Fragen zum PC-Kauf

  • Wenn du HDTV und 16:9 weglässt, bleibt nur PAL übrig und das will man besser nicht als Vollbild sehen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • OK, TV-Karte können wir vorerst mal lassen...es gibt wol nur 2 DVB-C Karten, beide ohne Fernbedienung. Nützt mir nix. Also kann ich damit warten, bis hier nächstes Jahr irgendwann DVB-T kommt, und dann hol ich mir so eine...ist eh billiger! :wink:

    Aber der Rest meines obigen Beitrags macht mir Sorgen! :!:

    MfG...

  • Laut Wikipedia ist die höchste Auflösung bei PAL, 768 × 576 . Kauf die besser ein 15" Bildschirm da kannst du dann Vollbild gucken ohne großen Qualitätsverlust ;)

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • [1] Damit habe ich irgendwie gerechnet... ^^
    [2] Das ist in der Tat nicht zum Lachen, sondern lächerlich.
    [3] Würd mich bei dem Händler nicht wundern, wenn die Preise einfach stabil bleiben. --> Abwarten und kaufen, wo's am günstigsten ist.
    [4] Das wage ich zu bezweifeln...Außerdem sollten Firmwareupdates vorhanden sein.
    [5] Klar ist es schneller, wenn die Latenzen niedriger sind. Die Frage ist, inwiefern sich das auf die Performance auswirkt. Kommt immer darauf an, was du mit dem PC machst. Deine Zusammenstellung lässt erahnen, dass du einen Benchmark- bzw. Gamer-PC kaufen möchtest. Vielleicht bescheren dir die paar Euronen ein paar Frames mehr...aber ich denke mal nichts atemberaubendes.
    [6] Normalerweise würd die dicke reichen. Aber ich persönlich würde lieber eine Karte von Asus, Gigabyte oder Gainward kaufen. Am besten schaust du dir ein paar Tests im Internet an. Wichtig sind die Pixelpipelines, der Takt, und die Kühlung. (Ich glaube nicht, dass du scharf auf einen integrierten Staubsauger bist)
    [7] Kann ich mir nicht vorstellen...550 Watt sind schon enorm viel, vor allem wenn man ein gutes Netzteil kauft. Aber ich bin mir jetzt nicht sicher, weil ich die Leistungsaufnahme von den aktuellen GPU's nicht kenne.
    [8] Ich habe eine Skystar2 (digital Sat) auf einem 19" Monitor. --> IMHO ein sehr gutes Bild.
    [9] Kann nicht schaden eine _gute_ Soundkarte einzubauen (Audigy 2, o.ä.), aber Onboard-Sound reicht bei den aktuellen Board normalerweise aus.
    [10] Nö, das war zu erwarten. Gute, kompetente und faire PC-Händler findet man leider selten, die Leute wollen ja auch ihre Brötchen verdienen... Ich würde meinen neuen PC im Internet zusammenstellen und ggf. selbst zusammenbauen. Da weiß man was man hat und spart ne Menge Holz.

  • zu [3]: Ja, ANfang Mai ist Deadline. Ich hoffe, dass sich bis dahin ein wenig tut. Ich erwarte ja nicht, dass die kompletten, von Intel angekündigten, 40% an den Kunden weitergegeben werden. Aber von 460€ will ich schon was um die 300-350€ sehen (E6700).

    zu [4]: Ich hätte mich auch gewundert, schließlich steht bei all den Mainboards (auch beim Asus P5B-E), dass die für den Chipsatz 775 "Conroe" von Intel sind, und das ist nunmal auch der Intel E6700/E6600.

    zu [5]: Jepp, hatte ich ja ganz am Anfang mal gemeint, dass der auch für's Zocken ist. Was den Unterschied zwischen CL4 und CL5 RAM angeht, ich meine, wenn der ca. dasselbe kostet, bloß von ner anderen Firma ist, dann kann ich auch den schnelleren nehmen.

    zu [6]: Hab ich mal nachgeschaut...Ist überall gleich. Alle arbeiten mit 500MHz, aktiv Kühlung, 24 Pipelines. Es gbt von XFX noch ne 8800GTS für 440€, die mit 550MHz arbeitet, aber ich denke, die "normale" ist so schon fett genug! :wink:

    zu [7]: Der Mensch bei Atelco meinte eben auch, dass nicht die Wattzwahl das Problem sei, sondern die Stromstärke. Die Graka ist halt das Problem. Die läuft mit 30A...und das ist eben auch das maximale vom Netzteil, sprich, das läuft immer unter maximaler Stromstärke. Sicherer wäre dann halt ein Netzteil, dass mit 35A/40A läuft.

    zu [8]: Hat sich wie gesagt vorerst erledigt. :wink:

    zu [9]: Naja, ich probier erstmal mit Onboard Sound und wenn das nix ist, wird noch ne Karte reingebastelt.

    zu [10]: Ja, hab von Atelco auch bissel mehr erwartet, weil ich von denen auch nur Gutes gehört habe. Gut, Mindfactory, Alternate etc. sind alle billiger und zur Not würd ich mir auch den Zusammenbau zutrauen, aber Atelco hat halt unschlagbare 5 Jahre Garantie auf Graka, CPU, RAM und so, also auf das, was wichtig ist. Und das würde auch in etwa dem entsprechen, wie lange das Teil halten soll. Sprich, wenn was von dem wichtigen Zeug kaputt geht, müsste ich nix neu kaufen, bis die Maschine in Rente geht.

    Bin da echt hin- und hergerissen. :cry:

    MfG...

  • Onboard Sound is nix, mein Freund! Du wirst erstaunt sein wieviel besser selbst billige SOundkarten sind ;)
    Also ich hab den Umstieg von AC'97 auf X-Fi echt nicht bereut.
    WObei ich eigentlich auch ganz zufrieden mit dem SOund von meinem Notebook bin (Realtek HD Audio), allerdings nur mit nem guten Kopfhörer

  • Zitat von scheiß_Layer

    Fritz!Box 7170 ist am besten.

    die kostet aber auch den besten preis.
    und wenn du wlan und voip nicht brauchst, bist du oversized.

    wenn geld keine rolle spielt, dann eher cisco oder lancom :D

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Zitat von deschen2

    zu [7]: Der Mensch bei Atelco meinte eben auch, dass nicht die Wattzwahl das Problem sei, sondern die Stromstärke. Die Graka ist halt das Problem. Die läuft mit 30A...und das ist eben auch das maximale vom Netzteil, sprich, das läuft immer unter maximaler Stromstärke. Sicherer wäre dann halt ein Netzteil, dass mit 35A/40A läuft.

    P=U*I
    Also bei dem normalen Wechselstrom aus der Steckdose: 230W = 230V * 1A

    Sprich: Mehr Strom (»mehr Ampere«) zieht bei gleichbleibender Spannung (230V sinusförmige Wechselspannung ist bei Strom aus der Steckdose zu 99,9% stabil) auch eine höhere Leistung (»mehr Watt«) nach sich.

    oder seh ich da was falsch, und das ist mit Physikkentnissen nicht machbar?*

    Gruß
    Hannes

    *Evtl. muss man hier die Effektivspannung verwenden, die U_eff=230/sqrt(2)=162,63V beträgt.

    Signaturen sind doof.

  • Router: Ja, also ich brauch da kein Schnick Schnack, kein VoIP, Kaffekochen oder sonstwas. Der soll routen und DSL modemmen! :D Von daher reicht mir da eigentlich was kleines, standardmäßiges. Ich glaub, das mit dem WLAN wird hier auch nix. Zudem müsste ich da mind. 30€ mehr ausgeben, und das ist für ne Frau mal eindeutig zu viel des Guten! :wink:

    Strom: @ HamF, ja du, ich kapier das nicht, ich glaub, mit der Idealformel aus'm Physikunterricht wird dsa nix. Ich schau mal, ob ich ein vom Preis her annehmbares mit 35A finde.

    Sound: Also wenn ne 0815 Soundkarte besser sein soll als onboard Sound, wie wär es dann mit der hier?

    http://www3.atelco.de/8ArbG94ly0PrKF…d=3786&agid=767

    Und die Boxen dazu:

    http://www3.atelco.de/8ArbG94ly0PrKF…d=8001&agid=771

    MfG...

  • So, jetzt bin ich auch da, war heute morgen den Urlaub mal voll ausnutzen, 'ne Runde angeln ;)


    Fangen wir mal beim Preis an. Der nette Mann hat mich ja eigentlich ganz ordentlich beraten, aber als wir am Ende auf den Preis des Systems zu sprechen kamen, muss ich sagen, fand ich das lächerlich. Ich meine, ich hab ihm offenbart, dass ich durchaus gewillt bin, dort nen PC für knapp 2000€ zu holen und als ich gefragt habe, was man da preislich machen kann, meinte er nur "Nichts. Wenn wir ganz, ganz kulant sind, könnten wir Ihnen vielleicht ne Spindel DVD-Rohlinge draufpacken.". Also das ist schon mal ein riesengroßes MINUS.

    Kann man nichts machen, mir wurde auch nur eine preisgünstigere Lösung Vorgeschlagen...


