WindowsXP ohne IE und CO.

  • Hier ist ein nettes Programm für alle die schon immer den IE und CO. loswerden wollten! Mit dem Programm nLite geht das!

    Mit nLite wird einfach ein WinXP CD erstellt bei der die ganzen Programme wie IE,Outlook, Media Player ... gar nicht erst mitinstaliert werden. Windows ist somit sehr viel schneller und auch sicherer als voher, habe das heute selbst gemacht und muss sagen das ich begeistert bin.

    Windows ist zudem auch erheblich schlanker ein wirklich großer Vorteil bei kleinen Festplatten (wenn es die noch gibt :lol: )

    Also einfach mal ausprobieren es lohnt sich!

    MFG
    Torin

    PB 12', G4 1,5GHz, 512MB, 60GB,usw...

  • Man sollte aber bedenken, daß die Windows Update-Funktion ohne IE nicht mehr nutzbar ist... :roll:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

  • Nicht nur das Windows Update, auch Fremdsoftware, die den IE oder Media Player voraussetzt, wird wohl nicht mehr funktionieren. Es ist und bleibt eben ein zweischneidiges Schwert. :wink:

    Gruss Panther

  • Es würde mich stark wundern, wenn man den IE ganz entfernen kann.

    Alle Fenster unter Windows werden ja mit dem IE dargestellt, sogar die Taskleiste. Siehst du schon daran, wenn du ne Internet-Adresse in ein ganz normales Windows-Fenster eingibst. Es ist der Browser.

    Somit sind die Bemühungen den IE ganz loszuwerden eh quatsch. Wenn du das willst, mußt du auf Mac oder Linux umsteigen.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Da ich eh keine Programme nutze die den IE benutzen läuft bei mir alles um das vielfache schneller und zudem bin ich wirklich ein Sicherheitsloch los und zwar den IE. Um die restlichen Updates zu erhalten nehme ich einfach eins der netten Update Packs für WinXP. Somit ist für mich das Thema WinXp ohne IE gegessen!

    MFG
    Torin

    PB 12', G4 1,5GHz, 512MB, 60GB,usw...

  • Ich hatte mich vielleicht undeutlich ausgedrückt?
    Den IE bist du nicht los, solange du Windows laufen hast. Das geht einfach nicht. Oder willst du mir sagen, du hast keine Taskleiste mehr und kanns keine Windows-Fenster aufmachen? (Was ja quatsch wäre... wenn man von Windows die Fenster wegnimmt bliebe ja nur... äh... nix.)

    However good or bad a situation is, it will change.

  • @ Arthas
    Das geht nämlich genau nicht ob ihr es mir nun glaubt oder nicht aber der IE ist weg! Wenn ihr mir nun überhaupt nicht glauben wollt probiert es selber!


    Der IE ist nicht da ich kann nicht via Windows Explorer mehr ins Internet!
    Auch die Schnellleiste in der Taskleiste gibt es nicht mehr! Der IE mag ja in fast viele Dinge in Windows integriet sein aber scheinbar nicht in alles!

    PB 12', G4 1,5GHz, 512MB, 60GB,usw...

  • Den Kern wirst du nicht loswerden. Der wird zur Darstellung von Windows benötigt. Windowas Explorer = Taskleiste = Menus = IE. Aber es mag möglich sein alle Internet-speziefischen Dinge zu entfernen.

  • Was vielleicht fehlt, ist die iexplore.exe...die ist nach einer Deinstallation tatsächlich nicht mehr da, jedoch (wie bereits von Bugcatcher erwähnt) die Funktionalität bleibt und sicher die eine oder andere Sicherheitslücke. :wink:

    Gruss Panther

  • vor allem baut das neue sicherheitscenter rehct viel auf den IE auf.

    nur wenn man den ie deinstalliert windows update per Browser is dahin klar.

    aber funzt das automatische update noch?

    €dit eins weiß ich.

    ich lasse mit 100% sicherheit kein Beta Programm an mein windows rum fummeln :shock:

    Zitat

    - if internet explorer is removed you won't be able to see Extended tab in Services snapin...don't worry, just click on Simple and it works...even without IE.

    da pfeife ich lieber auf eine deinstallation vom IE. als mir nützliche funktionen ala schnellstartleiste und ordner "tabs" mit zu deinstallieren .. .

