Verknüfungsaufruf mit FF 2.0.0.3 bringt Fehlermeldung

  • Hallo Forum

    habe auf zwei neuen identischen Notebooks mit Vista Home Premium den FF-2.0.0.3 installiert, mit und ohne Googletoolbar. Bei einem Notbook erscheint beim Klick auf eine Verknüfpunge immer ein pup-up Fenster mit folgender Meldung:

    Zitat

    "http://www.irgendwas.xy/" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.

    Gleichzeitig aber öffnet er die Seite trotzdem, er findet sie also. Dies geschieht aber nur beim Start des FF über irgend eine Verknüfung, weitere Klicks auf andere Verknüpfungen (mehrere Tabs) erzeugen keine weiteren pup-ups.
    Das zweite identische Notebook funktioniert einwandfrei. Mehrmaliges Deinstallieren und Neuinstallieren brachte keine Änderung.

    Kennt jemand das Problem und wo muss ich suchen?

    besten Dank im voraus
    frinator

  • Zitat von frinator

    Hallo Forum

    habe auf zwei neuen identischen Notebooks mit Vista Home Premium den FF-2.0.0.3 installiert, mit und ohne Googletoolbar. Bei einem Notbook erscheint beim Klick auf eine Verknüfpunge immer ein pup-up Fenster mit folgender Meldung:

    Kommt diese Meldung auf dem Notebook, auf dem der Fuchs mit der Google-Toolbar installiert ist?

    Dann tritt diese Toolbar in die Tonne (wo sie sowieso unabhängig vom verwendeten Betriebssystem hingehört).

  • Zitat

    Kommt diese Meldung auf dem Notebook, auf dem der Fuchs mit der Google-Toolbar installiert ist?
    Dann tritt diese Toolbar in die Tonne (wo sie sowieso unabhängig vom verwendeten Betriebssystem hingehört).

    1. Notebook:
    der Fehler tritt mit und ohne Toolbar auf. Ich habe beide Versionen gedownloadet und ausprobiert.

    2. Notebook:
    mit und ohne Toolbar funzt das Zeugs ohne Fehlermeldung.

  • wenn ich das Google-Add-on deaktiviere dann kommt der Fehler beim besagten Notebook nicht. Tja da muss ich wohl mal Google anschreiben, denn die sind offenbar nicht 100% Vista-kompatibel.

  • eben in msnews-Group gelesen, dass auch das Add-on "Fox Clocks" die gleichen Probleme macht. Wird "Fox Clocks" deaktiviert läuft alles wieder rund. Liegt es nun an den add-on oder an FF ?

  • Das ist aber komisch. Wenn es auf Laptop 1 mit/ohne google-Müll funzt, aber Laptop 2 mit/ohne, aber nicht, dann müsste es doch ein Problem unabhängig davon sein, oder? Ist sonst wirklich ALLES identisch (Netzwerkeinstellungen, Firewall, Erweiterungen)?

    MfG...

  • Hallo,
    habe seit einigen Tagen das gleiche Problem, das aber bei unverändertem System bisher nicht in Erscheinung trat.
    Anfänglich aufgefallen ist es mir beim Aufruf von htm-Anhang in eMails (TheBat!). Deren Service meinte, eine Umstellung des Standard-Browsers mit anschließender Rückstellung würde das Problem im eMail-Programm beseitigen; tat es aber nur, wenn IE der Standard-Browser war. Nach Rückstellung war das Problem wieder da. Auch eine Neuinstallation des eMail-Programms brachte keine Abhilfe.
    Mittlerweile habe ich (wie oben) auch gemerkt, daß jeder ferne Link zu der besagten Fehlermeldung (obwohl sich der Browser dann doch öffnet, da die Seite ja richtig eingegeben war) führt, die dann am Ende der Sitzung noch immer im Hintergrund steht und daher auch wieder weggedrückt werden muß.
    Habe auch die Google-Bar, was aber bisher zu keinerlei Problemen führte.

