Was hört Ihr gerade?
-
-
-
Zur Zeit meistens achtziger Synth Wave a la:
Lifelike - So Electricoder guten alten Blues a la:
Mighty Sam McClain - When the Hurt is overAb und an hört man dann noch etwas reggae im alten Stil:
Inna de Yard feat. Ken Boothe - Let the Water run dry -
Alex Clare - The Lateness Of The Hour 2012
Hätte mir mehr davon erhofft. Gute männliche Soul-Stimme und ich denke der hat auch was drauf, aber das drumrum und die Titelauswahl werden dem Werbespotsong Too Close nicht gerecht. Das Arrangement und Abmischung wirkt künstlich und harmoniert mMn. nicht mit der Stimme (den Möglichkeiten!).
Von daher: Gut vorhören, ob sich der Kauf für Euch lohnt.
Tröste mich derweil mit Bugge Wesseltoft - The New Conceptions of Jazz Live. -
Ich habe mal wieder aufgelegt
What do you want from Live - The Tubes
Immer noch unschlagbar cool

Kostprobe, Qualität aber nicht so toll (White punks on dope):Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das war, glaube ich, die erste Tubes-LP. Ein absoluter Hit, der damals in den Siebzigern bei mir (neben Zappa) den ganzen Tag auf dem Grammo lief. Später auf der LP Remote Control, wurden sie leider ziemlich "elektronisch".
Nina Hagen hatte White Punks on Dope auf deutsch abgekupfert: "Ich glotz' TV". Das war aber ziemlich ärmlich.
ist doch nicht so schlecht. Habe es gerade wieder mal nach Jahren gehört.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hi hi, die Frau war schon hammerhart :mrgreen:
Ob in dem Fotoapparat ein Farbfilm drin war?Der Rest der Nina Hagen Band CD war aber gute Rockmusik, ich hab die Scheibe immer noch.
-
Sie war schon gut mit ihrer Stimme, aber ihre Art ist nicht soo mein Fall.

Fotoapparat? Ich habe keinen gesehen, habe aber auch nur ein Teil des Stückes geschaut. -
Mariah Carey - Fantasy
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Sam Smith - The writing's on the wall
Schon mit den ersten Akkorden kriege ich die Gänsehaut. -
Sie war schon gut mit ihrer Stimme, aber ihre Art ist nicht soo mein Fall.

Wieso war? Haben die Außerirdischen ihr Löcher in die Stimmbänder gebohrt, ohne dass ich das mitbekommen hab?
Edit: Soll heißen, dass Nina Hagen meiner Meinung nach eine tolle Stimme hat. Aber dass sie regelmäßig in Talkshows eingeladen wurde, um über Außerirdische zu faseln, ist ein Grund dafür, dass ich seit Jahren keinen Fernseher mehr habe.
-
Aber dass sie regelmäßig in Talkshows eingeladen wurde, um über Außerirdische zu faseln, ist ein Grund dafür, dass ich seit Jahren keinen Fernseher mehr habe.
Das war es! Da hilft ihr auch eine gute Stimme nicht mehr weiter.
Aber deshalb den Fernseher abschaffen, würde mir nicht einfallen. Wir haben im Wohnzimmer einen und ich habe hier noch eine zusätzliche WinTV-Karte im Rechner.
-
Nina Hagen war natürlich nicht der einzige Grund. (Ich mag sie als Musikerin.) Ich hatte zunehmend das Gefühl, dass ich verblödet werden soll, und zunehmend das Bedürfnis nach bewaffnetem Widerstand. Dafür eigne ich mich aber nicht. Ich würde zwar gern, aber das Fleisch ist schwach, das Risiko zu groß. Ich bekomm schon vom Anblick einer Panzerabwehrrakete Rückenschmerzen. Tja. Und dann all die Spielfilme, in denen der Detective dem Delinquenten erzählt, was ihm im Knast unter der Dusche blüht. Und ich wäre garantiert erwischt worden. Jedenfalls war da z. B. Olaf Henkel als Vertreter der Arbeitgeberseite in etlichen Talkshows. Muss ich noch mehr sagen … :wink:
-
Heute bin ich in die Erinnerungen mit Sam Smith und seinem Lied "The writing's on the wall" eingetaucht. Jedesmal wenn ich es höre, kriege ich eine Gänsehaut... Manchmal möchte ich mich in die Vergangenheit zurückkehren...
-
Kollegah & Farid Bang - ALL EYEZ ON US
Frauenverachtung... ☑
Homophobie... ☑
Gewaltverherrlichung... ☑
Antisemitismus... Ja, nee, das geht ja mal gar nicht... :shock:Eine leere Tüte hat mehr Inhalt als die Texte von den beiden Vollspacken, aber es wird sich erst aufgeregt, wenn antisemitisch gedisst wird. Natürlich sind da diverse Textzeilen antisemitisch - gar keine Frage - , aber ich frage mich schon lange, warum solche "Songs" nicht auch wegen dem restlichen Müll, den diese Prolls von sich geben, auf dem Index für jugendgefährdende Medien landen. Hört da keiner zu in der Bundesprüfstelle?...

