FF 2.0.0.4 - Große Grafiken verkleinern...

• Hallo,

unter FF 2.0.0.4 gibt es in den Einstellungen leider nicht mehr die Möglichkeit,

"Große Grafiken verkleinern damit sie ins Browserfenster passen"

auszuwählen. Ich habe ein Notebook mit 1024 x 768 Auflösung. Bei vielen Bildern auf diversen Seiten ist es leider so, dass diese dann Scrollbalken haben.

Die Erweiterung Image Zoom habe ich bereits ausprobiert, gefällt mir aber nicht so wirklich. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit (möglichst ohne Erweiterung), den FF so anzupassen, dass große Grafiken automatisch auf die Größe des Browserfensters verkleinert werden?

Gruß

Vitos

• Moin,

vielen Dank für deine Antwort. Leider hatte ich nicht geschrieben, dass ich bereits die Forensuche bemüht hatte, bevor ich meine Frage gestellt habe.

Die beiden Threads habe ich gelesen. Der Eintrag "browser. enable_automatic_image_resizing" steht bereits auf "true" - trotzdem sind manche Bilder auf einigen Seiten noch mit Scrollbalken versehen...

Gruß

Vitos

• Ansonsten hilft auch schon einmal die Erweiterung Image Zoom weiter.

http://www.erweiterungen.de/detail/image_zoom

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Zitat von loshombre

...... ich mir das nur so vorstellen, das bestimmte Seiten, bzw. Bilder die Verkleinerungsfunktion des Fuchses irgendwie blockieren, oder ?

Moin, Moin.
    Vielleicht hilft es auch es einfach einmal im Safemode zu probieren

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• Zitat von loshombre

Bin etwas überrascht. Wusste gar nicht, dass du mich für so blöd hältst.

Sorry, loshombre!!!! Nicht Du warst gemeint!!! Du bist für mich einer der "GRÖSSTEN Ffx-Schrauber". Ich wollte aufgrund Deines Hinweises vitos 77 nur den Tipp bzgl. Safemode geben.
    Leider hatte ich die entspr. ^....^^ nicht als Hinweis eingesetzt. Noch einmal pardon.

• dass dieses bild nicht verkleiner wird, ist kein wunder, da es in eine html seite eingebettet wurde, auch wenns nicht so aussieht. man merkt es wenn man am rand des browserfensters (zwischen bild und rand) einen rechtsklick macht und den quelltext anzeigt. die tatsächliche url zu dem bild ist diese. warum es allerdings unbedingt vom browser (nicht nur firefox) heruntergeladen werden will ist mir ein rätsel. der mime-typ stimmt nämlich: image/jpeg. hier mal ein teil des http-headers:

Status: 200
    Content-Type: image/jpeg
    Cache-Control: public
    Content-Disposition: attachment
    Expires: Tue, 26 Jun 2007 01:01:46 GMT
    Server: cachefe:image
    Content-Length: 473741
    Date: Mon, 25 Jun 2007 23:13:28 GMT

liegts womöglich an zeile nummer 4? (kenne mich damit nicht sonderlich aus)

• Hallo,

erstmal sorry, dass ich mich erst jetzt wieder zu dem Thema melde. Vielen Dank für eure Antworten. Image Zoom möchte ich wie gesagt nach Möglichkeit nicht verwenden und der Safe-Mode bringt mich auch nicht weiter.

Anscheinend ist es so, wie cubefox geschrieben hat (Bilder in eine html-Seite eingebettet).

Naja, wie gesagt kommt das nicht auf allen Seiten vor - falls es keine Lösungsansätze mehr geben sollte muss ich mich wohl damit abfinden, dann eben ein wenig auf den entsprechenden Seiten zu scrollen...

Viele Grüße

Vitos

• Zitat von Wawuschel (am So. 24.06.2007 15:43:44)

dann stell uns doch einen Link zu solch einer Seite zur Verfügung

• mit deinen Links passt es alles, aber was helfen mir die, wenn ich am surfen bin und beipielsweise in dem Testbericht ein Bild öffne, innerhalb welchem ich dann scrollen muss?

Gruß

Vitos

EDIT: Vielen Dank, die von dir gepostete Erweiterung sehe ich erst jetzt - ich werde es mal damit probieren...

• Zitat von vitos77

mit deinen Links passt es alles, aber was helfen mir die, wenn ich am surfen bin und beipielsweise in dem Testbericht ein Bild öffne, innerhalb welchem ich dann scrollen muss?

Moin, Moin.
    Versuche es einmal mit "Rechtsklick auf die große Grafik" -> Grafik anzeigen!

• Hallo,

das mit dem Rechtsklick auf die Grafik funktioniert. Ich finde es jedoch ein wenig umständlich, erst ein Bild zu öffnen und dann nochmals einen Rechtsklick auf das Bild machen zu müssen, um dieses dann korrekt anzuzeigen. Am besten wäre es natürlich, wenn es direkt beim öffnen in das Browserfenster eingepaßt werden würde...

Gruß

Vitos