Redirect Remover - neueste Entwicklungen (Autor involved)

  • Zitat von xeen

    So, nachdem mich Cuby so lieb gefragt hatte ob ich einen Cache einbauen könnte, konnte ich einfach nicht widerstehen.


    wirklich sehr nett. auch wenn ich dich eigentlich nicht gefragt habe. ^^
    aber: bitte sag nicht cuby oder cubey. :( lieber nur "cube" (wie die anderen reinen internet-bekanntschaften).


    Zitat von xeen

    nicht schlecht würde ich sagen ;)


    der thread war ja auch von mir. ;)

  • Sooo, ich habe den Cache jetzt nochmal genau überprüft und festgestellt: er machte Mist, sobald er gefüllt war. Aber das ist jetzt behoben und ich habe RDR eine Protokollierfunktion eingebaut, die feststellen soll, ob der Cache es überhaupt bringt.
    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ich mehr als nur meine Links kriege, ihr müsst sie auch nichtmal mir senden, sondern ich werde die Testpage etwas modifizieren (ich berichte wenn es funktioniert) die dann halb automatisch ausrechnet wieviel Zeit der Cache gespart hat.

    Installiert euch diese neue Debug Version:
    http://www.11.p-a-r-a.com/rdr2.5.4plusDEBUG.xpi

    Wenn ihr das habt, findet ihr zwei neue Variablen in about:config:
    extensions.rdr.DEBUG.notInCache (welche Links nicht im Cache gefunden wurden)
    extensions.rdr.DEBUG.wasInCache (welche Links RDR aus dem Cache ziehen konnte)

    Was RDR im Cache gefunden wurde, wurde logischerweise eingespart – dass die nicht gefundenen Links protokollieren hat erstmal keine Bedeutung, weil eigentlich ist nur das Verhältnis gefundene vs. nicht gefundene Links interessant. Allerdings weiß man ja nie ob sowas nicht vielleicht doch nützlich wird.

    Wie gesagt, ich modifiziere die Testseite demnächst und poste eine Anleitung wie man dann die Sachen dort einfügen muss, damit ich ein sinnvolles Ergebnis habe :)

    Grüße
    xeen

  • Mir sind grad zwei Sachen aufgefallen: Auf manchen Seiten auf denen Redirects existieren, wird nach Beendigung des Ladevorgangs in der Statusleiste "Done" angezeigt. Dieses "Done" verschwindet nicht mehr bei Mouseovers über Links, das steht die ganze Zeit da. Auf Seiten ohne Redirects, oder bei "ausgeschaltetem" RDR passiert das nicht.

    Zum anderen taucht der RDR-Mauspfeil bei gefilterten Redirects nicht auf.

    Das ganze geschieht mit RDR 2.5.4+ in der aktuellen Firefox 3.0pre 2008042705

  • Das mit dem Cursor liegt an neuen Regeln für Firefox, ich arbeite zur Zeit an einem gescheiten Workaround. Wenn ich nicht fertig werde, habe ich immer noch einen 08-15 Fix :)

    Zur Statusleiste: Hm, ich weiß nur, dass "Done" verschwindet, wenn man einen Link damit überfährt. Woran es liegt, dass Links gar nicht angezeigt werden… puh. Passiert es auch wenn Du den Spezialcursor deaktiverst?

  • von meiner Seite nicht… oh moment, verwendest du den Debug Build? Weil davon würde ich stark abraten, außer du willst noch zum Statistiktest beitragen (ich hab hier auch ca. 3mb Logfile gesammelt und müsste das mal auswerten… in den Semesterferien). Weil ab so 1-2MB wird das extrem langsam.

    Gruß

  • naja 2.5.3 würde ich dir empfehlen, da musste nichts mehr anpassen. Und die zwei Wochen auf Firefox 3 kannste ja noch mit der alten Version leben, dann haste eh die schnelle 2.5.4 :)

    Gruß
    xeen

  • ACHTUNG! Roman folgt:

    Aktueller Status:
    * 2.5.5 ist draußen und ich hatte seitdem keine Mails wegen falsch bereinigter Links (unabhängig der Whitelist)
    * Das hier vor Ewigkeiten angesprochene 2.6 Konzept, dass das Whitelisten mit einem Wizard verbessern soll ist tot. Zumal ich das auch mit 2.5.3 oder so geplant habe und in der Zwischenzeit viele Verbesserungen in RDR eingeflossen sind. Mal davon abgesehen, dass es nicht ordentlich ins Wizard Fenster gepasst hätte und allgemein eher umständlich gewesen wäre.
    * Es befindet sich momentan nichts in Entwicklung

