Firefox versucht immer wieder online zu gehen

  • Ich habe eine aeltere 1.x Version mit der aktuellen 2.0.0.7 Version ueberinstalliert.
    Seitdem versucht der Browser in mittleren Intervallen (geschaetzt etwa 3 bis 5 Minuten) selbsttaetig online zu gehen, auch wenn noch ueberhaupt keine Webseite geladen wurde, also auch keine Startseite. Das ist natuerlich bei Modembetrieb sehr laestig.
    Da dies bei der bisherigen Version nicht passierte, gehe ich davon aus, dass eins der neuartigen Features dahinterstecken muss. Bei der Installation habe ich aber alle Optionen abgewaehlt und auch hinterher im Options-Menue alles deaktiviert, was damit zusammenhaengen koennte.
    Nur zur Info meine Systemvoraussetzungen: AMD 900MHz, Windows98 und isdn-Modem (bitte keine Diskussion hierueber!).
    Kann mir jemand sagen, wie ich das beschriebene Verhalten deaktivieren kann. Die Suchfunktion half mir leider erstmal auf die Schnelle nicht weiter.
    Vielen Dank!

  • Danke fuer die schnelle Antwort.
    Das automatische Update habe ich allerdings unter den Menue-Optionen bereits deaktiviert. Was dynamische Lesezeichen sind, weiss ich (noch) nicht, aber ich uebernahm nur die alten Bookmarks von der 1.x Version. Und moegliche externe Erweiterungen/Plugins sind bisher nicht installiert.

  • Zwischenfrage:
    Von wo hast Du den 2.0.0.7 heruntergeladen?
    Eventuell wurde, falls Du von einer fragwürdigen Seite heruntergeladen hast, ein unerwünschter (Werbe-)Schädling mit installiert?

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Die 2.0.0.7 (Englisch) habe ich direkt bei http://www.mozilla.com heruntergeladen. Ich erwaehnte bisher nicht, dass ich es vor einem halben Jahr bereits schon einmal mit der damals aktuellen 2.0.0.3 Version probierte, was zu dem gleichen Problem fuehrte. Daraufhin reaktivierte ich dann das DriveImage der alten Installation.
    Es sollte somit auszuschliessen sein, dass ein Downloadfehler schuldig ist.
    Ich halte es auch fuer moeglich, dass die 99%-DSL-versorgten Nutzer diesen eventuellen Bug gar nicht bemerken.

    PS: Danke fuer eure schnellen Antworten :)

  • Zitat von Tuvok

    Ich schätze mal, dass Firefox versucht, die Anti-Phishing-Liste zu aktualisieren:
    http://jon.oberheide.org/blog/2006/11/1…-safe-browsing/
    http://wiki.mozilla.org/Phishing_Protection

    Gehe mal auf Extras>Einstellungen>Sicherheit und entferne dort den Hacken bei "Hinweis anzeigen, falls die besuchte Webseite als Betrugsversuch eingeschätzt wird".

    Das habe ich jetzt endlich (nach einem langen Wochenende Auszeit) auch nochmal probiert. Aber leider ohne Erfolg.
    Ich danke euch allen erstmal fuer die guten Tipps. ...
    Hat jemand noch eine weitere Idee, wie man das Problem loswerden koennte?
    Wuerde es vielleicht helfen, die entsprechenden mozilla- und google-URLs irgendwie in die Werbeblockerliste einzufuegen?
    Oder wuerde im Notfall gar eine Firewall helfen und dafuer sorgen, dass der FF nicht unnoetig online geht?

  • Eigentlich war ich der Meinung, dass ich auch schon im "Add-ons"-Dialog nachgeschaut hatte, weil ich sicher war, dort nur den Standard Themes-Eintrag gefunden zu haben.
    Als ich heute (auf der vergeblichen Suche nach dem von Wawuschel beschriebenen dynamischen Default-Tagesschau-Link) nochmals unter Add-Ons nachschaute, fand ich aber:

    "Mozilla Settings for October 2007 1.0
    October 2007 settings for the automatic update feature of Firefox. This
    extension points Firefox to an alternate update channel corresponding to
    October 2007, and can be safely removed without affecting automatic updates"

    Woher das kommt, weiss ich nicht. Nachdem ich es entfernte, scheint der Firefox nun tatsaechlich gebaendigt zu sein und will nicht mehr nach Hause telefonieren.

  • Glühwürmchen

    Woher hast du denn deine Firefox Version ?

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Freak416

    Dann wäre aber das genannte Add-On nicht dabei ...*komisch*

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness


    Dann wäre aber das genannte Add-On nicht dabei ...*komisch*

    ...:AOD:...

    Vielleicht ist es ja eine unbeabsichtigte Nebenwirkung der Ueberinstallation auf die alte 1.x-Version.
    Nunja, bei meiner anderen FF-Installation auf dem Firmenarbeitsplatz ist das lustige Add-on auch nicht vorhanden. Allerdings gibt es hier armdicke Internetverbindungen, sodass ich nichts ueber moegliches Nachhausetelefonieren aussagen kann/konnte.