Entwicklung Fx3 - Veränderungen, Neuerungen, Probleme

  • Wann kommt eigentlich endlich die Final für Windows raus? Kann man die dann per Update installieren, oder nur mit der Setup-Datei?

    Ich hoffe, das Problem mit dem Seiten laden hab ich dann nicht mehr. Beim 3er findet der zwar die Seite, aber das Laden und das aktualisieren der neuen Seite dauert ewig. Beim 2er ist alles normal.

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Zitat von DarkNike

    - Wann kommt eigentlich endlich die Final für Windows raus?


    Also ich denke mit den anderen Plattformen zusammen [1] [2].

    Zitat von DarkNike

    - Kann man die dann per Update installieren, oder nur mit der Setup-Datei?


    Solltest Du das MU meinen, also Fx2 ->Fx3, dann wird dieses sicherlich mit einem der folgenden Sicherheits- und Stabilitätsupdates erst später möglich sein. Meinst Du ein Update des des installierten RC3 auf das Final, dann wird dieses möglich sein.

    Setup und sauber installieren wird immer gehen.

    [1] http://wiki.mozilla.org/Releases
    [2] http://blog.mozilla.com/ftr/2008/02/11/when-its-ready/

  • Hallo Loids,

    ich möchte hier ein neues Thema beginnen, das vom Inhalt her zum Gesamtordner passt. Sollte dem nicht so sein - bitte verschieben.

    Ich "arbeite" jetzt schon einige Zeit sehr intensiv mit FF 3.0 RC1 bzw. 2 (ZIP-Version). Was mir miss-/auffällt ist, dass bei manchen Erweiterungen FF doppelt gestartet werden muss, um sie zu aktivieren. Darüber hinaus fand ich die Vorgehensweise bei nicht zertifizierten Seiten im FF 2 besser, da ich nicht so viel klicken musste, um diese Seiten einmalig zu akzeptieren. Außerdem ist bei der Erstellung der Ausnahme-Sicherheitenregel die Checkbox "Diese Ausnahme dauerhaft speichern" standardmäßig angekreuzt - ein mögliches Sicherheitsproblem. Was mir allerdings bisher verborgen blieb, ist die Verwaltung/Erkennung von "bösen" Seiten (z. B. Phishing etc.). Gibt es die noch? Und wenn ja, wo bzw. wo kann man die Verwaltung einstellen (bisher eigene Liste in FF bzw. Zugriff über Guhgl)? Was mir zusätzlich noch fehlt, ist die Sortiermöglichkeit von Bookmarks auf oberster Ebene, die bis in den letzten Unterordner geht (SortBookmark funzt leider nimmer). Kennt jemand von euch eine Alternative, die vor allem auch deutsche Umlaute korrekt berücksichtigt?

    Sonst bin ich derzeit mit FF 3.0 RC 2 sehr zufrieden.

    Mit bajuwarischem Gruß
    Wurzl

  • Zitat von Wurzl

    Was mir zusätzlich noch fehlt, ist die Sortiermöglichkeit von Bookmarks auf oberster Ebene, die bis in den letzten Unterordner geht (SortBookmark funzt leider nimmer).

    Hallo Wurzl!

    Ich habe die englische Version von FF 3.0 RC2 installiert. Allerdings noch nicht alles getestet. :wink: Eventuell kann Dir nachstehender Hinweis weiterhelfen:

    - Gehe zu Bookmarks (Lesezeichen Manager) > Organise Bookmarks (Lesezeichen ordnen) anklicken.
    - Von dort zur Menü-Option Views (Ansicht) > Sort (ordnen).
    - Aus dem Sortier-Angebot eine Auswahl treffen.

    Da FF 3.0 RC2 gewissermaßen eine Testversion ist, können natürlich Abweichungen gegenüber einer Final-Version auftreten. Ich gehe davon aus, dass mit der Final Version FF 3.0 ab kommender Woche noch nicht alle Erweiterungen automatisch funktionieren. Dies ist jedoch "normal". Schließlich müssen die einzelnen Erweiterungen von den jeweiligen Programmierern auf den neuesten Stand gebracht werden. Das Zeitmaß fällt dabei unterschiedlich aus. :wink:

    Schönes Wochenende!

    hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Hallo hall77,

    ich weiß, dass die Erweiterungen nicht gleich funktionieren können. Im Fall von SortBookmarks ist es allerdings so, dass die Lesezeichen jetzt in einer Datenbank und nicht mehr in einer HTML-Datei abgespeichert werden.