    Offene Bugs
    * Das Button-Rechtsklick Menü ist kaputt, mindestens seit 2.5.5, bisher habe ich darüber jedoch gerade mal eine Mail bekommen und es steht sonst nirgens, dass das kaputt ist. Das lässt die Nützlichkeit dieser Einträge wunderbar erkennen.
    * Die Whitelist lässt keine Seiten-spezifischen Javascript Filter zu ("generated whitelist entry is not specific enough, e.g.: javascript:popup")
    * Es wurde nach einem Keyboard Shortcut gefragt
    * Es funktioniert nicht mit der Sidebar (wie kriegt man da überhaupt eine Webseite rein?)
    * Es funktioniert nicht mit SuperDrag & Go
    * RDR sollte nur defekte Bilder bereinigen, weil die, die eh schon geladen wurden zu bereinigen i.d.R. eh die richtigen sind (und /nochmal/ laden bringt's auch nicht)

    … 2.6?
    Schaut man grob über die Bugs, lässt sich hauptsächlich eines feststellen: RDRs Benutzerfreundlichkeit ist galaktisch schlecht. Weder das 1.x Konzept noch das 2.x Konzept sind wirklich bedienfreundlich, aber ich habe mir etwas Neues überlegt, dass die Situation vielleicht bessern könnte. Bevor ich anfange irgendwas zu schreiben, stelle ich es jedoch vorher zur Diskussion, was ihr davon haltet und wie überhaupt.
    Zwischenversionen lohnen sich hier offensichtlich nicht, weil es neues Konzept benötigt wird, nicht neue Features oder ein paar Bugs weniger.

    Use Cases
    Bevor ich das neue Konzept erkläre, erstmal alle Möglichkeiten die mir eingefallen sind, wie man mit RDR (momentan) interagiert wenn man x erreichen will. Behaltet die einfach im Hinterkopf, wenn ihr das neue Konzept durchlest, denn genau diese Schritte versuche ich ja zu vereinfachen.
    * Man klickt auf einen Redirect, alles klappt => Ende
    * Man klickt auf einen Redirect, erwartet aber dass etwas nicht gehen könnte. Vergleich der normalen/bereinigten Version nicht praktisch möglich ohne RDR an/aus zu knipsen
    * Man klickt auf einen Redirect, es geht aber nicht. Man klickt zurück, wählt im Kontextmenü "open uncleaned" und fährt fort.
    * Wie der vorige, allerdings will man den Link nicht in einem neuen Tab öffnen. Entweder: Originaltab danach schließen (History weg) oder RDR deaktivieren, klicken, reaktivieren
    * Fast wie der vorige: Nur, dass man diesen Link noch zur Whitelist hinzufügen möchte. Ich spare mir jetzt die einzelnen Schritte aufzulisten, es ist ersichtlich, dass es ziemlich umständlich ist.
    * Ähnliche Schritte gelten wenn man RDR deaktiviert hat und Links von der Whitelist entfernen möchte, etc.

    Sachen die nicht funktionieren
    * STRG, Alt oder Shift Klick: Zum einen schon verwendet und zum anderen beheben sie nur wenige Schritte. Vor allem ist es nervig Hand an die Tastatur zu legen, wenn man gerade nur die Maus verwendet nur um ein paar Klicks einzusparen.
    * Eine Abmahnwelle gegen Seiten die Redirects verwenden. Leider legal, schon versucht ;)
    * Beleidigen des Computers klappt auch nicht :)
    * Zwei Links in der Statusleiste anzeigen zum besseren Vergleich: 1. extrem zeitaufwendig, 2. oft eh nicht ersichtlich, 3. nicht genug Platz in der Statusleiste
    * andere Keyboard Shortcuts: RDR wird viel zu wenig verwendet, dass man sich das wirklich merkt. Vor allem löst es nicht die Probleme, sondern bietet nur eine Alternative zur Mausbedienung.
    * ein in-your-face Dialog der fragt was gemacht werden soll

    Neues Konzept
    Nutzt ihr alle schon brav Firefox 3? Schon die sehr praktische "Passwort-Bar" bemerkt?
    Hier etwas mehr ASCII Art, weniger bla :)

