Firefox Kotzt mich an !

  • Zitat von silverskin

    und das beste, opera öffnet auf wunsch immer wieder dort, und zwar mit allen offenen tabs, wo du opera zuvor beendet hast!!


    Kann Firefox 2.0 doch auch standardmäßig. Und für die Versionen davor gibts genügend Erweiterungen die diese Funktion bietet. Also wenn das das beste wäre was Opera auszeichnen würde (was es zum Glück nicht ist), dann hätte er gelitten.

    Allerdings ist nix daran falsch Opera auszuprobieren und bei Gefallen auch zu nutzen. Wir sind hier ja alle für freie Browserwahl.

    Zitat von camel-joe

    Übrigens: Kostenfrei ist er erst geworden, seit es den FF gibt. Man hat einfach zu viele Marktanteile verloren.


    Das hatte mit Marktanteilen nichts zu tun. Opera war seit je her nicht stark verbreitet und hat auch nichts verloren. Aber auch nichts signifikant gewonnen. Der Grund warum Opera als Desktopbrowser inzwischen kostenlos ist, ist ein anderer. Opera verdient seine Brötchen nicht über die Desktop-Lizenzen, sondern über die Lizenzen für ihren Mini-Opera für PDA/Handys/usw, z.B. über Verträge mit Nokia und co.

    Die Desktopbrowser sind jetzt Image-Sache.

    Zitat von camel-joe

    Wer von Wem kopiert hat, ist schwer zu sagen.
    Leider bläht sich Opera immer weiter auf.


    In Firefox/Mozilla ist herrlich wenig Eigenerfindungen. Vieles wurde mit Opera eingeführt, das ist nichts neues. Mozilla hat nur manches anderes umgesetzt, aber es ganz sicher nicht erfunden oder in die Browserwelt eingeführt. Wenn irgendeine Browserschmiede einen Award für Innovarion verdient hat, dann ganz sicher Opera.

  • Zitat von bugcatcher


    Das hatte mit Marktanteilen nichts zu tun. Opera war seit je her nicht stark verbreitet und hat auch nichts verloren.


    Naja, das ist Ansichtssache.
    Fest steht, das Opera immer weniger Lizenzen verkauft hat. Opera war früher eine gute (kostenlose) Alternative zum IE.
    Ich kann nur sagen, dass meine ganzen Bekannten umgestiegen sind. Auch die, die vorher für Opera bezahlt haben. :D

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Also Opera war zumindest bis vor ca. 2 Jahren absolut unbrauchbarer Mist:
    Keine fest einstellbare Schriftgröße und viele Seiten wurden so falsch angezeigt daß es nicht nur ein ästhetisches Problem sondern auch ein funktionelles war. Und dazu noch nicht mal gratis.
    Ist mir unerklärlich wie man für so einen Unfall zahlen konnte.
    Mittlerweile hat er sich aber stark verbessert (soll heißen, er ist jetzt sogar verwendbar....) mir persönlich aber immer noch zu zugemüllt und unübersichtlich.

    Aber eigentlich geht's ja hier nicht um Opera.

    Zitat

    Dafür gibt es sogar immer öffentliche ReleaseCandidates. Und das nicht nur bei Major-Releases, sondern auch bei Bugfixes.

    Und was willst du damit sagen?
    Fakt ist doch daß man in FF 2.0.0.1 bei einer Neuinstallation bspw. keine Bookmarks mehr speichern kann und das ist doch schon sehr ärgerlich zumal das etwas ist was ein Browser einfach können muß.
    Daß sich das Problem relativ leicht lösen läßt ist zwar schön, hilft aber denjenigen die die Lösung nicht kennen nur wenig.

  • Zitat von NoNameNeeded

    ...
    Fakt ist doch daß man in FF 2.0.0.1 bei einer Neuinstallation bspw. keine Bookmarks mehr speichern kann und das ist doch schon sehr ärgerlich zumal das etwas ist was ein Browser einfach können muß.

