userChrome.js

  • Thread geschlossen.

    Bitte postet alle Anfragen zu dieser Erweiterung im neuen Unterforum Anpassungen, welches extra für alle Arten von Schraubereien am Fuchs eingerichtet wurde.

    ________________________________________________

    Abend Kameraden!

    Hab mal für die Erweiterung paar Scripte mitgebracht:

    Es gibt mtw. einen Hack zu dem "Uhrscript", dass ich hier http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=309110#309110 seinerzeit mitbrachte, in dem man das Datum samt Uhr nicht in die Titlebar, sondern auch in die Statusbar des Fuchses reinpflanzen kann:


    *Ist natürlich noch original englisch. Kann man aber locker auf dem Beispiel von meinem umgebauten Script im verlinkten Thread auf deutsch umbauen*

    Mtw. kann man (Greasemonkey ähnlich) fertig erstellte Scripte von der Platte direkt in die Erweiterung laden und zwar mit diesem Script:


    *Script wegen Überlänge 3xgebrochen(jeweils am .get, .load, .get)*

    Für die Nutzer von Greasemonkey ne Nummer, durch die die Scripte im Kontextmenü alphabetisch sortiert angezeigt werden und man mit nem Mittelklick aufs Icon direkt das Hauptfenster geöffnet bekommt:


    So, dann gibts ein schönes "Schrauberupdate" für die direkte Benutzung des DOMI über das Kontextmenü der markierten Browserstelle. Dazu gekommen ist "Inspect Bookmark". Also jedes einzelne Lesezeichen und die ganze Leiste als Element kann man jetzt auch direkt ins DOMI-Visier nehmen:

    Eine sehr schöne Nummer für die Tabfreunde ist die Möglichkeit, das Download-, Lesezeichen Manager- und Chronikfenster allesamt in Tabs anzeigen zu lassen:

    Code
    /* Bookmark Manager open in Tab */
    document.getElementsByAttribute("key", "manBookmarkKb")[0].setAttribute("oncommand", '(getBrowser().selectedTab = getBrowser().addTab("chrome://browser/content/bookmarks/bookmarksManager.xul")).label = "Bookmarks Manager";');
    
    
    /* Download Manager open in Tab */
    document.getElementById("Tools:Downloads").setAttribute("oncommand", '(getBrowser().selectedTab = getBrowser().addTab("chrome://mozapps/content/downloads/downloads.xul")).label = "Download Manager";');
    
    
    /* History Manager open in Tab */
    document.getElementById("viewHistorySidebar").setAttribute("oncommand", '(getBrowser().selectedTab = getBrowser().addTab("chrome://browser/content/history/history-panel.xul")).label = "History Manager";');

    Eine schöne, nützliche Nummer ist die Möglichkeit eine, oder mehrere FeedUrls aus der Adressleiste über das Kontextmenü anzeigen und vor allem in die Zwischenablage speichern zu können.

    Beispiel: erweiterungen.de

    [Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/1328/zwischenablage01yy5.jpg]

    Und da wir ja bei Bildern sind zum Schluss noch ein Script, mit dem man Webbilder/Grafiken ohne Umschweife direkt übers Kontextmenü zu Imageshack, oder zu Flickr schicken kann und somit direkt fertige Urllinks zum Bild erhält, um es in Mails, Foren, Blocks, usw. verlinken zu können:

    So, fürs erste lang das und ich hoffe, es ist für den einen oder anderen was schickes dabei :wink:


    Es grüßt die Dunkle Seite!

  • Das is ja mal was für mich. Zuerst nochmal der Downloadlink der Extension für alle Interessierten:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=397735

    So, und bevor jemand fragt: ja, userchrome.js läuft bei mir, ich habe die Uhr und das Lesezeichenmanager-im-Tab-Skript (genial!) zum laufen bekommen.

    Zitat von loshombre

    Mtw. kann man (Greasemonkey ähnlich) fertig erstellte Scripte von der Platte direkt in die Erweiterung laden und zwar mit diesem Script:

    wie hab ich das zu verstehen? Ich kann in der userchrome.js-Änderungen abspeichern und die werden sofort geladen, wenn man aktualisiert? Das klappt bei mir nicht, ich glaube aber, du meinst das irgendwie anders. Jedenfalls erschliesst sich mir die Funktion nicht (ja, habs ausprobiert).

    Zitat von loshombre

    Für die Nutzer von Greasemonkey ne Nummer, durch die die Scripte im Kontextmenü alphabetisch sortiert angezeigt werden und man mit nem Mittelklick aufs Icon direkt das Hauptfenster geöffnet bekommt:

    Bei mir klappt weder die alphabetische Sortierung noch der Mittelklick (letzteres kann aber an meiner Logitechmaus liegen, damit funktioniert die Mitteltaste nicht so wirklich).
    Vielleicht liegts an meinem Greasemonkey 0.6.6.20061017.0 [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif]


    Gruss
    Mic

  • Ich hab' zwar die Erweiterung userChrome.js installiert (seit dem vergeblichen Versuch, darüber MR Tech's Local Install zu verändern :-() und auch im Profilorder\chrome eine Datei userChrome.js angelegt, aber obwohl ich Codes da rein kopiert habe (Greasemonkey Mods und Bilder-Upload) funktioniert's nicht. Braucht die userChrome.js auch so 'ne "@namespace"-Zeile, wie die userChrome.css?

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Coce:
    Ich habe keine namespace-Zeile bei mir drin, aber das mit der Uhr zB funktioniert bei mir. Allerdings die Greasemonkey Mods auch nicht.


    Wäre übrigens sehr praktisch, wenn man diese Datei auch zB über den Button "Eigene Konfiguration bearbeiten", den Mr Tech´s Local Install mitbringt, aufrufen könnte.

  • @Kameraden,
    fast alle Scripte, die ich hier rein gesetzt habe, benutz ich auch selber. Und die funktionieren auch alle 100%ig einwandfrei!

    Zitat

    wie hab ich das zu verstehen? Ich kann in der userchrome.js-Änderungen abspeichern und die werden sofort geladen, wenn man aktualisiert? Das klappt bei mir nicht, ich glaube aber, du meinst das irgendwie anders. Jedenfalls erschliesst sich mir die Funktion nicht (ja, habs ausprobiert).


    Das ist tatsächlich etwas anders gemeint. Du hast ein fertiges Script auf der Platte liegen (zB. thedarkside.js). Du brauchst es nicht aufmachen, Text kopieren und in die userChrome.js rüber kopieren, sondern kannst über das obige Script aus dem Fuchs heraus komplett in die userChrome.js laden. Funktionieren soll das aber erst nach nem Neustart. Ich muss dazu sagen, dass es das einzige Script hier ist, das ich selber nicht nutze.
    Die einzige Schraubernummer, die ich kenne, die so gut wie nie nen Neustart braucht, ist Stylish.

    Ich habe die gleiche Greasemonkey Version und hier klappt das alles wunderbar:

    [Blockierte Grafik: http://img107.imageshack.us/img107/802/zwischenablage01cy5.jpg]

    Coce,
    da das Javascripte sind, brauchts keine @namespace. Vielleicht liegts bei dir dadran, dass du die userChrome.js selber im Profil erstellt hast. Ich habe sie durch die Erweiterung erstellen lassen, denn dazu ist sie ja da!

    Michael,

    Zitat

    Wäre übrigens sehr praktisch, wenn man diese Datei auch zB über den Button "Eigene Konfiguration bearbeiten", den Mr Tech´s Local Install mitbringt, aufrufen könnte.


    Kein Thema! Da hab ich genau das richtige für dich.

    [Blockierte Grafik: http://img119.imageshack.us/img119/8876/zwischenablage02cr9.jpg]

    Voraussetzung ist das Vorhandensein von Mr Tech´s Local Install:

  • Zitat von loshombre

    Vielleicht liegts bei dir dadran, dass du die userChrome.js selber im Profil erstellt hast.


    Tatsache. :-o Da wär' ich nie drauf gekommen.

    Wie muss ich das Bilderhochlad-Script verändern, damit nur ImageShack zur Auswahl ist und dieser Menüeintrag ohne Untermenü, also direkt im Kontextmenü vorhanden ist?