    Wegens der Preissenkung von Intel...da konnte er mir keine Angaben machen, wann die dann evtl. (und in welchem Umfang) zu den Händlern durchdringt. Er meinte, das kann durchaus nen Monat dauern. Und das ist doof, weil ich will ich bis sonstwann auf die Kiste warten. Zur Not muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und den E6600 nehmen.

    Ich verstehe eigentlich auch nicht, weshalb du keinen E6600 nimmst, der hat auch Power ohne Ende und ist im vergleich um einiges günstiger als der E6700! (E6600: 1 GHz = 56,04€; E6700: 1GHz = 85,96€) So könntest du 190€ Sparen.


    Da wär'n wir schon beim nächsten Thema: Mainboard. Er meinte, das Asus P5B-E könnte ich mir sparen, weil das den E6700 (oder E6600) nicht so gut unterstützt wie das Asus P5W. Mmh, davon hab ich wie gesagt keine Ahnung. Kann mir da jemand sagen, ob der gute Mann recht hat, wenn ja, warum, oder ob ich mir die 60€ Mehrausgabe sparen kann!

    Nimm das ASUS P5B, wie ich und sei zufrieden :P (du sparst dabei auch noch 31,5€) Oder wolltest du übertakten? Wenn du dir den E6600 holen solltest, kannst du vielleicht ein besseres Mainboard nehmen und den E6600 übertakten ;)


    Beim RAM hat er gemeint, der Corsair CL5 sei schon top, aber ich könnte evtl. über einen CL4 RAM nachdenken (weil schneller):
    http://www1.atelco.de/6AmwtmGaK4cRQW…&agid=599&adp=0

    Ich habe mehrmals gelesen, dass der Unterschied nicht nennenswert ist, CL5 ist meiner Meinung nach ausreichend


    Grafikkarte: da hat er gesagt, ich könnte evtl. einen von XFX nehmen, weil das wohl NVidia Hausmarke sei:
    http://www1.atelco.de/6AmwtmGaK4cRQW…p?rp=1&agid=554
    Die 8800GTS Teile scheinen aber im Moment scheiße schwer zu kriegen sein.

    Ich habe einfach die genommen, die gerade da war ^^
    Eigentlich sind alle 8800er in ihrer Gruppe identisch (bis auf die Superclocked-Versionen von EVGA), die sehen nur anders aus, haben aber alle die gleichen oder gleichwertige Komponenten verbaut.
    Kannst dem Verkäufer vielleicht sagen, du nimmst die, die zuerst verfügbar ist? ;)


    Netzteil: Da meinte er, das Be Quiet 550Watt Teil, das ich mir ausgesucht habe, würde nicht reichen. Nicht unbedingt wegen der Wattzahl, sondern weil der mit maximal 30A läuft und die Graka auch auf 30A...und wenn dir dauernd unter Volllast arbeitet, macht das auf kurz oder lang das Netzteil nicht mehr mit...ich bräuchte also ein Netzteil, das mit 35A oder 40A arbeitet? Hat da jmd. nen Tipp für mich???

    Gehe ich gleich drauf ein ;)


    Ansonsten meinte er wegens der TV-Karte, dass er eben nicht weiß, wie das Bild auf nem 20'' Monitor aussieht wegens pixelig und so? Hat da von euch jmd. Erfahrungen.

    Hast du keinen normalen Fernseher in deiner Reichweite?
    Und falls der kein Digital kann, würde ich mir irgendeinen Decoder holen und gut ist, vorm Fernseher kann man eh gemütlicher TV gucken als vorm PC :)


    Ach ja, und ne Soundkarte wollte er mir andrehen. Braucht ich die denn wirklich?

    Du sagtest du willst nicht den allerbesten Sound, also denke ich dass die OnBoard-Lösung reicht ;)


    @TooT...du hast doch auch ne 8800GTS 640MB am Start? Hast du da schon Erfahrung, was so das Abkackpotential des Netzteils angeht?

    Auch nach mehreren Stunden Ghost Recon: Advanced Warfighter (am Stück) mit vollen Details und maximaler Auflösung hat die Grafikkarte bzw. das Netzteil nicht gemurrt sondern schön fleißig weiter gearbeitet ^^
    Außerdem hat das netzteil eine automatische Gehäuselüfter-Steuerung für bis zu drei Lüfter.

    Ich würde mir 'ne Liste ausdrucken und das nächste mal zu einem anderen Verkäufer gehen und frag ob er nachsehen kann, was ein Fillial-Artikel ist und wenn einer es nicht ist, ob er dir etwas gleichwertiges oder besseres empfehlen kann. So ist es eher verfügbar undm uss nicht erst bestellt werden ;)
    Es war bei meinem DVD-Brenner so, den den ich eigentlich haben wollte war nicht in der Filliale verfügbar hatte der Verkäuzfer mir gesagt und empfahl mir dann einen verfügbaren, besseren und günstigeren Brennen :)


    In welcher Filliale bestellst du eigentlich? Nicht Möhnesee, oder? Da könnte ich dir dann nämlich meinen Verkäufer empfehlen...