    Code
    /== Gute Seite – Mozilla Firefox ================================================\
    | Datei  Bearbeiten  View  Chronik  Tools  Hilfe                                 |
    | <--> (R) [X] (H) [# http://www.gute-seite.de                     *] [G Google] |
    | [Firefox-Browser.de] [[Gute Seite]]                                            |
    | -------------------------------------------------------------------------------|
    | RDR hat den Link zu dieser Seite gesäubert. [Zum Original Link] [Nie Säubern]  |
    |--------------------------------------------------------------------------------|
    Code
    /== Böse Seite – Mozilla Firefox ================================================\
    | Datei  Bearbeiten  View  Chronik  Tools  Hilfe                                 |
    | <--> (R) [X] (H) [# http://www.böse-seite.de                     *] [G Google] |
    | [Firefox-Browser.de] [[Böse Seite]]                                            |
    | -------------------------------------------------------------------------------|
    | RDR kann den Link zu dieser Seite säubern [Zum gesäuberten Link] [Nie säubern] |
    |--------------------------------------------------------------------------------|


    Code
    /== Böse Seite – Mozilla Firefox ================================================\
    | Datei  Bearbeiten  View  Chronik  Tools  Hilfe                                 |
    | <--> (R) [X] (H) [# http://www.böse-seite.de                     *] [G Google] |
    | [Firefox-Browser.de] [[Böse Seite]]                                            |
    | -------------------------------------------------------------------------------|
    | RDR wird Links von dieser Seite nicht mehr säubern.        [Rückgängig machen] |
    |--------------------------------------------------------------------------------|


    Mit einem Klick auf Zum Original/gesäuberten Link kann man zwischen beiden Versionen wechseln bis man schwarz wird.

    Ein Klick auf "Nie Säubern" (oder bereinigen… ich weiß noch nicht, evtl. sollte ich die Deutsche Lokalisierung abgeben damit ich mir darüber keine Gedanken machen muss) fügt "die Seite" (dazu später mehr) in die Whitelist und führt ggf. zur nicht bereinigten Seite. Ebenso erscheint einmalig eine neue Leiste die es erlaubt die Whitelist Aktion rückgängig zu machen. Überlegt man es sich in 3 Wochen vielleicht doch anders, kann man den Status der angezeigten Seite über den alten RDR-Button ablesen, "an/aus" gibt es nicht mehr. Von der Whitelist entfernen etc. ist dann auch nur noch über den Button verfügbar.

    Denkt euch bei allen Infoleisten noch einen [Schließen] Button dazu, der wurde bei der Passwort Bar ja auch nach Protesten zusätzlich zum normalen "X" eingeführt (heißt da aber "Not Now")

    Womit wir bei Seite wären: Ich denke es ist sinnvoll vom "per-Link" System wegzukommen weil es ermöglicht die Whitelist automatisch (und sinnvoll) zu befüllen. Auch wenn das per-Link Prinzip das gleiche wie bei z.B. Adblock Plus ist, wird es hier denke ich nicht verstanden. In den allermeisten Fällen gibt es auf einer Seite sowieso nur einen Redirect Typen und man hat in der Whitelist dann nur seiten stehen die man kennt und nicht irgendwelche Seiten die man vielleicht gar nicht kennt (anonym.to oder was weiß ich was). Außerdem ist es z.B. für Google Translate nötig, weil das über IP Adressen funktioniert die ich nie alle herausfinden kann.

    Außerdem löst dieses Konzept den RDR-Cursor ab: Der Nutzer soll ich erst Gedanken machen müssen wenn er den Link angeklickt hat und nicht schon vorher. Auch unterstützt diese Art der Darstellung andere Erweiterungen besser: Wer mal einen Redirect Link erwischt hat mit Tab Mix Plus' Funktion "Open Selected Links in new Tab" weiß was ich meine. Wenn der nicht geht, geht die Sucherei los.

    Weiterer Bonus: Es ist möglich einen Redirect Link den man z.B. per Mail erhalten hat einfach anzuklicken und nachträglich zu bereinigen (um z.B. irgendwelche bescheuerten Frames loszuwerden). "Nie säubern" stünde zwar nicht zur Verfügung, aber trotzdem besser als vorher.

    Momentan ist das Schema nur als Whitelist System wie bisher gedacht, es macht so aber auch wesentlich mehr Sinn wieder die Blacklist einzuführen – Clean on Demand ist hier auch viel einfacher zu erreichen für den Nutzer.

    Wie gesagt, bisher alles nur Konzept, keine Ahnung wie sich das technisch realisieren lässt. Erstmal Danke für's Lesen und noch mehr Danke für eure Kommentare :)

    Grüße
    xeen

  • Zitat von xeen

    Offene Bugs
    * Das Button-Rechtsklick Menü ist kaputt, mindestens seit 2.5.5, bisher habe ich darüber jedoch gerade mal eine Mail bekommen und es steht sonst nirgens, dass das kaputt ist.


    was ist kaputt? bei mir erscheint ein menü wenn ich auf den rdr-button rechtsklicke.