    MfG Sebastian

    Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian (3. Juni 2004 um 11:21)

  • Obgleich der IE ein Sicherheitsrisiko darstellt, ist es fraglich, ob mit seiner "Entfernung" nicht noch größere Sicherheitslöcher in Windows aufgemacht werden. Denn ein aktueller IE bedeutet meist auch ein aktuelles System. Und das größte Sicherheitsloch sitzt immer noch vor dem PC. Wer wild auf alles klickt, was sich bewegt, dem ist einfach nicht zu helfen.
    Ich habe den IE jahrelang benutzt, nachdem ich mich zuletzt enttäuscht von Netscape abgewandt habe, und bin nun auf Firefox gestoßen, den ich seit einigen Wochen mit wachsender Begeisterung parallel zum IE betreibe, das klappt wunderbar. Ich hatte allerdings auch nur mit dem IE keine Probleme, um das auch mal zu sagen.
    Um das mal klarzustellen: Viren und Trojaner oder zuletzt der Sasser-Wurm sind nicht IE-spezifisch, sondern nutzen Sicherheitslücken im (Windows)System, alleine die Umgehung des IE und die Verwendung eines anderen Browsers schützen davor nicht. Daß Mailclients wie Outlook Express, die auf der IE-Engine und dem Windows-Adressbuch aufsetzen, wesentlich zur Verbreitung von Viren beitragen, steht freilich auf einem anderen Blatt, aber auch hier sind oft die Leute selber schuld, weil sie wirklich jeden Mist doppelklicken und jede Seuchenmail unüberlegt öffnen. Es ist ein Phänomen: Schreib auf eine beliebige Tür "Betreten verboten!" - und sofort muß jeder wissen, was dahinter ist!
    Solange Microsoft den Windows-Code geheimhält, weißt du im Prinzip gar nicht, was du tust, wenn du den IE heraus"operierst". Und wenn du durch die "Entfernung" des IE ein trügerisches Gefühl der Sicherheit bekommst und dadurch künftig leichtfertiger und mit weniger Umsicht surfst, geht der Schuß sowieso nach hinten los.
    Grüße, Ziggy

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • So ich hab nun den besten Kompromis für mich und die Sicherheit sowie die Perfomance für meinen Computer gefunden!

    Habe mir nun eine XP CD erstellt wo folgende Dinge nicht mehr mitinstalliert werden:
    -WMP
    -OE
    -MSN Messenger
    -Alle Windows Standard Treiber für die Hardware
    -....

    Somit hab ich die CD-Größe auf sage und schreibe 250MB gedrückt! Das beste dabei ist, dass selbst wenn ich alle Programme (Audio, Video, Brenner, Treiber, Office...) nachträglich installiert habe, alles rund 800MB einnimmt was XP allein schon früher gemacht hat! Somit habe ich unnötigen Ballast verloren und wie gesagt ein paar Sicherheitssorgen wenniger!

    MFG
    Torin

    PB 12', G4 1,5GHz, 512MB, 60GB,usw...

  • ich habe mir das programm runtergeladen und jetzt? ich find es nur im windows ordner wieder, kann es aber weder starten noch deinstallieren...
    bin wahrscheinlich zu dämlich dafür..bitte um hilfe!

  • Also du bruachst ersteinmal NET.Framework weil das Programm in C# geschrieben wurde das kannst du Hier bekommen! Du musst dann ersteinmal deine komplette WinXP CD auf Festplatte kopieren! Danach startest du N-Lite und gibts das Verzeichnis an in den du den XP Inhalt kopiert hast! Der Rest wird vom Programm erklärt!

    MFG
    Torin

    PB 12', G4 1,5GHz, 512MB, 60GB,usw...

  • du hast zuvor geschrieben dass du dir eine xp cd erstellt hast, ich hab aber xp home, mit treibern für meinen laptop...
    auserdem ist es eine dvd und ich habe nur ein cd brenner, wird es trotzdem gehen?

  • Also ob es nun Home oder Professionell ist macht keinen Unterschied. Da hört sich aber Deine CD stark nach ne Recovery CD anhört kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen ob es funtionieren tut! Deswegen frag einfach mal beim Entwickler nach der müsste das wissen Hier

    MFG
    Torin

    PB 12', G4 1,5GHz, 512MB, 60GB,usw...