-
Hört da keiner zu in der Bundesprüfstelle?...

Zwischen Erstveröffentlichung und Indizierung vergeht etwa ein Jahr. Siehe den Wikipedia-Artikel über Herrn Bang. (Das ist der, dessen Kopf in der Muckibude nicht mitgewachsen ist.)
Außerdem scheint die Indizierung eine Art Gütesiegel für diese Leute zu sein.
Der Sound ist gar nicht mal übel. Abgesehen vom ›Gesang‹.
-
Das ist der Punkt. Was die Bundesprüfstelle praktisch überflüssig macht.
Denn wen interessiert in einem Jahr, was heute auf den Markt kommt? Genau, niemanden.
Mal abgesehen davon, dass die nicht zeitgemäss arbeiten. Denn ein Medium auf den Index zu setzen, bedeutet nicht, das es nicht erhältlich ist.
Man muss oft nicht einmal dafür bezahlen. Z.B. steht "Neureiche Wichser" von Bang ebenfalls auf dem Index, man kann sich aber dieses Machwerk problemlos auf youtube anhören. Nicht einmal ein "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar." bewahrt mich davor.
Und ja, ich denke auch, das eine Indizierung nur willkommene Promotion ist. Hat ja mit dem Echo auch prima geklappt. Leider.
Ich war noch nie ein wirklicher Fan von Indizierungen, da ich bezweifle, dass sich jemand davon abbringen lässt, bestimmte Medien zu konsumieren. Auch erscheint mir die Auswahl manchmal willkürlich. (Z.B. sind Bangs Texte grundsätzlich frauendiskriminierend, aber nicht alle Titel sind entsprechend eingestuft. Vielleicht schätze ich das auch falsch ein und einige frauenverachtende Zeilen sind künstlerisch wertvoller als andere. :wink: ) Aber das dann Leute wie Kollegah und Bang auch noch davon profitieren, kotzt mich schon richtig an.Der Sound ist gar nicht mal übel? WTF. Dein Ernst? Das sind billige Beats, wie man sie schon seit Rödelheim Hartreim hören kann. Und selbst die waren einfallsreicher - sowohl musikalisch als auch textlich...

-
Dein Ernst?
Ja. Aber ›nicht übel‹ kannst du wörtlich nehmen. Ich muss mir das Stück auch nicht mehr als einmal anhören. Rap ist auch nicht mein bevorzugtes Genre.
Und was die Frauenverachtung, den ›angeblichen‹ Antisemitismus und die Gewaltverherrlichung anbelangt: Ich fühle mich eher von der Dummheit der Texte und des ganzen Gehabes peinlich berührt. Dieser ganze Macho-Scheiß ist einfach nur armselig. Auf mich wirkt das nicht authentisch. Aber nehmen wir mal eines meiner Lieblings-Alben, die Murder Ballads von Nick Cave. Das ist auch in gewisser Weise gewaltverherrlichend, z. B. das vorletzte Stück, das ich besonders gerne mag. Verherrlichung von Gewalt ist also nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium für mich. Dasselbe gilt auch für frauen-, oder allgemeiner: menschenverachtende Äußerungen in Liedtexten. Ich mache in der Kunst eher Unterschiede zwischen Gut und Schlecht oder zwischen Hässlich und Schön aus als zwischen Gut und Böse.
Falls sich der Antisemitismus-Vorwurf gegen die beiden Rapper nur auf die Textstelle Mein Körper definierter als von Auschwitz-Insassen bezieht – das ist nicht antisemitisch, sondern nur plump. Und außerdem schlechtes Deutsch.
Aber weißt du was: Es bringt nichts, sich darüber aufzuregen. Meiner Meinung nach tragen die beiden nicht stärker zur Verblödung und Verrohung anderer bei als Fernsehsendungen wie Big Brother oder Dschungelcamp oder die Echo-Verleihung selbst. In Bezug auf die Qualität von Musik ist es scheißegal, wie oft irgend ein Album verkauft wurde. Dafür sollte es überhaupt keine Preise geben.
Edit: Ich habe mir eben mal ein paar Stücke von Sido angehört. Nur so zum Vergleich. Einige fand ich echt gut, z. B. das Stück Schlechtes Vorbild. Und ich mag auch seine Stimme.
-
Dein Ernst?
Ja. Aber ›nicht übel‹ kannst du wörtlich nehmen. Ich muss mir das Stück auch nicht mehr als einmal anhören. Rap ist auch nicht mein bevorzugtes Genre.
Und was die Frauenverachtung, den ›angeblichen‹ Antisemitismus und die Gewaltverherrlichung anbelangt: Ich fühle mich eher von der Dummheit der Texte und des ganzen Gehabes peinlich berührt. Dieser ganze Macho-Scheiß ist einfach nur armselig. Auf mich wirkt das nicht authentisch. Aber nehmen wir mal eines meiner Lieblings-Alben, die Murder Ballads von Nick Cave. Das ist auch in gewisser Weise gewaltverherrlichend, z. B. das vorletzte Stück, das ich besonders gerne mag. Verherrlichung von Gewalt ist also nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium für mich. Dasselbe gilt auch für frauen-, oder allgemeiner: menschenverachtende Äußerungen in Liedtexten. Ich mache in der Kunst eher Unterschiede zwischen Gut und Schlecht oder zwischen Hässlich und Schön aus als zwischen Gut und Böse.
Falls sich der Antisemitismus-Vorwurf gegen die beiden Rapper nur auf die Textstelle Mein Körper definierter als von Auschwitz-Insassen bezieht – das ist nicht antisemitisch, sondern nur plump. Und außerdem schlechtes Deutsch.
Aber weißt du was?: Es bringt nichts, sich darüber aufzuregen. Meiner Meinung nach tragen die beiden nicht stärker zur Verblödung und Verrohung anderer bei als Fernsehsendungen wie Big Brother oder Dschungelcamp oder die Echo-Verleihung selbst. In Bezug auf die Qualität von Musik ist es scheißegal, wie oft irgend ein Album verkauft wurde. Dafür sollte es überhaupt keine Preise geben.
Edit: Ich habe mir eben mal ein paar Stücke von Sido angehört. Nur so zum Vergleich. Einige fand ich echt gut, sogar berauschend, z. B. die Stücke Schlechtes Vorbild und Halt dein Maul. Und ich mag auch seine Stimme. Aber ich gehöre in Bezug auf die Themen der Texte absolut nicht zur Zielgruppe, was ich gerade tatsächlich etwas schade finde. (Ich hatte das große Pech, in den Achtzigern und Neunzigern jugendlich gewesen zu sein. Und die Musik, die damals aktuell war, fand ich überwiegend grauenhaft.)
-
Och, früher habe ich ganz gerne Rap und HipHop gehört. Das waren aber Zeiten, wo das Genre noch für Lebensfreude bis Sozialkritik stand und einfach Spass gemacht hat. Nennt man heute Oldskool.

