System vor der grossen Keule retten - noch Möglichkeiten?

  • Moin Leute,

    mein Rechner spackt seit ein paar Wochen rum und so langsam habe ich mich damit abgefunden, wohl doch mal wieder formatieren zu müssen.

    Ich wollte aber trotzdem so einige Sachen ausprobieren und versuchen, ihn wieder hinzukriegen - bis jetzt mit Null Erfolg. Vielleicht habt ihr noch Tipps auf Lager.

    System:
    WinXP SP2
    AMD 2300+
    512 MB DDR SDRAM
    ASRock K7VT4a Pro
    Nvidia Geforce 5200
    Maxtor 6L160P0 160 GB (Systemplatte, 3 Partitionen)
    IC35L040AVVA07-0 40 GB


    Probleme:
    - Früher hat er fürs Booten und Laden der Programme im Autostart ca. 2 min gebraucht. Danach waren Firefox, Thunderbird und einiges andere da.
    Jetzt braucht er eher so 5-6 min für alles. Auffällig ist, dass er beim booten öfter mal einfach hängenbleibt. Es passiert 20-30 sec gar nix, danach gehts weiter. Das mehrfach.
    - Der Rechner ist in letzter Zeit mit seiner CPU-Auslastung oft bei 90 %, obwohl ich nicht gross was installiert habe in letzter Zeit. Programme, die vorher nicht besonders viel CPU gebraucht haben, brauchen jetzt oft 20-40 %, selbst Firefox und Thunderbird. Wenn ich dann noch was anderes offen habe, muss ich erstmal geduldig warten, bis das Geruckel wieder aufhört.
    Auch so ruckelt das Teil oft.
    Der RAM ist meist so 50-70 % ausgelastet, das ist ganz normal hier mit meinen etlichen Zusatztools im Hintergrund und nur 512 MB. Aber die CPU-Auslastung geht halt ungewöhnlich oft zu hoch.


    bisherige Maßnahmen:

    • Rechner von innen gesäubert. CPU-Lüfter mit Staubsauger abgesaugt etc. Alle Anschlüsse auf Kontakt überprüft. Und das in den letzten Wochen mehrmals.
    • Ad-Aware aktualisiert, Rechner im abgesicherten Modus neu gestartet und Adaware durchlaufen lassen -> bis auf Kleinkram nix gefunden.
    • das Gleiche mit Spybot Search & Destroy -> nix gefunden
    • das Gleiche mit dem Virenscanner Avast -> hat ein Dingen gefunden, habs gleich löschen lassen, weil der Viruscontainer für die Quarantäne defekt ist. Warum auch immer.
    • Sytemsteuerung -> Software -> alles runtergeschmissen, was ich nicht mehr benutze etc (was eh nicht viel war)
    • als nächstes hab ich alle Partitionen defragmentiert. Und zwar mit Auslogics Disk Defrag. Hat mir schön gesagt, dass nun jede Partition ca. 20 % schneller ist, aber viel merke ich davon nicht. Eher gar nichts.
    • Nun einige Tools laufen lassen: Mit PageDefrag mal wieder die Auslagerungsdatei defragmentiert.
    • Mit NTREGOPT mal wieder die Registry neu schreiben und defragmentieren lassen.
    • Mit RegCleaner die Registry nach verwaisten Dateien, ungültigen Einträgen etc. durchsuchen lassen und alles gelöscht (im Programm -> Tools -> Registry Cleanup -> do them all)
    • Mit EasyCleaner nochmal alles durchgemacht, was er so anbietet, u.a. auch ungültige Einträge löschen, Dublikate, unnötigen Krams etc. Autostart, Verknüpfungen, bla. Alles mal durchgemacht.


    So, ich glaub, das war alles. Damit hab ich mich die letzten Tage rumgeschlagen. Heute Nacht werde ich wohl noch mal die Datenträgerbereinigung von Windoof durchlaufen lassen, auch wenn das wohl auch nichts bringen wird.