    Richtig ... Aber wie der Mensch nun einmal so ist, macht auch er mal Fehler.
    Und erst Recht, beim Release-Stress, wenn duzende von Versionen
    vom Firefox durch die Qualitätskontrolle (QA) bei Mozilla laufen.
    Zumal der Fehler nicht bei Firefox selber, sondern am Installer liegt.
    Aber das ist ein anderes Thema.

    Zitat von NoNameNeeded


    Daß sich das Problem relativ leicht lösen läßt ist zwar schön, hilft aber denjenigen die die Lösung nicht kennen nur wenig.

    Genau, aber der Mensch wäre kein Mensch, wenn er nicht Denken
    könnte und dann auch noch sogar ein wenig googlen könnte.

    Alleine die Suche nach "Firefox Lesezeichen Problem" gibt
    duzende von Treffern inzwischen, wovon nicht gerade wenige
    entweder hier oder bei PC-Magazinen landen.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (9. Januar 2007 um 17:20)

  • Zitat von camel-joe

    Naja, das ist Ansichtssache. Fest steht, das Opera immer weniger Lizenzen verkauft hat.


    Wenn man Lizenzen für umsonst vergibt, verdient man dadurch auch nicht mehr Geld, selbst wenn der Marktanteil steigt. Und Marktverteilung und verkaufte Lizenzen stehen nicht zwangsweise in direkter Verbindung, da man Opera auch problemlos hat anderweitig Freischalten können. Gab also sicherlich mehr Opera-User ohne Lizenz als mit.

    Zitat von camel-joe

    Opera war früher eine gute (kostenlose) Alternative zum IE. Ich kann nur sagen, dass meine ganzen Bekannten umgestiegen sind. Auch die, die vorher für Opera bezahlt haben. :D


    Opera ist es auch heute noch. Nachdem Opera mit Version 7 die neue Renderengine verpasst bekommen hatte, wurde Opera auch auf dem Feld der Seitendarstellung ganz schnell sehr konkurrenzfähig. Gibt kaum noch Seiten die mit Opera nicht gehen. Und Version 9 ist auch gut entschlackt.

    Allerdings verfolgt Opera ein anderes Konzept. Das ist eine Suite, die möglichst komplett ist. Firefox ist Basic und bietet dann alles andere über Erweiterungen an. Das Fenstersystem in Opera gibt es für Firefox z.B. nicht und ist für mache Sachen höchst praktisch. Dafür lässt sich Opera nicht bis zu so einem weiten Grad verändern/anpassen wie z.B. Firefox.

    Opera ist nicht schlechter als Firefox. Opera ist anders. Und wenn dem mal wer ne Option verpassen würde, das das Tabbrowsering (speziell das mit dem Focus) beim Schließen von Tabs (früher hießen die bei Opera noch "Seiten".... eine super Bezeichnung. 100 mal besser als "Tabs", aber nöööö... Tabs war ja das Verbreitete Modewort.... also musste "Seiten" weichen.) besser zu regeln wäre, wäre es mit in vielen Situationen egal, ob ich Opera oder Fx benutze. Opera hat Sachen die ich gut finde, die Fx nicht hat und anderes rum.

    Ich hoffe Du verstehst was ich sagen möchte.

  • Zitat

    Richtig ... Aber wie der Mensch nun einmal so, macht auch er mal Fehler.

    Sicher, aber dann ist es auch verständlich wenn man sich darüber ärgert.

    Wie gesagt, ich selbst hatte das Problem nicht, kann aber verstehen daß man einen Groll hegt gegen Software-Entwickler die einfach absolut schleißig programmieren.
    Das ist jetzt nicht unbedingt auf Firefox bezogen (da wird ja zumeist eh darauf geachtet daß das Produkt auch läuft) aber ich habe schon öfter Software "verwendet" wo man echt den Eindruck haben mußte die Entwickler lassen bei der ersten halbwegs funktionierenden Version die Sektkorken knallen und werfen das Produkt auf den Markt, ungeachtet dessen, ob die Software von Fehlern nur so strotzt .
    Hauptsache der blöde Kunde kauft den Sch**ß, der Rest ist unwichtig.
    Mit etwas Glück gibt's ja mal irgendwann ein Update, mit etwas weniger Glück halt nicht.