    Deinen vorgeschlagenen Weg habe ich schon gesehen, allerdings habe ich Zweifel (hab's noch nicht probiert), ob das bis in den letzten Unterordner funktioniert, da in den untergeordneten Bereichen ein Sortieren per Mausklick ebenfalls möglich ist - mal schauen :D

    Übrigens, ich habe andere Erweiterungen durch Anpassung der 'install.rdf' auf FF 3.0 RC 2 angepasst - nur SortBookmarks.xpi geht nimmer.

    Servus
    Wurzl

  • Möglicherweise habe ich jetzt einen Fehler im FF 3.0 entdeckt.

    Vorhin rief ich die Seite von Eurosport auf, um mir das Programm des Senders anzusehen.

    http://de.eurosport.yahoo.com/

    Mit dem FF 3.0 war jedoch nix zu erkennen.

    [Blockierte Grafik: http://rigel.gmxhome.de/eurosport_ff%203.0.jpg]

    Hab es anschließend mit dem FF 2.0.0.14 (portable) versucht:

    [Blockierte Grafik: http://rigel.gmxhome.de/eurosport_ff%202.0.0.14.jpg]

    Programm ist eindeutig zu erkennen. Dachte, dass es eventuell an irgendwelchen Add-Ons liegen könnte. Aber selbst mit meinem erweiterungslosen Testprofil war nix zu erkennen.

    Kann dies jemand bestätigten?

    Grüße,
    rigel

    P.S. Auch mit dem IE 7 klappt es einwandfrei.

    "Life is what happens to you while you're busy making other plans." (John Lennon)

  • bei megarotic sieht man am anfang auch keine buttons,welche man mit ALLEN anderen (arrrrrrgggghhh) browsern sieht.

    FF3 FAIL,ganz klar ,aber mit fehlern muss man oder kann man leben :D

  • Lustige Seite da bei Eurosport. Ich hab das Ganze jetzt mit einigen Browsern getestet (Safari 3, Firefox 2, Firefox 3, Opera 9.27, Opera 9.50, OmniWeb 5.7) und ausschließlich bei FF2 überhaupt eine Anzeige. Ist also eher ein massives Problem auf Seiten Eurosports.

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer

    Lustige Seite da bei Eurosport. Ich hab das Ganze jetzt mit einigen Browsern getestet (Safari 3, Firefox 2, Firefox 3, Opera 9.27, Opera 9.50, OmniWeb 5.7) und ausschließlich bei FF2 überhaupt eine Anzeige. Ist also eher ein massives Problem auf Seiten Eurosports.

    Daß es mit dem IE7 geht, ist müßig zu erwähnen :wink:

    -GA-

  • ( wupperbayer) Wie gesagt, mit dem IE 7 klappt es auch.

    Sieht fast so aus als wenn alle ganz neuen Browser (FF 3.0, Safari 3 und Opera 9.50) damit Probleme hätten. :roll:

    Ist dann wirklich eher Sache von Eurosport.

    "Life is what happens to you while you're busy making other plans." (John Lennon)

  • Zitat von Global Associate


    Daß es mit dem IE7 geht, ist müßig zu erwähnen :wink:

    -GA-


    Das habe ich mir gedacht, aber wie auch an einem der Tesbrowser (OmniWeb) zu sehen, konnte ich das gerade nicht testen ;)

    Quis custodit custodes?

  • Also ich werde den FF3 so lange wie möglich nicht installieren, weil man es mit de Sicherheit auch übertreiben kann. Da ist Mozilla m. E. etwas über das Ziel hinausgeschossen: Was soll ich denn mit einer Funktionalität, die entweder alles oder gar nichts zulässt (ich kann unsichere Elemente (Sicherheitszertifikat) einer Web-Site nicht selectiv grundsätzlich zulassen oder ablehnen - wenn ich etwas nicht zulassen will, muss ich die Seite verlassen :evil:)

    Auch wenn etwas nicht dargestellt wird (z. B. Grafik), muss ich immer erst schauen, ob es nicht von einer HTTPS-Seite - die natürlich als Ausnahme deklariert werden muss, kommt.

    Naja, am 24.06.2008 soll die neue Version 2.0.0.15 erscheinen ...

    Servus,
    Wurzl