    Habt Ihr Ideen, was ich noch machen könnte?
    Da ich eh kurz vor der Formatierung stehe, würde ich auch Sachen testen, die man normal vielleicht besser nicht machen sollte, da ich eh nichts zu verlieren habe. Und ich hab noch gedacht, vielleicht hab ich doch irgendeinen Virus und sollte nochmal ne Kaspersky-Demo ausprobieren?
    Und da fällt mir ein: Ist Scandisk eigentlich die Datenträgerbereinigung? Irgendwie ist das bei mir in den Systemprogrammen unter "Zubehör" im Startmenü nicht zu finden.

    Mic

  • Wirkt für mich wie ein Problem beim Netzwerk (nein, muss nicht mal eines vorhanden sein. Windows fragt gerne rum, ob irgendwo noch wer ist. Aber es wartet dann immer bis zu einer Antwort, oder einem Timeout. Der wiederum kann manchmal ziemlich auf sich warten lassen). Ich hatte vor einiger Zeit (vor Safari für Windows) mal den VMware-Player drauf (mit dem man z.B. Ubuntu unter Windows emulieren kann). Der hat einen virtuellen Netzwerkaddapter installiert, der dann aber den Systemstart zeitlich verdreifachte. Wenn irgendwelche Anwendungen auf bestimmte Netzwerk-Bereiche zugreifen (wie z.B. Firefox und co), dann KANN es dazu kommen, dass dort auch immer anfragen gestellt werden die nur ein Timeout als Antwort bekommen, das wiederum auf sich warten lassen kann, oder auuch gleich die Anwendung/das System einfrieren lässt (CD/DVD-Roms und Netzwerke sind die üblichsten Gründe unter Windows für zeitweise einfrierende Systeme).

    Evtl. solltest Du mal in die Richtung schauen und nach Fehlern suchen...

  • nur erstmal ein paar kurze Kommentare:

    bugcatcher:
    Ja, ich bin in einem lokalen Netzwerk und wir haben in letzter Zeit auch ein paar Probleme mit der Verbindung. Hätte aber nicht gedacht, dass sich das auf meinen Rechner auswirkt. Werde mal den Netzwerkadministrator dazu ausquetschen.


    Morton:
    ok, werde chkdsk auch nochmal machen.


    @.Ulli:
    jo, könnte ich dann auch nochmal checken.

    Mir ist noch eingefallen, dass ich mit Microsoft Bootvis den Bootvorgang analysieren wollte. Ich habs installiert und dann mit Bootvis den Rechner neu gestartet. Aber danach kam dann immer eine Bootvis-Fehlermeldung und das Programm wurde abgebrochen und ist daher nutzlos. Daher werde ich mal mit AutoRuns checken.

  • Zitat von Miccovin

    Microsoft Bootvis

    Bitte auch nicht benutzen. Wurde wegen Fehlern zurückgezogen.

  • Zitat

    Virenscanner Avast -> hat ein Dingen gefunden, habs gleich löschen lassen, weil der Viruscontainer für die Quarantäne defekt ist

    Zitat

    Ich habs installiert und dann mit Bootvis den Rechner neu gestartet. Aber danach kam dann immer eine Bootvis-Fehlermeldung und das Programm wurde abgebrochen und ist daher nutzlos.


    Meiner Meinung nach stimmt hier irgendwie grundsätzlich wat nicht!
    Ehrlich gesagt, würde ich gar nicht lange fackeln, mich diesbezüglich nicht mehr länger bekloppt machen. Runter mit dem Krempel, Pilleman gewaschen, Zähne geputzt, frischen Schlüpfer an, Haare gekämmt, System neu aufgesetzt (oder ein früheres sauberes Image, falls verfügbar, wieder eingespielt) und alles schön ;)

    Möge die Macht der dunklen Seite immer mit dir sein mein Sohn!

  • Zitat

    Für das, was beim Booten so abläuft mal mit AutoRuns anschauen.