    Das ist vielleicht etwas überspitzt dargestellt und vielleicht auch teilweise unlogisch aber manchmal hab ich echt den Eindruck.

  • Wer kauft was? Kunden? Hä?

    Hier bekommt man ein kostenloses Produkt und dann hat man noch die Frechheit sich zu beschweren?

    Was ich damit sagen will: manche Leute haben selten realitätsfremde Ansprüche, die sie vielleicht doch besser erst einmal überdenken sollten, bevor sie anderen mit ihrem Unmut belasten gehen.

    Und nein, dafür habe ich kein Verständnis.

  • Zitat von bugcatcher

    Wer kauft was? Kunden? Hä?

    Hier bekommt man ein kostenloses Produkt und dann hat man noch die Frechheit sich zu beschweren?

    Was ich damit sagen will: manche Leute haben selten realitätsfremde Ansprüche, die sie vielleicht doch besser erst einmal überdenken sollten, bevor sie anderen mit ihrem Unmut belasten gehen.

    Und nein, dafür habe ich kein Verständnis.

    Zumal die Firefox Entwickler und Programmierer auch nix mit dem
    Installer zu tun haben :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Mag stimmen, dass das im allgemeinen für kostenpflichtige Produkte zutrifft. Aber Firefox ist halt nicht kostenpflichtig. Ich geh auch nicht zur Kassiererin an der Tankstellen und schnautz die wegen der hohen Preise an. Die kann dafür nix. Unmut einfach an Sündenböcke auszuleben ist eine Unsitte die nicht unterstützt gehört.

  • Un mich nervt zum x.ten Male ein wenig ;), dass ein "dahingerotzes" Eröffnungsposting (sorry für den Ausdruck) schneller und mehr Antworten bekommt als sachlich gestellte Fragen mit erkennbarer Eigeninitiative des Threaderstellers.

    Mein Tipp: Lieber diejenigen unterstützen, die nicht nur einen einzigen Beitrag zum "auskotzen" loswerden wollen, sondern sich mit Firefox und der Hilfe im Forum auseinandersetzen wollen.

    Musste ich mal nebenbei loswerden ;).

  • wenn man sich den ganzen Threat durchliest, weiß man am (vorläufigen) Ende nicht mehr worüber es am Anfang ging. Außer, dass irgendeiner kotzt. Dann kommt so die Frage auf ob der Threat was binrgt/brachte.

  • Zitat von bugcatcher

    Opera verdient seine Brötchen nicht über die Desktop-Lizenzen, sondern über die Lizenzen für ihren Mini-Opera für PDA/Handys/usw, z.B. über Verträge mit Nokia und co.


    Ähm... ich habe Opera Mini kostenlos auf meinem Handy installieren können.
    Bist du sicher, dass die Handy-OEMs dafür etwas bezahlen?

  • Du gehörst auch zu denen, die denken, dass IE kostenlos ist? Zahlst aber Windows. Und bei der Kalkulation ist die Entwicklung vom IE mit inbegriffen.

    Und so wie Opera seine Deals mit den grossen Handyherstellern hat, zahlen die Handyhersteller quasi auch indirekt bereits die Lizenzen für nachträgliches installieren. Die haben quasi eine Opera-Flatrate für deren ganze Produktpalette.

    Das ist auch zum Teil wie mit Firefox und Google. Die Handyhersteller haben ein Interesse daran, dass Opera weiter gute MobilBrowser bereitstellt.

  • Zitat von bugcatcher

    Und bei der Kalkulation ist die Entwicklung vom IE mit inbegriffen.


    Logisch! Musst dich aber nicht gleich angegriffen fühlen. Ich hatte lediglich eine Frage gestellt. Mehr nicht. ;o)

  • Hab ich das vermittelt? Das war nicht beabsichtigt. Wollte nur zum denken anregen. Genau weil es dann so logisch ist. Meist reicht ein schritt zurück um mehr weit-/überblick und damit den Zusammenhang zu sehen. ^^