Fragen zum Monitor Kauf

  • Gut, hoffe Es ist jemand nicht böse - dass ich das nicht im "Fragen zum PC-Kauf" gefragt habe, aber n Monitor-Kauf gehört auch nicht direkt zum PC.

    So, jetzt mein Anliegen. Habe leider ein TFT der älteren Bauart - LG 1910S mit 25 ms und ohne DVI Anschluss (leider).

    Lohnt sich der Kauf eines neueren TFT's? Ist die Bildqualität deutlich besser oder nur minimal? Und falls ein neuer Monitor - ist 16:9 besser als das althergebrachte Format 4:3 (ich schaue ja nicht nur Filme)?

    Und noch was, das Teil sollte schon nicht mehr als 50 Watt schlucken, also erst war ich auf den SyncMaster 205BW von SAMSUNG scharf, aber der braucht 30 Watt mehr, als mein jetziger.

    Oder meint Ihr ich kann getrost weiter auf den L1910S setzen?

    Und dann, wie ist es mit den Pixelfehlern - ist das immer noch ein Thema, denn vor 3, 4 Jahren war das immerhin ein Grund, dass ich mir den Monitor vor Ort anschauen wollte?!

  • gut, vielleicht bleibe ich noch bei meinem L1910S - das einzige was mich stört sind die Farbabstufungen* und die lahme Reaktionszeit und das nicht Vorhandensein vom DVI - wie gesagt, fals ein neuer nur geringfügige Besserungen bietet, bliebe ich gern noch paar Jahre mit meinem L1910 relativ glücklich.

    *Hoffe das verschwindet mit nem neuerem PC & neuerer Graka, aber andrerseits skeptisch bin, denn auch meine uralte GeForce4 MX440 unterstützt 16 MIO Farben (d.h. hatte beim ganz alten CRT keine Farbabstuffungen - ist mir aber vor 3 Jahren abgebranntl)

  • Ist der LG jetzt einer von den neueren Mopeds Snake ? Denn das wäre ja der absolute Hammer!!! 19" mit diesen Werten und für 250 Euro von LG. Mein lieber man.


    [edit]: Sehe gerade, das Moped ist so etwa knapp über n halbes Jahr im Regal und fast überall mit Note sehr gut ein Testsieger. Ja dann.

  • Last euch die Fall-Raise-Times für Schwarz-Weiss geben, nicht für Grau-Grau. 2ms - lächerlich...
    (ist abhängig von der Elektronik, die macht einen TFT teuer, nicht der Rest)

    Kontrast 2000:1 - witzlos - macht kaum jemand...
    Wichtiger ist der Blickwinkel und der Hersteller vom Panel. LG baut nicht selber.

  • mein jetziger Favorit: [url=http://www.pcworld.com/product/userreviews/prtprdid,29033817/userreviews.html]ViewSonic 's VG2030wm[/url]

    Hier schreibt auch einer:

    Zitat

    And with Viewsonic's 30-day "no dead pixel" guarantee and 3-year warranty, you can't go wrong.

    Also die KEINE-TOTEN-PIXEL Garantie ist schon schick, aber selbst wenn ne handvoll tote Sub-Pixel da sein sollten, wirds nicht auffallen? Doch wo kann man da die 80 USD mehr bezahlen? Bei Alternate?

    Zitat

    No dead pixels. After an $80 rebate, a truly outstanding value.

    Datenblatt von Alternate:

    Und als ich nach dem Verbrauch gegoogelt habe - 43 Watt ;)

  • Wenn du dir so ein Ding online bestellst, dann kannst du es auch ohne Grund wieder zurück schicken lassen. Wenn da also einer da ist, dann schick es zurück und versuche es wieder. Die Chance dass du ein Bildschirm mit einem toten Pixel bekommst ist sowieso bei den Markengeräten niedrig.

    Die Benq Dinger sind auch nicht schlecht, ich persönlich will mir zwei davon kaufen um sie nebeneinander zu betreiben.
    Und wenn da auch nur ein kleiner pixel defekt ist, würde ich es nicht aushalten. Ich bin extrem pingelig und es würde mich immer bei der arbeit stören.

    http://www.alternate.de/html/product/d…rticleId=178482

  • Hallo,
    ein Gerät direkt empfehlen kann ich dir leider nicht, aber Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass es einen DVI Anschluss hat. Denn ein TFT arbeitet ja mit digitalen Signalen und beim anderen Anschluss wäre es ein "Wellensignal", das der TFT erst wieder digitalisieren müsste; und das braucht Zeit. Außerdem haben die meisten höherwertigen Grafigkarten nur noch DVI Anschlüsse, also bräuchte man einen Adapter, die die Übertragung nochmal verlangsamen würde...

    Gruß, André :wink:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9) Gecko/2008052906 Firefox/3.0
    Betriebssystem: WinXP MediaCenterEdition, Service Pack 2

  • Oh man, ich glaube ich nehme den etwas größeren Bruder, den ViewSonic VX2235wm - und meinen guten LG L1910S, der tut mir leid und der bekommt vielleicht nen guten Platz beim Bruder. Oder ich behalte meinen Altrechner als Zweitrechner.

    ViewSonic VX2235wm

    22 Zoll, cooooool - und mal schauen, ich hoffe es gibt irgendwann auch günstige und vor allem gute DVB-T Tuner. Brauche kein Fernseher mehr.

  • Zitat von loshombre

    Auf jeden Fall ein TFT! Auf jeden Fall!

    Ich vermute mal du meinst damit, dass er sich kein Röhrenmonitor/CRT kaufen soll? Wenn ja, schau dir das mal an:

    Nachteile der TFT Technologie

    Leider werden heute keine Streifenmasken Röhrenmonitore mehr hergestellt. (imo)
    Sondern nur noch diese billigen Lockmasken Monitore und die kann man sich wirklich sparen.

    Streifenmaske

    Wer aber mal ein guten Trinitron Sony Röhrenmonitor oder Eizo Streifenmasken Monitor gesehen hat, weiss wie schlecht die heutigen TFT Bildschirme in Wirklichkeit sind. Man suggeriert aber erfolgreich den Leuten TFT wäre in allen Bereichen besser, was so aber nicht stimmt.

    Gruss Weba
    Firefox Version 1.5.0.10

  • Bei mir werkelt ein 19" Samsung Syncmaster (Streifenmaske).
    Der 15" und 17" haben beide Lochmaske (Siemens/SAM).
    Da ich arbeite und spiele halt CRT.
    TFT nur ab 1024er Höhe, aber dann mit Pivot, wird dann zur Breite.
    Internet und DIN A4 ist eher hoch als breit.
    Für CAD einen hoch, den anderen quer.

  • Zitat von Brummelchen

    Bei mir werkelt ein 19" Samsung Syncmaster (Streifenmaske).

    Bist du sicher das dein Samsung ein Streifenmasken CRT Monitor ist?
    Weil ich habe vor nicht allzu langem bei Samsung nachgefragt und die meinten damals das sie nur Lochmasken im Angebot haben.

    Gruss Weba
    Firefox Version 1.5.0.10

  • Zitat von the_official_elwood

    Woran erkenne cih eigentlich, ob ich Loch oder Streifenmaske habe?

    Einfach mit einer Lupe ganz dicht an den Schirm gehen.
    Wenn die Farben so angeordnet sind ( ||| ) dann hast Du eine Streifenmaske (bei Sony auch Trinitron genannt). ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.