    Ich kenne AutoRuns nicht.

    Aber eine sehr schöne Funktion in dieser Hinsicht hat auch Spybot S&D, das Du ja eh schon verwendest.

    Wenn Du das Programm startest, geh mal auf Modus -> Erweiterter Modus.
    Dann links unten auf die Schaltfläche "[+] Werkzeuge".
    Dann links auf Systemstart.

    Damit wird alles aufgeführt, was beim Systemstart so mitgeladen wird.
    Sogar mit Erklärung, was was ist, so daß man einigermaßen gut abschätzen kann, was man über Spybot entfernen lassen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 10:29)

  • Nochmal zu dem Netzwerk, da alles andere schon gesagt wurde:
    Falls dhcp für IP Adresse verwendet wird, bewirken Probleme im Netz genau den Verzögerungseffekt beim Booten. z.B. WLAN-Karte im Laptop und kein Netz verfügbar, dann braucht er auch so lange. Ohne WLAN-Karte dann entsprechend schneller.

  • mal ne kurze Zwischeninfo:


    @.Ulli:
    - AutoRuns hab ich mal durchgeguckt. Aber viel hilft dat auch nicht. Was beim Start gebootet wird, kommt mir alles bekannt vor und soll auch so sein.
    - Der RootKitRevealer hat nach 2 Stunden immer noch rumgescannt und nur 2 Einträge gefunden, Keine Ahnung. Da ich eh nicht weiss, was ich damit machen soll, hab ichs dann abgebrochen.
    - Der Process Explorer ist auch ganz nett, aber sagt mir fast auch nur das, was der Taskmanager eh verkündet hat: Viel CPU-Auslastung mal hier, mal da. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c045.gif]

    Achso, und kurz zu Bootvis: Zum Konfigurieren würde ich das eh nicht benutzen, soweit ich weiss, sind alle Änderungen, die man damit machen würde, nur bei SP1 nicht drin. Habs aber nur mal benutzen wollen, um den Bootvorgang zu analysieren und zu gucken, was da denn immer so hängt. Aber naja, ging halt nicht.


    Zitat von loshombre

    Meiner Meinung nach stimmt hier irgendwie grundsätzlich wat nicht!
    Ehrlich gesagt, würde ich gar nicht lange fackeln, mich diesbezüglich nicht mehr länger bekloppt machen. Runter mit dem Krempel, Pilleman gewaschen, Zähne geputzt, frischen Schlüpfer an, Haare gekämmt, System neu aufgesetzt (oder ein früheres sauberes Image, falls verfügbar, wieder eingespielt) und alles schön ;)


    :lol:
    Na, ich will aber trotzdem einfach mal gucken, ob man das mit irgendwelchen Tools wieder hinkriegt. Wozu gibts die denn sonst ;)

    Zitat von loshombre

    Möge die Macht der dunklen Seite immer mit dir sein mein Sohn!


    Danke [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif]:D


    Pie
    Danke, hab mir das in S.S&D mal angeguckt. Kannte ich noch nicht. Nett, aber halt wie bei AutoRuns.


    Fraggle
    Ich habe nen Desktoprechner ohne WLAN. Und unser Netzwerkadmin meint, dass es nichts mit dem Netzwerk zu tun hat. Gerade auch, weil sonst niemand solche Probs hat (alle durchgefragt). [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c045.gif]


    --------


    Ich denke, ich werde spätestens am Wochenende XP neu installieren. Ausserdem bin ich am überlegen, mich wieder mal an Linux zu probieren. Diesmal OpenSuse - möglichst einfach also. Hat ausserdem den Vorteil, dass es etliche Dinge schon so automatisch mitbringt, die ich unter XP mit Tools nachgerüstet habe, so zum Beispiel Zwischenablagetool, virtuelle Desktops, Unlocker, weissderGeier. Und Thunderbird, Firefox und OpenOffice kann ich da ja auch benutzen. Sogar FretsOnFire :D.


