Entwicklung Fx3 - Veränderungen, Neuerungen, Probleme

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Mahlzeit,


    ich hab mal eine Frage zum neuen FF. Nicht hauen wenns die Frage schon gab. Der Thread is so lang ^^


    Ich glaube die Funktion gab es noch in der letzten Beta. Wenn man Text markiert hatte und mit Drag&Drop verschieben wollte, wurde der Text auch optisch verschoben. Also wie wenn man Icons auf dem Desktop verschiebt.
    Ist bekannt weshalb es das nicht bis in die Final geschafft hat? Fand ich ganz nett.


    Grüße

  • Hallo, hab jetzt auch Firefox 3! Huju! :D


    Und ich hab auch schon ein paar Bugs gefunden:
    -Full Page Zoom: Es wird nicht nur der aktuelle Tab vergrößert/verkleinert, sondern alle, die von diesem Domain stammen (z.B. 2 Google-Seiten). Ich denke nicht, dass dies geplant ist.


    -Irgendwo im F-Wiki hab ich gelesen, dass die Suchmaschine per Scrollen ausgewählt werden kann, wenn man über das Suchfeld geht. Bei mir funzt das nicht. Idee?


    Sonst ist F3 wirklich super gelungen, vorallem wenn die Add-On-Autoren bald nachziehen.
    Kleiner Wehrmutstropfen: Bei mir (Vista) ist der Schließen-Button der Tabs blau. brr. Gibts ne Möglichkeit den wieder auf Röt-Töne umzumünzen? Denn selbst bei Vista ist der Schließen-Button immer noch rot.


    Grüße und Viel Glück zum Weltrekord,
    blacksea

  • Zitat von blacksea

    Und ich hab auch schon ein paar Bugs gefunden:
    -Full Page Zoom: Es wird nicht nur der aktuelle Tab vergrößert/verkleinert, sondern alle, die von diesem Domain stammen (z.B. 2 Google-Seiten). Ich denke nicht, dass dies geplant ist.


    Ich denke, doch. Zumindest wird der Zoom-Level ja auch domainweit gespeichert.


    Zitat

    -Irgendwo im F-Wiki hab ich gelesen, dass die Suchmaschine per Scrollen ausgewählt werden kann, wenn man über das Suchfeld geht. Bei mir funzt das nicht. Idee?


    Bei mir auch nicht. Aber ich hab auch noch nirgenwo gelesen, dass das klappen soll.


    Zitat


    Kleiner Wehrmutstropfen: Bei mir (Vista) ist der Schließen-Button der Tabs blau. brr. Gibts ne Möglichkeit den wieder auf Röt-Töne umzumünzen?


    Sicher.


    Was siehst du, wenn du in die Adressleiste
    chrome://global/skin/icons/close.png
    eingibst?


    Falls es das rote Kreuz ist, müsste in Stylish bzw. der UserChrome.css


    CSS
    .tab-close-button {list-style-image: url(chrome://global/skin/icons/close.png) !important;}


    funktionieren. Aber ungetestet, da ich kein Vista hab.

  • Zitat von JonHa

    Ich denke, doch. Zumindest wird der Zoom-Level ja auch domainweit gespeichert.


    Ist aber nicht immer sehr praktisch.


    Hab ich hier gelesen.


    Das beispiel probiere ich mal aus.


    Grüße,
    blacksea

  • Das ist nicht kaputt, man muss nur zusätzlich Strg drücken (Bug 410603)


    Das Verhalten beim Zoom kann man konfigurieren, wenn man "browser.zoom.siteSpecific" per about:config auf false setzt wird nur der aktuelle Tab gezoomt und die Einstellung nicht gespeichert.

  • Hab einfach mal meine Passwörter und Lesezeichen mit MozBackUp gesichert und mir ein neues Profil angelegt. Läuft jetzt hier tadellos. :D


    Minimize to Tray und AVG Safe Search sind noch inkompatibel. Sind bald endlich mal Updates geplant?


    Der Firefox startet bei mir leider erst nach 30 Sekunden. Der 2er brauchte immer 10 bis 20 Sekunden. Ja, mein Rechner is lahm.


    Firefox frisst bei mir übrigens den Arbeitsspeicher. Bei den Einstellungen sind 50 MB angegeben, aber der frisst bei mir 70 MB und ich hab nur 256 MB. :?

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Hat jemand auf der Mozilla-Seite den normalen Firefox 2-Theme gefunden?

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Zitat von Estartu


    Bei mir auch.


    Wenn ihr was markiert und das verschiebt wird das Markierte also als Geist angezeigt und folgt eurem Cursor? Seit der RC1 geht das bei mir nämlich nicht mehr. Und auch bei meiner Neuinstallation der Final nicht. Nukular...

  • Zitat von Maexx87


    Wenn ihr was markiert und das verschiebt wird das Markierte also als Geist angezeigt und folgt eurem Cursor?


    Genau. Funktioniert problemlos. Sowohl bei Text als auch bei Bildern.

  • Die Datei urlclassifier3.sqlite hat bei mir eine Größe von 50 MB.Habe ein bißchen gesucht und gefunden, daß, wenn man zwei Haken bei den Einstellungen in der Sicherheit entfernt, die Datei bei 32 KB bleibt. Das ist auch der Fall. Warum wird die Datei so groß und wenn ich die Haken entfernt lasse, was dann?

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Die Datei urlclassifier3.sqlite hat bei mir eine Größe von 50 MB.Habe ein bißchen gesucht und gefunden, daß, wenn man zwei Haken bei den Einstellungen in der Sicherheit entfernt, die Datei bei 32 KB bleibt. Das ist auch der Fall. Warum wird die Datei so groß und wenn ich die Haken entfernt lasse, was dann?


    Wenn die Haken weg sind wirst du nicht über phishingseiten, und auch nicht über "gefährliche" Seiten Informiert.


    Diese Daten sind in dieser Datei.
    Und ergeben halt diese Größe, kommt mir auch Gigantisch vor, ist aber angeblich korrekt.