Überflüssige Diskussion

  • Ein unwesentlicher Beitrag zur Oberlehrer-Diskussion: :wink:

    Zitat von kappeshamm


    Anders wäre es mit: Es fällt schon schwer, ein Forum zu benutzen. Da gibt es einen Haupt- und einen Nebensatz, und der Nebensatz enthält ein Substantiv. Das ist die Voraussetzung dafür, dem Nebensatz ein Komma voranzustellen.

    Diese Information stimmt so nicht. Laut amtlicher Regelung der deutschen Rechtschreibung (§ 75) grenzt man Infinitivgruppen mit Komma ab, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist: ... (3) die Infinitivgruppe hängt von einem Korrelat oder einem Verweiswort ab...

    In dem angeführten Beispielsatz ist also das Es verantwortlich für... :roll:

    Und nun zurück zu den wesentlichen Dingen des Lebens: Siesta!

    :lol:

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • Zitat von kappeshamm

    Nicht ganz. Ich für meinen Teil bin Oberlehrer.


    Klar, der Satzaufbau sollte stimmen.

    Oberlehrer = Realschule, Lehrfach deutsch?
    Hmmm, also, ich kenne aus den Medien Berichte über Lehrer, die ziehen dir glatt die Schuhe aus. :wink:

    bugcatcher;

    Was ist Germanistik?

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

    Einmal editiert, zuletzt von camel-joe (11. August 2007 um 10:09)

  • Über Schreibfehler können die meisten hinwegsehen - aber permanent klein schreiben, am
    besten ohne Interpunktion, ist einfach nur noch widerlich zu lesen. Wenn sich jemand so viel
    Mühe dabei gibt, wieviel darf man dann als Helfender erwarten, dass auch verstanden wird,
    was man schreibt oder ob man sich überhaupt weiter mit dem Problem beschäftigen möchte?

    Es ist ja nicht so, dass dieses PISA-nesisch nur hier auftritt, sondern sich überall zeigt, verstärkt
    zur Ferienzeit ;)

    Cheers.

  • Zitat von bugcatcher

    Etwas wovon ich keine Ahnung habe.


    100 Punkte, die Waschmaschine geht an Dich...

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von Brummelchen

    Über Schreibfehler können die meisten hinwegsehen - aber permanent klein schreiben, am besten ohne Interpunktion, ist einfach nur noch widerlich zu lesen.


    Stimmt absolut. Besuche mal Computerbase, dann weißt Du, was ich meine. Der Anteil der Schüler dürfte bei >80% liegen.

    Zitat von Brummelchen

    PISA-nesisch :lol:


    Wieder ein neues Wort. Das ist so wie Händijanisch oder Dönerlangwitch.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von camel-joe

    Oberlehrer = Realschule, Lehrfach deutsch?


    Du kennst aber schon die Zweitbedeutung von "Oberlehrer"? Ich hätte vielleicht doch nicht die Ironie-Tags weglassen sollen.

    Nein, ich bin zum Glück kein Lehrer, weder Ober- noch irgendein anderer. Das, was ich mir regelmäßig von einer Grundschullehrerin anhören darf über unsere "lieben Kleinen", das reicht völlig aus, um jegliche Ambitionen in diesem Bereich des Arbeitslebens abzutöten.

  • Zitat von kappeshamm


    Du kennst aber schon die Zweitbedeutung von "Oberlehrer"? Ich hätte vielleicht doch nicht die Ironie-Tags weglassen sollen.


    Ich habe sie weggelassen...

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly