install.rdf nicht wohlgeformt oder nicht vorhanden

  • Hallo,
    ich benutze seit ein paar Wochen den FireFox 2.0 und seitdem bekomme ich bei so ziemlich jeder Installation und jedem Update einer Erweiterung zum Schluß, wenn es aussieht, als ob schon alles gelaufen wäre und auch geklappt hat, eine Meldung

    Zitat

    Firefox konnte dieses Add-on nicht installieren, da "install.rdf" (vom Add-on zur Verfügung gestellt) nicht wohlgeformt oder nicht vorhanden ist. Bitte informieren Sie den Autor über dieses Problem.

    Es ist ja wohl doch unwahrscheinlich, daß auf einmal alle Erweiterungen fehlerhaft sind und es Sinn macht, tatsächlich die Autoren sämtlicher Add-ons zu informieren...? Liegt doch wohl eher am Firefox oder meiner Firefox-Installation /-Konfiguration?

    Die Erweiterungen sind aber alle vorhanden, soweit ich das sehe, und funktionieren auch.

    Was bedeutet das und wie kann man das beheben?

    danke

  • nabend zusammen....ich hab ma ne frage....ick wollt mir gern nen anderes thema für´n fuchs runnerladen....Noia 2.0 (eXtreme). das geht aber leider wegen der kompatibilität nich. kann mir da wer weiter helfen :(

  • Zitat von flattermann

    ....ich hab ma ne frage....


    Die passt aber gar nicht in diesen Thread. :wink:

    Zitat von flattermann

    ...Noia 2.0 (eXtreme). das geht aber leider wegen der kompatibilität nich...


    Wenn es um ein Kompatibilitätsproblem geht solltest du uns zumindest wissen lassen welche Firefox-Version du benutzt. :wink:

    Gruß
    Werner

  • Zitat von pcinfarkt

    Hi,
    also wenn ich das richtig verstehe, mußte ich lediglich im Profil diese drei Dateien löschen:
    extensions.ini
    extensions.cache
    extensions.rdf
    Ich habe sie vorsichtshalber mal nur umbenannt, aber das war's wohl wirklich: 100% sicher kann ich's nicht sagen, aber ich habe zum Test mal eine Erweiterung deinstalliert und neu installiert (gab im Moment zu keiner installierten Erweiterung ein Update) und bekam keine Fehlermeldungen.

    Danke!

    Eine Frage habe ich noch, rein interessehalber:
    Ist die Fehlermeldung der einzige Bug? Also wird sie überflüssigerweise ausgelöst und alles funktioniert normal, oder werden die Erweiterungen tatsächlich nicht korrekt installiert/geupdatet? Ich hatte nämlich nie den Eindruck, daß es tatsächlich Fehler gab (nach jedem "mißglückten" Update wurde mir die betr. Erweiterung immer auch als aktuell angezeigt).


    P.S.: Was für eine komische Bezeichnung ist denn da als Absendeadresse der Antwort-Benachrichtigungen dieses Forums eingetragen?
    Ich bekam die von "abdulkadir.topal Klammeraffe stud.uni-due Punkt de" und hätte sie fast als SPAM gelöscht...

  • Hi,
    Abdulkadir managed das Ganze hier im Forum, und irgendeine Absendeadresse braucht jede Mail....
    Gruß
    Börsenfeger

    Guckst du:

    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…ight=abdulkadir

  • Zitat von Boersenfeger

    Abdulkadir managed das Ganze hier im Forum, und irgendeine Absendeadresse braucht jede Mail....

    Ja, stimmt, aber irgendwas wie forum-antwort Klammeraffe firefox-browser.de wäre vielleicht besser?
    Ich denke daß niemand, der hier im Forum zu Gange ist, ahnt, daß das mit der Domain stud.uni-due Punkt de in Zusammenhang steht.

