[LINUX] Wie Backup machen für Kubuntu 7.04?

  • Hallo Leutz,

    hie sind ja auch einige Linux-Mitstreiter unterwegs, deshalb traue ich mich heute mal, eine spezielle Frage zu stellen. Also:

    Ich bin mit Kubuntu 7.04 unterwegs, ausschließlich in privatem Umfang. Bisher mache ich noch keine Datensicherung (außer ab und zu mal die /home auf DVD), das will ich jetzt aber ändern. Hauptsächlich fallen Daten aus Textverarbeitung und Ähnlichem an, wichtig sind mir aber natürlich auch die "Kleinigkeiten" (System, Browser etc.). Auch wenn es nicht so riesige Datenmengen sind, kann es doch ziemlich aufwendig sein, irgendwann alles wiederherstellen zu müssen.

    Wie macht Ihr Datensicherung auf Eurem Linux-System? Extern, DVD? Mit einem Programm, mit einem Skript?

    Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.

  • Hi,
    Ich übe noch mit BackupPC. Ist als Paket verfügbar. Falls Du noch keinen Apache haben solltest, greife gleich zu Apache2.

  • Zitat von .Ulli

    Hi,
    Ich übe noch mit BackupPC. Ist als Paket verfügbar. Falls Du noch keinen Apache haben solltest, greife gleich zu Apache2.


    Guck ich mir mal an, danke schön. Wie machst Du denn das Backup, auf DVD, auf externe Platte? Oder könnte ich sogar noch eine Verwendung für meinen alten PC finden, wenn ich das Backup auf diesen PC mache?

  • Auf Platte. Da ich noch übe, habe ich zwar Vorstellungen aber noch keine Konzept wohin es sich entwickelt.

    Im Netzwerk hast Du alle Freiheitsgrade.

  • Zitat von kappeshamm

    Wie macht Ihr Datensicherung auf Eurem Linux-System? Extern, DVD? Mit einem Programm, mit einem Skript?


    Noch jemand weitere Ideen? Oder macht Ihr alle keine Datensicherung?

  • Ich mache Backups mit rsync, läßt sich auch bestens als Cron-Job erledigen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

  • Zitat von Jensiii

    Ich mache Backups mit rsync, läßt sich auch bestens als Cron-Job erledigen.


    Und wohin? Externe Platte, DVD? Und immer Komplettsicherung, oder kann man da auch inkrementell sichern, also z. B. täglich /home, wöchentlich das ganze System oder so?

  • Zitat von kappeshamm

    Und wohin? Externe Platte, DVD?

    Ich sichere auf eine externe Platte.

    Zitat von kappeshamm

    Und immer Komplettsicherung, oder kann man da auch inkrementell sichern, also z. B. täglich /home, wöchentlich das ganze System oder so?

    Das kannst Du Dir so einrichten, wie Du das für nötig hältst. Ich mache es wöchentlich. Du musst, wenn gewünscht, für jeden Sicherungslauf einen Cron-Job anlegen, z. B. einen für täglich und einen für monatlich. Siehe auch:

    Code
    man rsync
    man 5 crontab

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

  • Zitat von Jensiii

    Ich sichere auf eine externe Platte.


    Ja, die habe ich derzeit nicht, aber ginge das denn auch auf meinen alten PC? Ist ja auch eigentlich eine externe Platte, oder? Dann müsste ich mit dem aber wohl irgendwie ein Netzwerk einrichten, oder?

  • Zitat von kappeshamm


    Ja, die habe ich derzeit nicht, aber ginge das denn auch auf meinen alten PC? Ist ja auch eigentlich eine externe Platte, oder? Dann müsste ich mit dem aber wohl irgendwie ein Netzwerk einrichten, oder?

    Du musst schon irgendwie auf den PC/die Festplatte zugreifen können, dann geht das.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

  • Zitat von Jensiii

    Du musst schon irgendwie auf den PC/die Festplatte zugreifen können, dann geht das.


    Klar, aber grundsätzlich könnte ich es wohl machen. Das war mir wichtig zu wissen. Danke!