Zukunft von Google, Amazon und dem Intenert/Medien allgemein

  • Naja, nix wird so heiß gegessen, wie's gekocht wird! Hat sich wieder so ein Weltuntergangsfanatiker gedacht, ich male am besten alles so schwarz wie möglich.

    Richtig ist, dass heutzutage so gut wie alles gespeichert werden kann, was einen betrifft. Von der Farbe der Unterhose bis zur Vorliebe für linksdrehende Jogurts. Das hat aber primär nix mit dem Internet zu tun. Das ist in allen Bereichen des Lebens so.

    Fakt ist aber auch, dass sich sich die gesammelten Daten, gerade was Gewohnheiten (Lesen, Einkaufen, Vorlieben etc.) so gut wie gar nicht vernünftig verwerten lassen. Die erstellten Nutzerprofile (wo auch immer) sind meist derart diffus, dass sie Google, Amazon, Microsoft und wie sie alle heißen, nicht wirklich was bringen. Wer dem entgehen will, muss halt mal als erstes das Netzwerkkabel aus der Telefonbuchse ziehen. Des Weiteren dürfte er nirgends wohnen (was speichern die Behörden nicht alles über die eigene Person), man dürfte nicht einkaufen (Stichwort: Kundenkarte, ec-Zahlung etc.), ums kurz zu machen: man dürfte nicht leben! :wink:

    MfG...

  • Also ich sehe das anders.

    Von mir sollten so wenig daten wie möglich gespeichert werden.

    Aber viele in Deutschland werden erst aufwachen wenn es schon zu spät ist.

    Der Run auf rabattkarten und co zeigt ja das es niemanden stört...

  • Ich finde ja auch, dass so wenig von mir gespeichert werden soll wie möglich, aber man sollte sich eben darüber im Klaren sein, dass das eben alle Bereiche betrifft, nicht nur das Internetz. Und wenn man an der Tanke eben 1 Cent pro Liter sparen will (jippieh, das macht im Jahr 10€ oder so), dann muss man eben auch damit leben, dass nen Haufen Daten gespeichert werden. Allerdings sollte man auch nicht unbedingt der Paranoia verfallen und glauben, Shell oder Aral oder wer auch immer (google, MS...) würden morgen mit Benzin in meiner Lieblingsfarbe vor der Haustür stehen. :wink:

    MfG...

  • Naja es geht doch ims Prinzip.

    Bei den ÖR gab es eine interessante dokumentation die doch schon erschreckend war...

    Auch z.B. die 1und1 rechnung mit trojaner zeigt was so alles möglich ist mit meinen daten.