Ich liebe Kernkraft...

  • ...Oder wie es auch gerade heißt.
    Eigentlich sollte das Wort "Atom" mittels Gesetz gesetzt werden.

    Zum Glück gehört Uran zu den Rohstoffen, welche unerschöpflich sind und im Preis nicht steigen.

    Was mich ganz speziell beruhigt: Es ist absolut gar kein Problem, eine
    Müllhalde für 10000 Jahre abzuschirmen. Ein Nachstreichen der Warnschilder
    alle 4 Jahre ist durchaus ausreichend, um unangenehme Spätfolgen zu vermeiden.

    Außerdem hat Kernkraft den großen Vorteil, dass es derzeitige Versorgungsmonopole stützt.
    Das eigentliche Probelm der "alternativen Energien" ist doch die schnöde Dezentralisierung,
    welche vielen Leuten ihre totsichere Altersversorgung entzieht.

  • Zitat von 4711

    Das eigentliche Probelm der "alternativen Energien" ist doch die schnöde Dezentralisierung,
    welche vielen Leuten ihre totsichere Altersversorgung entzieht.

    Das eigentlich Problem der "alternativen Energien" ist doch zurzeit, das sie einfach viel zu unwirtschaftlich sind. Gäb es nicht enorme Zuschüsse vom Staat wären nirgends Solarzellen auf nem Dach oder Holzhackschnitzelblockheizkraftwerke im Keller.
    Außerdem sollte man auch die Vorstellung von "sauberem Strom" aufgeben. Es gibt am Hausübergabepunkt vom Stromnetz keinen Trenner, der die bösen bläulich Leuchtenden Elektronen aus dem AKW wegschickt und dafür nur die guten Grünen reinlässt. Und so kannst du so oft du willst bei Greenpeace Strom kaufen, im Endeffekt kommt der Strom, wenn in Deutschland AKWs abgeschaltet werden, doch nur aus den französischen AKWs.

    Und selbst wenn du ganz Deutschland nur mit Windkraftwerken und Solarenergie vollpflasterst (und das muss man, damit man halbwegs den Bedarf deckt), dann hast du doch keine stabile Stromversorgung. An Weinachten wärs dann nämlich witzig. Stille Nacht, Heilige Nacht. Alles Schläft, weil weder Wind weht noch die Sonne scheint und deswegen das Stromnetz tot ist. Es gibt keine effizient genugen Energiespeicher um ein Totalausfall sämtlicher Stromerzeuger für 12 Stunden zu kompensieren. Wasserkraft (Pumpspeicher) wären eine Lösung. Aber leider kann man die in Deutschland nicht weiter ausbauen, das Maximum an Kapazität ist erreicht. Aber hey: Gib CO2ntra. Wir verbrennen dann einfach Holz, um Strom zu erzeugen. Das verursacht doch viel weniger CO2 als das bessere Brennmaterial Kohle und Erdöl, zudem wird kleiner Filter im privaten Schornstein ja viel effizienter sein als die hochtechnologisierten Abgasreinigungsanlagen im KKW.

    Sag mir eine ernst zu nehmende (vom wissenschaftlich, wirschaftlichen Standpunkt) Alternative zu Atomkraftwerken im Moment und ich bin voll dabei.

    HaMF


    PS:

    Zitat

    Eigentlich sollte das Wort "Atom" mittels Gesetz gesetzt werden.

    Wie soll was wo gesetzt werden?

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von HaMF

    PS:

    Wie soll was wo gesetzt werden?

    Die Vermittlung von Wortwitz sollte tatsächlich gesetzlich geregelt werden. ;)

    Meines Erachtens geht es in der Energiepolitik derzeit nicht um Alternativen,
    sondern darum, wie man das althergebrachte Modell einer zentralisierten
    Versorgung auf Kosten der Allgemeinheit retten kann.

  • Zitat von 4711

    Die Vermittlung von Wortwitz sollte tatsächlich gesetzlich geregelt werden. ;)

    Meines Erachtens geht es in der Energiepolitik derzeit nicht um Alternativen,
    sondern darum, wie man das althergebrachte Modell einer zentralisierten
    Versorgung auf Kosten der Allgemeinheit retten kann.

    Ich würde nicht mal solch "höhere" Motive unterstellen. Es geht schlicht und ergreifend um den Profit. Die großen Betreiber haben in ihre Kraftwerke investiert, das Geld will nun verdient werden. Also müssen die Kraftwerke so lange wie möglich am Netz bleiben. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht relativ verständlich. So wie sich mit alternativen Stromerzeugern (z.B. Kraft-Wärem-Kopplung) am Ende auch nur ein einziger Euro mehr verdienen lässt, werden die Alternativen auch genutzt. So isses nunmal.

    MfG...

  • Ich bin da weit davon entfernt, irgendeine Heilsbotschaft zu sehen, die ich auch gerne verkünden würde. Der Resourcen-Verbrauch bei der Fertigung von Solarzellen bringt meine Haare auch in vertikale Orientierung ...

