Gran Paradiso (Firefox 3) Alpha 5 -Tbird 2.0.0.4 QA Testday!

  • Hi,

    am Freitag (8.Juni) findet wieder ein QA Testday statt!

    Dieses mal stehen die neuen Versionen von Gran Paradiso (Firefox 3) Alpha 5 und ein Release Candidate von Thunderbrid 2.0.0.4 zum Testen bereit.

    Organisiert wird dieser Testday von Mozilla QA und neben dem Mozilla QA Team wird auch u.a. Scott MacGregor und David Bienvenu vom Team Thunderbird anwesend sein.

    Das ganze findet im channel #testday im mozilla irc chat von 16:00 Uhr bis 2 Uhr morgens (deutsche Zeit) am Freitag statt.

    Mehr Informationen gibt es hier auch zum testen gibt es hier -> http://quality.mozilla.org/events/test-days

    Hoffe wir sehen uns am Testday :)

    Viele Grüsse


    Carsten
    Mozilla QA Team

  • Also da Freitag Brückentag ist, seh' ich eigentlich keine Probleme, wieder dabei zu sein. Aber ich seh' bisher keine Fx 3.0 a5, kommt die erst noch?

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Wie bitte, schon wieder ein neues Fx Release?
    Mozilla soll erst mal andere Prioritäten setzen und ein anständiges Sicherheits- und Stabilitätsupdate seines ersten TB 2 build hinkriegen :twisted:

    Sowas hat's ja noch nie gegeben, das ein alter Branch (1.5) sicherer und stabiler ist als ein neuer Branch (2).
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=553514&start=0
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=28359

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • ja irgendwas geht da durcheinander, Thunderbird steht auch auf 2.0.0.5pre, obwohl 2.0.0.4 noch nicht released ist :-?? (2.0.0.4 nightly candidates RC1 z.Zt.)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Sehe ich ganz genau so!
    Diese Sprünge finden eigentlich auch keine formale Rechtfertigung durch das "Angleichen" der Versionen. Wobei ich tippen möchte, dass bei Tb div. Versionen (-Nummerierungen) übersprungen werden.

  • Ja schon, aber beim letzten releaseday gab es FX 2.0.0.4 und 1.5.0.12 sowie TB 1.5.0.12, aber keinen Tb 2.0.0.4, aber Raufsetzung auf TB 2.0.0.5pre.
    D.h, TB 1..5.0.12, SM 1.0.9 und SM 1.1.2 sind beser mit bugfixes ausgestatte als TB 2.0.0.0.
    MScott hat sich dafür soeben auf MZ halbwegs entschuldigt, aber was da los ist, steht wahrscheinlich wieder nur auf bugzilla mit seiner komplizierten suchfunktion :roll:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    [...]D.h, TB 1..5.0.12, SM 1.0.9 und SM 1.1.2 sind beser mit bugfixes ausgestatte als TB 2.0.0.0.


    Genau. Das ist der Punkt! Dazu kommt (bei mir) das Gefühl, dass nach der Hochsetzung ein Build der vorherigen Version aus der "Versenkung" geholt wird - wo immer diese auch ist.

    Gute Nacht!

  • Wenn man Fx & Tb ind den neuen Versionen endlich auf XULRunner aufsetzend verteilen würde, hätte man das Problem mit dutzenden (versucht) zeitgleichen Sicherheitsupdates nicht mehr. Aber die Priorität, das für Firefox 3 zu realisieren wurde offiziel runtergesetzt - Begründung: viele Projekte nutzen sowieso angepasste lokale XULRunner Instanzen (Bsp: Songbird). Da sag ich - lasst Songbird doch weiter eine lokale Version benutzen, das hindert Firefox, Thunderbird, Seamonkey und Sunbird nicht daran eine gemeinsame Xulrunner Instanz zu verwenden.

    Ich hoffe es setzen sich noch mehr für dieses Projekt ein, so wären auch die langen Ladezeiten (bis auf den ersten Aufruf) Vergangenheit.

    MfG, Thomas

  • Zitat von helmut48

    Die a5 ist ein Schritt zurück .. zumindest unter Vista!

    Nicht nur unter Vista bzw. Windows, auch unter Linux ist die neue Testversion ein gewaltiger Rückschritt. Die Schriften, die dieser Firefox 3 Alpha 5 darstellt, kann der derzeit offizielle 2.0.0.4 um Längen besser. Ich habe die Alpha 5 aus diesem Grunde auch nicht wirklich getestet, sondern beim Erscheinen des miserablen Bildes gleich wieder beendet.

    ciao
    katzi (m)