Mein Vertrauen in Mozilla schwand [war: schwindet]

  • Zitat von gammaburst

    Es ist möglich, daß Thunderbird (bzw. Lightning) in OpenOffice.org 3.0 eingebaut wird.

    Fände ich merkwürdig, weil das ja beides völlig unterschiedliche Technologien sind (OOo-Unterbau vs. Gecko). Trotzdem hätte ich natürlich nichts dagegen, wenn die Projekte ordentlich fortgeführt werden. Von mir aus auch von Sun. Solange es nicht Google oder Microsoft ist, bin ich damit einverstanden.

  • Zitat von JonHa

    Fände ich merkwürdig, weil das ja beides völlig unterschiedliche Technologien sind (OOo-Unterbau vs. Gecko).

    Es wurde glaub auch mal überlegt, die OOo-Oberfläche in XUL zu schreiben... ob das mehr als Gedankenexperimente eines einzelnen waren, weiß ich aber nicht (mehr).

  • Ehrlich gesagt bin ich wegen Tb auch stinksauer auf Mozilla. Wieviel zum Teufel muß ein Mailproggi bitte können? Und was soll es wirklich können? Nichts wirklich vernünftig machen können und hinterher rumstöhnen, kleine Grabenkriege führen und die wichtigsten Entwickler verscheuchen. Zum Kotzen! :grr:

    Was muß das Teil denn alles können um mit anderen Produkten konkurrieren zu können? Was muß bitte ein Mailproggi alles können? Grillen?

    Zum ersten und wichtigsten stell ich die kümmerliche Verwaltung der Mails ENDLICH auf SQL(lite) um. Leute die bei mir aufschlagen, weil mit 1200 Mails das ganze System ins Schleudern kommt haben mich aus dem Bild der Mitchell Baker mittlerweile eine Dartscheibe bauen lassen. Hängt hier über dem Schreibtisch http://framablog.org/public/divers/baker-firefox.jpg

    Danach greif ich kurz den Leuten von Enigmail unter die Arme, damit die letzten Fehler ausgebügelt werden. Ggbf. bau ich dafür selbst geringfügig am Tb um. Damit habe ich auch einen Mailer für OpenPGP-Keystrukturen. Wird überigens, wie es auf manchen unterschriebenen Dokumenten zu sehen ist, auch von MS selbst benutzt. Scheint also nicht ganz so unwichtig zu sein. Auch wenn MS keinen Tb benutzen wird ;) Es benutzen aber auch andere Firmen OpenPGP-/PGP-key Infrastrukturen. S/MIME zu verwalten ist aufwändiger als man glaubt.
    Geschweige von Privatleuten die für einen Key nur selten etwas bezahlen möchten.

    DAS WARS. Sonst sehe ich wegen Sicherheitslücken zu und fertig. Überhaupt kein Thema. Dann erscheinen erstmal Lightning und Sunbrid wichtiger als Tb selbst. Auf das Featureset der 1.0 von den beiden festlegen und zusehen. Danach Tb samt Lightning und Enigmail als "Thunderbird" veroffentlichen und die bisherige Disribution als ThunderbirdLite. Auch fertig.

    Hallo? Brain to Mitchell Baker? Halloooo? Wo verdammt liegt hier das Problem? Wie wichtig ist SQL im Fx3? Für so einen Bullshit muß man jetzt schon die Programmierer binden? Für 1337 Lesezeichen und eine Chronik, die dann auch Links ausgraben kann die man vor 20 Jahren mal angeklickt hat?

    Vielleicht sollte man mal eine Tb-Protestaktion starten und Google aus der Suchleiste entfernen oder einen kleinen Hack machen, der den Einstieg nach Google über das Suchfeld nicht als aus dem Firefox angibt? Mal sehen wie es dann um die Finanzen steht :twisted:

    Boah bin ich sauer. Ich könnte jetzt in MountainView so einige Ärsche versohlen... :!:

    Probieren geht über Studieren

  • Da ist noch einer sauer ;)

    Thunderbird 2 wird durch Mozilla Release-Team und seine freiwilligen Developer brav weiter geupdated im Rhythmus von 6-8 Wochen (letztes Release: 28.8.), jetzt verspätet wegen quick Relase von Fx 2.0.0.9. Es warten 39 bugfixes auf das Release, und 39 bugfixes innerhalb von 8 Wochen sind viel für Thunderbird. Also bei Thunderbird 2 ist die Welt für mich (noch) in Ordnung.

    Bei Thunderbird 3 sieht es aber zappenduster aus. Und Scott schweigt auf allen Kanälen. Das kommt zum Ärger über Mozilla nun noch dazu. Ich hab keine Hinweise, daß es da im Augenblick weitergeht.

    SQLite in Thunderbird bringen dürfte eine Aufgabe für Thunderbird 3 sein. Ich werde mal, wenn ich die Zeit habe die Kombination Gmail/IMAP + Google Gears testen. Bin gespannt, ob ich meine Mails offline und lokal auf meinem PC wiederfinde, ohne das ich einen E-Mail Client nutze. Das genau, nämlich online Webseiten-Daten offline speichern und synchronisieren, macht Google Gears (wenn ich das richtig verstanden habe).

