! Lesezeichen weg ! / Schreibschutzfehler in 2.0.0.1

  • Hi!

    Kann ich genau so bestätigen. Auf dem NB keine Probleme jemals mit dem Firefox. Beim neuen Rechner bei der Erstinstallation 2.0.0.1 in seiner Full-Installer Version de dieses Prob.

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

  • Zitat von Michael.

    das Betrifft aber doch nur WXP, bei meinem W2K hatte ich das Problem nicht

    Wie ich bereits eingangs geschrieben habe, ist es bisher unter
    WinXP Home sowie unter Linux aufgetaucht. Und unter Win98
    konnte ich dies Problem ebenfalls reprouduzieren.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • von mir bestätigtes Auftreten des Problems im folgenden Windows Versionen :

    - Release 2.0.0.1 de-DE Full Installer von hier :

    http://www.mozilla.org / http://www.mozilla-europe.org/de

    ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…p%202.0.0.1.exe


    - die Installer der NighlyBuilds von hier :

    nightly/Latest Mozilla1.8-l10n

    nightly/2.0.0.1-canditates/rc3/


    - und laut Minotauros ( siehe Posting ) betrifft es auch die Linux Version :

    Linux Release Version 2.0.0.1 de


    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wie es aussieht funktioniert es nicht zwangsläufig, wenn man nur den Schreibschutz entfernt. Bei mir hat das jedenfalls nicht gereicht.

    Am einfachsten geht es wohl, wenn man einfach ein neues Profil anlegt und dort den Schreibschutz entfernt. Das war das einzigste, was bei mir geholfen hat.

  • verstehe ich das also richtig: wenn ich mein PC neu aufsetze oder Firefox neu installieren muss aus i-einem Grund, dann hole ich mir am einfachsten den 2.0.0.0 und mach ein Update auf 2.0.0.1 dann hab ich das Problem nicht???

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Ist doch zu umständlich. Einfach 2.0.0.1 runterladen und installieren und im Verzeichnis C:\Programme\Mozilla Firefox\defaults den Ordner "profile" das Attribut "Schreibgeschützt" entfernen.

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • FF 2.0.0.1 (Neuinstallation)
    WinXP MediaCenter

    Also ich hab den Fehler auch, und Schreibrechte im "C:\Programme\Mozilla Firefox" Ordner ändern bringt nichts. Man muss im Ordner

    C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles

    den Schreibschutz der Dateien entfernen. Dann gings bei mir wieder. Hatte auch Profile erstellt und das aus vorherigen Beiträgen versucht, aber das ging alles nicht.

    Hoffe das hilft einigen die immer im anderen Ordner rumspielen ;)

    (man muss über "extras" - "ordneroptionen" - "ansicht" "alle dateien anzeigen" einstellen, damit man in diese ordner kommt)

  • Zitat von Systemlord

    Also ich hab den Fehler auch, und Schreibrechte im "C:\Programme\Mozilla Firefox" Ordner ändern bringt nichts.

    Sofern man schon ein Profil mit der Version 2.0.0.1 erstellt hat, bring es natürlich nichts, da ja das neue Profil eben mit Schreibschutz erstellt wurde, weil man den Schreibschutz im Standard-Profil (C:\Programme\Mozilla Firefox\defaults\profile) nicht entfernt hat.

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Zitat von MonztA

    Ist doch zu umständlich. Einfach 2.0.0.1 runterladen und installieren und im Verzeichnis C:\Programme\Mozilla Firefox\defaults den Ordner "profile" das Attribut "Schreibgeschützt" entfernen.

    Funktioniert bei mir leider nicht - somit Tschööö mein geliebter FF und Opera kommt ins Haus - ich gebs auf *heul* ;(

  • Ist meine Anleitung zu kompliziert ?

    Steht dort nicht oft genug drin, das es bei einer Neuinstallation samt
    einem neuen Profil auftritt ?
    Ebenso, dass nach dem entfernen der Attribute erst ein neues
    Profil erstellt werden darf ?

    Oder wie darf ich das hier alles verstehen ? *wunder*

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Naja jedenfalls können alle das einfach so ändern (wie in meinem letzten Post gesagt) und müssen nichts an profilen oder sonstwas ändern, geht auch. Ich hatte das mit den Profilen gemacht (wie du beschrieben hast) aber das wollte irgendwie nicht. Vielleicht hab ich was falsch gemacht. Ich wollt's nur schreiben, falls es anderen auch so geht ;)

  • Zitat von Systemlord

    Naja jedenfalls können alle das einfach so ändern (wie in meinem letzten Post gesagt) und müssen nichts an profilen oder sonstwas ändern, geht auch. Ich hatte das mit den Profilen gemacht (wie du beschrieben hast) aber das wollte irgendwie nicht. Vielleicht hab ich was falsch gemacht. Ich wollt's nur schreiben, falls es anderen auch so geht ;)

    Ich habe nie gesagt, das es am Profilordner gemacht werden soll.
    Sondern an den Referenz-Dateien für ein Profil im Installationsordner.
    Erst danach soll ein neues Profil erstellt werden. Dieses neue Profil
    ist dann ohne Schreibschutz.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Ist meine Anleitung zu kompliziert ?

