• Zitat von Road-Runner

    Natürlich wird bei anwachsender Positivliste auch die Geschwindigkeit langsamer, da die Erweiterung ja die ganze Liste checken muss, um angesurfte Seiten eventuell sofort frei zu geben. Das ist für mich kein Problem, es könnte aber für Leute mit einem langsameren Rechner zum Problem werden.

    Das gilt aber noch mehr für AdBlock, insbesondere weil die meisten Surfer keine RegExp-erten sind und sich wohl eher wenig generische Filter definieren. Zudem gilt auch dort: besuche ich eine Seite erstmalig und hau erstmal die Werbung weg, dann hab ich bei manchen Seiten gleich mal 10-20 neue Einträge. Da wächst eine Whitelist wesentlich langsamer.

  • Wenn man brain.exe einsetzt, braucht man imo kein NoScript. Bei mir hat es den Seitenaufbau merklich verlangsamt.

    Zitat

    Zudem ist das genauso ein Argument gegen AdBlock, dass bei umfangreichen Filterlisten langsamer wird.

    Das ist falsch. Du kannst in Adblock Plus 3000 Filter drin haben und es wird nicht langsamer als mit 100 Filtern. Dies gilt jedoch nur bei Filtern mit mindestens 8 Zeichen.

    Zitat

    Dann hast du die Seite aber schon besucht und bei einer Lücke ist der Schaden schon vorhanden. NoScript arbeitet präventiv, nicht reaktiv.

    Ich habe ja nicht geschrieben, wann ich JS ausschalte. Und dass NoScript so arbeitet, weiß ich. ;)

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Zitat von MonztA

    Bei mir muss ich aber auch noch dazu sagen, dass ich bei der Filterliste von Dr. Evil mitwirke und mir das ständige "Alle Scripts erlauben" auf den Geist ging, wenn ich ich mir neue Seiten angesehen habe, um zu schauen, welche Scripts geladen werden.

    In deinem Fall ein Argument, aber das lässt sich ja nicht verallgemeinern.

  • Zitat von boardraider


    Das gilt aber noch mehr für AdBlock, insbesondere weil die meisten Surfer keine RegExp-erten sind und sich wohl eher wenig generische Filter definieren. Zudem gilt auch dort: besuche ich eine Seite erstmalig und hau erstmal die Werbung weg, dann hab ich bei manchen Seiten gleich mal 10-20 neue Einträge. Da wächst eine Whitelist wesentlich langsamer.

    Ich benutze die Filterliste von Dr. Evil und habe zusätzlich gerade mal 14 eigene Filter gesetzt. Und dabei bin ich mir noch nicht mal sicher, ob ein Teil dieser eigenen Filter in der Zwischenzeit nicht auch in der Filterliste von Dr. Evil enthalten ist (muss ich irgenwann mal nachsehen).

    Von daher erstaunt es mich schon, dass du bei manchen Seiten gleich 20 - 30 Filter eintragen musst (es sei denn, Du hast keine Liste abonniert und erstellst Deine Filter selbst).

  • Zitat von MonztA

    Wenn man brain.exe einsetzt, braucht man imo kein NoScript.

    Hm, schaust du dir den Src-Code jeder Seite an, bevor du sie besuchst mit einem Browser? Oder wie arbeitet bei dir brain.exe? Darüber hinaus lehrt das Forum wohl eher, dass die meisten mit brain.bat unterwegs sind.

    Zitat

    Das ist falsch. Du kannst in Adblock Plus 3000 Filter drin haben und es wird nicht langsamer als mit 100 Filtern.

    Ich möchte jetzt keinen Exkurs in theoretischer Informatik anfangen, aber es wird langsamer. Du merkst es vielleicht nicht, da dein Rechner schnell genug arbeitet, aber jeder Filter verlangsamt den Prozess. Hingegen habe ich mit NoScript ebenfalls noch keine Verlangsamung festgestellt, eher eine Beschleunigung.

    Zitat

    Dies gilt jedoch nur bei Filtern mit mindestens 8 Zeichen.

    Kannst du das mal näher erläutern?

    Zitat

    Ich habe ja nicht geschrieben, wann ich JS ausschalte.