    Zitat

    * Es funktioniert nicht mit der Sidebar (wie kriegt man da überhaupt eine Webseite rein?)


    rechtsklich auf ein lesezeichen / eigenschaften / in sidebar laden ;)


    Zitat

    * RDR sollte nur defekte Bilder bereinigen, weil die, die eh schon geladen wurden zu bereinigen i.d.R. eh die richtigen sind (und /nochmal/ laden bringt's auch nicht)


    hm? ich dachte rdr bereinigt urls bevor die bilder geladen werden?


    Zitat

    Use Cases


    ich füge mal einen imho wichtigen hinzu:

    * man klickt auf einen normalen link (kein redirect) und öffnet eine seite. die wird aber nicht richtig dargestellt / funktioniert nicht richtig. warum? im hintergrund hat RDR einige urls bereinigt, ohne dass man es bemerkt hat. überprüfen kann man es nur, in dem man auf das rdr-symbol rechtsklickt und nachsieht, ob auf dieser seite redirects existieren. der normale rdr-indikator in form des rdr-cursors funktioniert ja aus technischen gründen nicht immer.
    mögliche lösung: das rdr-symbol in der toolbar / statusleiste ändert sich, je nach dem ob auf einer seite redirects bereinigt oder nicht. (ich glaube irgendetwas derartiges war schon mal im gespräch)


    Zitat
    Code
    /== Böse Seite – Mozilla Firefox ================================================\
    | Datei  Bearbeiten  View  Chronik  Tools  Hilfe                                 |
    | <--> (R) [X] (H) [# http://www.böse-seite.de                     *] [G Google] |
    | [Firefox-Browser.de] [[Böse Seite]]                                            |
    | -------------------------------------------------------------------------------|
    | RDR wird Links von dieser Seite nicht mehr säubern.        [Rückgängig machen] |
    |--------------------------------------------------------------------------------|


    das konzept ist cool, aber diese dritte leiste ist imho overkill. weniger ist mehr. firefox fragt ja bei der passwortbar ("nie speichern") auch nicht nochmal nach ob man es sich nicht doch anders überlegen will.


    Zitat

    Wie gesagt, bisher alles nur Konzept, keine Ahnung wie sich das technisch realisieren lässt. Erstmal Danke für's Lesen und noch mehr Danke für eure Kommentare :)


    das system gefällt mir schon mal sehr gut, und die vielen vorteile hast du ja schon genannt. trotzdem sehe ich einen nachteil. wie ich ja weiter oben geschrieben habe, werden oft redirects entfernt und die bereinigten (säubern klingt nicht so gut) urls geladen. im hintergrund irgendwie. die leiste würde also relativ oft erscheinen und evtl. user nerven. aber auch wenn sie nicht so oft erscheint wie von mir befürchtet, werden sie viele user vieleicht als zu "heavy" empfinden (der cursor ist ja viel unscheinbarer). ich sehe schon die negativen kommentare die das alte verhalten zurückfordern... ^^

    andererseits finde ich die verbesserungen wirklich gut da bei nicht funktionierenden seiten das whitelisting wirklich vereinfacht wird. man könnte ja vieles optional machen, über den einstellungsdialog. so können die, die zusätzlich den rdr-cursor haben wollen den wieder einschalten. oder die, die infobar nervt, könnten diese deaktivieren (und verzichten damit auf die verbesserungen).

    ob die abkehr vom per-link-system sinnvoll ist, kannst du als entwickler wahrscheinlich am besten beurteilen.
    aber blacklisting ist imho gar keine gute idee. whitelisting wie bisher funktioniert in 95% der fälle und die restlichen würden durch die neue infobar super aufgefangen.


    @ die anderen veteranen: sagt doch auch was! :O

  • Zum Button Menü: Mach mal einen Linksklick auf einen Eintrag. Aber das Menü fliegt so oder so :)

    Zu den Bildern: RDR ändert die URLs wenn die /Seite/ geladen hat. Firefox wirft die Bilder-Anfragen aber schon vorher raus.

    Zur Leiste: Es bringt nichtst, wenn die Leiste wirklich dauernd kommt und jeder sie nach 2 Wochen abschaltet oder RDR deinstalliert. Ich schau mal, dass ich da einen Prototypen bastle der die Leiste (zusätzlich) einblendet, einfach nur um zu guggen ob es /überhaupt/ sinnvoll ist.

    Zum Use Case: Wenn die aktuelle Seite nicht geht, kann das nur daran liegen, dass RDR einen Link auf der /vorigen/ Seite bereinigt hat. Dass die aktuelle Seite nicht funktioniert kann schon sein, allerdings nur bei JS Links. Aber dieses Problem soll das neue Konzept ja beheben…