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Also das Greasemonkey-Script finde ich auch recht praktisch, allerdings ist es bei mir so:
    habe ich den obigen Code in der userChrome.js, sind die Einträge nicht sortiert. Ohne den Code sind sie sortiert.
    Was wie beschrieben klappt ist das direkte Öffnen des Codes in einem externen Editor.
    Allerdings nicht per Mittelklick, sondern per Rechtsklick. :D
    (wobei ich diese letztere Funktion per Bugzilla schon vorgeschlagen habe, der Entwickler steht dem positiv gegenüber)

  • so, bis auf das Greasemonkeyskript funktioniert alles. Nur bei jenem weder Sortierung noch Mittelklick - Pech.
    Aber vielen Dank für den Local Install-Aufruf der Erweiterung.

    Ich hab meine Uhr übrigens momentan auf dem Element TabCounter-StatusBar-SingleCounter vom TabCounter :lol:

    Naja, das is noch ein bissel optimierbar. Ich nehme an, normalerweise kriegt man die Uhr nicht in die Titelzeile rein. Aber geht das vielleicht mit MR Tech Local Install? Dort kann man ja immerhin die Titelzeile bearbeiten:
    => MR Tech Local Install Optionen => Allgemein => Titel-Einstellungen


    Ich geh unterdessen mal auf weitere Skriptejagd :)

  • Zitat von loshombre

    Musst du probieren. Setzt mal anstelle von ("statusbar-display") menubar, oder menubar-display ein und guck ob und was passiert.


    Klappt leider nicht. :( Bei Anzeige in der Statusleiste wird der eigentliche Text in der Statusleiste überschrieben, z.B. Link-Adressen, ist das beabsichtigt? Kann man die Uhr irgendwie in der Statusleiste verschieben, so dass wieder Platz ist für den eigentlichen Text?
    Ich kenn' mich mit diesen Funktionen leider gar nicht aus.

    Zitat von Michael_Corvin

    Ich nehme an, normalerweise kriegt man die Uhr nicht in die Titelzeile rein.


    Eine Möglichkeit dazu hat loshombre in http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=309110#309110 genannt.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Naja, ich denke, das wurde so gemacht, weil das Element statusbar-display in so gut wie jedem Fx vorhanden ist. Verschieben kann mans ja immer noch. Und das war auch das erste, was ich gemacht hab, weil ich die Links angezeigt bekommen möchte.
    Auf Icons kann man aber nicht verschieben, deshalb nehme ich momentan den Counter (reines Textfeld) dafür, aber doll is das nich.

  • Coce,
    das ist mein Script für die Uhr und Datum in der Titlebar. In der Statusbar hab ich kein Platz für sowat:


    Versuch mal bei deinem folgendes. Lösch mal erstmal diesen "Mist" hier

    Code
    "*   Greg's Firefox 1.5   *   "

    Setz mal dann hinter

    Code
    var timestr = "

    die Leertaste ein und schieb den ganzen Krempel dahinter einfach bisschen weiter weg (so ungefähr wie bei mir). Wenn das klappt, müsste dann die Anzeige so in etwa in der Mitte der Statusbar erscheinen.
    Wenn das klappt, kann man das dann immer noch bisschen fein justieren.

  • jo, danke, gekauft!

    Hat sich schon was ergeben bzgl. der Rechtsbündigkeit der Uhr in der Titelleiste? Momentan hab ich dort zuerst den Namen der Homepage etc, dann einfach ein paar Leerzeichen und dann die Uhr. Die verschiebt sich dann aber natürlich, wenn man zu einem anderen Tab wechselt.

  • Dazu kann ich dir nix sagen, weil ich in meinem Script die Pageinfo herausgenommen hab. Dat wollt ich nämlich so nicht haben und wenn ich wissen will wo ich gerad bin, stehts in der Urlbar. Somit verschiebt sich bei mir gar nix!

    [Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/5923/zwischenablage02rr3.th.jpg]

  • Zitat von loshombre

    Setz mal dann hinter

    Code
    var timestr = "

    die Leertaste ein und schieb den ganzen Krempel dahinter einfach bisschen weiter weg (so ungefähr wie bei mir). Wenn das klappt, müsste dann die Anzeige so in etwa in der Mitte der Statusbar erscheinen.
    Wenn das klappt, kann man das dann immer noch bisschen fein justieren.


    Danke, das verschiebt zwar die Uhr, aber leider wird dann immer noch der eigentliche Text in der Statusleiste überschrieben. Gibt's eine Variable, die den eigentlichen Text (URL des mit der Maus überfahrenen Links) vor den ganzen Kram mit der Zeit und den Leerzeichen hängt?

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!