Firefox Searchplugins

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Searchplugins sind kleine Skripte (*.src) die in der Suchleiste ausgewählt werden können.


    Wie man ein eigenes Searchplugin schreibt, habe ich unter http://nizzer.com/firefox/searchplugins/ ausführlich beschrieben.


    Wenn ihr eigene Searchplugins geschrieben habt: Teilt es uns mit!
    Wenn ihr Probleme habt und Hilfe braucht: Teilt es uns mit! ;)


    Update:
    --Ich habe meine Seekport-SRC wieder hochgeladen und die Anleitung aktualisiert.
    --Dr. Evil hat eine Erweiterung geschrieben, mit der man die Reihenfolge der Searchplugins ändern kann: Search Engine Ordering

  • Anmerkung:
    Entsprechendes gilt beim Wechsel auf eine höhere Firefox-Version. Hier reicht es aus, den Inhalt des Ordners "searchplugins" zu sichern und nach der Installation der neueren Version wieder zurückzukopieren.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Ja, die Searchplugins sind schon praktisch; die Funktionalität ist zwar identisch mit den Quicklinks (oder? Die Searchplugins können doch auch nur GET, kein POST?), aber dafür sind sie übersichtlicher nutzbar.
    Den Update-Teil kann man auch weglassen, so daß sich der Code auf ein Minimum begrenzt. Ich habe mir mal dieses hier erstellt, so daß ich nur eine Stadt eingeben muß und schon wird mir die Karte angezeigt:


  • huhu, bin neu hier wie man sehen kann und mir viel gleich dieser thread hier auf. ich schreibe selber searchplugins und habe auf mozdev.org seit einiger zeit eine internetseite.


    moechte hier die page mal erwaehnen wenn niemand was dagegen hat:
    http://searchplugins.mozdev.org/


    wenn ihr eigene searchplugins erstellt habt koennt ihr mir diese gern zusenden. lege ich dann auf die page (mit credits) :)


    EDiT mail vergssen .. bei interesse einfach an "melcom (at) gmx.net" schicken. vielleicht mit einer kleiner beschreibung des jeweiligen searchplugins.


    danke!


    - mel

  • Hallo,


    ich bin neu hier in diesem Forum.
    Ich habe mich auch maldaran versucht eine eigene SearchEngine zu erzeugen, bin aber schon bei den ersten Schritten daran gescheitert.


    Was muß ich bei "action" und "input name" eingeben?


    Meine Websuche ergibt im Adressfeld nur:
    "http://www.postleitzahlen.de/suche.php"


    Also fehlen mir die ganzen Parameter.

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:" Lächele und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

  • Ich habe es mit folgenden Zeilen in der src Datei hinbekommen.


  • Und wie kommst Du auf den Begriff "searchstring" ?


    Funktioniert das nur bei php?


    Habe jetzt noch eine Abfrage da kommt:
    "http://www.xdial.de/vorwahlen/index.asp"


    da funktioniert das mit dem "searchstring" nicht


    Kann mich da mal jemand näher aufklären?

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:" Lächele und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

  • Zu Frage 1:
    Die Variable kann man im Seitenquelltext finden:

    Code
    ... <INPUT NAME="searchstring" SIZE="30" MAXLENGTH="30">
    <INPUT TYPE=SUBMIT VALUE="Suchen"><BR> ...


    Zu Frage 2:
    Bei der Seite weiss ich leider auch nicht weiter. Vielleicht gibts hier jemand anderen der dir helfen kann.

  • Also das mit der PLZ-Suche klappt prima.


    Dankeschön für die Hilfestellung.


    Nun habe ich das nächste Problem.


    Was muß ich machen um die Suchfunktion von :


    http://www.dasoertliche.de


    zu nutzen????????????????


    Ich möchte in das Feld "Ort oder Vorwahl" etwas reinschreiben.


    Kann mir jemand mal erklären was es sich mit diesen ganzen
    Parametern auf sich hat.


    Die Erklärung oben ist echt sehr gut, was aber wenn diese ganzen Angaben nicht in der Adresszeile zu finden sind?


    Ich bin ein blutiger Anfänger.
    Also nicht böse sein, wenn ich Euch mit Fragen überhäufe.............

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:" Lächele und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

  • hallo leute. hab das hier für die Google Bildsuche erstellt.



    geht auch soweit. nur das icon wird nicht angezeigt, obwohl es im ordner ist unter dem selben namen wie die src. was mach ich falsch

  • Besteht bei den Searchplugins auch eine Möglichkeit, die an einem unabhängigen Ort zu speichern, so dass die Plugins auch nach einem Update noch da sind! Ich habe keine Lust die immer wieder neu zu installieren, da ich immer die neueste Branch Nightly nehme!

  • Jo Sorry, vergessen, Win XP Pro!
    So viel war mir klar, ist mir aber zu aufwendig, das ist es mir nicht wert, wäre ne feine Sache, wenn es da noch eine andere Möglichkeit gibt!