt neu starten. Er wird merken, dass das Profil fehlt und automatisch ein neues erstellen (evtl. bietet er dir an Daten aus dem Internet Explorer zu übernehmen. Das brauchst Du aber nicht).

Jetzt sollte Firefox wieder ganz jungfreulich sein. Bevor ich irgendwas anders angehe, will ich das wir DAS hier zuerst fertig bekommen.

• Zitat von guenter12

lieber palli...da ist dir auch noch ein wichtiger fehler unterlaufen...das P muss gross geschrieben sein-oder?

Nein. Kann, muss aber nicht. Du kannst auch ProfileManager schreiben wenn du Lust hast.

Zitat von guenter12

...sag mir nur mal.was mir n profil bringen soll...

Wenn es ein Firefox Problem ist sollte ein neues Profil helfen. Wenn es ein Treiberproblem ist, dann nicht.

Und nun noch die PM an mich:

Zitat von guenter12

hallo palli-ich weiss- zwar immer noch nicht was ich da soll,aber habe deinen rat befolgt-und genau wie frueher auch erscheint ein feld mit dem hinweis:der im feld ziel ang.name MF-P ist ungueltig.sind pfad und dateinamen richtig?jetzt bin ich mal gespannt,ob du da noch weiterweisst...gruss vom juerge aus chiang rai

Was genau steht denn da bei dir in diesem Feld? Ja wohl nicht MF.
    Und von einem MF-P war überhaupt nirgends die Rede, ich habe oben ganz deutlich geschrieben:

Zitat

Bei "Ziel" machst du hinter das letzte " ein leerzeichen, dann ein -p, so daß das ganze dann so aussieht:

C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p

Bei MF-P sehe ich weder ein Leerzeichen, noch ein "
    Also schau nochmal genau nach was da steht, kopiers am bestn mal hier rein.

Ob es wirklich am Profil liegt ist ja was anderes, aber das MUSS gehen!

• Bitte keine 10 Wege posten. Ich befürchte er bringt dann nur noch mehr durcheinander.

guenter12: mach genau das was ich im letzten Posting geschrieben habe. Dann musst du den Profilmanager gar nicht selbst starten.

• liebe freunde.vielen dank fuer euer ehrliches bemuehen-ein operation ueber den aeter durchzufuehren ohne an den koerper kommen zu koennen.was da nicht funktionierte weiss ich ja auch nicht und habe mich auch nicht gut genug ausdruecken koennen,weil mir dazu auch einfach das wissen dazu fehlt.mein scrollproblem habe ich nun so geloest:ausfuehren-regdit und alle daten die NACH dem loeschen(deinstall) des MF=mozilla firefox noch vorhanden sind auch hier loeschen.dann den MF neu laden.sogar die daten waren noch vorhanden...wie bei lesezeichen.gruss vom juergen aus chiang-rai.
    alle eure ideen sind bei mir nun gesammelt und werden vielleicht mal wieder gebraucht.