Testday am 09.11.2007

  • Hi Leute,

    den nachfolgenden Bericht habe ich bei http://www.winfuture.de gefunden:

    Firefox 3.0: Erste Betaversion steht kurz bevor
    Mitte September veröffentlichten die Entwickler des Browsers Firefox die achte und damit letzte Alphaversion der kommenden Version 3.0. Inzwischen ist viel Zeit vergangen, so dass bald mit einer weiteren Vorabversion zu rechnen ist.

    Die umfangreichsten Änderungen sind im Bereich Grafik und Layout geplant. In Zukunft soll die Grafikdarstellung mit Hilfe der neuen Bibliothek Cairo abgewickelt werden, wodurch die eigene veraltete Grafikbibliothek ersetzt wird. Hinzu kommt die volle Unterstützung für skalierbare Vektorgrafiken durch SVG 1.1.


    Außerdem soll es ein neues Design geben, das sich besser in die Oberfläche des jeweiligen Betriebssystem einfügt. Je nachdem, um welches System es sich handelt, fällt die Überarbeitung unterschiedlich stark aus. Ziel der Änderungen ist es, die Benutzung von Firefox noch angenehmer zu gestalten. Die bisher verwendeten einheitlichen Designs lassen Firefox oft etwas fremd wirken.

    Am Freitag wird nun der erste so genannte "Testday" zur Firefox 3.0 Beta 1 abgehalten werden. In Chats mit den Entwicklern sollen die Nutzer erste Vorabversionen dieses Meilensteins testen. Weitere Informationen zum Testday findet man hier. Der aktuelle Zeitplan sieht vor, dass die finale Ausgabe des Browsers noch vor dem Jahresende veröffentlicht werden soll.

    Homepage: http://www.Mozilla.com

    Lizenztyp: Open Source (GPL)
    Download: Gran Paradiso Setup Alpha 8.exe (6,2 Mb; englisch)
    Zum Originaltext: Firefox 3.0: Erste Betaversion steht kurz bevor

    Quelle: http://www.winfuture.de

    Gruß
    Schwarzwald

    Einmal editiert, zuletzt von schwarzwald (8. November 2007 um 08:01)

  • Zitat von schwarzwald

    Am Freitag wird nun der erste so genannte "Testday"

    Nur als Ergänzung "erste testday" stimmt natürlich nur was Firefox 3 Beta 1 angeht.

    Testdays gibt es jeden (!) Freitag von 16:00 Uhr bis 2 Uhr morgens deutsche Zeit (entspricht 7:00 - 17:00 Uhr in Californien PST). Dort werden in den nächsten Wochen immer wieder Testdays zu Firefox 3 durchgeführt.

    Wer also helfen möchte, ist herzlich eingeladen. Ankündigungen zu den testdays gibts auch hier im Forum (und auf QMO http://quality.mozilla.org)

    - Carsten

  • Zitat von Maxtech

    Bereits getestet. Der gröbste Fehler ist seit Monaten immer noch vorhanden.
    FF 3 bleibt nach beenden 30 Sekunden hängen mit entsprechender Fehlermeldung.

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/zsuvd7w1/thumb/Bildschirmphoto1.jpg]

    Im Gegensatz zum 2'er auch sonst sehr träge

    Ich tippe mal darauf das du kein neues Profil für den 3er erstellt hast oder?

  • Teste immer mit neuem Profil. Das alte temporär verschieben und somit wird ein neues erstellt.
    Ich tippe noch darauf weil es ein alter 500 MHz Rechner ist. FF 3 läuft auch wesentlich langsamer im Normalbetrieb als die Vorgänger

  • Zitat von Simon1983

    Für eine Testversion ist es absolut nicht empfehlenswert ein Profil mit möglichen Altlasten zu verwenden. Ich mache auch bei jedem großen Versionssprung ein neues Profil.

    Das es nicht empfehlenswert ist weiß ich. Aber es ist verdammt bequem :)

    Für den Fall der Fälle gibt es ja Autobackups

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Nun ist klar warum das Lockfile so lange bleibt. Schaute in die Prozessorauslastung und stellte im Gegensatz zu älteren Versionen eine sehr hohe Auslastung von fast 100% fest.
    Auch das Scrollen und der Mauszeiger reagiert sehr langsam

    FF3 wird für ältere Rechner nicht mehr geeignet sein. Ausnahme wenn noch verbessert wird oder ein Add-on erhältlich ist.

  • Also bei mir kackt die Kiste von B1 ab, wenn ich mir den Download-Ordner einstellen will.
    Ist mir einem neuen Profil genauso, wie mit einem von einer Alpha.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • B1 hab ich nicht installiert. Auf jeden Fall besteht das Problem bei mir mit 2007110705 Minefield/3.0a9pre nicht.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!