! Lesezeichen weg ! / Schreibschutzfehler in 2.0.0.1

  • Zitat von Deuterium

    Hallo,
    danke für die Antwort.
    Ja das meinte ich, kann ich diese blöden Profile nicht einfach löschen?

    Klar kannst du sie löschen, nur sind dann auch deine persönlichen
    Einstellungen sowie Daten (Lesezeichen, Passwörter etc.) weg.

    Besser vorher einfach sichern :

    Firefox - Wiki : Datensicherung

    Mehr zu Thema Profile findest du hier :

    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profile

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Die Lesezeichen sind sowieso schon weg. Kann ich einen alten Profilordner auch kopieren und dann später in den Ordner der Neuinstallation direkt rüberkopieren, oder erkennt der das dann nicht?

    edit:
    Na geht doch, alle Profile gelöscht und 2.0 neu installiert und alles funktioniert wieder, Lesezeichen, localstore.p dingens, mal ein Erfolgserlebenis :)

  • Zitat von Deuterium

    Die Lesezeichen sind sowieso schon weg. Kann ich einen alten Profilordner auch kopieren und dann später in den Ordner der Neuinstallation direkt rüberkopieren, oder erkennt der das dann nicht?

    Das wird nix bringen, denn die Profile befinden sich nicht am
    Ort der Installation (C:\Prgramme...) sondern bei den Anwenderdaten.

    Wiki : Der Profilordner

    Der einzige Ordner der im Zusammenhang mit den Profildaten steht
    und sich am Ort der Firefox Installation befindet, enthält einzig
    die Referenzdateien, damit Firefox ein neues Profil überhaubt erstellen
    kann. Und genau an diesen Referenzdateien liegt es, dass die
    Dateien schreibgechützt werden in der Installer Version des FX 2.0.0.1

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness


    Das wird nix bringen, denn die Profile befinden sich nicht am
    Ort der Installation (C:\Prgramme...) sondern bei den Anwenderdaten.

    Wiki : Der Profilordner

    Ich hab den Profilordner unter Dokumente und Einstellungen/Windowsuserxy/Anwendungsdateien ja gefunden.
    Da war noch unter einem alten windows Benutzerkonto ein Firefox Profil mit Lesezeichen etc. das wollte ich rüberkopieren. Hatte es kopiert und dann gelöscht, damit keine Komplikationen bei der Neuinstallation auftreten.
    Wollte es dann eben in den aktuellen Profilordner kopieren, aber hatte wohl in der Zwischenzeit wieder etwas anderes kopiert, jedenfalls ließ sich nichts mehr einfügen.

    Gruß

  • bug 364599 reopened

    bug 370266 new

    Beitrag editiert:

    der neue bug bezieht sich auf den schreibschutz im programmordner, nicht im profilordner

    1.8.1.2: 2007020823 (de)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    bug 364599 reopened

    bug 370266 new

    Beitrag editiert:

    der neue bug bezieht sich auf den schreibschutz im programmordner, nicht im profilordner

    1.8.1.2: 2007020823 (de)

    Bug 364599 bezieht sich auch auf den Bug im Programmordner.
    Er wirkt sich nur erst spürbar im Prfilordner aus.

    Genauso wie der neue Bug im RC2 des 2.0.0.2.

    Ich führchte ehrlich gesagt böses, wenn das bei jedem zweiten
    Release so weiter gehen sollte :(

    Gut das ich beim Testday nicht mitmachen konnte, sonst wär das
    in einem Mail-nuke an Bugzilla und an die QA geendet in der Nacht :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Gut das ich beim Testday nicht mitmachen konnte, sonst wär das
    in einem Mail-nuke an Bugzilla und an die QA geendet in der Nacht :)

    Nun beim Testday wäre es nicht aufgefallen da das deutsche Build erst später kam :) Aber für sowas sind ja generell Tests (dort ist es ja aufgefallen) und Testdays da..um Fehler zu finden und das engültige Release besser zu machen :)

    Also eigentlich nur ein Grund mehr bei solchen MozQA Events wie Testdays mitzumachen :)

    Bei bug 370266 war übrigens zwar das Problem das die Daten im Programmordner (!) schreibgeschützt waren, ABER wenn ein neues Profil erstellt wurde, dann waren dort bei diesen Dateien (also bookmarks.html usw) aufgrund der neuen Patches der Schreibschutz entfernt. Es war also NICHT das gleiche (zumindest im Resultat beim Anlegen eines neuen Profiles) wie bei dem "original" bug.


    - Tomcat

  • Zitat von Hornet

    ...
    Bei bug 370266 war übrigens zwar das Problem das die Daten im Programmordner (!) schreibgeschützt waren, ABER wenn ein neues Profil erstellt wurde, dann waren dort bei diesen Dateien (also bookmarks.html usw) aufgrund der neuen Patches der Schreibschutz entfernt. Es war also NICHT das gleiche (zumindest im Resultat beim Anlegen eines neuen Profiles) wie bei dem "original" bug...