    Aus Sicherheitsaspekten müsstest du es vor dem Besuch der Seite. Merkst du dann dass die Seite nicht geht, aktivierst du JS mit Quickjava. Da sehe ich jetzt keinen Unterscheid mehr zu NoScript, außer dass letzteres feingranularer arbeitet. Deaktivierst du JS erst nach dem Besuch der Seite, dann wäre das Kind im Ernstfall schon in den Brunnen gefallen.

    Aber jedem das Seine, ich will den Alteingesessenen Forenschreibern nichts aufschwatzen, aber der ONU fährt meines Erachtens mit NoScript sehr gut. Auch wenn es eine kleine Hürde ist einem Firefox-Neuling diesen Vorzug inkl. der Handhabung nahe zu bringen.

  • Zitat von Road-Runner

    Von daher erstaunt es mich schon, dass du bei manchen Seiten gleich 20 - 30 Filter eintragen musst (es sei denn, Du hast keine Liste abonniert und erstellst Deine Filter selbst).

    Ich sprach nicht von mir. Ich sprach von einem normalen User der von regulären Ausdrücken null Ahnung hat. Der kommt auf eine Seite, öffnet die "blockierbaren Elemente" und klickt sich munter die Filter zusammen. Auf stark beworbenen Seiten hat man so schnell 20-30 neue Filter. Ihr kennt ja die Liste der blockierbaren Elemente, die hat auf bestimmten Seiten ihre "Länge".

    Natürlich kann man Listen abonnieren, das empfehle ich auch jedem, dem ich zu AdBlock rate. Eben mit dem Wissen, dass es sonst nach hinten losgeht.

    Ich selbst definiere meine Filter selbst, aber möglichst generisch mit RegExpr. So ist meine Liste relativ kurz. Aber das mute ich keinem normalen User zu.

  • Zitat von boardraider

    Kannst du das mal näher erläutern?

    Siehe http://adblockplus.org/de/faq_internal#filters

    Zitat

    Ich selbst definiere meine Filter selbst, aber möglichst generisch mit RegExpr. So ist meine Liste relativ kurz. Aber das mute ich keinem normalen User zu.

    Wie Du in den FAQ lesen kannst, arbeitet Adblock Plus mit RegExps langsamer.

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Zitat von Road-Runner

    Sorry, dann hatte ich das falsch interpretiert.

    War auch irreführend formuliert, sorry! Ich wollte das aus der Sichtweise eines normalen Users schreiben. Die Ich-Form war aber in der Tat nicht zweckmäßig!

  • Zitat von MonztA


    Siehe http://adblockplus.org/de/faq_internal#filters

    Wie Du in den FAQ lesen kannst, arbeitet Adblock Plus mit RegExps langsamer.

    Touché! *ggg*

    Ok, da muss ich dann wohl umdenken :)

    Danke für den Hinweis. Ich lese es mir mal bei Gelegenheit genauer durch und passe dann meine Liste entsprechend an.

  • Mal ne Frage, was habt ihr alles drin, wenn ihr Geschwindigkeitseinbußen habt?
    Ich hab in ABP etwa 20 Einträge, dazu etwa 60 bei Noscript. Einschränkungen hab ich keine. Zwar hab ich noch ein wenig Werbung, aber viel wird ja auch schon durch NoScript deaktiviert. Ich denke, wenn man Noscript nutzt, kann auch ABP viel schlanker arbeiten.

  • Zitat von Fraggle

    Ich denke, wenn man Noscript nutzt, kann auch ABP viel schlanker arbeiten.

    Ist bei mir eben nicht so. Als ich mal alle Scripts erlaubt hab und dann halt Adblock Plus (mit ca. 1000 Filtern) die zusätzlichen Scripts geblockt hat, war der Seitenaufbau schneller.

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Wo ist denn der Sinn dieser Diskussion... Genauso könnte man Fahrräder schlecht reden weil man da strampeln muss. Für andere hat ein Fahrrad aber eben auch Vorteile. Ist doch bloß Geschmackssache.

    Ich find es komfortabler für jede Seite die ich besuche einzustellen wie sie in Zukunft gehandhabt wird als jedesmal auf's neue manuell JavaScript zu (de)aktivieren.

    Die nervigen Leisten kann man ausblenden lassen.

    Zitat von Road-Runner

    Ich will aber auch nicht jede Seite, die ich irgendwann mal besuche, und von der ich nicht mal weiss, ob ich sie je wieder aufrufe, in die Positivliste aufnehmen. Sonst brauche ich bald eine eigene Festplatte für die Positivliste :wink:

    Es gibt die Funktion "Seite temporär erlauben". Sobald du Firefox schließt verschwindet der Eintrag wieder aus der Positivliste.

