Mehr Power für den Todesstern ?

  • Heißes Servus miteinander Kameraden.

    Der Imperator denkt laut drüber nach, so zum Winter hin eventuell mehr Schub für den Todesstern zu organisieren. Mit viel Glück könnten eventuell bis dahin neue Mittel vom hohen Sithrat aus imperialen krummen Geschäften locker gemacht werden :twisted:Allerdings sind auch die natürlich begrenzt und ziemlich knapp bemessen.

    Die momentane Sternausrichtung stellt sich so da:
    [Blockierte Grafik: http://img361.imageshack.us/img361/3804/zwischenablage02tn0.jpg]

    Der Hauptaugenmerk liegt hier auf einem neuen Prozessor und ner neuen Grafikkarte. Die momentane ist diese hier:

    AGP 8x: Sapphire Radeon 9600 XT, 128 Mb Speichergröße.

    Den 1GB großen Arbeitsspeicher würde ich als genügend betrachten.

    Die Hauptfrage meinerseits wäre: Muss bei einer neuen Grafikkarte (zB: Radeon HD2600XT, oder Nvidia Geforce 8600GT) und einem neuen Prozessor (hierbei stellt sich aber immer noch die Frage, ob einen von AMD, oder von Intel, so in der Gegend von 2,8 GHz) auch diesbezüglich ein neuer Motherboard zwangsläufig angeschafft werden ? Und wenn ja (mit MSI bin ich sehr zufrieden!), was käme, oder sollte da in Frage kommen.

    Ich weiß die Kompetenz meiner Kameraden hier diesbezüglich durchaus zu schätzen :wink:

  • Zitat von loshombre


    Die Hauptfrage meinerseits wäre: Muss bei einer neuen Grafikkarte (zB: Radeon HD2600XT, oder Nvidia Geforce 8600GT) und einem neuen Prozessor (hierbei stellt sich aber immer noch die Frage, ob einen von AMD, oder von Intel, so in der Gegend von 2,8 GHz) auch diesbezüglich ein neuer Motherboard zwangsläufig angeschafft werden ?

    Ja.
    Sowohl für die Grafikkarte die einen PCIe Anschluss hat (sowohl Radeon HD2600XT,als auch Nvidia Geforce 8600GT) und deshalb auf einem Board mit AGP nicht passt.

    Und auch für die Prozessoren, neue Intel CPUs haben einen Sockel 775, AMD CPUs einen Sockel AM2.
    Du musst also erst entscheiden ob du ein Intel oder AMD System willst, und dann das Mainboard aussuchen.

    PS:
    einen halbwegs aktuellen CPU Vergleich gibts hier:

    http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/a…007/index29.php

  • Zitat von loshombre

    Die Hauptfrage meinerseits wäre: Muss bei einer neuen Grafikkarte [...] und einem neuen Prozessor [...] auch diesbezüglich ein neuer Motherboard zwangsläufig angeschafft werden?

    Ja. Dein aktuelles Board hat einen Sokel A-CPU-Steckplatz. Der ist veraltet und auch nur für ältere AMD-CPUs geeignet. Schaut man nach CPUs für diesen Steckplatz, sieht es sehr mau aus. [1] [2]

    Eine aktuelle AMD-CPU wäre also nicht kompatibel (Intel erst recht nicht ;)). Die Grafikkarte wäre ebenso imkompatibel, da es eine PCI-Express-Karte ist. Dein Board unterstütz aber nur AGP-Karten. Am besten wäre es wohl sich ein neues und aktuelles Board zu kaufen. Von ASUS kann ich eigentlich nur Gutes berichten.

    Und ob die 1 GB reichen? Für kommende Spiele-Kracher sicherlich nicht aussreichend.

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Zumal der Speicher eh nicht verwendet werden kann, da momentan DDR Speicher, aber die neuen Chipsätze DDR2 Speicher verwenden. (wenn nicht sogar schon DDR3 bei Intels neuem)

  • Sockel A mit AXP 3200+ - da geht nicht mehr viel.
    Maximal eine 7900GS AGP, die wirst du aber kaum noch finden.

    Spare am besten für den Todesstern 2, Sockel AM2, DDR2, PCIe.

    BTW - was bringt die imperiale Garde für dich auf die Waagschale?
    Damit liesse sich besser planen.

  • Zitat

    BTW - was bringt die imperiale Garde für dich auf die Waagschale?
    Damit liesse sich besser planen.


    Kann ich beim besten Willen zur Zeit noch nicht sagen, enorm viel wird es aber mit Sicherheit nicht sein.

    Zitat

    Und ob die 1 GB reichen? Für kommende Spiele-Kracher sicherlich nicht aussreichend.


    Ok, Verstehe. Habe zur Zeit 2x512 MB. Würde ein zusätzlicher 512er Riegel reichen ?

    Die DDR-DDR2-DDR3 Nummer leuchtet mir leider noch nicht so wirklich ein. Sollte das heißen, dass ich den schon verfügbaren Speicher nicht mit übernehmen kann, wäre das vor dem hohen Rat nicht mehr zu verantworten.

    Zum Board: Da bin ich momentan noch nicht wirklich im Bilde, was für mich gut, bzw. in Frage käme. Wo drauf muss/sollte ich da achten ? Was wäre ein vernünftiger/günstiger Preisrahmen dafür ?

    Zum Prozessor: Aktuell wäre zB. ein AMD Athlon 64 X2 6000+ Dual-Core AM2 für 149, ein AMD Athlon 64 5600+ X2 Dual-Core - AM2 für 133 Euro zu haben. Sind natürlich alles nur Momentaufnahmen. Im halben Jahr, also zum Winter hin, hat sich da erfahrungsgemäß preislich einiges Richtung Kunden wieder getan.
    Nach dem Lesen einiger Tests sollen die Intels im Punkto Preis-Leistung-Stromvergleich den AMDs überlegen sein. Leider hab ich bis jetzt noch keinen vergleichbaren Intel gefunden. Suche aber noch.

    Zu den Grafikkarten: Hier sollen, einigen Tests nach zu beurteilen, die Invidias im Punkto Preis-Leistung-Stromvergleich den ATIs überlegen sein. Eine Radeon HD2600XT käme momentan 150, eine Nvidia Geforce 8600GT 110 Euro zum Imperator.

    Zur Kühlung: Kann ich die vorhandene Kühlung nicht in das neue Todesstern-Aggregat mit übernehmen ?
    Wird nicht bei irgend welcher Komponente (weiß jetzt allerdings nicht mehr, bei welcher) die Kühlung mit bei gepackt ?

    Grafikkarte PCI, also Board mit PCI-Steckplatz ? Verstehe.

  • Mittendrin kam Dein Posting.

    Zitat von Brummelchen

    Spare am besten für den Todesstern 2, Sockel AM2, DDR2, PCIe.

    Beim Motherboard die PCI und PCIe Slots zählen. Je nach Bauart der Grafikkarte, die ist PCIe16, überdeckt diese einen der anderen Slots. Hast Du dann noch diverse PCI-Karten schrumpft das Angebot bei den Motherboards drastisch. Es sollte auch nicht zuviel unnötiger Schnickschnack drauf sein.

    Die Speicher, wie üblich nicht kompatibel, immer in Stereo = 2 Bänke, wegen dem Interleaving. Der Athlon64 kann nur DDR2 667, erst der X2 bringt die 800.

    Die CPU bei AMD möglichst mit Suffix EE, oder 45W wenn verfügbar. Der Kühler der CPU kann nicht übernommen werden, da wieder einmal andere Befestigungnorm. Die boxed CPU kommt mit Kühler daher, tray ist nackig. Nackig 5600+, plus gutem Kühler, ist ruhiger als 6000+ boxed. Den Performance Unterschied spüren nur die Benchmarks.
    Das Chipset sollte passiv gekühlt sein, sind sonst die kleinen nervigen Heuler. Die Grafikkarte könnte je nach Anforderung und Umluft passiv gekühlt sein.

    OT: Für FarCry gibts nur für AMD eine 64Bit Grafik, die auch unter WinXP 32 läuft. Einfach sagenhaft.

  • >> Leider hab ich bis jetzt noch keinen vergleichbaren Intel gefunden. Suche aber noch.

    Intel 6750 wäre evtl interessant - unter 200€, 62 Watt IMO, Leistung satter als ein AMD ;)
    Links zur Performance müsste ich dir nachträglich raussuchen, aber so 20% sind da locker mehr drin.

    Du hast aber immer noch nicht deinen Preisrahmen offenkundig gemacht ;)
    Ach ja, eine 8600GTX wär besser.

    DDR3 lohnt noch nicht, aber wenn das neue Boards es könnte, sicherlich kein Nachteil.
    DDR2 mit AMD, naja, kränkelt, nicht wirklich so prall, wie AMD es angekündigt hat.
    Die AMD EE sin die ja die Sparschweine bei AMD - selbe Leistung bei weniger Verlustwärme,
    kosten nur ein "wenig" mehr. Boxed würde ich nichst kaufen, die boxed Kühler sind allesamt
    Schrott. Könnte einen Scythe Mine empfehlen - kein Bolide, aber durchaus akzeptabel.
    120er Lüfter drin, sauber.
    Hast du aktuell ne Wakü? Falls ja, wäre Übernahme praktisch, du brauchst auf jeden Fall
    einen neuen CPU-Kühler.

    PCI ist der normale Slot darunter PCIe (e wie extended) ist extra für die neuen Grakas gedacht.
    Und genau wie bei AGP geht der Slot darunter flöten. Aber - ich habe eine ScSI-Scannerkarte,
    sowie Soundkarte auch noch drin - also eine hätte noch Platz.

    Gehäuse - wolltest du dein altes übernehmen? Ich kann aus Erfahrung sagen, dass alles mit
    80er Lüftern einfach zu laut ist ;) Mein Favorit wäre immer noch ein Coolermaster Centurion 534.

    Speicher - klingt blöd, aber kauf am besten nur noch 1GB-Module. Dannkannst du 1GB (für 2GB)
    nachrüsten, ohne in Schwulitäten mit dem Takt zu kommen. Ich weiss das nur von DDR1, dass
    die meistens Boards bei 3 Riegeln anfangen, den Takt runterzunehmen (zB 400-> 333), ohne
    dass man was dagegen unternehmen kann. Bei DDR2 muss ich passen.
    2GB halte ich heutzutage angemessen, auch wenn XP schon mit 1GB gut arbeitet.
    Günstige 2GB Kits sind keine Seltenheit und billiger als DDR1 allemal. 2*1GB DDR1 sind
    (vernünftige) nicht unter 110 Euro zu bekommen.

    PS es ist kein Zufall, dass DDR2-RAM schlechtere Timings als DDR1 hat ;)

  • Ein Beispiel zur Aufhellung
    [Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/7052/motherboard2ji2.jpg]
    Unter der Stromversorgung:
    a. 1x PCIe16 blau, für die primäre Grafikkarte, Karte versperrt u.U. den unteren Slot
    b. 2x PCIe grau, für moderne Karten, etwas länger wäre PCIe4
    c. 1x PCIe16 schwarz, für die sekundäre Grafikkarte, Karte versperrt auf jeden Fall einen Slot
    d. 2x PCI grau, für herkömmliche Karten
    Die Verteilung PCIe zu PCI ist je nach Hersteller und Modell sehr variabel.

    Rechts von der CPU die 4 Speichersockel, 2 gelb, 2 schwarz. Gelb kann einzeln bestückt werden, schwarz nicht. Die Einzelbestückung ist langsamer und ob man später einen passenden Riegel bekommt ? Außerdem 1 Riegel gelb und 2 Riegel schwarz geht auch nicht.

    Noch was, die serielle Schnittstelle wird teilweise auch nicht mehr herausgeführt.

    Edit: Link zum Bild korrigiert.
    Edit2: Größere Grafik eingestellt, Text angepasst

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (17. Juli 2007 um 19:56)

  • @.Ulli, dein Bild will nicht!

    Also gut Kinders. Einiges, aber noch nicht alles, weiß ich durch euch schon mehr und einiges hab ich noch im Netz gelesen.

    Wie schon gesagt hätt ich vor dem Todesstern mehr Power zu verpassen. Es sollte/soll sich aber wirklich im finanziellen Rahmen halten. Ich habe gehofft und hoffe es immer noch, so viel wie möglich von den alten Komponenten beibehalten zu können.

    Ihr seid euch also einigt, dass der Kühler für den Prozessor separat gekauft werden sollte ? Sowat ähnliches hab ich im Netz auch schon gelesen.
    Also der Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 tray, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache soll laut einigen Tests, zB. hier: http://www.pcwelt.de/start/computer/prozessor/tests/87517/ der absolute Bringer sein! Zwar nicht unbedingt besser, als sein Vorgänger E6700 (nur geringfügig), aber vor allem günstiger!!! Er käme momentan ohne Kühlung mit 180 Euro zum Meister.
    Der AMD Athlon 64 X2 6000+ Dual-Core AM2 käme zwar für 137 Euro daher, verkackt aber im Vergleichtest so ziemlich auf ganzer Linie! Somit wäre ich bereit die 40 Euro mehr dem hohen Rat aus dem Kreuz zu leiern.
    Der Intel Core 2 Duo E6850 Sockel-775 tray, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache soll angeblich noch ne Nummer heftiger sein, aber 250 Euro für die Tray-Version bin ich nicht zu zahlen bereit!

    Gehäuse bleibt beim alten. Ein tolles großes Chieftec Moped.

    Zitat

    Speicher - klingt blöd, aber kauf am besten nur noch 1GB-Module.


    Das wollt ich jetzt aber gar nicht hören!
    Soll das jetzt heißen, ich kann bei meinen 2x512 MB bleiben, wenn ich aber mehr will, dann 2x1 GB und mit meinen 512ern, die ich vor ca. halben Jahr gekauft habe, nix mehr anfangen kann ?

    Zitat

    Ach ja, eine 8600GTX wär besser.


    Ja klar. Und ne 8800 noch besser! Hombre, wir sollen uns hier nicht in die Höhe schrauben, sondern gaaanz locker durch die Hose atmen.
    Eine 8600GTX hab ich im Netz bis jetzt nicht gefunden. Wat soll sie denn so kosten ?

    Jetzt bräuchte ich noch Nachhilfe für den Lüfter und das Board. In den Tests war die Rede von stromsparenden und guten MSI, Asus und Intel Platinen.

    Zitat

    Hast du aktuell ne Wakü?


    Was zur Hölle ist denn das!

  • Zitat von loshombre


    Was zur Hölle ist denn das!

    ich tippe mal darauf, dass das ne Abkürzung für Wasserhlung sein soll^^

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Zitat von loshombre

    @.Ulli, dein Bild will nicht!

    Danke.
    Da war ein Punktefresser am Werk. Jetzt gehts.

  • hombre - deine DDR1 2*512 kannst du nicht mehr im neuen Board einsetzen, weil DDR2.
    So bauarttechnisch geht das nicht, ausser du klopfst die middem Hamma nei.

    Ich hol mir meine Preise immer gern hier:
    http://www.hardwareschotte.de/

    Letztlich kaufe ich alles dort, wo ich das Benötigte auf einmal bekomme. 5 Euro weniger, aber
    doppelt Versand bezahlen sind Mumpitz. Ich habe letztens erst dadurch 4 Shops durchforstet
    und bin von 30 (oV) auf 18 Euro (mit Versand) gefallen ;) Froogle half mir ein wenig ;)

    Und mit dem Intel ist das wirklich so - der AMD 6k ist ne lahme Krücke dagegen. Und da wird
    sich auch in naher Zukunft nichts dran ändern. Intel ist schon beim Quad-Core, die passen
    auch auf aktuelle Sockel, während AMD mit seinem Quad grad mal ein der Endplanung ist
    und IMO nicht auf AM2 passt (Barcelona-Kern).
    Ah ja, "Sockel AM2+" bzw "Sockel F"
    http://www.golem.de/0612/49346.html
    Womit so ziemlich alle jetzigen AMD-Käufer gearscht sind, die darauf spekulierten.