  • Nochmal zum Preis: also ich hab ja nicht erwartet, dass die mir nen Monitor schenken oder so, aber wenn man mir nen Preisnachlass in der Größenordnung von 1% "wenn wir ganz, ganz kulant sind" gewähren würde, dann finde ich das ne Frechheit. Ich meine, der Typ hat ja auch gesagt, dass hardwareversand zu Atelco gehört und die sind 10% billiger. Gut, da sind keine 5Jahre Garantie dabei, aber ich denke trotzdem, dass hier ne Preisspanne von 3-5% durchaus drin wär, auch im Sinne der Kundenbindung. Naja. Schon enttäuschend.

    CPU: Also den E6700 würd ich halt nehmen, wenn Ende April die Preise wirklich runtergehen. Wenn die Preise dennoch stabil bleiben, werde ich wohl oder über den E6600 nehmen.

    Mainboard: OK, dann bleibe ich bei meinem Asus P5B-E, und spare 60€.

    RAM: Also beim gleichen Preis würde ich dann trotzdem den CL4 nehmen, warum nicht? Gibt ja 5 Jahre Garantie drauf, und länger soll die Maschine nicht halten.

    Graka: wird mir ja nix anderes übrig bleiben, als die zu nehmen, die dann da ist! :wink: ICh will ja nicht ewig warten müssen.

    Sound: Naja, ne Karte für 20€ ist dann doch noch drin.

    Netzteil: Mach ich mich noch schlau.

    Filliale wäre Dresden, aber vielleicht kann ich ja mal mit deinem Verkäufer Kontakt aufnehmen! :wink:

    MfG...

  • So, hab nochmal ein paar Lüfter zusammengesucht:

    [1] der bisherige: http://www1.atelco.de/6ARV3_pB8BBrF2…d=8099&agid=240

    [2] ich glaube, den wollte mir dann der Atelco Mensch andrehen: http://www1.atelco.de/6ARV3_pB8BBrF2…d=6842&agid=240

    [3] http://www1.atelco.de/6ARV3_pB8BBrF2…d=5283&agid=240

    [4] http://www1.atelco.de/6ARV3_pB8BBrF2…d=8231&agid=240


    2, 3 und 4 können mit Stromstärken >30A leben. Die 1 nicht. Was mich wundert sind die riesigen Preisdifferenzen. Wie kann sowas sein?
    Und nochwas, nur bei Lüfter 1 steht, dass der noch 3 Lüfteranschlüsse hat. Was heißt das? Ich hab mir ja ein gehäuse von Thermaltake ausgesucht, bei dem 2 Lüfter drin sind...kann ich die dann trotzdem bei den anderen Netzteilen auch anschließen?

    MfG...

  • Ich glaube wenn man Lüfter durch Netzteil ersetzt ergibt der Text mehr Sinn ;)

    Bei dem BE Quiet! Straight Power 550 Watt kann man 3 Gehäuselüfter anschließen und die vom netzteil steuern lassen.
    Ob die anderen das ebenfalls unterstützen weiß ich nicht...

  • Ja...mein ich doch...Netzteil!!!

    Und wegens den Lüfteranschlüssen. Das ist eben dsa Problem, was mich generell bei den atelco Beschreibungen (und anderswo, z.B. Mindfactory) aufregt. Bei einem steht was von "Lüfteranschluss", bei den anderen nicht. Das heißt aber noch lange nicht, dass die die nicht haben. Es steht halt nur nicht in der Beschreibung. Bloß woher soll ich den Unterschied wissen???
    Dasselbe in Grün mit Grakas. Bei manchen steht der GPU Takt da, bei der MSI z.B. nicht und da gibts noch tausend Beispiele mehr. Da muss man sich dann erst noch umständlich von anderen Seiten die Infos zusammensuchen.

    MfG...

  • Alle 8800 Grafikkarten sollten bis auf die übertakteten Versionen identisch sein ;)

    Ich sehe das die XFX GeForce 8800GTS DDR3 XXX jetzt verfügbar ist, die ist zwar etwas übertaktet -> etwas teurer, aber die ist jetzt verfügbar.
    Wenn dir der Preis zusagt / egal ist würde ich eben bei Atelco anrufen und reservieren.

    Außerdem sollen die bald die Foxconn N88SMBD2 reinbekommen (20.04.07)


    edit: zu den Netzteilen, google dir einfach mal ein paar Tests, da steht das bei :P