    Aber abseits aller "political correctness": Wie blöd muss man eigentlich sein, um der Atomkraft das Wort zu reden, die nur ungelöste Probleme zu bieten hat, technisch offensichtlich nur mit Gottes Hilfe zu beherrschen ist und den uns Nachfolgenden nur nicht abschätzbare Gefährdungen hinterlässt? "Nach uns die Sintflut" ist da ja eine Kinderversähnliche Verharmlosung.

    Ja, aber mal ganz im Ernst - und wenn irgendwann die Warnschilder nicht mehr alle vier Jahre gestrichen werden?

    Joke

    OpenSuSe 11.1, OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0
    Windows XP , OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0

  • Was ich noch vergessen habe (unabhänig von alle anderen geposteten):

    Ich liebe Kernkraft. Ich find Fusionsreaktoren geil. Die Energie der Zukunft! DAS nennt man sauber.

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von deschen2

    Ich würde nicht mal solch "höhere" Motive unterstellen. Es geht schlicht und ergreifend um den Profit. Die großen Betreiber haben in ihre Kraftwerke investiert, das Geld will nun verdient werden. Also müssen die Kraftwerke so lange wie möglich am Netz bleiben. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht relativ verständlich. So wie sich mit alternativen Stromerzeugern (z.B. Kraft-Wärem-Kopplung) am Ende auch nur ein einziger Euro mehr verdienen lässt, werden die Alternativen auch genutzt. So isses nunmal.MfG...


    Wohl wahr.
    Heutzutage ist "betriebswirtschaftlich" halt eine Religion. Ich glaube nicht,
    dass ich dagegen groß was gesagt hätte. Ich kann es halt nicht ausstehen,
    wenn die üblichen Verdächtigen mal wieder auf die Atomkraft kommen, um uns zu retten.

    Die meisten (noch laufenden) AKWs wurden zu einer Zeit gebaut, als langfristige Investitionen
    noch als vernünftig eingestuft wurden.
    In Zeiten des "schnellen Geldes" (buchungstechnisch), ist eine Investition über 10000 Jahre wahrscheinlich mehr als unattraktiv.
    (Solange der Staat nicht die Risiken übernimmt)

  • Zitat von Simon1983

    Windkraft ist keine saubere Energiequelle. Habt ihr eine Ahnung was für eine Umweltverschmutzung die Herstellung eines solchen Windrades verursacht? Da müsste das Teil ewig laufen um das wieder wett zu machen.


    Zahlen?
    Um Windkraft geht es hier ja eigentlich nicht. Aber egal.

    Zitat von HaMF

    Was ich noch vergessen habe (unabhänig von alle anderen geposteten):

    Ich liebe Kernkraft. Ich find Fusionsreaktoren geil. Die Energie der Zukunft! DAS nennt man sauber.


    Gab es da nicht mal einen Unterschied zwischen Spaltung und Fusion?

  • Ach ihr wisst doch wie das ist. Man reitet auf alten Lösungen solange rum, wie nur irgend möglich. Ist weniger anstrengen und man muss nicht wirklich nachdenken.

    Warum sonst wird ISDN immer noch als was ganz dolles beschrieben, obwohl das schon Jahrzehnte (ver-)alt(-et) ist und mit Internet-Lösungen nicht mithalten kann?

  • Zitat von 4711

    Gab es da nicht mal einen Unterschied zwischen Spaltung und Fusion?


    Joa aber beides Kernkraft :) (Und näher präzesiert hast du's ja nur indirekt)

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von HaMF


    Joa aber beides Kernkraft :) (Und näher präzesiert hast du's ja nur indirekt)


    Warum auch?
    Denn hier geht es ja nur um Ideologie, welche einem brühwarm vorgesetzt wird;)
    Ich plädiere:
    Solange die Fusion eine Utopie ist: Endlagerung in deinem Garten. Damit
    die Problematik mal wieder in die Nähe der Menschen kommt.

  • Wenn du dir dafür soviele ausgewachsene »Windenergieanlagen« auf's Dach montierst wie das AKW leistet bin ich dazu gern bereit, da ne Höhle zu buddeln.

    Im Ernst: Mir ist die Problematik sehr wohl bewusst. Mir ist jedoch auch das derzeitige Fehlen einer wirtschaftlich und wissenschaftlich sinnvollen Alternative schmerzlich bewusst. (Ich wiederhole mich.) Deshalb plädiere ich dafür, die Fusionsforschung voranzutreiben, darin liegt nämlich imho die Zukunft. Computerchips werden aus Silizium hergestellt, weils das einfach "Wie Sand am Meer gibt" (und zwar wörtlich). Warum dann nicht auch ein Rohstoff nehmen, der uns "unendlich" zur Verfügung steht, und damit Energie erzeugen um die Grundlast zu decken?

