gute, kostenlose Firewall für Vista???

  • Hallo Leutz,

    kann mir jmd. ne gute Firewall für Vista empfehlen? Laufen tun derzeit z.B. diese hier:

    http://www.iexbeta.com/wiki/index.php…lls_.2F_IDS.27s

    Hat jmd. Erfahrungen mit einem der Programme? Wichtig wäre, dass man jeden Prozess einzeln erlauben/verbieten darf etc, was ne Software Firewallhalt machen muss.

    Und bitte keine Diskussionen über Sinnhaftigkeit von Hardware/Software FW's. :wink:

    Ich hab nen Router mit Firewall, der eingehend schon so gut wie alles filtern sollte. Mir geht es hauptsächlich und fast ausschließlich darum, Kontrolle darüber zu haben, was von meinem Rechner nach draußen telefonieren will!

    Thx & MfG...

  • Zitat von scheiß_Layer

    Windows FIrewall. :)


    schlechter Beitrag :lol::lol:

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Also ich benutze schon immer die Firewalls von ZoneAlarm und war bisher immer zufrieden was Funktionalität und Bedienbarkeit angeht. Die besagte Beta habe ich zwar nicht getestet, bin mir aber sicher dass sie aufgrund der ZA-Tradition deinen Ansprüchen gerecht wird. Ich werd auch sofort umsteigen, sobald sie aus dem Beta-Stadium raus ist.
    Momentan (weil vorher drauf aufmerksam geworden) verwende ich - man glaubt es mir kaum - die Vista-eigene Firewall. Die ist zwar recht mühsam einzustellen, hält dann aber auch den M!cro$oft-Müll vom Nachhause-Telefonieren ab. Bezüglich der Einstellung: hier lesen

  • Also ZoneAlarm kommt mir nicht auf die Platte. Eher lass' ich mir von 'ner zahnlosen Ziege die Eier abkauen! :wink:

    Aber die Vista Firewall ist vielleicht wirklich ne Alternative. Die soll ja besser sein als die in XP. Und wie gesagt, rein theoretisch müsste ich ja nur den ausgehenden Verkehr kontrollieren, den Rest macht der Router. Hab mal den Artikel im Link gelesen, aber da steht ja gerade, dass die Vista FW gerade beim ausgehenden Verkehr bissel problematisch ist. Naja. Werd' ich wohl ein paar Alternativen probieren müssen.

    Wenn noch jmd. Erfahrungen hat...immer her damit.

    MfG...

  • Zitat von deschen2

    Hab mal den Artikel im Link gelesen, aber da steht ja gerade, dass die Vista FW gerade beim ausgehenden Verkehr bissel problematisch ist. Naja. Werd' ich wohl ein paar Alternativen probieren müssen.

    Nein, da steht nur, dass die Vista FW standardmäßig alle ausgehende Verbindungen zulässt und dass du ja genau das unterbinden willst. Und wie das geht steht auch da... was daran jetzt problematisch sein soll versteh ich net...

    Aber generell lass ich mich ja gern belehren... Soll jetzt kein Angriff sein aber: Hast du vielleicht mal ein paar Fakten über die ZA-FW oder bist du auch einer von denen, die nachplappern, dass die scheiße is, aber eigentlich nicht wissen wieso? Weil so hab ich es bisher von den meisten erlebt. Wie gesagt: No offense!

  • ZA macht ständig Probleme mit gifs etc. die gar nicht beeinflusst werden sollten.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Nee, ich hatte ZA mal drauf. Ich weiß, wovon ich spreche. Hat zwar funktioniert, aber auch genau so viele Probleme gemacht. Und ich kenne kein Programm außer Norton, dass sich so tief ins System frisst. Aber während man bei Norton "nur" ein kleines Proggi braucht, um das zu beheben, muss man bei ZA eine 3 Seiten umfassende Anleitung befolgen, um es richtig loszuwerden. Und sowas geht mir auf'n Sack. Und für XP gibt's ja Gott sei Dank genug bessere Alternativen. Bloß bei Vista is noch bissel dünn.

    MfG...

  • such bei google ma nach Evex Plus ! Das is Freeware! Die Platinum kostet glaube 20 oder so ähnlcih!

    lg

  • Jepp, is aber nicht kostenlos! :wink: Und wenn man hier im Forum mal "Kaspersky" eingibt, findet man bestimmt fast so viele Einträge wie bei "ZoneAlarm". :wink:

    Derzeit bin ich evtl. wirklich geneigt, mal die vistaeigene FW zu testen, die eine Chance soll sie von mir bekommen. Ansonsten heißt es wohl Alternativen testen.

    MfG...

  • Zitat von deschen2


    Derzeit bin ich evtl. wirklich geneigt, mal die vistaeigene FW zu testen,
    MfG...

    Aber wie willst du die testen? Wer weiß schon was die macht, und ob die was taugt?

  • Naja, wie gesagt...eingehenden Verkehr regelt dann der Router. Und wenn ich mit dem Vista-Teil wirklich ordentlich den ausgehenden Verkehr regeln kann, dann wäre das ne feine Sache. Nun gut, es gehört dann schon ne ordentliche Portion Vertrauen dazu, MS zu glauben, dass der MediaPlayer wirklich nicht nach Hause telefoniert. Aber naja. Und wenn mir die Bedienung nicht zusagt, muss halt was anderes her.

    MfG...

  • Zitat von deschen2

    Naja, wie gesagt...eingehenden Verkehr regelt dann der Router. Und wenn ich mit dem Vista-Teil wirklich ordentlich den ausgehenden Verkehr regeln kann, dann wäre das ne feine Sache. Nun gut, es gehört dann schon ne ordentliche Portion Vertrauen dazu, MS zu glauben, dass der MediaPlayer wirklich nicht nach Hause telefoniert. Aber naja. Und wenn mir die Bedienung nicht zusagt, muss halt was anderes her.

    MfG...


    oder halt erst mal 1-2 Monate das und dann was anderes bis dahin sollten dann noch mehr Firewalls auch unter Vista laufen

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Zitat von schogi

    Bisher einzige Freeware-Firewall für Vista.
    Scheint auch noch gut zu funktionieren:

    http://www.pctools.com/de/firewall/

    LG
    schogi


    nanana erster Beitrag und gleich so nen Post?
    und dann noch mit unwahrem Inhalt, ZoneAlarm ist doch auch kostenlos und funzt und andere doch auch :!:

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Zur Traffic Kontrolle habe ich immer die Kerio Firewall geschätzt, die es aber leider noch nicht für Vista gibt. In den "eingeschränkten" Funktionen bietet sie das immer noch und ist damit auch kostenlos.
    z.B. die Unsitte, dass DirectX erstmal auf irgendeine IP verbinden muss, nur wenn man ein Spiel startet lässt sich damit perfekt unterbinden, ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Vista Firewall auch geht.
    Auf der Webseite steht:

    Zitat

    Current Version: 4.5.916

    We plan on releasing a Vista compatible version in the near future


    vielleicht brauchst du jaauch nur eine Übergangslösung :)
    http://www.sunbelt-software.com/Home-Home-Offi…sonal-Firewall/
    Grüße
    xeen