    Also ich finde NoScript jedenfalls klasse, komfortabel, und bremsen tut das ebenfalls nichts. Und wenn man sich nicht die Mühe machen will für Sicherheit und etwas mehr Privatsphäre manuell Seiten zu erlauben/verbieten, dann muss man das nicht nutzen. Aber es deswegen schlechtreden?

    Ich habe momentan neben NoScript auch den Redirect Remover und RefControl, Adblock Plus, Extended Cookie Manager als Erweiterungen. Das sind gleich 5 Erweiterungen die für jede Seite eigene Regeln brauchen, immer wenn eine Seite nicht richtig läuft, kann es an jeder einzelnen dieser 5 Addons liegen. Trotzdem bin ich schnell im Netz unterwegs und wenn eine Seite nicht geht dann sind das selbst diesen Erweiterungen nur 2 Klicks und sie geht wieder.. in 90% liegt das eh an NoScript. Weiß also echt nicht wo das Problem liegt. Alles in allem bin ich dank dieser Addons sogar schneller unterwegs, da ich direkt auf Links/Bilder springe, ohne Umleitungen, ohne Werbung, usw.

    Man kriegt dafür normal ein Gefühl. Ich will mich wo registrieren? Cookies erlauben. 2 Klicks, fertig. Eine Seite geht nicht? 2 Klicks, NoScript die Seite erlauben, oder besser: Alternativseite suchen. Ein Link geht nicht: Redirect Remover einstellen, ebenfalls nur 2 Klicks. Ich vermisse einen Button oder ein Bild? Kurzer Blick auf die geblockten Elemente von Adblock Plus - gegessen. Alles total nachvollziehbar und schnell gemacht.

    Insofern: jedem das seine. Wer wem was Wert ist kann jeder nur für sich selbst sagen.

    Ich persönlich mag einfach das (womöglich idiotische) Gefühl stets mit ausgestrecktem Mittelfinger durch's Internet zu streifen.

  • Zitat von Road-Runner

    ...Ich will aber auch nicht jede Seite, die ich irgendwann mal besuche, und von der ich nicht mal weiss, ob ich sie je wieder aufrufe, in die Positivliste aufnehmen...

    Musst du doch gar nicht! Du kannst bei NoScript die Scripts auch temporär erlauben, also nur für die laufende Sitzung. Stellt sich heraus, dass man die entsprechende Seite letztlich doch öfter besucht, kann man ja immer noch dauerhaft freigeben.

  • Zitat von DasIch

    Ich glaub sinnvoller wäre eine kleine Erweiterung die Skripte nur zu lässt wenn sie die gleiche Domain wie die Webseite haben. Damit hätte man das meiste gefiltert und würde nicht zu stark gebremst.

    In den Einstellungen der Erweiterung NoScript auf der Registerkarte Allgemein findet sich eine so ähnliche Einstellung, gleich die Erste (wenn ich Dein Anliegen richtig verstanden habe). Nur mit dem Unterschied, dass die Seiten lediglich temporär erlaubt werden.

  • Moin :)
    Ich habe diesen Thread "nur" überflogen und möchte mich ungern wiederholen:

    Blockt alles, was nur zu blocken ist, aber bitte nicht wundern, daß es dann immer schwieriger wird - resp. unmöglich ist - bestimmte Seiten (welche auch immer) aufzurufen.

    Was kann denn - bitteschön - alles passieren, wenn ich eine auf JS basierende Seite aufrufe?.

    Kommt dann der furchtbare Trojaner, wird mein Konto (das eh nix mehr hergibt :) ) ausgespäht, mein PC nach Kennworten durchleuchtet, der Computer manipuliert, die Hardware zerschossen, die Oma abgemurkst, das Kind entführt oder wie oder was?

    Man möge diesen - zugegebenermaßen - "unsachlichen" Beitrag entfernen.

    Es lebe das Internet.

    -GA-

  • Das gute an firefox ist doch, das sich jeder seinen browser zusammenstellen kann, der eine tuts mit adblock, dar andere mit noscript. bei beiden müssen einstellungen (hier filterliste dort. whiteliste) gepflegt werden.

    das ist hier übrigens eine alternative
    http://prefbar.mozdev.org/

    aber bitte nicht zusammen mit noscript

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident