Schriftgrösse unter Linux

  • Hallo,
    ich habe ein Problem.
    Habe mir Firefox unter Linux eingerichtet.
    Leider bekomme ich es nicht hin, die Schrift auf den Seiten grösser zu bekommen.
    Kann mir jemand helfen?
    Danke

    ---------------------
    Info Road-Runner: Threadtitel editiert

  • Zitat von digu

    Habe mir Firefox unter Linux eingerichtet. Leider bekomme ich es nicht hin, die Schrift auf den Seiten grösser zu bekommen.

    Welche FF Version? Welches Linux? Was heißt "auf den Seiten"? Auf bestimmten Seiten? Auf allen Seiten? Schriftgröße allgemein richtig eingestellt?

  • Moin, Moin und herzlich willkommen im Ffx Forum.

    Extras-> Einstellungen-> Inhalt-> "Schriftart + Farben"
    oder Ansicht-> Schriftgrad
    oder vielleicht findest Du etwas in inn diesem Thread

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Zitat von ostsee

    Extras-> Einstellungen-> Inhalt-> "Schriftart + Farben"
    oder Ansicht-> Schriftgrad

    Die Rede war von Linux, da ist das Menü der Einstellungen NICHT unbedingt unter Extras. Deshalb habe ich nach dem Linux gefragt, um von da aus weitere Erklärungen geben zu können.

    Zitat von ostsee

    oder vielleicht findest Du etwas in inn diesem Thread

    Und in dem Thread wird er auch nicht das finden, was er sucht, da ist nämlich 1. die Rede von der Größe der Schriften auf Menüleisten usw., 2. ist das eine Suse-Version von mindestens Anno dazumal, uuuuralt sozusagen (zumindest für Computer-Maßstäbe).

  • Hallo,
    danke erst mal das Ihr Euch mein Problem annehmt.
    Ich habe Linux Suse 10.3
    Den dazu gehörenden Firefox Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.4) Gecko/20061023 SUSE/2.0.0.4-6 Firefox/2.0.0.4
    Ich habe auch schon unter Bearbeiten - Einstellung versucht die Schriftgrösse zu ändern, aber es bewegt sich nichts.
    Die Schrift auf allen Seitenverändert sich nicht.

  • Zitat von digu

    Ich habe Linux Suse 10.3
    Den dazu gehörenden Firefox Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.4) Gecko/20061023 SUSE/2.0.0.4-6 Firefox/2.0.0.4
    Ich habe auch schon unter Bearbeiten - Einstellung versucht die Schriftgrösse zu ändern, aber es bewegt sich nichts.


    1. Der FF ist nicht die aktuelle Version. Update machen?
    2. Ich habe unter Bearbeiten - Einstellungen folgende Einstellungen (allerdings unter Kubuntu 7.04, aber vielleicht einfach mal probieren):

    Code
    Standard-Schriftart: Bitstream Vera Sans, Größe 14
    Erweitert:
    Proportional: Serif Größe 14
    Serif: Bitstream Vera Serif 
    Sans Serif: Bitstream Vera Sans
    Feste Breite: Bitstream Vera Sans Mono Größe 12
    Minimale Schriftgröße: keine
    Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben: angehakt
    Standard-Zeichenkodierung: Westlich (ISO 8859-1)

    3. Vielleicht auch mal >im Kubuntu-Forum< nachfragen? Oder in einem Suse-Forum Deiner Wahl? Oder vielleicht auch bei http://www.linuxforen.de/forums/index.php

  • Zitat von kappeshamm

    .....

    Und in dem Thread wird er auch nicht das finden, was er sucht, da ist nämlich 1. die Rede von der Größe der Schriften auf Menüleisten usw., 2. ist das eine Suse-Version von mindestens Anno dazumal, uuuuralt sozusagen (zumindest für Computer-Maßstäbe).

    Dann sollte "digu" einmal selber unter SUCHEN "Schrift Linux" eingeben.
    Vielleicht findet er dort unter den 41 Ergebnissen seine Problemlösung.

