(Gelöst) Schriftenänderung im Firefox 2.0.0.2?

  • Hallo und schönen guten Abend,

    im allgemeinen Teil des Forums hatte ich dergleichen schon geschrieben; siehe Link.

    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=47952

    Nun ist es mir inzwischen gelungen, jene Schriften vollständig meinen Wünschen anzupassen, die über Menüs erreichbar sind, außer jenem, welches man via "Bearbeiten" - "Einstellungen" erreicht. Wie läßt sich der dann erscheinende Inhalt ebenso variieren?

    ciao
    katzi (m)

    Einmal editiert, zuletzt von katzi (16. März 2007 um 20:13)

  • Hallo und guten Morgen,

    ich bitte um Nachsicht; für jene, die sich schon länger damit befassen, sind untenstehende Ergänzungen sicherlich nichts, doch befasse ich mich zum ersten Mal damit. Es ist mir trotz der vielen Hilfen, die ich auch via "userCrome.css" hier fand, nicht gelungen, alle Schriften des Einstellungsnmenüs anzupassen; die Tabs die über den Unterpunkt "Erweitert" erreichbar sind wie "Allgemein", "Netzwerk" etc. tragen meine Schrift, alle anderen Schriftelemente noch nicht.. Wie bekomme ich die auch noch hin?

    Merci auch to loshombres; aber einen "menuitem" habe ich hier ja schon drin, nur reicht der nicht.

    ciao
    katzi (m)

  • katzi:

    Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber das Sternchen funktioniert auch in der userChrome.css als Platzhalter. Statt die Schrift (oder was auch immer) für sämtliche Elemente einzeln zu definieren kannst du sie mit dem Sternchen auch global für alle angeben, zum Beispiel so...

    CSS
    * {
    font-family: A.M. !important;
    }


    Falls du bestimmten Elementen abweichend davon eine eigene Schrift verpassen möchtest, kannst du dies im Anschluss an oben genanntes Beispiel (nicht davor!) immer noch tun.

  • @loshombres,
    Dein Bildschirmpic zeigt jene Tabs "Allgemein", "Netzwerk", "Update" und "Verschlüsselung", die ich bei mir mit hinbekommen habe. Doch wenn Du diese Tabs anklickst, kommst Du auf weiter Einstellungsseiten des Browsers, und diese werden noch nicht in meiner Schrift angezeigt. Zeitgleich sind die Schriften unter den Symbolen, wie sie in Deinem Bildschirmausdruck zu sehen sind, auch noch mit der alten Schrift versehen.

    Mir geht es also einerseits um die Symbolunterschriften und anderseits um jene, die Du erreichst, wenn Du die besagten Tabs anklickst.

    Tarkus
    Deine Möglichkeit werde ich probieren.

    ciao und merci
    katzi (m)

  • So inzwischen habe ich es geschafft, daß überall meine Schrift verwendet wird; wie bekomme ich es jetzt aber noch hin, verschiedene Schriftgrößen einzubinden?

    Ich habe es schon auf die gleiche Weise wie bei den Schriftarten versucht, eine allgemeine Schriftgröße zu erstellen und nur bestimmte Punkte wie das Menü in einer größeren Schrift darzustellen; klappt leider nicht. Wie bekomme ich das noch hin?

    ciao und merci
    katzi (m)

  • Versuchs mal so:

    Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

  • Guten Morgen allerseits,

    etwas klappt nicht; wenn ich eine größere Standardschrift vergebe, wird die neue Größe für alle Schriften übernommen. Wenn ich jedoch abweichend davon, (siehe Versuch 1), für einige Teile eine andere Schriftgröße definieren möchte, wird dies von Firefox ignoriert.

    Versuch eins:


    Bei Versuch zwei werden alle meine definierten Schriftgrößen angezeigt, aber wenn ich auf "Bearbeiten"-"Einstellungen" klicke, zeigt mir das erscheinende Fenster alle Schriften mit der von Firefox vergebenen Standardgröße; die ist mir zu klein. Die einzige Ausnahme sind hier die über den "Erweitert"-Button erreichbaren Tabs-Benennungen.

    Versuch 2:

    Zusammenfassung: Ich möchte eine Standartschriftgröße von 16px wie in Beispiel 1 vergeben und einige ausgewählte Elemente mit einer veränderten Größe darstellen, ebenfalls siehe Beispiel 1; so geht's bloß nicht.

    ReVox
    Deinen Vorschlag habe ich überprüft; der ist leider im Ergebnis noch ungünstiger als meiner, da er bei einigen Elementen meine Schriftart nicht übernimmt.

  • Zitat von katzi

    Zusammenfassung: Ich möchte eine Standartschriftgröße von 16px wie in Beispiel 1 vergeben und einige ausgewählte Elemente mit einer veränderten Größe darstellen, ebenfalls siehe Beispiel 1; so geht's bloß nicht.