    Ich hätte Deine Benachrichtigung für den Beitrag hier auch fast wieder gelöscht - war schon zum Löschen markiert, aber im letzten Moment vor Ausführen von "markierte vom Server entfernen" habe ich das bemerkt und die Markierung wieder rausgenommen.

    Sieht einer SPAM-Adresse wirklich täuschend ähnlich - da muß man dreimal hinsehen, um zu entdecken, daß das was seriöses ist...

  • Zitat von micmen

    Eine Frage habe ich noch, rein interessehalber:
    Ist die Fehlermeldung der einzige Bug? Also wird sie überflüssigerweise ausgelöst und alles funktioniert normal, oder werden die Erweiterungen tatsächlich nicht korrekt installiert/geupdatet? Ich hatte nämlich nie den Eindruck, daß es tatsächlich Fehler gab (nach jedem "mißglückten" Update wurde mir die betr. Erweiterung immer auch als aktuell angezeigt).


    Hallo jetzt nochmal,
    also jetzt ist das schon vier Monate her und noch immer der ärgerliche Bug - fast nach jedem Update eines Add-in's bekomme ich diese Fehlermeldung - obwohl auch der FireFox seither schon mehrmals geupdatet wurde!
    Zuerst noch eine Frage zu der empfohlenen Methode (Dateien im Profil löschen): Soll man die jedesmal zuerst löschen, bevor man Updates installiert, damit der Fehler nicht auftritt, den der Firefox meldet? Oder soll man das erst nachträglich (nachdem der Fehler gemeldet wurde) machen, um zu verhindern, daß dieser Fehler irgendwelche Auswirkungen hat?

    Und ist das denn nicht langsam lange genug her, daß diese install.rdf's endlich mal in fehlerfreien Versionen vorliegen werden müßten?

    Ist das denn ein FireFox-Bug, daß er die Updates falsch behandelt und sich fälschlich so verhält, als seien die ganzen install.rdf's defekt? Oder ist es tatsächlich so, daß die ganzen Add-in-Anbieter seit Monaten zu jedem Update eine fehlerhafte install.rdf anbieten (klingt doch extrem unwahrscheinlich...)?

    Und als letztes noch zu meinem Zitat oben:
    Hat es überhaupt irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn man auf seinem Rechner eine Situation hat, in der der FireFox diese Meldung bringt, oder ist die Meldung das einzige Problem und alles funktioniert trotzdem? Denn in der Meldung wird gesagt, daß das Add-in nicht installiert werden konnte, ich hatte es bei den vielen, vielen Updates seither erst ein einziges Mal, daß ein Add-in verschwunden war und neu installiert werden mußte. Und ich bekomme nach dieser Meldung nach einem Update nicht beim nächsten FireFox-Strat wieder das gleiche Update angeboten (was darauf hindeuten würde, daß das letzte Update tatsächlich nicht installiert wurde).


    danke!

  • Nun, viel mehr als in diesem Thread ( http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=25767 ) geschehen, wird man Dir nicht antworten können.

    Ein allgemeiner Fx-Bug ist es wohl eher nicht, sonst dürfte er bei deutlich mehr Benutzern zuschlagen. Ich vermute, dass irgendeine Deiner Erweiterungen dafür sorgt (vielleicht sogar ausschließlich im Zusammenspiel mit einer weiteren), dass eine der genannten Profildateien korrumpiert wird. Das muss überhaupt keine von einem Update betroffene Erweiterung sein.

    Ob das Update trotz der Fehlermeldung aktualisiert wurde, kannst Du ja leicht über die Versionsnummer feststellen. Außerdem könntest Du das Changelog der Erweiterung konsultieren und ausprobieren, ob neu hinzugekommene Funktionen auch laufen.

    Der Text der Fehlermeldung weist auf ein Problem mit der Aktualisierung einer Erweiterung hin. Welche weiteren negativen Auswirkungen sollte das haben?