    Ich werde heute Nacht aber nochmal chkdsk machen. Kann mal jemand sagen, wie ich das genau machen muss?
    Denn das, was Morton hier verlinkt:

    Zitat von Morton

    Hallo Miccovin,

    hast du schon mal chkdsk durchgeführt?
    Danach lief bei mir das System wieder Normal :D
    http://support.microsoft.com/kb/176970/de

    Gruß
    Morton


    kapiert doch wirklich kein Normalsterblicher. Was zum Geier sind clusterfähigen Dienste, Quorumfestplatten und Dirty Bits :roll:

    Ich würde das folgendermassen machen:
    - abgesicherter Modus
    - in Eingabeaufforderung auf D:\ wechseln
    - dort dann
    chkdsk c: /f /r
    eingeben und ab dafür. (C = Systempartition)

    doll so?

  • Zitat von Miccovin

    Ausserdem bin ich am überlegen, mich wieder mal an Linux zu probieren. Diesmal OpenSuse - möglichst einfach also.

    Nur aus Neugier, was hattest Du schon mal und warum OpenSuse ?

  • Zu den Zeiten als die SDB noch einen echten Support darstellte und noch kein Wiki war hatte ich auch Suse.
    Unter 10.2 wurde immer die userChrome.css überschrieben, das mochte ich nicht.

  • Hallo Miccovin,
    Dein Systemlaufwerk zb. Ist ein nicht freigegebenes Laufwerk und da lässt sich die Aktion nur über ein Neustart durchführen.
    Laufwerke, die keine excl. Gesperrte Systemdateien beinhalten, sind im Grunde dann auch frei.

    Kleine Tipp noch, Laufwerk C/D/E usw. sollte die der Haken Laufwerk für schnelle suche indizieren raus.
    Hier sind im Regelfall die meisten Fehler zu erwarten, daher gleich raus.
    [Blockierte Grafik: http://i7.tinypic.com/4xnx2dz.jpg]

    Code
    chkdsk x: /f /r

    ist schon OK :D "X , steht für das gewünschte Laufwerk, welches überprüft und repariert werden soll.
    Auch hier sollten alle am System angeschlossenen Laufwerke überprüft werden und nicht nur das Systemlaufwerk!
    Sequentiell oder einzeln nach jedem neustart.

    Hilfe wird durch die Eingabe von, chkdsk/? Angezeigt

    Hab es aber noch mal hier unten rein kopiert.

    Die Option /I oder /C verringert den Zeitaufwand für die Ausführung
    CHKDSK, da einige Überprüfungen des Volumes übersprungen werden.

    Gruß
    Morton

  • Zitat von Morton

    Hallo Miccovin,
    Dein Systemlaufwerk zb. Ist ein nicht freigegebenes Laufwerk und da lässt sich die Aktion nur über ein Neustart durchführen.


    Was soll ein Neustart bringen, wenn ich eh wieder Windows boote. Ich nehme an, dass Du meinst, dass das dann wohl vor dem Booten von Windows gemacht wird, dafür brauche ich dann also irgendeinen Befehl. Der da wäre ... ? [Blockierte Grafik: http://cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a015.gif]

  • Zitat von Miccovin


    Was soll ein Neustart bringen, wenn ich eh wieder Windows boote. Ich nehme an, dass Du meinst, dass das dann wohl vor dem Booten von Windows gemacht wird, dafür brauche ich dann also irgendeinen Befehl. Der da wäre ... ?

    Wintaste+r / Ausführen öffnet/cmd eingeben , OK
    C:\Users\dein Name >chkdsk c: /f /r bestätige die kommenden Abfragen mit OK "Taste"
    Alles andere macht der Befehl dann selbständig, runterfahren und in chkdsk- Modus, hier kannst du noch einmal verhindern, dass der Befehl ausgeführt wird (eine beliebige Taste drücken)
    Soweit du nichts unternimmst wird chkdsk ausgeführt.

    Gruß
    Morton