• Hi,

    Produkthaftung scheint im Softwarebereich, zumindest bei Privatkunden, ein unbekannter Begriff zu sein. FF finde ich lieb und nett, vor allem, weil ich MS-IE nicht mag. Dafür nehme ich aber ziemlich viel Ärger in Kauf.
    Seit der Installation von FF 2.0 ist z. B. mein Merkkalender verschwunden.

    Ausdrucke von Flug, - Bahn, und Autobuchungen aus FF scheitern bei mir regelmässig, weil diese meist auf IE erstellt sind. Das betrifft auch ziemlich viele weit verbreitete Lernprogramme, z. B. Webseiten erstellen u.s.w.

    Nun könnte vielleicht jemand einwenden, ich hätte meinemm FF nicht richtig eigestellt. Das ist durchaus möglich. Mit dem gleichen Recht könnte aber der Autoproduzent von mir verlangen, die Zahnräder vom Getriebe nachzufeilen, wenn sie in der Rechtskurve pfeifen.

    Also im Ernst, so etwas muss doch einfach funktionieren. Es gibt doch auch kein Forum für die Vorderachse vom Toyota.

    Liebe Grüsse, Lothar

  • Zitat von Lothar Bartz

    Ausdrucke von Flug, - Bahn, und Autobuchungen aus FF scheitern bei mir regelmässig, weil diese meist auf IE erstellt sind. Das betrifft auch ziemlich viele weit verbreitete Lernprogramme, z. B. Webseiten erstellen u.s.w.
    ...
    Also im Ernst, so etwas muss doch einfach funktionieren. Es gibt doch auch kein Forum für die Vorderachse vom Toyota.

    Liebe Grüsse, Lothar

    widersprichst du dir nicht selber?
    es gibt sowas wie ein HTTPstandard, und IE hält sich nicht dran und FX schon mehr.
    :roll:

  • widersprichst du dir nicht selber?
    es gibt sowas wie ein HTTPstandard, und IE hält sich nicht dran und FX schon mehr.
    :roll:[/quote]

    wenn Tante Erna die Bestätigung für einen Flug auf den Mars ausdrucken will, ist ihr der HTTP-Standard scheissegal, sie braucht das Papier aus ihrem Drucker.

    Lothar

  • Zitat von Lothar Bartz

    wenn Tante Erna die Bestätigung für einen Flug auf den Mars ausdrucken will, ist ihr der HTTP-Standard scheissegal, sie braucht das Papier aus ihrem Drucker.

    Lothar

    wie, nur weil alle den IE benutzten soll's jetzte richtig sein? :cry:

    wenn du dein diesel mit super+ tankst funktioniert er auch nicht, aber trozdem fahren mehr leute nen benziner..


    naja, mir egal. i'm out off this.... :arrow:

  • Zitat von Lothar Bartz


    Ausdrucke von Flug, - Bahn, und Autobuchungen aus FF scheitern bei mir regelmässig, weil diese meist auf IE erstellt sind.

    Tja, da kannste mal sehen, wie tief sich die Redmond-"Verwicklungs-Entwickler" in den Köpfen mancher Webseiten-Ersteller festgesetzt hat :wink:

    Mach Bill eine Freude und öffne alle Seiten mit dem IE. "Dann klappt's auch mit dem Nachbarn" :wink:

    -GA-

  • Zitat von Lothar Bartz

    Hi,

    Produkthaftung scheint im Softwarebereich, zumindest bei Privatkunden, ein unbekannter Begriff zu sein.


    Was Deine Ausführungen jetzt mit Produkthaftung in Bezug auf den Firefox zu tun haben sollen, hat sich mir noch nicht erschlossen, vielleicht kannst Du's nochmal erklären. Vorher kann ich aber wärmstens die Lektüre >> dieses Artikels << empfehlen. Wenn ich die dort gemachten Ausführungen richtig verstehe, dann wäre die Produktion eines fehlerhaften Produktes, aufgrund der dann Schadenersatzansprüche entstehen könnten, wohl dem Internet Explorer anzulasten. Denn die produzieren ja nicht nach dem anerkannten Standard, oder habe ich das auch nicht richtig verstanden?

  • Halte den Dieb. Es ist grausam, mit ansehen zu müssen, wie ein Produkt wie FF, welches seit Version 2.0.0.1 weltweit "mehreren" Usern Probleme bereitet, auf "über alle Probleme erhaben" gesetzt wird. Wie kannst Du etwas anzweifeln, was man für lau bekommt? IE bekommt man auch umsonst, und wenn er was kann, was FF vergisst, Microsoft ist Schuld. Nur gibt es auch noch andere, auf Mozilla basierende Produkte, die einfach funktionieren. Hier läuft was unter dem Motto, poste dann, wenn Du zufrieden bist. FF ist groß, Allah auch.

