gelöste Probleme mit [erledigt] im Titel markieren

  • Hi @all,
    dies soll ein Vorschlag/Denkanstoss sein!
    ich persönlich füge dem Threadtitel immer ein [erledigt] hinzu wenn mein Problem gelöst ist.
    Dadurch können die, die mir helfen wollen/wollten den Thread überspringen und direkt bei den Leuten weiter machen die vll noch keine Lösung haben.

    Wie handhabt ihr das?
    Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?
    Wie ist es in anderen Foren?

    Greetz Denis

  • Zitat von StrgAltEntf

    Hi @all,
    dies soll ein Vorschlag/Denkanstoss sein!
    ich persönlich füge dem Threadtitel immer ein [erledigt] hinzu wenn mein Problem gelöst ist.
    Dadurch können die, die mir helfen wollen/wollten den Thread überspringen und direkt bei den Leuten weiter machen die vll noch keine Lösung haben.

    Wie handhabt ihr das?
    Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?
    Wie ist es in anderen Foren?

    Greetz Denis

    Es gibt vereinzelt Leute, die das so handhaben. Allerdings kann man niemanden dazu zwingen, genau so wenig wie man User dazu zwingen kann, ein Feedback zu einem Lösungsvorschlag zu geben.

    Vorteil des [Erledigt]-Einfügens:
    - wie Du schon sagtest, man sieht gleich, dass zu dem Problem eine Lösung gefunden wurde. Das kann für andere User, die sich mit dem gleichen Problem herumschlagen, nützlich sein.

    Nachteil: wenn die gepostete Lösung zwar bei einem User die Richtige war, kann es trotzdem sein, dass die gleiche Lösung bei jemand anderem nicht funzt. Wenn nun dieser Jemand im gleichen Thread um weitere Hilfe bittet, kann es sein, dass er keine Antwort bekommt, da ja im Thread-Titel schon Erledigt steht und viele Mitglieder deswegen gar nicht in den Thread hinein schauen (Ich könnte allerdings in einem solchen Fall das Erledigt wieder aus dem Threadtitel entfernen).

    Diesen Zusatz Erledigt sehe ich auch in anderen Foren nur äusserst selten. Das kann einerseits damit zusammen hängen, dass viele Leute gar nicht wissen, dass sie den Titel eines von ihnen selbst erstellten Threads editieren können, andererseits kann es auch sein, dass die Leute zwar froh sind, eine Lösung gefunden zu haben, ein Feedback aber leider nicht für jeden selbstverständlich ist.

    Es bleibt selbstverständlich jedem überlassen, ein Erledigt oder gelöst in den Threadtitel einzufügen. Nur zwingen kann man niemanden dazu.

  • RR

    das ist genau das was ich gemeint habe, nur hast dus viel schöner formuliert!

    das was du als Nachteil aufzählst sehe ich nicht ganz so tragisch, da die meisten die (wenn sie denn gesucht haben) keine Lösung finden sowieso einen neuen Thread aufmachen.

    Ein Beispiel wo dies öfter mal zu finden ist, ist da IP-Phone Forum

    Ich weiss das man niemanden dazu zwingen kann, das möchte ich auch gar nicht.

    Das so wenige Feedbacks kommen ärgert mich auch.

    Trotz allem - lasst uns so weiter machen wie bisher und die Leute verarzten die von Ihrem Fuchs gebissen werden ....

    Greetz Denis

  • Ich hab nichts gegen den Vorschlag, ist ansich eine gute Idee. Aber ihr glaubt doch nicht wirklich das es in einem Monat fertig ist oder?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Ich wär prinzipiell auch dafür, geht aber auch ohne. Vor-und Nachteile sehe ich ähnlich wie Road-Runner. Wenn sich so ein Button integrieren ließe, wäre das natürlich ne feine Sache.

    MfG...