Entwicklung Fx3 - Veränderungen, Neuerungen, Probleme

  • In der Profildatei places.sqlite werden bekanntlich nicht nur die Bookmarks sondern auch die History verwaltet. Die Sicherung der Bookmarks erfolgt per Default in den Profilordner \bookmarkbackups im Format *.json - also bspw. bookmarks-2008-06-05.json.

    Wenn ich nun bei geschlossenem Fx im Profil alle *.html- Dateien und die Datei places.sqlite lösche /umbenenne, wird mir ohne Zutun bei einem Folgestart meine places.sqlite aus der Sicherung der letzten bookmarks-yyyy-mm-dd.json wieder aufgebaut. Das heißt, bezüglich der Bookmarks habe ich zur letzten Sicherung 0 Problem. Sofort und ohne irgendwelche Importarbeiten vorhanden!

    [Blockierte Grafik: http://img528.imageshack.us/img528/9595/kt233rj0.th.png]

    Verloren ist die History.
    Die Extension Backup Restore History legt nun entsprechend der Einstellung ebenfalls Sicherungen in den Profilordner \bookmarkbackups im Format *.json an. Diesmal jedoch in Ergänzung zur places.sqlite die vorhandene History - also bspw. history-2008-06-05.json.

    [Blockierte Grafik: http://img520.imageshack.us/img520/3842/kt235jo7.th.png]

    Nachdem meine Bookmarks hergestellt sind, kann ich nun auch meine History- Daten wiederherstellen.

    [Blockierte Grafik: http://img444.imageshack.us/img444/809/kt236xt7.th.png]

    Zur Beachtung! Die Extension Backup Restore History hat momentan noch experimentellen Status!
    [1] https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/7480

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/img/is1.gif]

  • bei mir rödelt die festplatte immer alle 20-30 sekunden, getestet liegt eindeutig am ff3rc2.

    Windows XP, FF 3RC2portable mit Extensions: Tabmix plus, forecastfox, flashgot, noscript, nosquint

  • Ich vermute mal, dass deine Festplatte bald den Geist aufgibt. Hatte selbes Verhalten schon einmal.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:124.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3350)

  • Ich find solche positiven Änderungen am Logo gut. Sieht besser aus und auffallen wird es wahrscheinlich sowieso kaum.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Wie ist der derzeitige Status des RC 2? Irgendwelche gravierende Bugs aufgetaucht, die eine Veröffentlichung als finale 3.0 Version erschweren oder gar unwahrscheinlich machen?

    Grüße,
    rigel

    "Life is what happens to you while you're busy making other plans." (John Lennon)

  • Die aktuelle Liste der Final-Blocker zeigt nur serverseitige bzw. externe Probleme, die vor der Veröffentlichung behoben werden müssen.

    Allein Bug 410789 wurde wieder aufgemacht, aber nicht von einem Entwickler, daher kann man den Status anzweifeln.

  • Zitat von TerryH

    bei mir rödelt die festplatte immer alle 20-30 sekunden, getestet liegt eindeutig am ff3rc2.


    War bei mir auch! Habe meine Erweiterung "Cache Status 0.7.3" deaktiviert und jetzt ist Ruhe!

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat von Hernals


    War bei mir auch! Habe meine Erweiterung "Cache Status 0.7.3" deaktiviert und jetzt ist Ruhe!

    Zu früh gefreut, Asche auf mein Haupt, ABER:

    Ich habe den Tipp von pcinfarkt befolgt und unter "Einstellungen" - "Sicherheit" die beiden "Hinweis anzeigen, falls ..." deaktiviert und jetzt ist tatsächlich Ruhe auf der Disk, auch nach wildem Surfen, längerem Minimieren und reaktivieren von "Cache Status 0.7.3".

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • ist ja ätzend.

    soll man also 1 1/2 (?) jahre warten bis der browser zum browser wird,lol
    mann mann mann, unglaublich.
    ALLE anderen browser sind im stande dies zu bewerkstelligen.

    uffffffffffffffffffff
    naja,bleibt trotzdem mein browser numero uno

  • Zitat von fufufux

    soll man also 1 1/2 (?) jahre warten bis der browser zum browser wird,lol

    ALLE anderen browser sind im stande dies zu bewerkstelligen.


    Nun, da zwischenzeitlich noch Firefox 3.1 erscheinen soll wird es vermutlich ein Stück länger dauern.

    Zudem haben halt alle Browser ihre Stärken und Schwächen.

    Kleiner trost: Du kannst das Problem auch mit besserer Hardware umgehen, aber das ist wohl für viele keine praktische Lösung.

  • Zitat von Fxler

    Kleiner trost: Du kannst das Problem auch mit besserer Hardware umgehen, aber das ist wohl für viele keine praktische Lösung.

    OMG ne oder

    das ist wohl das loligste was ich zum browser gehört hab.
    haha

    dualcore prozessor,hallo?
    erst wird ganz viel tam tam gemacht das der dolle FF mit den minimalsten anforderung klarkommt,aber um sowas einfaches darzustellen soll man hardware updaten.

    paahh
    FAIL

    naja,zum glück nur ein (mächtig) großes problem.


    PS: dat sollte kein persönlicher angriff werden.

  • fufufux,

    hiermit ...

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.9pre) Gecko/2008060709 Minefield/3.0pre ID:2008060709

    kann ich durch deine genannte Site scrollen ohne irgendwelche Probleme.
    Selbst mit meinem PIII 500MHz und NON-OpenGL oder 3D Grafikkarte :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (8. Juni 2008 um 15:37)