    Okay, das ist richtig. Aber trotzdem bleibt ja letztendlich B364599
    als Quelle allen Übels. Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum die die
    Install-Builder Platform nicht korregiert bekommen.
    Alles was ich dazu bisher gelesen habe bei Moz ist irgendwie nur
    Rumgeschwafel, aber irgendwie kein Vernünftiger Ansatz mal
    das Builder Script für den Installer zu modifizieren.
    Die Ursache ist ja erstmal nebensächlich.
    Das Patch um den bisherigen Schreibschutzschaden an vorhandenen
    Profilen rückgängig zu machen funktioniert ja scheinbar.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Der bug ist schon wiederauf "reopend" gesetzt :shock:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=364599
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=364599#c127

    d.h: RC4(de) wahrscheinlich schon wieder für Arsch (bug ist blocker für 2.0.0.2)

    edit: vorläufig "fixed",
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=364599#c136

    aber es wird weiter dran gearbeitet, die Karawane zieht weiter...
    klick

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Ich hab eine kurze Anleitung, die ich statt dieses Threads anpinnen werde, wenn keiner einen Einwand hat. Ich konnte mir leider nicht den ganzen Thread hier durchlesen, aber das erste Posting, das die meisten auch lesen werden, ruft dazu auf, das Programmverzeichnis von einem Schreibschutz zu befreien, was nicht unbedingt nötig ist.

    Hier mein Vorschlag:

    Zitat

    In der deutschen Version 2.0.0.1 hat sich leider ein Fehler eingeschlichen, weshalb diese Version auch zurückgezogen wurde. Du kannst entweder auf ein Update warten, das in den nächsten Wochen erscheinen sollte und das Problem behebt oder das Problem selbst beheben. Es entsteht dadurch, dass die Dateien für Lesezeichen und Co. schreibgeschützt angelegt wurden. In 4 einfachen Schritten, kannst du diesen Schreibschutz aufheben:

    1. Schließe Firefox und starte den Internet Explorer.
    2. Gib in die Adresseleiste "%appdata%" ein (ohne die Anführungszeichen, aber mit den Prozentzeichen) und klicke dann auf Enter.
    3. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner mit dem Namen Mozilla und wähle aus dem Kontextmenü den Eintrag "Eigenschaften".
    4. Klicke im Eigenschaften-Dialog einmal auf das Kästchen vor "Schreibgeschützt", so dass es leer ist, klicke dann auf OK und wähle im folgenden Dialogfeld den zweiten Eintrag.

    Jetzt kannst du Firefox ganz normal weiterverwenden.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Doch, er ist deswegen notwendig, weil der Windows Explorer standardmäßig keine Adressleiste in der Symbolleiste hat.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Hi Abdulkadir

    Ich weiß zwar nicht welche Windows-Version* du hast, aber bei mir war die Adress-Leiste im Windows-Explorer immer standardmäßig aktiviert.

    * Meine bisherigen Windows-Versionen: Win 95b, 98, 98 SE, Me, NT 4.0, XP

    Gruß
    Mike

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Dies war vor 6 wochen in diesem thread zu lesen
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=336950#336950

    eigentlich sollte 2.0.0.2 in drei tagen rauskommen, aber das datum ist gestrichen, und auf ftp steht jetzt ein RC5-ordner
    wird wohl immer schwieriger das geschäft...

    Zitat

    ETA: 27th Feb 2007 || 2.0.0.2 RC4 (RC5 coming; fixes Bug 370521 by backing out Bug 357684)


    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=518120&start=0

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Estartu

    Hi Abdulkadir

    Ich weiß zwar nicht welche Windows-Version* du hast, aber bei mir war die Adress-Leiste im Windows-Explorer immer standardmäßig aktiviert.

    * Meine bisherigen Windows-Versionen: Win 95b, 98, 98 SE, Me, NT 4.0, XP

    Gruß
    Mike


    Also in meiner Standard WinXP-Installation in der VM ist die Adressleiste standardmäßig deaktiviert, selbst wenn man sie über das Menü aktiviert, bleibt sie unbrauchbar und muss erst per Maus nach liks gezogen werden, damit man sie überhaupt verwenden kann, nachdem man die Fixierung des Menüs aufgehoben hat, insgesamt also für den Normaluser nicht machbar.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Das hab ich erst gar nicht probiert, danke für den Tipp. Aber nur die wenigsten werden diesen Menüpunkt kennen, das Erklären wäre wiederum zu umständlich. Wenn man auf Start klickt, springen einem gleich ein dutzend Schaltflächen ins Gesicht, viel zu unübersichtlich. Wenn jemand ein kleines Video von obigem Ablauf machen könnte, wäre das natürlich klasse. Ich werd' die Anleitung jetzt aber schon ersetzen.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von A.Topal

    Ich hab eine kurze Anleitung, die ich statt dieses Threads anpinnen werde, wenn keiner einen Einwand hat. Ich konnte mir leider nicht den ganzen Thread hier durchlesen, aber das erste Posting, das die meisten auch lesen werden, ruft dazu auf, das Programmverzeichnis von einem Schreibschutz zu befreien, was nicht unbedingt nötig ist.

    Hier mein Vorschlag:


    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Moin,

    sorry das ich jetzt erst dazu komme um meinen Senf dazu abzugeben.
    Aber ehrlich gesagt finde ich diese Variante (so lange es noch 2.0.0.1
    Installer gibt) nicht so gut.

    Denn diese Variante behebt nur das Problem im (momentanen)
    Nutzer-Profil, aber nicht im Installations-Ordner, so das bei jedem neu
    erstelltem Profil sowie beim gezielten Löschen von Dateien, z.B.
    der localestore.rdf diese wieder erneut mit dem Schreibschutz versehen
    werden. Somit beginnt das Spiel von neuem.

    Des wegen finde ich es geschickter das Problem im Installations-Ordner
    (sowie) im Profilordner zu beheben.

    Nicht umsonst habe ich diese Variante bei der Veröffentlichung hier im
    Forum vorgezogen (welche ürbrigens in diversen anderen Foren und
    Blogs etc. übernommen wurde, teilweise sogar fast wortwörtlich).

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)