Welche Gesetzliche Krankenversicherung für Studierende?

  • Hallo,

    Ich muss an meiner Hochschule so einen Nachweis für eine Gesetzliche Krankenversicherung abgeben, allerdings habe ich keine. Und da wollte ich mal fragen, welche Gesetzliche Krankenversicherung denn für Studierende so am besten ist?

    Ich bin der Beste hier. In meinem Zimmer zumindest.

  • Entweder bist Du noch über Deine Eltern mitversichert - dann Versicherungsbestätigung der Kasse beibringen - oder Du mußt Dich selbst versichern. Ich persönlich würde die Techniker Krankenkasse empfehlen, in der ich auch heute noch bin.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Der Beitragssatz ist bei Studenten ja ziemlich egal, sie arbeiten in der Regel ja nicht Sozialversicherungspflichtig! :wink:
    Es gibt da Standardtarife für Studenten. die sind glaube ich bei allen Gesetzlichen gleich.

    Ich hatte zum Schluss eine private Krankenversicherung, die kam mich als Student dann sogar billiger als der Standardtarif der Gesetzlichen.
    Inklusive aller Vorteile einer privaten Krankenversicherung.

    Ansonsten aber siehe Ulibärs Hinweis: Wenn du unter 26, bzw. bei geleistetem Wehr/Zivildienst 27 Jahre alt bist, dann solltest du noch über deine Eltern versichert sein.
    Dann kostet es dich nichts!

  • Zitat von Wurstwasser

    Ansonsten aber siehe Ulibärs Hinweis: Wenn du unter 26, bzw. bei geleistetem Wehr/Zivildienst 27 Jahre alt bist, dann solltest du noch über deine Eltern versichert sein.
    Dann kostet es dich nichts!


    Mein Vater ist privat, meine Mutter über eine Krankenkasse versichert (also nicht privat). Und ich bin bisher auch privat. Und bei der Beratung hat man mir gesagt, dass die Private im laufe des Studiums immer teurer würde. Deswegen wollte ich jetzt wahrscheinlich auch zur TK gehen, denn die bei meiner Hochschule wollen da halt so eine Bescheinigung sehen - warum eigentlich? Was geht die das eigentlich an...?

    Ich bin der Beste hier. In meinem Zimmer zumindest.

  • Wenn dein Vater über der Versicherungspflichtgrenze verdient und regelmäßig ein höheres Einkommen als deine Mutter hat, kannst du dich nicht gesetzlich "familienversichern".

    Sprich: Du benötigst eine eigene Mitgliedschaft in der gesetzlichen/privaten Krankenversicherung.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pseiko (26. Juli 2007 um 20:45)

  • Zitat von kappeshamm


    Und damit dann hinterher nicht wieder der ganze Kaffeesatz hier liegenbleibt guckst Du >HIER<

    Dir ist die Bedeutung des Wortes "Wenn" schon bekannt, oder?

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von Pseiko

    Dir ist die Bedeutung des Wortes "Wenn" schon bekannt, oder?


    Da hast Du jetzt aber was falsch verstanden. Mein Beitrag war dazu gedacht, dem Fragenden einen Gesamtüberblick über die Notwendigkeiten seiner Krankenversicherung zu verschaffen. Er hat sich nicht auf Deinen Beitrag speziell bezogen.

  • Dann hab ich nix gesagt ;)

    Hab es nur mit mir in Zusammenhang gebracht, weil du mich zitiert hattest.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von Pseiko

    Dann hab ich nix gesagt ;)

    Hab es nur mit mir in Zusammenhang gebracht, weil du mich zitiert hattest.


    Stimmt, den Zusammenhang kann man auch erkennen, er war von mir aber nicht beabsichtigt, ich wollte mit dem Kaffeesatz nur zusammenfassen.

  • Zitat von UliBär

    Ich persönlich würde die Techniker Krankenkasse empfehlen, in der ich auch heute noch bin.


    Kann Ich deine Anschrift bitte haben? Weil auf dem Mitgliedschaftsantrag steht:

    Code
    Auf die TK hat mich aufmerksam gemacht:

    Soll Ich da jetzt "UliBär" reinschreiben?!

    Ich bin der Beste hier. In meinem Zimmer zumindest.

  • Zitat von herbert07

    (...) Soll Ich da jetzt "UliBär" reinschreiben?!

    ROFL :lol:
    Du hast eine PN. ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.