    Das Problem ist, dass sich einige Angaben in der userChrome.css mit denen beißen, die zum Beispiel von einem Theme vorgegeben sind. Aus diesem Grunde fügt man in der userChrome.css ergänzend die Angabe !important hinzu. Diese besagt, dass die Angabe Vorrang vor allen anderen hat.

    Wenn du nun für die Eigenschaft eines einzelnen Elementes das !important setzt und derselben Eigenschaft vorab global (mit dem Sternchen als Wildcard) einen anderen Wert gegeben hast, der ebenfalls !important gesetzt ist, dann könnte das ein Widerspruch sein.

    In HTML-Dokumenten wird CSS der Reihe nach abgearbeitet und die jeweils letzte Angabe hat Vorrang. Beim Browser ist das vielleicht anders. Du könntest also mal versuchen, die globale Angabe ohne !important zu machen, so das die speziellen Angaben für einzelne Elemente eine Chance haben.

    Es ist zwar möglich, dass die globale Angabe dann wieder von einer Theme-Vorgabe überdeckt wird, also auf manche oder gar alle Elemente keine Auswirkung mehr zeigt, aber einen Versuch ist es allemal wert, denke ich.

    PS: Beantrage doch bei Mozilla mal ein !veryimportant. ;o)

  • @loshombres
    Den DOM habe ich im Fox zwar drin, nur kenne ich mich mit diesem Teil nicht aus; bietet Fox dazu eine separate Hilfe in Deutsch, dann könnte ich es damit versuchen; ansonsten scheitert es, mein Englisch ist besch...

    Tarkus
    Dein !veryimportant habe ich auf jeden Fall erstmal ausprobiert, :D , natürlich geht es nicht, doch ist es vielleicht gar nicht so schlecht, das an die Entwickler als Vorschlag zu unterbreiten. Ich habe es auch die globale Angabe entsprechend Deines Tipps ohne "!important" geschrieben, doch auch hier ignoriert Firefox die anderen Schriftgrößen und setzt diesen ersten globalen Eintrag für alle, ob mit oder ohne !important..

  • @loshombres
    Deinen Link habe ich mir angesehen, und die Seite mal sicherheitshalber gespeichert; da steht zwar nicht wirklich viel drin, aber halt auch der Hinweis, daß der DOM-Inspector nicht wirklich dokumentiert ist. Erst Mal besten Dank für Deine Hilfe, werde also experimentieren müssen, um den Rest meines Wunsches zum Firefox noch umzusetzen. Der größte Teil stimmt aber schon mal. Kurz bevor ich am Explodieren bin, weil ich den Rest nicht hinkriege, melde ich mich wieder.

    ciao und merci
    katzi (m)

  • Bitte schön. Das stimmt, dokumentieren tut DOMI nix, aber damit kannst du nahe zu alle Codes des Fuchses, Erweiterungen und Themes direkt einsehen und zwar (vorausgesetzt man weißt, welche) genau die eine Stelle, die dich interessiert!
    Zwar englisch, aber auf alle Fälle einen Besuch wert, so zum Inspirieren, eine meiner "Lieblings-Schrauber-Seiten": http://userstyles.org/
    Kann ich nur empfehlen!

  • So, bin nicht explodiert und habe doch seit heute meine individuell beabsichtigten Schriftgrößen und meine Schriftart im Firefox 2.0.0.2 erreicht; getestet und für gut befunden. Vielleicht kann man noch einiges verbessern, doch erstmal genügt es mir. Falls jemand untenstehenden Code adaptieren möchte, braucht er nur -MeineSchrift-, -MeineGröße- und -MeineFarbe- durch seine individuellen Angaben ersetzen; daß -px- bei MeineGröße bitte beachten und lassen oder durch -pt- bzw. -mm- ersetzen. -MeineFarbe- ist nur im HTML-Code getestet.

    Das menu[label="Symbole Nebenhäuser"] bezeichnet bei mir die Lesezeichenleiste, die ich hiermit aus dem Ordner "Lesezeichen" ausgeblendet habe. Es ist ein Menüpunkt, der beim Firefox normalerweise unterhalb des Lesezeichen-Managers steht und nicht löschbar ist. Die Elemente in diesem Ordner stehen im Lesezeichen-Manager und der aktivierten Lesezeichenleiste weiterhin zur Verfügung; der Inhalt dieser Leiste besteht bei mir allein aus Symbolen ohne Text. (Eine hier vorher kurz praktizierte Variante war nicht so glücklich).

    Alle anderen genannten -menuitem[label="***"]- oder -menu[label="***"]- einfach durch unerwünschte eigene Menüeinträge beim Firefox ersetzen. -menuitem- bezeichnet hierbei einen Menüeintrag ohne weiteres Untermenü, und -menu- entsprechend einen Menüeintrag mit zusätzlichem Untermenü.

    Selbstredend bin ich mir klar, daß eingefuchste Füchse das längst wissen.

    Meinen Dank an alle Helfer.