FX 0.9 linux gtk2 builds realplayerplugin

  • Hallo FX-Linuxuser - Nizzer, Suzan, Martin....alle anderen auch ;)

    Kann mal bitte jemand testen, ob das realplayerplugin des FX 0.9 bei euch RICHTIG geht?

    Bei mir erscheint es nicht unter: about:plugins, obwohl das "rpnp.so" richtig verlinkt ist. Der Realplayer läuft auch, aber immer nur als externe Anwendung und nicht in die Seiten eingebunden.

    Zum Testen gut: livestream von http://www.tagesschau.de
    oder ein Video der Tagesschauseite
    oder
    http://www.sr-online.de/programm/index…esc=0&id=164723

    Ich hab bei der Version 0.8 festgestellt dass das nur bei den gtk2 builds ein problem war, ohne gtk2 lief das plugin einwandfrei.

    Und entdeckt hab ich bei pluginDoc:

    "Das RealPlayer-Plugin funktioniert nicht bei Mozilla-Versionen, die mit GCC 3.x kompiliert wurden. Unter Bug 213234 findet man ein Workaround, das aber nicht unterstützt ist."

    Mit "about:buildconfig" erhält man beim fx 0.9 dann "gcc version 3.3.3"
    Damit sieht es also sehr schlecht aus für das realplugin??

    Any hints? Hab bisher noch kein build ohne gtk2 vom fx 0.9 gefunden! Gabs vom FX 0.8 noch.

    Grübel, grummel
    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • Hallo Thomas,

    das muß ich leider bestätigen. Auch mit dem Firefox0.9 funktioniert das RealPlayerPlugin nicht. Das Problem hatten wir auch schon mal mit der 0.8 Version in diesem Thread: http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=2716

    Leider hat sich dort auch keiner gemeldet, der das Plugin mit dem GTK2-Build ans laufen bekommen hat. Was aber wirklich merkwürdig ist: Ich hatte bei mir Firefox 0.8 als .rpm von meiner SuSE-CD installiert und damit funktionierts, obwohl das ebenfalls ein GTK2-Build ist.

    Gruß Tuvok

  • Guten Morgen Tuvok,

    den anderen Thread zum Thema hab ich auch gelesen, aber weils nun FX .09 betrifft hab ich nen neuen aufgemacht.

    Vermutlich haben die SuSE Leute selbst eine Linuxversion vom FX 0.8 kompiliert und zwar so, dass eben der realplayer richtig läuft. (Macht sich ja auch gut auf ne neuen Distrie)

    Jetzt brauchen wir einen FX 0.9 der entweder ohne gtk2 oder mit einem gcc kleiner als Version 3.3.3 kompiliert ist. Ich glaube kaum, dass Real an Realplayer 8 "drehen" wird. Denen ist das egal.

    Als Alternative hatte ich auch schon den Helixplayer installiert, aber da gibt es genau das gleiche Problem, dass das wohl an den verschiedenen Versionen des gcc scheitert.

    Da das schon länger so ist, wundert mich schon, dass das nicht gefixt wird. Vermutlich aber auch ein Problem der vielen Unterschiede der diversen Linux-Distries.

    Gibts hier im Forum Linux-Pros die das Problem lösen können? Sprich einen FX 0.9 ohne gtk2 oder eben mit gtk2 so, dass das realplugin erkannt wird und richtig geht?

    Geduldig weiterlesend - und fröhlich browsend,

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • Hi!

    Also bei mir funktioniert das auch nicht.
    Aber diesen Fehler kann es noch nicht lange geben.
    Zumindest mit dem Helix-Player konnte ich bis vor ein paar Tagen die Videos auf http://www.heute.t-online.de und anderen Seiten noch anschauen.
    Ich nutze nur GTK2-builds.