    Da das Problem natürlich für Dich trotzdem nervig ist, würde ich den Dir im anderen Thread gegebenen Tipp "saubere Neuinstallation" tatsächlich in Erwägung ziehen. Vielleicht wäre es dabei eine Überlegung wert, welche Erweiterungen man wirklich benötigt.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Hi und danke,

    Zitat von Alexxander

    Der Text der Fehlermeldung weist auf ein Problem mit der Aktualisierung einer Erweiterung hin. Welche weiteren negativen Auswirkungen sollte das haben?

    naja, ich habe geschrieben

    Zitat von micmen

    Hat es überhaupt irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn man auf seinem Rechner eine Situation hat, in der der FireFox diese Meldung bringt, oder ist die Meldung das einzige Problem und alles funktioniert trotzdem?

    Damit meine ich, ob es vielleicht gar keinen Fehler gibt, der sich in nur irgendeiner Weise auf die Funktion von Browser und Add-ons auswirkt, sondern der FireFox fälschlich eine Fehlermeldung absetzt. Mit anderen Worten, daß der einzige spürbare Fehler der ist, daß diese Meldung ausgegeben wird.
    Immerhin heißt es in der Fehlermeldung

    Zitat

    Firefox konnte dieses Add-on nicht installieren (...)

    und mir ist noch nicht aufgefallen, daß danach irgendwas nicht installiert oder geupdatet war.


    Zitat von Alexxander

    Vielleicht wäre es dabei eine Überlegung wert, welche Erweiterungen man wirklich benötigt.

    Tja, das habe ich auch schon überlegt - oft sogar.
    Aber eigentlich benutze ich alle installierten Add-ons. Wenn ich wüßte, daß Add-on X das Problem verursacht, würde ich es garantiert rausschmeißen, schließlich gibt es für die meisten Add-ons auch Alternativen mit ähnlicher Funktion.


    Und ganz allgemein:
    Die Fehlermeldung lautet nunmal wortwörtlich

    Zitat

    Firefox konnte dieses Add-on nicht installieren, da "install.rdf" (vom Add-on zur Verfügung gestellt) nicht wohlgeformt oder nicht vorhanden ist. Bitte informieren Sie den Autor über dieses Problem.

    Da gibt es zwei Möglichkeiten:

    • Die Fehlerbehandlung des FireFox an der entsprechenden Stelle ist korrekt, und
      • das betroffene Add-on wird tatsächlich nicht installiert
      • Ursache ist eine fehlerhafte install.rdf genau dieses Add-ons und der Autor des Add-ons ist schuld.
    • Die Fehlerbehandlung des FireFox ist an dieser Stelle fehlerhaft und
      • das Add-on wird in wirklichkeit doch installiert und/oder
      • die install.rdf des Add-ons ist gar nicht schuld/fehlerhaft.
  • Mit ziemlicher Sicherheit ist die install.rdf der jeweiligen Erweiterung nicht fehlerhaft. Da Du das Problem ja anscheinend (kurzzeitig) durch Löschen der Dateien extensions.ini, extensions.cache und extensions.rdf lösen kannst, ist offensichtlich eine dieser Dateien bei Dir korrumpiert, was wahrscheinlich von irgendeiner Erweiterung verursacht wird.

    Für einen allgemeinen Fx-Fehler scheint mir das Problem zu exotisch zu sein. Auch bei bugzilla konnte ich keinen eintrag finden. Ich vermute dann doch eher, dass das Problem an Deiner konkreten Installation liegt.

    Ob die Erweiterung doch aktualisiert wurde, kannst Du wie gesagt ja leicht feststellen.

    Vielleicht wäre es hilfreich, Deine Erweiterungen hier aufzulisten. Es gibt einige, die erfahrungsgemäß häufiger mal Probleme machen.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Hallo & danke!

    Zitat von Alexxander

    Mit ziemlicher Sicherheit ist die install.rdf der jeweiligen Erweiterung nicht fehlerhaft.

