ff und seine abstürze..

  • eigentlich bin ich nicht besonders ungeduldig, aber langsam gegehn mir die abschmierereien vom firefox bei flash-seoiten auf die nerven.

    suse
    flash, java etc in der aktuellen version.
    ff 2.0.0.7

    komisch, dass sonst kein browser ein problem aufweist, sprich operea, konqueror, netscape, selbst sea.monkey laufen ohne probleme und kommen mit den flash-seiten zurecht.
    zum probieren habe ich auch mal flock geladen, der läuft zu meinem erstaunen auch, obwohl er auf ff basiert (ist aber nicht meines).

    firefox knickt mir ab und an die performance für ca 15-30 sekunden steht der desktop und der ff denkt und denkt und denkt...... auch wenn kein flash geladen wurde.

    komme ich auf eine seite, in der flash läuft bricht der ff ab und an komplett zusammen, unregelmässig, aber doch. fehlerberichte versendet mein gecrashter ff wie besessen.

    Win-Problem: Reboot
    Linux-Problem: Be root!

  • Firefox 2.0 ist unter Linux tatsächlich etwas instabil. Bei mir (Ubuntu 7.04) schmiert der 2.0.07er auch gerne ab. Aber wozu gibt es denn die Session Restore Funktion? :wink:
    Ich hoffe, dass das mit Firefox 3.0 besser wird.

  • Hatte dasselbe problem. Vor allem auf überladenen Seiten wurde der Rechner ausgebremst oder FF stürzte ab.

    Eine Abhilfe gibt es mit Flashblock. So hat man die nervösen Flash Werbefilmchen etwas gebannt.

    Seit ein paar Monaten verzichte ich mit dem FF auf Java und Flash ganz.
    Es ist nun ein Genuss zu surfen und ein grosses Sicherheitsrisiko weniger.
    Für ausgewählte Multimediaseiten kann ich immer noch den Konqueror verwenden

  • Zitat von cubefox

    anscheinend hängts teilweise mit flash zusammen. es gibt doch ein opensource flash für linux, das schon mal getestet?


    Du meinst wohl Gnash. Unter Ubuntu 7.10 (Gutsy) werde ich das sicher ausprobieren, die wichtigsten Dinge sollen funktionieren (z.b. YouTube Videos, etc.). Beim aktuellen Ubuntu (7.04, Feisty) gibts leider keine aktuelle Version. :( Naja...nächsten Monat erscheint Gutsy ja...

    Hat irgendjemand schon erfahrungen mit Gnash gemacht?

  • Zitat von Dr. Ä

    Firefox 2.0 ist unter Linux tatsächlich etwas instabil.

    Kann ich in dieser Form nicht bestätigen. Über 2.0.0.7 kann ich nichts sagen, da es in der Distribution noch nicht eingepflegt ist. An einen Absturz des Firefox kann ich mich seit April 2007 nicht erinnern.

    Zitat von Maxtech

    Eine Abhilfe gibt es mit Flashblock. So hat man die nervösen Flash Werbefilmchen etwas gebannt.

    Flashblock wurde wegen NoScript ausrangiert. Das Script Flashblock Revisited von userscripts.org (kein Link da momentan nicht erreichbar) bremst die Ausführung aus und stellt über dem Flash ein kleines DIV zum Abspielen ein.

    Zitat von Dr. Ä

    Hat irgendjemand schon erfahrungen mit Gnash gemacht?

    Ja, in der Version 0.7.2 taugt es zwar nichts, verhindert aber die Meldung über ein fehlendes Plugin für Flash.
    Das Video selbst, z.B. von youtube, ist dann, mittels Greasemonkey, durch das Script Download Video herunterladbar.

  • Welche Art von Abstürzen meint Ihr hier?

    Ich hätte zum einen anzubieten: Manchmal, wenn ich auf youtube ein Video anklicke friert FF ein und ich kann mit anderen Fenstern die ich in den Vordergrund hole und verschiebe in dem FF-Fenster "Mausspuren" malen. Dann drück ich Strg+Alt+Esc und kill den FF.

    Und dann habe ich noch sowas heimtückisches: Ich hab zum Beispiel auf dict.leo.org ein Wort nachgeschlagen und wechsel mit Alt+Tab zu OOo-Writer, um an meinem Text zu arbeiten. Wenn ich kurz später das nächste Wort suchen will, ist FF weg. Der Prozess läuft nicht mehr.

    FF 2.0.0.6 unter Kubuntu Feisty

    LG
    private_lock

  • Zitat von Dr. Ä

    Du meinst wohl Gnash. Unter Ubuntu 7.10 (Gutsy) werde ich das sicher ausprobieren [...]

    Der Kommentar zu der Version 0.8.1-0

    Zitat

    Gnash supports the majority of Flash opcodes up to SWF version 7, and a wide sampling of ActionScript classes for SWF version 8.5. All the core ones are implemented, and many of the newer ones work, but may be missing some of their methods.

    Leider kann man das vor dem Abspielen nicht erkennen.

    Mit dem nspluginwrapper 0.9.91.4-3 funktioniert jetzt auch das Adobe Flash Plugin 9.0.48.0.0 (32Bit Version) unter (K)Ubuntu 7.10 64Bit-Version.