    Steht dort nicht oft genug drin, das es bei einer Neuinstallation samt
    einem neuen Profil auftritt ?
    Ebenso, dass nach dem entfernen der Attribute erst ein neues
    Profil erstellt werden darf ?


    Sagt mal, wenn ihr den FF installiert, fragt ja das Installationsprogramm, ob FF sofort gestartet werden soll. Standardmäßig ist ja bei dieser Option ein Häkchen drin. Macht das vorm Fertigstellen der Installation raus. FF wird nicht gestartet. Dann geht ihr ins Installationsverzeichnis und entfernt den Schreibschutz der betreffenden Dateien unter /profile/default/.
    Legt erst dann ein neues Profil an.
    Vielleicht hilft das weiter.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von milupo

    Sagt mal, wenn ihr den FF installiert, fragt ja das Installationsprogramm, ob FF sofort gestartet werden soll. Standardmäßig ist ja bei dieser Option ein Häkchen drin. Macht das vorm Fertigstellen der Installation raus. FF wird nicht gestartet. Dann geht ihr ins Installationsverzeichnis und entfernt den Schreibschutz der betreffenden Dateien unter /profile/default/.
    Legt erst dann ein neues Profil an.
    Vielleicht hilft das weiter.

    Das ist genau das, was ich hier immer geschrieben habe ... !!!!
    Unter anderem in diesem Thread sowie im Wiki :

    http://www.firefox-browser.de/wiki/Schreibsc…hler_in_2.0.0.1

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wieso wird hier so kompliziert herumgefuhrwerkt?

    Windows:
    Rechts-Klick auf Profilordner -> Schreibschutz rekursiv entfernen, ggf. Rechte ebenfalls rekursiv richtig setzen

    Linux:
    chown -R 700 prfoilordner
    chgrp -R username:gruppe profilordner

    Das Ganze bei geschlossenem Browser und gut ist
    Selbes Problem tritt übrigens auch auf wenn man sich ein Profil für mehrere User teilt und nachdem man FF als Admin mal benutzt hat wieder als User starten will -> Da verschwinden ganz gerne einige Sachen

    Auch hier: "chown -R username profilordner" und gut ist

    Linux nb-rhsoft 2.6.25.6-27.fc8 #1 SMP Fri Jun 13 16:38:52

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9) Gecko/2008061712 Fedora/3.0-1.fc9 Firefox/3.0

    http://www.rhsoft.net/

  • Das kann ich bestätigen.

    Ich habe jetzt folgendes getestet:

    Firefox 2.0 deinstalliert (über Systemsteuerung)
    Profilordner umbenannt.
    Firefox 2.0.0.1 DE installiert und gleich gestartet, wobei ein neuer Profilordner angelegt wurde.

    ---> Problem trat auf.

    Firefox 2.0.0.1 DE deinstalliert und Profilordner gelöscht
    Alten Profilordner wieder in Mozilla umbenannt
    Firefox 2.0.0.1 installiert und gestartet (wobei das alte Profil übernommen wurde)

    ---> Problem trat nicht auf.

    Testhalber habe ich auch mal den Fuchs 2.0.0.1 DE deinstalliert, den Profilordner wieder umbenannt (zwecks späterer Verwendung) und Firefox 2.0.0.1 FR installiert, wobei wieder ein neuer Profilordner angelegt wurde

    ---> Problem trat nicht auf.

    Demnach ist es so gut wie sicher, dass das Problem nur auftritt, wenn
    - Firefox 2.0.0.1 DE installiert wird und wenn
    - kein Profilordner besteht.

    Konkret gesprochen heisst das, dass man problemlos manuell vom 20 auf den 2.0.0.1 updaten kann, solange das bestehende Profil nicht gelöscht / umbenannt wird.

  • Um zu testen ob noch andere Lokalisierungen als die deutsche von diesem Fehler betroffen sind, habe ich mit einem Skript in allen Lokalisierungen der Linuxversion von Firefox 2.0.0.1 überprüft, ob die Datei /firefox/defaults/profile/localstore.rdf schreibgeschützt ist.
    Dies war nur bei der deutschen Version der Fall und ich vermute deshalb, dass auch nur die deutsche Windowsversion betroffen ist und bei allen anderen Lokalisierungen dieser Fehler nicht auftritt.