    Dann gibt es Deiner Meinung nach also wirklich einen echten FireFox-Bug? Du meinst, in bestimmten Situationen läuft der FireFox in eine falsche Fehlerbehandlung und gibt falsche Meldungen aus?
    In der Meldung steht ohne jede Möglichkeit, das irgendwie anders zu interpretieren, daß "install.rdf (vom Add-on zur Verfügung gestellt) nicht wohlgeformt oder nicht vorhanden ist".


    Zitat von Alexxander

    Da Du das Problem ja anscheinend (kurzzeitig) durch Löschen der Dateien extensions.ini, extensions.cache und extensions.rdf lösen kannst, ist offensichtlich eine dieser Dateien bei Dir korrumpiert, was wahrscheinlich von irgendeiner Erweiterung verursacht wird.

    Naja, ich habe doch schon mehrfach geschrieben, daß ich außer dieser Fehlermeldung gar kein Problem erkennen kann. Folglich ist es mir auch nie gelungen, irgendwas zu lösen...
    Diese drei Dateien habe ich schon x Mal gelöscht (etwa nach jedem zweiten Mal, daß ich diese Fehlermeldung bekomme), aber ich habe nie gemerkt, daß es einen Unterschied macht, ob ich diese Dateien nun anschließend lösche oder nicht. Deshalb hatte ich ja auch schon gefragt

    Zitat von micmen

    Zuerst noch eine Frage zu der empfohlenen Methode (Dateien im Profil löschen): Soll man die jedesmal zuerst löschen, bevor man Updates installiert, damit der Fehler nicht auftritt, den der Firefox meldet? Oder soll man das erst nachträglich (nachdem der Fehler gemeldet wurde) machen, um zu verhindern, daß dieser Fehler irgendwelche Auswirkungen hat?


    Zitat von Alexxander

    Vielleicht wäre es hilfreich, Deine Erweiterungen hier aufzulisten. Es gibt einige, die erfahrungsgemäß häufiger mal Probleme machen.

    Aaaah, toll: Für die Beantwortung dieser Frage mußte ich gleich noch ein Add-on installieren (nämlich MR Tech Local Install [de] 5.3.2.3), damit ich überhaupt ausgeben lassen kann, was alles installiert ist...
    Dieses Add-on gibt folgendes aus:

    Zitat

    Aktivierte Erweiterungen: [15]

    • CacheViewer 0.4.1.1
    • Deutsches Wörterbuch 1.0.1
    • DOM Inspector 1.8.1.3
    • Google Toolbar for Firefox 2.1.20060807W
    • IE View Lite 1.3
    • Live HTTP Headers 0.13.1
    • Media Pirate - The video downloader 2.3
    • MR Tech Local Install [de] 5.3.2.3
    • NoScript 1.1.4.8
    • PDF Download 0.8
    • Show Anchors 1.51
    • Tab Mix Plus 0.3.5.2
    • Talkback 2.0.0.3
    • United States English Dictionary 2.0.0.6
    • ViewSourceWith 0.0.9