Es gibt natürlich auch heute noch guten HipHop, aber ich habe das Gefühl, das die Szene von diesem ganzen Gangsta-Diss-Müll dominiert wird, was ich wirklich schade finde.
Zumal - wie du schon schreibst - das ganze Gehabe meist nur aufgesetzt ist und nicht wirklich etwas/viel dahintersteckt. Das ist bei Kollegah und Bang auch nicht anders.
Ich habe eigentlich gar nichts dagegen, wenn es textlich mal etwas derber abgeht. Aber während Rödelheim Hartreim ihr Dissen noch in witzige und verständliche Reime verpackt haben, sind die meisten Battle-Raps heute nur noch ordinär, dumm, unverständlich und ohne wirkliche Wortgewandtheit. Da wird auch irgendwie einfach jeder gedisst, der auch nur in die Nähe eines Micros kommt. Ich glaube, es gibt keinen Rapper, den Bang noch nicht gedisst hat. Battle-Rap gab es auch schon früher, aber es hatte wesentlich mehr Stil und rhetorische Raffinesse als heute. Mir ist völlig schleierhaft, warum sich dieser vollkommen inhaltlose Müll so gut verkauft. Ich meine, im Prinzip geht es in den Texten eh nur darum, andere Rapper möglichst derbe zu beleidigen und sich selbst als den Grössten darzustellen.
Und da hinkt für mich auch der Vergleich zu Nick Cave. Klar kommt da Gewalt in den Texten vor. Aber ist das dort verherrlichend? Ich sehe das eher so als das was es ist: eben eine Ballade. Nick erzählt da eine Story. Es wird nichts beschönigt, aber das war's auch. Inhaltlich kann das jeder für sich interpretieren.Was den Antisemitismus-Vorwurf angeht: Das von dir angeführte Zitat selbst finde ich selbst ebenfalls eher dämlich, aber ja, es gibt noch wesentlich mehr Kritik in der Richtung. Und durchaus zu Recht, wie ich finde. Was mich momentan so bissel stört an diesem ganzen Hype ist eben, dass sich an dem Antisemitismus gerieben wird, aber Frauenverachtung, Gewaltverherrlichung, etc. anscheinend völlig okay zu sein scheinen.
Sido fand ich anfangs ziemlich albern mit dieser bescheuerten Maske. Aber er hatte schon immer Wortwitz. Und an ihm sieht man auch eine Entwicklung. (Die ich diesen beiden Halbaffen abspreche.) Heute mag ich den eigentlich auch ganz gerne, auch ältere Tracks.
Und hier noch ein bisschen Oldskool...

Diese Namen kennt jeder...
DJ Tomekk, MC Rene, Afrob, Flavor Flav - 123 Rhymes GaloreFreundlicher Mensch...
Blumio - Hey Mr. NaziFreestyler, dem die ganzen Spacken von heute nicht mal annähernd das Wasser reichen können...
MC Rene - Scheiss Auf Euren Hip Hop (Full Album) 2002Die erste Crew von Casper, Separate und Abroo...
Kinder des Zorns - Wie kann es sein? feat Prinz Pi -