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Wieviele von den 39 Fehlern fallen auf Gecko und sind eigentlich eher Fx-spezifisch? Wieviel davon sind für Tb relevant?

    Ich hab hier - und komischerweise alle meinen Bekannten auch - den Fehler, daß bei eintreffenden Nachrichten (noch nicht abgeholt, nur die Meldung vom Mailserver -> das Icon im Tray) das Infofesnter nicht mehr ab und auffährt. Nur das Icon taucht auf. Beim Abholen tut es das.

    Weißt du was? Das haben wir hier schon seit wir auf 2.0.0.0 umgestiegen sind! Und ich kann dich mit Links aus dem Netz die das Problem beschreiben ohne Anstrengung zuscheißen. Nur bei Mozilla merkt nach 6 Updates immernoch keine Sau. Alles bestens :evil:

    Da kann ich mir nen Wolf schreiben bis Tb die mails mit SQL verwaltet. 3.0, ja klar. Wo kann ich die Alpha ausprobieren?

    Hast du dir reingezogen was die Baker zum Tb letztens geschwafelt hat? Ein glück daß sie keine hat, sonst würde ihr von dem Quatsch selbst ein Ei aus der Hose fallen.
    Hast du das gelesen? Mails empfangen, schreiben und abschicken. Das ist alles. Sicher, schnell und zuverlässig. Ggbf. wie gesagt vernünftig verschlüsseln. Hast du gelesen was SIE da über die Zukunft von Tb schwadroniert hat? :shock:

    Die haben doch keinen Plan was sie damit machen sollen. Mit ihren Visionen kann sie mich erst nerven, wenn das was wir bis jetzt als Tb kennen vernünftig läuft.

    Probieren geht über Studieren

  • Zitat von BeeHaa

    Wieviele von den 39 Fehlern fallen auf Gecko und sind eigentlich eher Fx-spezifisch? Wieviel davon sind für Tb relevant?


    Hab schnell durchgezählt, ca. ein viertel TB-spezifisch. Ist aber wurscht, zu TB 2 + Erweiterungen (z.B. Enigmail) gibts im Augenblick keine Alternative, und TB 2 wird vom Mozilla Release-Team + QA + Developer aufrecht erhalten.

    Die derzeitige Situation finde ich aber auch ärgerlich

    Gleichwohl, für die nächsten 12 Monate mache ich mir keinen Kopf, aber ich wüsste schon gerne wer TB 3 entwickelt, von Module owner Scott und David_B finde ich nix im Augenblick :?

    btw. Ich hab kein Problem mit dem Trayfenster

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    Hab schnell durchgezählt, ca. ein viertel TB-spezifisch

    10 Fehler also. Wer sagts denn. Schon sieht die Welt ganz anders aus.

    Zitat

    btw. Ich hab kein Problem mit dem Trayfenster

    Ich will ja nicht behaupten, daß von paar Milionen mehr als nur paar Tausend dieses Problem haben...
    Es nützt aber nichts, wenn die Entwickler immer zu denen gehören bei welchen alles immer sauber läuft. So findet man nie Bugs in Programmen ;)

    Was mich bei Mozilla nervt ist, daß Programme mit ihrem Release eigentlich tot sind, was Features und leichte Aufbesserungen angeht. Da paßt das schon sehr gut mit den Versionsnummern. 2.0.0.5 unterscheidet von 2.0.0.4 wirklich nur 0.0.0.1 (Promile?).

    Ist ja auch egal. Mir geht so einiges auf den Piss bei Mozilla. Seit 1.5 tun sie beim Tb an sich sogut wie überhaupt nichts und beim Fx krebsen sie nur rum. Ich hab nichts gegen eine bessere Gecko-Engine. Ich hab aber etwas dagegen, daß mit jedem Update an der ersten stelle nach dem Koma ich mir meine Erweiterungen wieder zusammensuchen muß. Auch wenn sich bei den meisten im Fx überhaupt nichts ändert, was die Funktionswiese beeinträchtigen würde. Oft gilt das auch für Themen.

    Wenn mein Produkt größtenteils von Addons lebt, dann muß ich mir merh Gedanken um Kompatibilität machen und nicht immer hoffen, daß der Entwickler 100 Jahrte alt wird, sonst nichts zu tun hat und auch immer interesse hat seine Addons an neue Versionen zu trimmen.
    Das momentane vorgehen ist ehrlich gesagt total bescheuert und arrogant.

    Auch wenn mich am 2.0.0.8 nichts außer dem ewigen Thema 'Speicherauslastung' nervt:
    Mozilla ist aktuell NICHT INNOVATIV und auch alles andere als clever. Erinnert mich das an Netscape? Ja, leider.

    Probieren geht über Studieren