    3 und 13 kamen irgendwie von selbst mit rein, bei 2 und 14 kann ich mich auch nicht an eine bewußt durchgeführte Installation erinnern (auf 14 könnte ich gut verzichten, 2 ist auch nicht wirklich lebenswichtig). 4, 5, 9 und 12 benutze ich schon sehr lange (mehr oder weniger von Anfang an) und die liefen in ihren damaligen Versionen zumindest ohne diesen Fehler. 4 ist die beste Suchmaschinen-Integration, die ich für den FireFox kenne (habe mehrere ausprobiert, aber wenn jemand was besseres weiß...). 5 ist "lebensnotwendig", ohne das kann ich noch nicht einmal meinen VirenScanner updaten (habe damit einer Liste aller Seiten/Domains angelegt, die nur mit dem IE richtig funktionieren, wie Windows-Update und ein paar andere Sachen). 9 ist das einzige, was ich kenne, was den FireFox wirklich sicher macht, und 12 habe ich sehr schnell installiert, weil ich mit den FireFox-internen Tab-Funktionen nicht richtig zurechtkomme (hatte dieses Add-on zwischenzeitlich mal deinstalliert, hatte aber wieder meine Probleme). 1, 7, 11 und 15 habe ich definitif erst installiert, als es die Probleme mit diesem Fehler bereits gab. 1 ist nicht die Wucht und mit der IE-Möglichkeit, im entspr. Ordner direkt auf die Dateien zuzugreifen, keinesfalls zu vergleichen, aber in den entsprechenden Notsituationen wenigstens irgendeine Möglichkeit, an seine Daten ranzukommen. 7 beseitgt endlich den Ärger und die ewigen Fehler mit diesem ganzen StreamingMedia-Mist (also wer diesen Unfug erfunden hat...), seither kann ich StreaminMedia-Dateien wieder ohne Fehler und Probleme benutzen. 11 ist genial, benutze ich regelmäßig. Und daß man etwas wie 15 überhaupt benötigt, ist traurig (ist beim IE nicht der Fall), aber es ist einfach nervig, daß der Standard-Viewer vom FireFox eben nur ein Viewer ist, und man ständig den Inhalt markieren, in ein Editorfenster kopieren, und dann umständlich die Adresse der Seite ermitteln muß, nur daß man eine noch so kleine Änderung gespeichert bekommt. 8 habe ich, wie gesagt, erst heute heruntergeladen und installiert, um überhaupt diese Liste hier zu kriegen. Bei 6 und 10 weiß ich nicht mehr, ob ich sie vor oder nach Auftreten des Fehlers installiert habe (meine Einschätzung: 10 hatte ich schon vorher installiert, 6 erst danach). 6 verwende ich nicht oft, ist aber genial, und liefert Informationen, an die ich vorher nie rangekommen bin. Und 10 ist einer meiner verzweifelten Versuche, diesen PDF-Mist in den Griff zu bekommen (wenn da jemand eine tatsächlich funktionierende Lösung kennt, bitte um Info!!!). Habe mehrere Add-ons ausprobiert und 10 war das am wenigsten schlechte, könnte man sagen. Aber es passiert auch damit oft, daß der FireFox ungefragt versucht, irgendwelche PDFfe online zu öffnen, was ja wohl noch nie geklappt hat (auch im IE nicht) und den User mit "Browser im aufgehängt-Modus" nicht unter 2 Minuten bestraft :wink: . PDF und StreamingMedia können sich da die Hand geben: Online öffnen klappt nicht, also einfach wieder wie früher erst runterladen und dann lokal öffnen, so einfach kann "Fortschritt" sein...


    allblue:
    Ja, gut, muß ich mir mal ansehen. Habe noch nie ein Profil angelegt oder gewechselt.

  • Zitat von micmen

    - 3 und 13 sind Erweiterungen, die der Firefox von Haus aus mitbringt.
    - anstelle von 5 kannst du auch "IE Tab" nehmen
    - wenn du 14 nicht benötigst (US-English Wörterbuch) lösch es
    - deinstalliere mal die Google Toolbar, diese ist für etliche Fehler
    bekannt. (siehe auch Forumsuche : Google Toolbar)

    erstelle dir ein neues Profil und teste die restlichen Erweiterung
    in dem du eine nach der anderen wieder installierst.
    VielArbeit ist das nicht mit diesen paar Erweiterungen, ich habe
    48 Stück aktiv, einige davon hast du auch. Also schliesse ich diese
    mal aus.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von micmen

    Naja, ich habe doch schon mehrfach geschrieben, daß ich außer dieser Fehlermeldung gar kein Problem erkennen kann. Folglich ist es mir auch nie gelungen, irgendwas zu lösen...
    Diese drei Dateien habe ich schon x Mal gelöscht (etwa nach jedem zweiten Mal, daß ich diese Fehlermeldung bekomme), aber ich habe nie gemerkt, daß es einen Unterschied macht, ob ich diese Dateien nun anschließend lösche oder nicht. Deshalb hatte ich ja auch schon gefragt

    Ich glaube inzwischen fast, dass ich dich falsch verstanden hatte. Bisher hatte ich das so verstanden, dass das Problem mit der Fehlermeldung nach Löschung der genannten Dateien für eine gewisse Zeit nicht mehr auftritt. Ist dies gar nicht so, bricht meine bisherige Argumentation zusammen.