  • Zitat von PRONOMEN

    Wenn ich die dort gemachten Ausführungen richtig verstehe, dann wäre die Produktion eines fehlerhaften Produktes, aufgrund der dann Schadenersatzansprüche entstehen könnten, wohl dem Internet Explorer anzulasten. Denn die produzieren ja nicht nach dem anerkannten Standard, oder habe ich das auch nicht richtig verstanden?

    Ich sehe das so:
    die Entwickler des Fx dafür verantwortlich machen, daß ein "Merkkalender" verschwunden ist (ein ganz wichtiges Teil - was ist das überhaupt?), um dann mit Hilfe eines "Rechtverdrehers" Mozilla oder wen auch immer anzugehen.

    Produkthaftung - wie auch von Dir verlinkt - ist in den USA der Schlüssel zum Erfolg (sprich Geld machen mit Hilfe von Rechtsanwälten).

    -GA-

  • Zitat von waldy

    Halte den Dieb. Es ist grausam, mit ansehen zu müssen, wie ein Produkt wie FF, welches seit Version 2.0.0.1 weltweit "mehreren" Usern Probleme bereitet, auf "über alle Probleme erhaben" gesetzt wird. Wie kannst Du etwas anzweifeln, was man für lau bekommt? IE bekommt man auch umsonst, und wenn er was kann, was FF vergisst, Microsoft ist Schuld. Nur gibt es auch noch andere, auf Mozilla basierende Produkte, die einfach funktionieren. Hier läuft was unter dem Motto, poste dann, wenn Du zufrieden bist. FF ist groß, Allah auch.

    Wenn ich noch zur Schule gehen würde, stünde unter Diesem Referat:

    Thema verfehlt :wink:

    Don't worry

    -GA-

  • Zitat von waldy

    ...was man für lau bekommt? IE bekommt man auch umsonst,


    Dass ich das noch erleben darf: endlich mal der richtige Einsatz der sonst so gerne verwechselten Ausdrücke "kostenlos" und "umsonst". Stimmt: der FF ist kostenlos, der IE ist umsonst. Danke.

  • Mein Gott, ist das wirklich so schwer zu verstehen? Ich wollte lediglich damit zum Ausdruck bringen, dass es viele Menschen gibt, welche ein Produkt ganz schlicht und einfach als Wekzeug benutzen, um im Internet zu surven oder mails zu schreiben. Die kennen weder Standards noch Bill Gates. Man drückt auf den Knopf und dann hat das zu funktionieren.

    Ich fühle mich bei dieser Wundertechnik, egal ob FF oder IE, manchmal zurück versetzt in Zeiten, als ich die Vergaser meines Sunbeam noch mit dem Unterdruck-Messgerät synchronisieren musste.

    Lothar

  • Zitat

    Die kennen weder Standards noch Bill Gates. Man drückt auf den Knopf und dann hat das zu funktionieren.


    Hin oder her, aber da muss ich dir leider auch n bisschen Recht geben.
    So gut, wie ich mich mtw. mit dem Fuchs auskenne und an ihm rum schraube, hätt ich es auch mal gerne anders.
    Aber ich glaube, ein perfekt funktionierendes Programm (egal welches und wofür auch immer) wird es wohl nie geben.

  • Zitat von Lothar Bartz

    Mein Gott, ist das wirklich so schwer zu verstehen?


    Nein, ist es wahrscheinlich nicht für normal vernunftbegabte Menschen. Allerdings war das Bild mit der Produkthaftung dann ziemlich fehl am Platz, denn wenn es um Produkthaftung geht, dann ist damit eine eindeutige Definition verbunden, und die traf auf diesen Fall in keiner Weise zu.

  • Zitat von Lothar Bartz

    Ich wollte lediglich damit zum Ausdruck bringen, dass es viele Menschen gibt, welche ein Produkt ganz schlicht und einfach als Wekzeug benutzen, um im Internet zu surven oder mails zu schreiben. Die kennen weder Standards noch Bill Gates. Man drückt auf den Knopf und dann hat das zu funktionieren.


    Und deshalb soll der Fx schlechter werden damit diese Leute weiter auf ihren Knopf drücken können?

  • Mir wird nach wie vor nicht verständlich, warum Du hier den ungefähr 397. Thread zum Oberbegriff "Warum der FF eigentlich so sein sollte wie der IE, aber leider nicht ist" vom Zaun gerissen hast. Gut, sei's drum, ich habe mir jetzt mal ein Stück Schokolade geholt, das beruhigt die Nerven, und jetzt werde ich Dir dazu mal was sagen:

    Zitat von Lothar Bartz

    Produkthaftung scheint im Softwarebereich, zumindest bei Privatkunden, ein unbekannter Begriff zu sein.