    Intel Quad Core im Test
    http://www.computerbase.de/artikel/hardwa…extreme_qx6700/
    Dort wird allerdings erwähnt, dass es ein für Quad geeignetes 775-Mobo sein muss.
    Ändert aber am Sockel nichts, bei AMD schon.

    d.h. jetzt drauf achten, dass später Quad reinpasst (wenn man so weit denken möchte).

  • hombre...also hier bei mir steht ja seit fast 2 Monaten ne schöne neue Kiste, mit nem E6700boxed...den hörst du nicht. Auch nicht unter Volllast (das lauteste an der Kiste ist das Netzteil). Von daher kann ich dir aus meiner Erfahrung nur zu nem boxed raten, anstatt nen gleich teuren tray zu kaufen und dann noch extra was für den Kühler zu zahlen. der tray mag zwar bissel besser kühlen, aber das macht den Kohl auch nicht fett.

    Ansonsten zur Graka...wenn ich mich nicht irre, bist du doch auch einer von der Killerspielsorte. Da kommste mit der 8600GT nicht weit...ich mag mich dunkel dran erinnern, dass es DX10 erst ab 8800 gibt (kann mich aber auch irren). Von daher wäre vielleicht zu überlegen, ob du dich notfalls prostituieren solltest, dafür haste dann aber ne ordentliche Graka! :wink:

    MfG...

  • @.Ulli, leider kann ich auf so nem kleinen Bild nix erkennen.

    Zitat von Kamerad Brummel

    deine DDR1 2*512 kannst du nicht mehr im neuen Board einsetzen, weil DDR2.


    Das ist doch zum KOTZEN!!! So war das gar nicht gedacht und schon mal gar nicht geplant! Kann man da wirklich gar nichts mehr machen ?

    Zitat

    So bauarttechnisch geht das nicht, ausser du klopfst die middem Hamma nei.


    Ich kann mit nem Meinungsverstärker sehr gut umgehen ;)

    Wenn es Wasserkühlung sein soll. Nein, ich habe keine und es wird auch keine werden.

    Zitat

    d.h. jetzt drauf achten, dass später Quad reinpasst (wenn man so weit denken möchte).


    Jetzt erst schön einst nach dem anderen. Aber wir wollen natürlich jetzt nichts falsch machen, um uns irgend wann mal später drüber zu ärgern. Was sind denn so die zu beachtenden Hauptpunkte ?

    Snake Kamerad,
    vielen dank für deine Zusammenstellung. Eine Frage: Nach welchen Kriterien bist du da überhaupt vorgegangen.

    Wir sollten uns erstmal vielleicht dadrauf konzentrieren, wie wir was zusammen stellen, dass es passt und nicht den finanziellen Rahmen all zu sehr sprengt. Wo es in etwa halben Jahr gekauft wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt erstmal zweitrangig.

    Festplatte, DVD-Brenner uns Gehäuse bleibt. Was ist denn eigentlich mit dem Netzteil. Muss da auch zwangsläufig ein neues Moped her ?

    Übrigens hab ich so 2-3 Artikel im Netz gelesen (keine Forenbeiträge), die da sagen, dass alles über 1 GB Speicher für "normale" Anwender, die auch ordentlich mal was anzocken wollen, vollkommen ausreichend wären. Damit sind auch die neuen modernen Spiele gemeint.

    Zitat von Snake

    Kleiner Tip am Rande: wenn du zocken willst, dann spar lieber woanders als an der Grafikkarte.


    Natürlich wird hier ab und an mal ne ordentliche imperiale Schlacht, so zum Entspannen veranstaltet. Guck die aber mal die aktuellen Preise für so ne Grafikkarte mal an!


    deschen2,
    gerade solche persönlichen Erfahrungswerte finde ich sehr interessant und auch durch aus ausagekräftig.