    Falls es aber doch an diesen Dateien liegt (wann Du die Dateien löschst, ist egal): In diesen Dateien sind unter anderem Pfade zu den Erweiterungen hinterlegt, auf die beim Update einer Erweiterung zugegriffen wird. Ist diese Datei fehlerhaft, erkennt eine Fx-Routine offensichtlich, dass die erwartete Information zur Datei install.rdf nicht geliefert wird und generiert daher die entsprechende Fehlermeldung (so erkläre ich mir das jedenfalls). Ich würde das dann nicht wirklich als Fx-Bug klassifizieren, wenn die eigentliche Ursache woanders liegt,aber diese Frage ist letztlich müßig. Wenn das Erweiterungs-Update letztlich funktioniert, muss eben einfach die Fehlermeldung weg. dabei schließe ich mich meinen Vorrednern an, dass ein neues Profil Wunder bewirken kann.

    Du hast viel Interessantes zu Deinen Erweiterungen geschrieben. Zu einigem davon, möchte ich etwas anmerken:

    1. Google Toolbar: Gilt als ziemlich problematisch, da sich in der Vergangenheit Fehlfunktionen auf Fehler in dieser Erweiterung zurückführen ließen (das heißt natürlich nicht zwingend, dass dein Problem von der Google Toolbar verursacht wird, ist eben nur ein "üblicher Verdächtiger"). Ich hatte sie früher auch mal im Einsatz, vermisse sie aber inzwischen überhaupt nicht mehr, da ich alle für mich interessanten Funktionen anderweitig realisiert habe. Da der Funktionsumfang recht groß ist, kann man die Frage nach einer besseren Erweiterung kaum beantworten, ohne zu wissen, was Du an dieser Erweiteung schätzt.

    2. IE View Lite: Klar, manchmal benötigt man noch den IE, dafür ist das gut. Eine Alternative könnte noch IETab sein, dann geht kein IE-Fenster auf, sondern der IE öffnet sich in einem Fx-Tab (find ich etwas "schicker").

    3. Media Pirate - The video downloader: Mit Streaming-Dateien habe ich zwar keine Probleme, ist aber ein weites Feld - wenn es Dir hilft, O.K.

    4. PDF Download: Auch mit PDF-Dateien habe ich selbst kein Problem, ich lasse sie eingebettet öffnen. Aber wenn das bei Dir zu Problemen führt: Hast du schon einmal unter Extras / Einstellungen / Downloads / Dateitypen / Verwalten... / Aktion ändern... eingestellt, dass PDFs mit der Standard-Anwendung und nicht mit dem Plugin geöffnet werden?

    5. ViewSourceWith: Kann praktisch sein, gehört meiner Meinung nach aber nicht zur Grundausstattung eines Browsers - daher idealerweise als Erweiterung realisiert.

    6. Tab Mix Plus: Das ist für mich neben Adblock Plus die wichtigste Erweiterung überhaupt.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von micmen

    allblue:
    Ja, gut, muß ich mir mal ansehen. Habe noch nie ein Profil angelegt oder gewechselt.


    Das würde ich mal sofort machen - und zwar bevor ich hier ein Problem schildern würde. Denn so wird direkt klar, ob das Problem im Programm oder in deinem Profil liegt.

    Damit wird die Problembeschreibung viel klarer. Da sonst niemand das Problem hat, vermute ich mal einfach ins Blaue, dass du das Problem in einem neuen Profil nicht hast.

    Das wiederum würde bedeuten, dass dein Profil irgendwie zerschossen ist, von einem Bug könnte man dann nicht reden.