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von HaMF

    Wenn du dir dafür soviele ausgewachsene »Windenergieanlagen« auf's Dach montierst wie das AKW leistet bin ich dazu gern bereit, da ne Höhle zu buddeln.


    Ich frage mich gerade, wer denn von Windkraft angefangen hat zu schwafeln.
    Ich war es nicht. Mir geht es hier um die allzu schnell angebotenen "Lösungen".

    Und in den letzten Tagen war halt Atomenergie eine der Standardantworten,
    welche noch nicht einmal von den Journalisten hinterfragt wurden.

    Wenn du also Vorurteile gegen nichtatomare Energiequellen hast, dann sag
    es bitte.
    Ich kann nur sagen, dass "dein" Atommüll bittsechön nicht meinen Kindern
    für die nächsten 10000 Jahre vor die Haustür gelegt werden soll.

    Außerdem ist Uran ein knappes Gut, und wird daher in den nächsten
    Jahren zu deinem persönlichen Haushalt keine wirklich kosteneinsparende
    Effekte liefern.

  • Zitat von Joke

    Aber abseits aller "political correctness": Wie blöd muss man eigentlich sein, um der Atomkraft das Wort zu reden,[...]

    Ungeachtet den Behauptungen am Ende des Satzes: Danke.

    Ich habe zweimal versucht mein Argument gegen die Kontra-Kernkraft-Haltung (das ist eine doppelte Verneinung; ich meine damit die Argumente für die derzeitige Notwendigkeit von Kernenergie) vorzubringen, das da wäre: »Du kannst nicht einfach etwas ohne sinnvollen Ersatz von jetzt auf gleich abschaffen«. Ich hab dem nicht wirklich noch was hinzuzufügen, insofern nicht noch neue Gegenargumente oder harte Fakten kommen.

    Ohne weitere Argumente oder Fakten (die ich hier aus zeitlichen Gründen nicht anschleppen werde) ist eine weitere Diskussion meiner Meinung nach rein ideologisch bornierter oder politischer Natur. Mit beidem fange ich nichts an.

    Hannes

    Signaturen sind doof.

  • Hallo HaMF,

    dein Dank hat schon was, äh ... danke. Schon mal überlegt, dass allein die Behauptung, Kernkraft sei eine "Notwendigkeit" als ziemlich bornierte Ideologie gesehen werden könnte?

    Und was den "sinnvollen Ersatz" angeht: Die Kernkraft war ja mal als Ersatz gedacht für andere Formen der Energiegewinnung, die auch einige negative Aspekte hatten. Leider war sie wie so viele "Innovationen" etwa so durchdacht wie der Import von Kaninchen nach Australien ...

    ... wobei man da ja noch versuchen kann, sie wieder los zu werden, möglicherweise durch Import von Tigern ... bei der Kernkraft bleibt eben letztlich nur ein wahrhaft strahlender Eindruck zurück, endlich mal was richtig sozialistisches, weil es unterschiedslos und ohne soziale Unterschiede alle trifft ...

    ... mein alter Freund Oskar hätte da wohl gesagt: "Gott säge und verhüte dich!", aber ich bin ja

    Joke

    OpenSuSe 11.1, OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0
    Windows XP , OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0

  • Zitat von HaMF

    Ich habe zweimal versucht mein Argument gegen die Kontra-Kernkraft-Haltung (das ist eine doppelte Verneinung; ich meine damit die Argumente für die derzeitige Notwendigkeit von Kernenergie) vorzubringen, das da wäre: »Du kannst nicht einfach etwas ohne sinnvollen Ersatz von jetzt auf gleich abschaffen«. Ich hab dem nicht wirklich noch was hinzuzufügen, insofern nicht noch neue Gegenargumente oder harte Fakten kommen.


    Und? Deine "Dafür-Argumente" wurden durchaus gelesen.
    Aber worin unterscheidenden sich deine Argumentente zu den schon
    seit 20 Jahren von der Industrie geäußerten Argumenten?

    Und dieses vollkommen verbohrte Argument "zeig was besseres" sollte
    doch jeden aufgeweckten Menschen spätestens nach der dritten Wiederholung langweilen.

    Ich bitte nochmals ums Lesen:
    Es geht nicht um »Du kannst nicht einfach etwas ohne sinnvollen Ersatz von jetzt auf gleich abschaffen«,
    sondern darum, dass man tatsächlich liest.

    Daher nochmal die Frage: Wer hat deine Anschuldigungen behauptet?

    Zitat von Joke

    ...mein alter Freund Oskar...

    Peinlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (4. Juli 2007 um 22:19)

  • Zitat von HaMF

    Ich liebe Kernkraft. Ich find Fusionsreaktoren geil. Die Energie der Zukunft! DAS nennt man sauber.

    Daß die Kernfusion sauber wäre, ist ein weit verbreitetes Märchen... :roll:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Ich hoffe, dass nächsten Dienstag Laurie Anderson mindestens halb so gut ist, wie erwartet...
    Ich bin bin mir sicher, nicht enttäuscht zu werden.