Wie kann ich mein Winamp dazu bringen, CD-Daten auszulesen, damit in der Playlist nicht mehr "Track 1", "Track 2" usw. steht, sondern z.B. "The Beatles - Yesterday", also "Künster - Songname".
Mittlerweile ist mein PC nämlich mein einziger CD-Player und hätte gerne, dass auch diese Songs an last.fm übertragen werden.

CD-Daten mit Winamp auslesen
-
-
-
Ich glaube das ist nicht das passende... er will die CDs ja nicht umwandeln.
-
Du willst den CD-Text auslesen? Keine Ahnung, ob WinAMP das kann, aber normalerweise fragt das Programm doch bei der CDDB nach und sucht die CD. Geht das nicht so?
-
wupperbayer:
Ja, sowas hab ich gemeint, aber wie aktiviert man das? -
nimm lieber CDex
-
Zitat von Michael.
nimm lieber CDex
Er möchte die CD Titel sehen wenn er die CD über Winamp anhört.
Nicht umwandeln, weder mit Audiograber noch mit CDex -
Zitat
aber normalerweise fragt das Programm doch bei der CDDB nach und sucht die CD. Geht das nicht so?
Sag das doch...
WA kann CDDB, man muss es natürlich mit installieren unter "Audio File Support" -
Hi,
google in verbindung mit winamp + cd text wirft dieses aus:
http://cdtextplugin.matthias-jentsch.de/html/index_ger.htmlda ich allerdings kein winamp nutze kann ich es nicht testen.
mfg
aces -
@Brummelchen:
Das war installiert, hat aber trotzdem nie was gebracht.acesulfam:
Danke, das probier ich mal. -
das ließt doch nur den zusätzlichen CD-Text aus
eine CDDB wird dadurch auch nicht gelesenübrigens ist der CDex auch ein Player nicht nur ein Ripper mit CDDB
-
und jetzt habe ich es mal in meinem Winamp ausprobiert
es geht einfach ohne das ich was einstellen muss
es erscheint ein kleines Popup Fenster
die CDDB wird gelesen und die Titel angezeigtgetestet mit V5.21
-
War bei mir auch immer so, auch in Winamp 2.9x (ältere Versionen erinnere ich mich nicht mehr dran, zu lang her).
Aktuell 5.31 oder so, aktuell jedenfalls.
-
... hm ... automatisch macht's meiner nicht (WinAmp 5.31) ... aber CD rein -> Laufwerk auswählen -> dann Alt + 3 dann kommt die DB-Abfrage ... und dann erscheint i. d. Playlist Interpret + Titel der CD ...
-
Verrückt, aber nachdem ich´s nochmal installiert habe, klappt es.
Die CD-Titel in der Playlist werden automatisch nachgeschlagen und eingetragen, was den Vorteil hat, dass die Tracks somit auch in mein last.fm und an EvilLyrics übermittelt werden können.Danke nochmal für die Hilfe!