Firefox und Thunderbird gleichzeitig

  • Hallo zusammen,

    hatte meinen PC neu mit Win XP pro installiert. aber jetzt habe ich folgendes Problem: habe firefox und thunderbird in den Versionen 2.0.0.5 installiert, aber wenn ich firefox offen habe kann ich nicht Thunderbird öffnen, und anders herum! ich erhalte dann immer folgende Fehlermeldung:

    "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster zu öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder Ihren PC neustarten."

    Neustart hilft nichts und unter Prozesse finde ich keine mozilla anwendung.

    Kann sich jemand vorstellen voran das liegt? oder hatte jemand schon ein problem? Aufgefallen ist es mir nach der installation von Adobe reader 8.0.

    bin für jede anregung offen und bedanke mich schon mal bei euch.

    bis dann

    Peres_Master

  • eigentlich nicht, denn ich hatte es nochmal alles deinstalliert und nochmal neugemacht da ich dachte dass bei der install was schief gegangen ist. und da waren es zwei ordner: mozilla firefox und mozilla thunderbird

    aber danke für die tip


    ich habe zum ersten mal mozbackup verwendet. aber ich kann mir kaum vorstellen dass es daran liegt, oder? denn wenn eins am laufen ist und ich das andere starte hat das ja nix mit dem anderen Programm mozbackup zu tun.

  • Und wie bzw. von wo startest Du die Programme?

    Für mich klingt das danach, daß Du auf dem Desktop zwei shortcuts (Verknüpfungen) angelegt hast, einen für Firefox und einen für Thunderbird. Aber leider verweisen wohl beide auf den Firefox.

    Mach mal'n Rechtsklick auf die Thunderbird-Verknüpfung und prüfe mal, wohin die Verknüpfung geht......

    Allerdings würde in einem solchen Fall auch nicht Thunderbird sondern wieder der Firefox starten. :-???:-???

    Fischkopp

  • danke roadrunner!

    das könnte ich nachvollziehen, aber habe es gerade geprüft.
    Verknüpfung firefox führt zu firefox.exe und thunderbird zu thunderbird.exe.

    auch wenn ich das programm direkt starte und nicht über eine verknüpfung geht es leider nicht. :?:

  • Benutzen eventuell beide Programme den selben Profilordner (parent.lock) ? :-??

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Das Profil hat nichts mit dem Programmordner zu tun.

    Profil: http://www.firefox-browser.de/wiki/Profile
    Profilordner: http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

    Im Profilordner wird bei laufendem Programm eine Datei namens parent.lock erzeugt, die bewirkt, daß andere Instanzen mitbekommen, daß bereits eine Instanz läuft. Wenn also Firefox und Thunderbird den gleichen Ordner für ihr Profil verwenden, gewinnt immer der zuerst gestartete.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • habe gerade mal auf einem anderen PC gekuckt, dort ist in dem profiles ordner richtig viel inhalt.
    und bei dem pc der streik gibt es nur den ordner
    C:\Dokumente und Einstellungen\benutzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox

    gibt es keinen eigenen ordner profiles mit viel inhalt wie bei dem anderen, sondern nur eine datei profiles.ini

    liegt es daran dass der pc mit dem problem ganz frisch installiert ist und sich deswegen nicht angesammelt hat?

  • Zitat von Peres_master

    (...) gibt es keinen eigenen ordner profiles mit viel inhalt wie bei dem anderen, sondern nur eine datei profiles.ini (...)

    Poste mal bitte den Inhalt dieser Datei.
    Wahrscheinlich benutzt der Firefox tatsächlich den Profilordner vom Thunderbird...

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber der pc steht in der arbeit:

    achso den inhalt der datei :roll:

    ---
    [General]
    Startwithlastprofile=1

    [Profile0]
    Name=test
    IsRelative = 0
    Path=c:/backup
    ----

    und diese datei lautet bei firefox und thunderbird gleich.

    also dass wird der fehler sein, denn anscheinend nutzen beide die selbe datei, aber was kann ich ändern damit es läuft.

  • Sie nutzen beide den Ordner C:\Backup\ als Profilverzeichnis, das ist das Problem.
    Lösung: Lege für beide jeweils ein neues Profil an.
    Z. B. für Firefox C:\Backup\Firefox\
    und für Thunderbird C:\Backup\Thunderbird\

    So geht's bei Firefox:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_profil
    Sollte bei Thunderbird ähnlich gehen.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • ah super und tausend dank :)

    jetzt funktionieren beide gleichzeitig, nachdem ich ein neues Profil erstellt hatte. (nur für firefox)

    aber der grund des übels war ja dann anscheinend ich selbst, da ich bei mozbackup beides test nannte