    Heinz

    Firefox 1.0PR (20041015)
    Thunderbird 0.8 (20041015)
    Sunbird 0.2a (20041001)

  • Hallo Heinz,

    bekommst du mit "about:plugins" den helix oder auch realplayer angezeigt?
    (Eher wohl nicht)

    Die Meldung von pluginDoc sagt ja eindeutig:
    mozilla Nur GCC 2.9x Builds
    Firefox 0.8: Nur GCC 2.9x Builds
    Firefox 0.9: wohl auch nur 2.9 ??

    Bis denn,

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • Hi!

    Das Plug-In wird mir unter "about:plugins angezeigt.
    Ich nutze den RealPlayer10,und den mit GCC 3.2.2
    Deswegen vermute ich mal,daß es ein Problem beim RealPlayer gibt.
    Mir wird nämlich folgende Fehlermeldung angezeigt:
    Could not find an appropriate hxplay or realplay in the system path to use as an embedded player

    Heinz

    Firefox 1.0PR (20041015)
    Thunderbird 0.8 (20041015)
    Sunbird 0.2a (20041001)

  • Hi Heinz,

    hast du ein Glück, dass das angezeigt wird bei dir! ;)

    Schade, ich dachte schon die neuere Version vom Realplayer würde vielleicht was bringen. Aber leider hast du ja auch nur eine etwas anders lautende Fehlermeldung als ich. :(

    Linuxprofis wo seit ihr????

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • Hallo Thomas,

    Da es mir egal ist, ob ich Firefox auf deutsch oder auf englisch habe, wollte ich eigentlich warten, bis SuSE das 0.9 rpm auf dem Server hat. (normalerweise ca. 1Woche nach Mozilla-Release; Downloadlink: ftp://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/firefox). Aber nun war ich neugierig und hab mir das RealPlayer-Nightly vom 16.06. (Version: linux-2.2-libc6-gcc32-i586) als RPM installiert. Und was soll ich sagen: Firefox 0.9 erkennt das Plugin. Es ist bei about:plugins dabei und ist habs auch schon bei tagesschau.de getestet (läuft manchmal etwas ruckelig oder bleibt hängen, aber es läuft). Ich habe einfach mal aus dem Bauch heraus beide Dateien (nphelix.so, nphelix.xpt) mit dem Firefox-Plugins-Verzeichnis verknüpft. Müßte doch richtig sein?

    Gruß Tuvok

  • Hi!

    Ich bin etwas genervt wegen diesem RealPlayer-Plugin.
    Mal funktioniert es,mal nicht.
    Vorhin ging es,im Moment geht wieder gar nichts.
    Ich habe aber keinen Schimmer,woran das liegen könnte.

    Heinz

    Firefox 1.0PR (20041015)
    Thunderbird 0.8 (20041015)
    Sunbird 0.2a (20041001)

  • Tuvok

    Herzlichen dann.....hast wohl Glück gehabt. Hoffenltich hast du lange Erfolg!

    Bei mir läuft da gar nichts, hab auch eben erst die aktuelle nightly vom helix gesaugt. Ausser Fehlermeldungen passiert nicht viel - ausser: er ist ordnungsgemäß im Browserfenster eingebunden, fängt aber bei mir nicht an zu buffern oder gar zu spielen.

    Kannst du mal ein about:buildconfig in ein Fenster eingeben und dann
    berichten womit SuSE deinen FX compiliert hat. (g.c.c 3..... oder so was)

    hab dich glaub falsch verstanden, du hast auch ein helix.rpm gezogen. Noch mehr Glück!!

    heinz

    mich nervt das jetzt auch langsam. Realplayer runter, helix drauf - der übrigends wie bei dir auch als plugin angezeigt wurde! Hab mittlerweile schon viel Zeit damit verbracht :( Richtig funktioniert hat der helix bei mir nicht.

    vielleicht liegt es doch auch mit am Build, denn tuvok hat ja ein .rpm build von SuSE. Ich einen FX von Moz.

    Abwarten und Tee?

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • Also ich habe gerade mal gxine installiert.
    Das hat auch ein Plugin für den Firefox.
    Windows-Media-Streams kann ich mir anschauen.
    Aber sobald ich nen RealPlayer-Stream(per gxine)anschauen will,stürzt der Firefox ab.Und dabei ist es egal,welchen RealPlayer (oder HelixPlayer) ich installiert habe.
    Da verträgt sich anscheined etwas nicht miteinander.

    Heinz

    Firefox 1.0PR (20041015)
    Thunderbird 0.8 (20041015)
    Sunbird 0.2a (20041001)

  • Nizzer
    Jaaa,

    Nizzer mach bloß keinen Quatsch und stürtz dich nichtr ins Unglück!
    ;)

    Hätte ja sein können.

    tve
    der mplayer spielt ja auch dvd und alles mögliche, dafür läuft bei mit der xine schon sehr gut. Und nur für das realzeugs will ich mir das nicht an tun. (ausser ich finde noch rpm für SuSE, selber rumkopilieren will ich nicht)

    Mit dem realplayer "extern" kann man im Prinzip ja auch leben, es gibt allerdings auch Seiten, z.B. von Radiosendern, da läuft das nur "eingebunden" oder gar nicht. Oder eben mit Win, aber das soll jetzt kein Thema sein.

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • Hallo,

    @ Heinz: naja, das ein Nightly machmal nervt, das kann dir sogar mit einem Firefox-Nightly passieren. Das das RP-Nightly garnicht lief hatte ich bei meinem kurzen Test allerdings nicht. Welche Linux-Distribution verwendest du eigentlich?

    Thomas: das RPM, was ich installiert habe war von Helix, stand zwar nix für welche Distri, habs einfach mal probiert. Der Firefox ist die Downloadversion von Mozilla und nicht von SuSE (ist halt leider noch nicht draussen). Ich hab den alten Firefox 0.8 von SuSE nochmal rausgekramt, auch der ist mit gcc3.3.3 kompiliert und GTK2 und XFT enable (aktiviert). Also genauso wie der Firefox von Mozilla!
    Um deinen Nerven weiteren Stress zu ersparen würde ich dir empfehlen, wieder den RealPlayer8 von SuSE aufzuspielen (und ggf. die rv9-Codecs nachzuinstallieren) und auf den Firefox 0.9 von SuSE zu warten.
    Wenn du dir die Wartezeit verkürzen willst, kannst du dir ja mal Mozilla 1.7 RC3 von SuSE installieren. Der ist heute frisch auf den FTP-Server gekommen und mit dem funktioniert der RealPlayer8 natürlich auch problemlos, Link: ftp://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/experimental/gtk2/

    Gruß Tuvok

    4 Mal editiert, zuletzt von Tuvok (17. Juni 2004 um 19:53)

  • Ich arbeite mit SuSE Linux 9.1 Prof.

    Was mich ja auch nur verwundert ist,daß es vorhin mal kurz funktionierte.
    Und mich würde interessieren,ob der Fehler nun beim Firefox oder beim RealPlayer liegt.

    Heinz

    Firefox 1.0PR (20041015)
    Thunderbird 0.8 (20041015)
    Sunbird 0.2a (20041001)

  • nizzer rofl,

    du hast mich mindestens 2 x überzeugt!

    War mir nicht so klar, dass sogar der Sturz ins Unglück gekonnt sein will.
    Irre, dass du den link so schnell parat hattest.

    Nee, schon klar, dass du dir deshalb keinen realplayer installierst.
    Ist bei mir so eine Art Zwang, dass ich eben das was beim fx 0.8 richtig schön lief auch bei einer neuen Version wieder will.

    Wird eben noch dauern.

    Thomas

    PS: Freiburg ist eine coole Stadt!!

    Tuvok

    danke für deinen netten Rat. :) Das werde ich tatsächlich mal so machen, ich sauge gerade schon den Mozzi 1.7 rc 3, damit ich heute noch ein Erfolgserlebniss habe. Mal den Horizont etwas erweitern.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_g (17. Juni 2004 um 19:58)