Sehr speicherlastige svchost.exe

  • Hey,
    ich habe den Prozess svchost.exe mehrmals im Taskmanager gelistet (6x), soweit ist ja alles normal.
    Nun aber zu dem unnormalen: Einer dieser Prozesse belegt immer 22.000 K - 26.000 K (!) des Speichers.

    Ich dachte zunächst, es sei ein Virus, Antivir hatte auch einen gefunden, nämlich DR/Spy.Banc.ha.10.B, aber nachdem ich das Dingen gelöscht und neugestartet hatte, belegte die svchost.exe immer noch genauso viel Speicher.

    Also habe ich mal Hijack This drüber laufen lassen, allerdings ohne Erfolg, aber hier trotzdem mal das Logfile.

    Nun bin ich am ende meines Lateins angelangt, könnt ihr mir weiterhelfen?

  • Darüber werden nur Anwendungen gestartet, was diese Anwendungen machen ist ja unklar.

    EDIT:Nette Postzahl *gg*

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • TooT
    Lade dir mal by MS das ehemals von SysInternals stammende Tool
    ProzessExplorer runter.
    http://www.microsoft.com/technet/sysint…ssExplorer.mspx

    Das dann starten und du kannst alle Prozesse sehen. genauer, als mit dem originalen Taskmanager von MS.
    Du kannst in die Liste die Spalte Virtual Size einblenden um den Speicherverbrauch zu sehen und dann danach sortieren.
    Dann kannst du die Command Line des Prozesses einblenden, um in ungefähr zu sehen, welche Dienste mit dem svchost gestartet werden.
    Meist werden diese auch mit einem kleinen InfoPopup angezeigt, wenn du mit der Maus den Prozess markierst und eine Weile darüber verweilst.


    gruß
    nuja

  • Danke für den Hinweis! :D

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Wo finde ich bei ProzessExplorer die Speicherauslastung?
    Und RegCleaner werde ich jetzt ausprobieren :wink:


    edit: Regcleaner gefällt mir, hat mir aber bei dem Problem nicht wirklich weitergeholfen... ^^

  • Zitat von TooT

    Wo finde ich bei ProzessExplorer die Speicherauslastung?


    Im Prozessfenster (Hauptfenster des ProcessExplorers) Rechtsklick auf die Überschriften der Spalten und "Select Columns... " auswählen.
    Im sich öffnenden Fenster den Tabreiter "Process Memory" auswählen und
    dann einen Haken z.B. bei "Virtual Size" setzen und mit OK bestätigen.
    Dann siehst du den von der Anwendung angeforderten Speicher (der vom BS aber auch ausgelagert seien kann)

    gruß
    nuja