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Zitat von .Ulli

    Wenn das diese SUSE Version ist, wird die 2.0.0.6 noch nicht eingepflegt sein.

    Das verstehe ich. Das ist dann wohl die 10.3, und das ist eine Entwicklerversion. Aber wieso ist in der 10.2 noch nicht die aktuelle FF-Version? Ich mein, ich hab mit meinem Kubuntu auch erst 2 Wochen nach dem offiziellen Release die aktuelle FF gehabt, aber das ist nun auch schon einige Zeit her. Gut, sei's drum, dann ist das eben so.

  • Zitat von ostsee

    Dann sollte "digu" einmal selber unter SUCHEN "Schrift Linux" eingeben. Vielleicht findet er dort unter den 41 Ergebnissen seine Problemlösung.

    Wahrscheinlich nicht, denn das Schriftproblem hat nach meiner Einschätzung nichts mit Linux zu tun. Während meiner Zeit mit XP und Linux habe ich ziemlich oft Einstellungen hier und da verglichen, und es waren immer identische Einstellungen (wenn auch das Menü Einstellungen unter Linux aus mir nicht bekanntem Grund nicht unter "Extras", sondern unter "Bearbeiten" zu finden ist. Ist ja auch völlig logisch). Aber gut, wir wollen mal abwarten.

  • Zitat von kappeshamm

    Wahrscheinlich nicht, denn das Schriftproblem hat nach meiner Einschätzung nichts mit Linux zu tun.


    Womit dann? ----- :?:

    Zitat von kappeshamm

    ......Aber gut, wir wollen mal abwarten.


    Damit ist "digu" sicherlich nicht geholfen. --- Ein toller Tipp!

    Ich empfehle "digu" trotzdem,sich einmal unter Suchen umzusehen.
    ( Ich bekenne, kein LINUX-user zu sein )

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Zitat von ostsee

    Damit ist "digu" sicherlich nicht geholfen. --- Ein toller Tipp!

    Das sollte auch kein Tipp sein, das sollte einfach nur mal so zwischendurch heißen: mal abwarten, was der TE will. Denn seit seinem letzten Beitrag sind mehrere andere Beiträge verfasst worden, vielleicht probiert er ja mal etwas aus oder arbeitet unsere Vorschläge ab, wer weiß.

    Zitat von ostsee

    Ich bekenne, kein LINUX-user zu sein

    Das wissen wir doch :mrgreen:

  • Hallo,
    danke fuer Euern Einsatz.
    Habe Eure Ratschlaege befolgt, und den Fehler gefunden.
    Da ich mit Linux erst anfange, ist mir ein Fehler in derEinstellung -Aufloesung unterlaufen.
    Noch mal Danke !

  • Zitat von kappeshamm

    Aber wieso ist in der 10.2 noch nicht die aktuelle FF-Version? Ich mein, ich hab mit meinem Kubuntu auch erst 2 Wochen nach dem offiziellen Release die aktuelle FF gehabt, aber das ist nun auch schon einige Zeit her. Gut, sei's drum, dann ist das eben so.

    In der aktuellen openSUSE 10.2 ist schon der aktuelle FF enthalten (siehe Signatur).

    Zitat von digu

    danke fuer Euern Einsatz.
    Habe Eure Ratschlaege befolgt, und den Fehler gefunden.
    Da ich mit Linux erst anfange, ist mir ein Fehler in derEinstellung -Aufloesung unterlaufen.

    Trotzdem solltest Du eine offizielle Version benutzen, denn openSUSE 10.3 ist noch im Beta-Stadium.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

  • die lösung würde mich trotzdem interessieren.
    was also hast du bitte gemacht ? wenn die auflösung falsch war, sollte das dein gesamtbild von kde/gnome beeinflusst haben.

    wenn ich mich recht erinnere geht das in der about:config einstellung so, dass man den parameter layout.css.dpi von -1 auf 0 stellt oder den parameter anlegt, wenn nicht vorhanden.

    Win-Problem: Reboot
    Linux-Problem: Be root!