  • Zitat von allblue

    Das würde ich mal sofort machen

    ...ich würde das auch gern machen!

    Profile - die geheimste Sache von FireFox?

    • Ich bin sämtliche Menüs des FireFox durchgegangen,
    • habe mir alle möglichen Rubriken in den Optionen angesehen,
    • habe die FireFox-Hilfe sowohl nach "Profil", als auch "Profile" durchsuchen lassen -

    3x nix
    Bin auf http://firefox-anleitung.net gegangen: Die Existenz von Wesen namens "Profile" ist dort nicht bekannt.

    Aber ich habe es dann gefunden - hatte sogar schon (vor längerer Zeit) einen Shortcut im Startmenü angelegt, um den Profil-Manager zu starten. Ich habe nämlich mit dem FireFox von Anfang an das Problem, daß wenn die Update-Funktion meines Virenscanners den FireFox öffnet, der ohne Profil startet - also nackt, ohne Symbolleisten, Favoriten, etc.
    Da muß ich jedesmal mein Profil wieder von Hand öffnen. Seit ich das weiß, mache ich es aber einfach so, daß ich immer dann, wenn die Update-Funktion ruft und der FireFox nicht offen ist, ihn schnell manuell starte, bevor ich das Updaten bestätige, seitdem habe ich kein Problem mehr (und den Profil-Kram vergessen...).


    Zitat von allblue

    Da sonst niemand das Problem hat, vermute ich mal einfach ins Blaue...

    niemand?
    Also als ich vor einiger Zeit das Problem das erste mal hatte, habe ich im Internet sofort Infos zu diesem Fehler gefunden. Ich war also nicht der erste und der letzte bin ich auch nicht, wie man sieht...


    Aber dann aktuell zur Sache:
    Ich habe ein Profil angelegt und dann traf mich der Schlag: Nicht nur die Erweiterungen, alles ist weg!
    Wie bitte importiere ich denn jetzt meine ganze FireFox-Konfiguration? Optionen, Symbolleisten, Lesezeichen, Dateityp-Handling, Site-Listen für Cookies, Pop-Ups, AddOn-Installationen, etc. Das kann man ja nicht alles zu Fuß neu machen, da sitzt man ja ewig... Und auch mein Paßwort-Manager mit seinen ganzen Einträgen ist fort, allein das von Hand wiederherzustellen wäre ja schon 'ne Stunde Arbeit.

    Und wie kriegt man seine ganzen Add-on-Einstellungen wieder imprtiert, sowie deren Site-Listen (NoScript, IEview)?

    Im Moment surfe ich total behindert...


    Aber ich habe auch eine Info zum Problem mit dem alten Profil:
    Nachdem ich ein Update für NoScript angeboten und entsprechend diese install.rdf-Meldung bekam, waren beim nächsten Start von meinen letztens aufgelisteten Add-ons folgende verschwunden (deinstalliert):

    1. CacheViewer 0.4.1.1
    2. IE View Lite 1.3
    3. Live HTTP Headers 0.13.1
    4. Media Pirate - The video downloader 2.3
    5. MR Tech Local Install [de] 5.3.2.3
    6. NoScript 1.1.4.8
    7. Tab Mix Plus 0.3.5.2
    8. ViewSourceWith 0.0.9

    Hilft das vielleicht dabei, herauszufinden, was sich da mit wem nicht verträgt?

    So lange ich keine Lösung dafür habe, wie ich meine Einstellungen importiert bekomme, kann ich das neue tote Profil nicht benutzen und bin weiterhin auf das einsatzfähige alte Profil angewiesen.


    danke!!

  • Im Wiki-Artikel zur Erstellung eines neuen Profils findest du die nötigen Informationen, was Du wie in das neue Profil übernehmen kannst. Etwas Handarbeit bleibt, insbesondere sollten Erweiterungen neu installiert werden.
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_profil

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins