Firefox 0.9 deutsch wann denn?

  • @ Nachtwesen


    Also zu deinen hirrrnrissigen bemerkungen kann ich nur sagen, wenn
    du verrückt wirst , dann geh doch .....in die Klappse..... das mußte mal gesagt werden
    Auf nen groben klotz gehört ein gober keil !


    und ihr, die ihr an der übersetzung arbeitet, laßt euch nicht verrückt machen, wir wissen, was wir an euch haben :D

  • Wie ich das sehe ich der firetom der einzige der sich im Ton vergreift, weil ich mein Posting in keinem Fall böse oder provozierend meinte. Wir befinden uns im SmallTalk Forum und ich habe berichtet das ich dann die englische genommen habe weil ich es nicht mehr erwarten konnte und das alles super läuft, wüsste nicht was daran grob sein sollte. Deine Beleidigungen (Klapse...) habe ich mal überhört, das ist nämlich im Gegensatz zu dem was du von mir denkst, nicht meine Art mich auszudrücken.

  • Hallo! Bin noch nicht lange in diesem Forum kann aber teilweise diese Diskussion nicht verstehen. Firefox deutsch wann denn. Ich kann englisch auch nicht nie in der Schule gelernt. Bin Jahrgang 51 gabs noch kein englisch in den " Volksschulen" . Wenn ich dann hier so manche höre heute kann jeder englisch wird in denn Schulen gelehrt , sorry ich kann es nicht. Muss man eben warten. Als älterer User hat man es eben nicht so leicht. Zwei enlglische Worte im Text und ich weiss sogar was sie bedeuten. MfG Jogi

  • Niemand sagt das man einen deutschen Fx nicht braucht - ganz im Gegenteil, alle warten schon gespannt auf die deutsche Version.
    Nur wurde diese ganze Diskussion ad absurm (heißt doch hoffentlich so? Latein war noch nie meine Stärke ; ) geführt, durch Kommentare wie "Wann den endlich - Dann installiere ich halt den englischen - Wie lange den noch" und dem von Busus im Weblog von Topal.
    Ich sagte bereits:


    Firefox DE kommt, wenn er fertig ist.


    Und damit ist die Frage des Threads "Firefox - Wann denn?" beantwortet.
    Nähere Infos zum Release gibt es im Weblog und damit Basta.*


    *Nicht falsch verstehen, aber solangsam drehe ich durch bei diesem Thread ;)

  • Ist mir schon klar. Aber wie schon gesagt ich kann kein englisch. bin aber die Ruhe in Person und kann auf die deutsche Version warten. Verstehe daher diese Ungeduld nicht. Muss dir Recht geben obwohl deine Kommentare ab und an ganz schön bissig sind. Aber "finde ich gut"

  • Hi alle zusammen,


    Um dieses leidige Thema hier endgültig abzuschießen, hier ein Erklärungsversuch:


    Unter normalen Umständen hätte die deutsche Version in 2 Tagen fertig sein können, wie bugcatcher eifrig erzählt hat.
    Aber es kam 1. anders und 2. als man gedacht hat.


    1. Es wurden einige Änderungen im Installationsmechanismus für Erweiterungen etc. vorgenommen, über die nur spärliche Informationen verfügbar sind. Dies betrifft vor allem den Extension Manager, über den das Sprachpaket installiert wird.
    2. wurde sehr viel an der Oberfläche geändert, teilweise noch zwischen 0.9RC und 0.9
    3. Der Installer für Windows ist wieder komplett neu und komplett ohne Dokumentation, was die Sache nicht einfacher macht.
    4. Auch der neue, noch fast undokumentierte Update-Mechanismus muss berücksichtigt werden, dass z.B. Nutzer des deutschen Fx eine Benachrichtigung erhalten, wenn eine neue deutsche Version verfügbar ist, nicht eine englische. Dies gilt genauso für den Update-Mechanismus für die Erweiterungen.
    5. Das schlimmste dabei: diese Änderungen wurden gemacht, ohne an die Übersetzer zu denken. Das bedeutet nochmal zusätzlichen Aufwand, die Übersetzung so zu machen, dass es dann doch alles klappt.


    Alles in allem eine Herausforderung für einen ehrenamtlichen Übersetzer, der eigentlich Student ist und das nur nebenher macht.


    Deshalb jetzt nochmal von mir ein Appell an alle Ungeduldigen:
    Bitte habt noch etwas Geduld, bombardiert A.Topal nicht mit Mails und PNs, davon wird die deutsche Version nicht schneller fertig.


    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Kurze Rückmeldung: Nach einigen wirklich sehr stressigen Tagen, in denen es auch in der L10n(Localisation)-Newsgroup hoch herging, glätten sich langsam die Wogen. Obwohl sich die meisten Übersetzer von den Kernentwicklern der neuen Produkte ziemlich stiefmütterlich behandelt fühlen (und das zum Teil sehr zu Recht), sind inzwischen die ersten Erfolgsmeldungen und auch Dokumentationen eingetroffen (von den Übersetzern per Reverse Engeneering wohlgemerkt!). Mit den Beispielen war ich dann auch in der Lage am Freitag ein Sprachpaket zu erstellen und seit heute gibt es auch einen funktionierenden Windowsinstaller und eine Windows-Zipversion. Außerdem steht auch schon die Linux-Zipversion und die Mac-Version wird sicher morgen fertig gestellt, wenn Martin wieder da ist. Es fehlt also nur noch der Linuxinstaller, den ich aber auch bis morgen fertig stellen möchte. Einem Release am Mittwoch dürfte also nichts mehr im Wege stehen.


    In der Zwischenzeit würde ich aber gerne die Pakete so gründlich wie möglich getestet sehen. Öffentliche Links gibt's aber an dieser Stelle nicht mehr, nachdem das beim letzten Mal ziemlich schiefgegangen ist. Ich möchte also jeden, der beim Testen mithelfen möchte bitten, mir eine Mail zu schicken, mit den Versionen die er oder sie testen kann. Dazu bitte das Schlüsselwort [Firefox 0.9 Test] als Betreff nutzen, ansonsten kann ich die Mails nicht verwalten.


    Dieser Thread hier ist an dieser Stelle also abgeschlossen und ich werde ihn sperren, da er in eine völlig fasche Richtung gegangen ist.

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Wegen unerwarteter Fehler muss die Veröffentlichung verschoben werden. Bitte noch ein wenig Geduld.


    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.