Firefox 0.9 - Erste Eindrücke

  • Eben hab ich mir den neuen Firefox 0.9 gesaugt.

    Meine ersten Eindrücke unter Windows: der Import von den 0.8er Dateien hat bei mir nicht richtig funktioniert. Eigentlich gar nicht.
    Ich hab dann alles nochmal installiert, ohne Importieren von irgendwelchen Dateien und hab die bookmarks.html einfach händisch in den Profilordner gelegt.

    Sehr ungewohnt, dass man nicht mehr gleich einen "Firefox" Ordner findet, sondern erst nen Mozilla Ordner und darin den Firefox-Ordner.

    Somit ist mein Firefox bis auf meine alten Bookmarks ertmal blank, ohne Extension. Ne alte RSS-Reader xpi wollte ich installieren, hat aber auch nicht so richtig geklappt, sie erschien nicht unter dem Punkt "Extensions", der sich jetzt nicht mehr unter Tools>Options befindet.
    Auf die Seite "update.mozilla.org" komme ich im Moment überhaupt nicht, anscheinend total überlastet. Ist ja auch kein Wunder! ;)

    Das Standardtheme ist wirklich sehr einfach und aufgeräumt. Aber so schlecht finde ichs gar nicht. Und Firefox 0.9 startet wirklich schneller, das ist sehr fein. Mal sehen, wie er sich im täglichen Arbeiten so macht.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Also bei mir ist die Umstellung problemlos gewesen und hat mein 0.8er Profil samt Bookmarks gleich mitgenommen! 8) Der neue ist meinen Eindruck nach schneller und schlanker geworden.8) Das Standart-Theme gefällt mir nicht so toll, da habe ich jetzt das "Curacao"-Theme drauf, welches ich sehr toll finde! Toll finde ich auch den neuen Theme Manager, und alles was drumherum ist. Also der neue Fuchs hat mich richtig ans Herz geschlossen, und glaube das ich die Deutsche Version nicht unbedingt brauche, da ich ja englisch lesen kann. :D

    Athlon 1600+, 1GB RAM, MS XP Home SP2, Firefox 1.5, Thunderbird 1.5
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Um ältere Erweiterungen im Extension Manager anzuzeigen, braucht man die Erweiterung "Show Old Extensions" (wie der Name schon sagt...)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Komisch, warum das bei mir mit dem Importieren nicht so richtig klappen wollte. Na, egal. Tabbrowser Extensions und RSS-Reader-Panel hab ich mir schon installiert, laufen auch beide einwandfrei auf 0.9. Leider sehe ich die Extension "RSS-Reader Panel" aber nicht im Extension-Fenster, kann sie also nicht automatisch updaten. Aber da man an die Settings und den Uninstall-Button direkt über den RSS-Reader hinkommt, ist das auch nicht so schlimm. Nur es wundert mich etwas.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Ich hab doch genau diese Version installiert und wie schon geschrieben, sie läuft ja auch einwandfrei.

    Nur seh ich sie halt nicht im Extensionsfenster.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Ich habs schon verstanden! Das war ja nur die Antwort auf Nizzers "schlauem Tipp".

    Die "Show old extension" -Extension hab ich mir installiert, funktioniert auch gut. Nur das man, um alte Extensions anzusehen, wieder ne Extension braucht, finde ich nicht gut. Das hätte auch gleich so dargestellt werden können, wie es nach der Installation dieser Extension ist: grün für aktuelle Extensions, rot für alte Extensions. Naja.... vielleicht in 1.0.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Zitat von Suzan

    Ich hab doch genau diese Version installiert und wie schon geschrieben, sie läuft ja auch einwandfrei.

    Nur seh ich sie halt nicht im Extensionsfenster.

    Genau die?

    [Blockierte Grafik: http://nizzer.de/img/s-rssreader.png]

    Welche Antwort jetzt kommt ist dir hoffentlich bewusst? ;):

    1. ProfilE löschen /home/suzan/.firefox und /home/suzan/.mozilla/firefox/
    2. Neuinstallation (Sieh mal in dein Blog / Kommentare => Installer)
    3. Meine verlinkte RSSR Version herunterladen
    4. Konqui öffnen und die XPI in den Fx ziehen
    5. Neustart usw.

  • Zitat von Suzan

    Ich habs schon verstanden! Das war ja nur die Antwort auf Nizzers "schlauem Tipp".

    Die "Show old extension" -Extension hab ich mir installiert, funktioniert auch gut. Nur das man, um alte Extensions anzusehen, wieder ne Extension braucht, finde ich nicht gut. Das hätte auch gleich so dargestellt werden können, wie es nach der Installation dieser Extension ist: grün für aktuelle Extensions, rot für alte Extensions. Naja.... vielleicht in 1.0.

    Wie soll den das klappen wenn die Erweiterungen keinen EIntrag schreiben?
    Alte E. sind im Fx praktisch tot, was du siehst sind ihre (achtung jetzt wirds ekelhaft) Leichen.
    Wenn der Arzt folgende Operation unternommen hat:

    Ist schonmal der Grundstein für die Gesundheit des Patienten gelegt ;)

  • Nein, ich werde mir keine deutsche Erweiterung in meinem englischen Firefox installieren! ;)

    Und das ist so süß von euch, dass ihr mir genau erklären wollt, wo die Profilordner liegen, usw.... wirklich entzückend.

    Anscheinend werde ich heute für total dämlich gehalten. Naja, damit muss ich leben. Aber stimmt schon, Frauen und Technik (insbesondere Computer) passen einfach nicht zusammen. Hachja...

    Apropos... fällt mir so auf. Mein RSS Reader hat schon die Version 1.0, deiner zeigt noch die Version 0.7 an. Bist du sicher, dass du wie du so schön auf deiner Seite stehen hast, die Version 1.7 anbietest?

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Ich hatte heute vor der Arbeit nicht sooo viel Zeit, ihn ausgiebig zu testen. Die Standardseiten und -Funktionen laufen allerdings sehr gut. Zumindest ist mir bisher nichts negatives aufgefallen.

    Ich habe das Qute Theme installiert, weil mir das Winstripe nicht gefällt.
    An Extensions sind folgende ohne Probleme installiert und funktionstüchtig:
    Es handelt sich hierbei um die aktuellen Versionen der Extensions.

    Plaintext Links - deutsch
    Adblock patched 06 - englisch
    Show Image - deutsch
    Paste and Go - deutsch
    Image Toolbar - englisch
    Bookmark Duplicate Detector - deutsch
    Sort Bookmarks - englisch
    Reload Every - englisch

    Falls etwas fehlt, poste ich es nochmal. ;)

    Gruss Panther

  • Da ich kein Nightlies des 0.9er ausprobiert habe, ist er für mich doch in vielen Dingen neu.
    Nachdem ich nun endlich auf die Seite http://update.mozilla.org/ kam dachte ich erst, das es Schade ist, das es die Extension "Themer" nicht mehr für den 0.9er gibt, wo man bequem Themes als *.jar-Files installieren konnte, ohne Umwege über Webseiten.

    Aber jetzt merke ich, die Extension brauchts auch überhaupt nicht mehr. Man kann einfach das Theme Fenster öffnen und da dann per Drag&Drop die *.jar Datei reinziehen, fertig! Ist ja noch besser! :)

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Naja. Hat Darstellungsfehler auf Firefox. Ist auch ein wenig zu verspielt.

    Und was noch viel schlimmer ist. Was ist mit Lokalisierungen? Sollten die nicht lieber mal was bauen, was für Mehrsprachigkeit ausgelegt ist?