    Zitat

    Ansonsten zur Graka...wenn ich mich nicht irre, bist du doch auch einer von der Killerspielsorte.


    Richtig Kamerad!

    Zitat

    Da kommste mit der 8600GT nicht weit...ich mag mich dunkel dran erinnern, dass es DX10 erst ab 8800 gibt (kann mich aber auch irren). Von daher wäre vielleicht zu überlegen, ob du dich notfalls prostituieren solltest, dafür haste dann aber ne ordentliche Graka!


    Extra dafür wieder den Arsch hinhalten zu müssen :( ?
    Diese Kartenklasse ist für meine Begriffe wirklich noch seeeeehr teuer!

  • Zitat von loshombre

    @.Ulli, leider kann ich auf so nem kleinen Bild nix erkennen.

    Sollste aber, neue Grafik ist eingebaut. Geht ja immer noch um die PCI-Sockel. Hier passen sogar zwei Grafikkarten drauf.

    Zitat von @Snake: Snake

    Kleiner Tip am Rande: wenn du zocken willst, dann spar lieber woanders als an der Grafikkarte

    Habe mich mit dem Thema zweier Karten nie beschäftigt. Wäre das ein möglicher Weg die Einstiegskosten niedrig zu halten, um dann später nachzurüsten ?

  • @deschen - wenn du mit einem "boxed zufrieden bist, spricht nichts dagegen.
    Ich halte von denen leider überhaupt nichts - und zwar, weil die das klassische
    "Draufblas-Konzept" verfolgen.
    Der Scythe Mine zB kann ganz ohne Propeller arbeiten, wenn man ihn zB vor den hinteren
    Ausgangslüfter setzt - das Board sollte diese ungefähre Bauhöhe schon bieten.
    Wäre einer weniger, der zudem in Strömungsrichtung verbaut wird und damit ausreichend kühlt.
    (120er Lüfter hinten vorrausgesetzt).

    Ich behaupte - baut immer in Strömungsrichtung: vorn/unten rein, hinten/oben wieder raus.
    Ich würde dir gerne ein Beispiel geben, aber ich kann grad keine Bilder abgeben.

    Zur 8xxx - aller 8xxx-Grafikarten können DirectX10 - wer was anderes behauptet, lügt.

    Preisvorstellungen einer 8600GTS (nicht GTX, war falsch):
    http://www.hardwareschotte.de/hardware/preis…searchrange=cat
    Liegen bei 150-190 Euro, die 8600GT (kleiner Bruder) liegt bei 110-150.

    Ich würde aktuell so kaufen:
    - Intel E6750
    - ASUS/MSI Board mit der Option auf Quad-Core und DDR3 (solche Boards sind grad flammneu)
    - 1/2 GB Ram (2*1GB) DDR2
    - Samsung 250er SATA2 HDD
    - 8600GTS
    - Scythe Mine/Ninja (siehe oben), die Nachfolger (Infinity) halte ich für Boliden, muss nicht.

    Snake - kannst du mehr über die Seasonic-Netzteil schreiben? ich kenne die nicht, bin mehr
    Enermax (alte Bauform) bzw BeQuiet Fan.

    Als Case eher den Centurion 534, glaubs einfach ;) Der 5er hat nur 80er Lüfter.

    Meine letzten Recherchen über Ram sind bei MDT hängengeblieben, nicht GSkill ;)

    Motherboard, Grafik und Ram sind immer noch die teuersten Komponenten.

  • Zitat von loshombre

    Was ist denn eigentlich mit dem Netzteil. Muss da auch zwangsläufig ein neues Moped her ?

    Wäre möglich
    Die Leistung könnte passen - hier fehlen die Daten.

    Alles neu macht ATX.
    Aus dem 20-poligen Verbinder wurde ein 24-poliger Verbinder, ist kompatibel und stört nicht.
    Neu ist aber der 4-polige 12Volt Verbinder und wenn der fehlt wars das mit dem alten Moped.
    Und sich ein Y-Kabel für die Power zu schnitzen ...