    Der Teufel könnte daher auch in einer ganz anderen Ecke stecken; fragt sich nur, wo und woher und wann kam er? Vielleicht gibt es da noch einige Gemeinsamkeiten.

    MfG HL

  • Hallo HL

    es muss wohl mit einem neueren Download zu tun haben, denn seit einigen Tagen erscheint das flotte pup-up Fensterchen nun auch im XP. So berichtet ein Mitarbeiter der mit XP arbeitet und am System nichts verändern konnte. Vista ist also aus dem Spiel. Entweder ist es ein neuerers Update von FF oder von Googletoolbar.

    Grüße
    Frinator

  • Zitat von Jona

    Hallo,
    ich hatte folgende Fehlermeldung und durch Deaktivierung von FoxClocks trat das Problem nicht mehr auf.
    [Blockierte Grafik: http://img101.imageshack.us/img101/8563/zwischenablage01lj9.jpg]
    Hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen.

    Schöne Grüße

    Jona

    Das ist aber doch eine Meldung von Windows selber, wenn ich das jetzt
    richtig sehe. Was soll das mit dem Firefox bzw. mit FoxClocks zu tun haben ?

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ja, also die Meldung erschien, bevor FF gestartet wurde, das ist schon richtig. Ob es sich um eine reine Windows - Meldung handelt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen (zumindest die Tatsache, dass sie erschien, bevor FF gestartet wurde, ließe zumindest darauf schließen), auf jeden Fall wurde das Problem, nachweislich, durch FoxClocks verursacht. Möglich, dass das nur für mich gilt, aber wie schon weiter oben erwähnt, ist FoxClocks in der Tat unter anderem als Quellproblem schon bekannt. Zumindest bei mir hat sich dies, für meine Fehlermeldung, bestätigt. Zwar ist es eine etwas andere Fehlermeldung, aber der Effekt, d.h. zum beispiel mit neuen Tabs usw. ist identisch mit dem im Eingangspost erwähnten Beispiel, weshalb ich mich einfach dran gehängt habe. Hoffe, dass ich dadurch nicht den Thread zerstöre.
    Vielleicht muss ich noch hinzufügen, dass diese Fehlermeldung bei mir mit HTML-Dateien auftrat, die lokal gespeichert sind, also nicht nur als Verknüpfungen angelegt sind, sondern als Original vorliegen. Original in dem Sinne, dass aus dem Netz gespeicherte Seiten sind.

    Schöne Grüße

    Jona

  • Hallo Jona und alle Mitleser,

    habe bei meinen Add-ons "Fox-Clocks" nicht dabei.
    Könnte dann wohl doch ein anderes Problem sein oder taucht dieses Add-on in dieser Liste gar nicht auf?

    Vielleicht liegt es bei mir an einem anderen Add-on. Werde mal einige deaktivieren und dann wieder Meldung machen.

    Besten Dank für eine Antwort, falls jemand was näheres in Erfahrung bringen konnte.

    MfG HL

  • Hallo an alle,

    bei mir verursacht die "Google Toolbar for Firefox" offensichtlich das Problem. Habe es deaktiviert und alles läuft (vorerst) prima.

    Vielleicht hilft es einigen weiter.

    MfG HL

  • Zitat von frinator

    bei deaktivierter Toolbar tritt der Fehler auch bei mir nicht auf. Aber ich möchte gerne mit Toolbar arbeiten. Liegt es nun an FF oder an der Google-Toolbar?

    Grüße

    Es liegt definitiv an der Google Toolbar (GT), der Firefox ohne GT
    hat dieses Verhalten nicht. Ich rate dir vom Firefox mit der GT
    Abstand zu halten und eine reine Fireofx Version ohne GT zu installieren.
    Denn die Google Toolbar ist noch für andere ärgerliche Fehler
    verantwortlich, die unter anderem im Datenverlust der Passwörter
    bis hin zum Verlust der Lesezeichen-Datei reicht.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)