    Nein, ist sie nicht, ganz im Gegenteil, wie Du den Ausführungen aus dem von mir verlinkten Wiki-Artikel entnehmen kannst. Dass sich keiner als Privatanwender damit beschäftigt, (z. B.) Microsoft mal was am Zeug zu flicken, hat einen ganz einfachen Grund, nämlich die Geschichte mit David und Goliath. Wenn Du mal David sein möchtest, dann tu Dir keinen Zwang an, sorge aber tunlichst dafür, dass Du nicht nur für die nächsten 20 Jahre ausreichend Essen und Trinken und ein Dach über dem Kopf hast, sondern auch, dass Du über ungefähr 20 Mio. Euro verfügen kannst, denn so viel wird Dich meiner Einschätzung nach der Kampf gegen Microsoft und deren Softwareschrott kosten, und ob Du den Kampf dann gewonnen hast, kann Dir auch keiner sagen, ich vermute mal eher nicht.

    Zitat von Lothar Bartz

    Dafür nehme ich aber ziemlich viel Ärger in Kauf.
    Seit der Installation von FF 2.0 ist z. B. mein Merkkalender verschwunden.


    Abgesehen davon, dass ich, wie auch andere Teilnehmer, nach wie vor nicht weiß, was dieser ominöse Merkkalender sein soll, kann der Verlust desselben auch nicht so schwer wiegen, dass Du deshalb das Produkt Firefox in Bausch und Bogen verdammst und unterstellst, Du müsstest ziemlich viel Ärger in Kauf nehmen. Ich kenne diesen Merkkalender nicht, und er kann auch nicht so entscheidend für Ärger oder Nichtärger mit dem FF sein, denn ich habe ihn bisher nicht vermisst. Und wenn ich "Ärger" mit dem FF hatte, dann lag das sicher nicht an dem mir unbekannten "Merkkalender".

    Zitat von Lothar Bartz

    Ausdrucke von Flug, - Bahn, und Autobuchungen aus FF scheitern bei mir regelmässig,


    Ich konnte bisher noch jeden Ausdruck, den ich haben wollte und den ich ordnungsgemäß angestoßen habe, meinem Drucker nach angemessener Wartezeit (ich habe einen ziemlich alten Laserjet 4 L) entnehmen, speziell auch die ca. 100 Ausdrucke von Fahrplänen der Bahn, des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr und des Routenplaners Map24, die ich pro Woche anfertige und stets zu meiner größten Zufriedenheit nutzen kann.

    Zitat von Lothar Bartz

    Nun könnte vielleicht jemand einwenden, ich hätte meinemm FF nicht richtig eigestellt. Das ist durchaus möglich.


    Das ist nicht nur durchaus möglich, das ist sogar mit großer Sicherheit so.

    Zitat von Lothar Bartz

    Mit dem gleichen Recht könnte aber der Autoproduzent von mir verlangen, die Zahnräder vom Getriebe nachzufeilen, wenn sie in der Rechtskurve pfeifen.


    Dieser Vergleich ist völlig daneben, er erfüllt noch nicht mal die Kriterien von "Apfel" und "Birne", er ist einfach nur falsch. Denn: mit dem Firefox bekommst Du ein Produkt, das, abgesehen davon, dass es kostenlos ist, auch dem aktuellen Stand der Technik entspricht und das nach den allseits beliebten "anerkannten Regeln der Technik" gefertigt wurde. Zu diesen Regeln gehören u. a. die Standards des >> W3C <<. Und wenn diese Regeln auch kein verbindlicher Standard wie z. B. Normen im Maschinenbau sind, so besteht doch wohl trotzdem Einigkeit darüber, dass derjenige, der sein Produkt danach anfertigt, das Bestmögliche für sein Produkt und die Nutzung durch einen Anwender getan hat.

    Zitat von Lothar Bartz

    Es gibt doch auch kein Forum für die Vorderachse vom Toyota.


    Nein, das gibt es wahrscheinlich wirklich nicht, das ist auch nicht nötig, denn wenn an einem Toyota etwas nicht so ist, wie es sein sollte, dann wird Toyota schon aus ganz eigennützigen wirtschaftlichen Überlegungen dafür sorgen, dass der Fehler abgestellt wird, sobald er erkannt wurde und seine Beseitigung möglich ist. Und auch das unterscheidet Toyota von Microsoft (und vielen anderen Softwareherstellern): Microsoft schubst unfertige, halbgare und sonstwie gefährliche Produkte auf den Markt, und wenn was schiefgeht, dann wird das unter den Teppich gekehrt, und wenn's gar nicht anders geht, auch innerhalb kürzester Zeit nach spätestens 6-12 Wochen repariert, aber nur so, dass wirtschaftliche Erfolge nicht gefährdet werden.

    Abschließend kann ich sagen: Dein Thread verfolgt einen Grundgedanken, der auch in anderen Bereichen immer wieder ins Abseits führt, z. B. beim Vergleich von Windows und Linux: Du möchtest einen Ersatz für etwas Bestehendes haben, aber was Du mit Firefox erhältst, ist die Alternative zum Bestehenden. Ersatz? Alternative? Hört sich doch irgendwie gleich an. Ist es aber nicht.