Was hört Ihr gerade?

• Danke für den Helge Fox2Fox! Der Tüp ist einfach genial! :)

Brubeck hatte damals mit ausgefallenen Rhythmen experimentiert. Take Five ist 5/4 Takt. Du musst also durchgehend auf Fünf zählen. Das war Ende der Fünfziger etwas ganz neues. Auf der LP hat es auch sieben/achtel und mehr.

Schöns Wochenende!
    Bruno

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Sind das CDs oder heruntergeladene?

Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Als MP3 (mit variabler Bitrate?), oder bietet Amazon inzwischen verlustfreie Formate an? Ich mach das nur im Notfall, wenn ich Flac oder Wav bei keinem anderen Anbieter bekomme.

Für den heimischen Computer- respektive Smartphone-Gebrauch braucht man nichts anderes. Denn selbst wenn die Qualität noch besser wäre, kommt dieser Mehrgewinn nur bei entsprechend teuren Soundkarten und Lautsprechern überhaupt an. Abgesehen davon, dass Kompatibilität über alle Ausgabegeräte hinweg natürlich auch ein Faktor ist. Da ich praktisch überall Musik höre, ist das für mich einer der wichtigsten Punkte.

• Also ich konvertiere/komprimiere Musik lieber selbst. Und das ist auch nicht sonderlich zeitaufwendig. Jedenfalls halte ich nichts davon, eine bereits verlustbehaftete Datei zu dekodieren und dann, für meine Zwecke, erneut zu komprimieren.

• Wie gesagt, das bringt nichts, wenn man die Hardware nicht besitzt, welche die Unterschiede in reale Klang-Unterschiede übersetzen kann. Und da ich ausschließlich über mein MacBook, mein Smartphone oder im Auto höre, braucht es für mich keine anderen Formate. Ich würde das mit einem teuren Sound-System natürlich auch anders sehen. Aber den Bedarf habe ich gar nicht. ;)

• Also ich konvertiere/komprimiere Musik lieber selbst. Und das ist auch nicht sonderlich zeitaufwendig. Jedenfalls halte ich nichts davon, eine bereits verlustbehaftete Datei zu dekodieren und dann, für meine Zwecke, erneut zu komprimieren.

Richtig, erneute Komprimierung bringt nur noch mehr Verluste. Was einmal herausgerechnet wurde, kann man nie wieder hinzufügen. Ich verwende überwiegend den kostenlosen Lame-Encoder mit einer Bitrate von 320. Da ist ein Unterschied zum Original selbst bei kritischem Material minimal, wenn überhaupt hörbar. Die Encoder sind im Gegensatz zu den Anfängen heute sehr gut geworden.

Gruß, Nobby

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 11 Home - Windows 10 Home ESU

• Ich persönlich kaufe mir bereits seit Jahren keine Musik mehr. Das liegt aber mit daran, das ich ein Electro-Kind der ersten Stunde bin und es für E-Mucke ein relativ grosses freies Online-Angebot gibt. Ich könnte, selbst wenn ich wollte, nicht alles anhören, was man z.B. auf SoundCloud, Mixcloud oder ElectroAktivisten findet. Und wenn ich Bock auf andere Styles habe, bleibt eben immer noch youtube oder meine gute alte MP3-Sammlung. :wink:

Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

• Also ich habe Flac/Wav letztens bei Bandcamp.com gekauft. Und MP3 mit festen 320kbps bei de.7digital.com. Auf Bandcamp war ich eher zufällig gestoßen, weil Amazon von Angry Johnny and the Killbillies nicht alle Alben im Angebot hat und ich außerdem ein Rosinenpicker bin, also nur noch selten komplette Alben kaufe. D. h. ich hab mir dann bei Bandcamp einen Sampler zusammengestellt. Und der Shop war mir sehr sympathisch, weil man sich jeden einzelnen Titel komplett anhören kann, also nicht die Katze im Sack kauft. Hört man sich dasselbe Stück mehr als ein paar Mal an, kommt die Meldung: Los jetzt, hab ein Herz, kauf die Musik. Das hat mir gefallen. War einfach fair und nicht zu aufdringlich. Aber es gibt bestimmt noch diverse andere Shops, die verlustfreie Musikdateiformate anbieten.

Bei 7digital finde ich verschiedene Alben von Goitzsche Front, angeboten in verschiedenen Formaten, mindestens aber als MP3 mit 320kbps. (Von denen hattest du ja mindestens ein Album bei Amazon gekauft.) 16-bit FLAC ist auch nicht verlustfrei, glaub ich. Bei Bandcamp scheinen die Bands verpflichtet zu sein, ihre Musik auch in einem verlustfreien Format anzubieten, wenn sie sie über Bandcamp vertreiben. Und das finde ich gut. Bei 7digital gibt es nicht alles verlustfrei. Eigentlich sogar ziemlich wenig. Ich finde gerade nur 36 Alben als 24-bit-Flac.

• Goitzsche Front ist direkt ein sehr gutes Beispiel, weil es das aktuelle Album bei 7digital nicht gibt. Zumindest gibt es aktuelle Alben anderer Bands, aber meine Musik will ich aus einer Hand haben, verschiedene Anbieter will ich nicht, zumal das ja nun auch nicht der kleinste Name der Deutsch-Rock-Szene ist mit teilweise millionenfach Klicks auf YouTube. Also das nicht anzubieten, geht halt nicht, wenn man als Musikanbieter mithalten will. Bandcamp kann man komplett vergessen, die haben überhaupt nichts, wonach ich gerade gesucht habe. Darunter auch wirklich sehr erfolgreiche Bands. Die Plattform scheint anders ausgerichtet zu sein, nämlich nicht auf den Vertrieb der Musik professioneller Bands, sondern auf die Unterstützung von Bands, die es noch nicht weit gebracht haben… Aber wie ich schon sagte, ist am Ende ja egal, weil es klanglich keinen Unterschied auf den vorhandenen Ausgabegeräten gibt.

Um wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukehren, was gerade gehört wird:
    Therapiezentrum - Mach dein Kreuzchen bei 'Ja'

• @Sören

Das meiste neue "Material" kaufe ich mir bei Amazon. Dann habe ich noch viele ältere CDs im Keller, die ich so Stück für Stück komprimiere und auf einer externen 1 TB-Festplatte speichere.

Gruß, Nobby

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 11 Home - Windows 10 Home ESU

• Das habe ich schon längere Zeit hinter mir.
    Erst kamen viele, viele LPs. Da hatte ich noch Wavelab auf dem Rechner. Ein Programm, das viele Filter zur Verfügung stellt. Der Wichtigste davon war der Filter der die Kratzgeräusche entfernte.

Dann folgte und folgt immer noch, das Digitalisieren der CDs. Hier verwende ich EAC, ein sehr gutes Gratisprogramm, das vielzuviele Einstellmöglichkeiten bietet. :)

Einmal editiert, zuletzt von bigpen (19. Februar 2018 um 17:41)

• EAC habe ich hier auch in Benutzung, damit habe ich alle CDs auf Festplatte gerippt als flac. Zusätzlich kaufe ich immer wieder Alben online als flac (Qobuz, Bandcamp), gelegentlich auch als 24bit hochauflösend (Highresaudio, HDTracks). Die Festplatte hängt am Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN, der alles (auch hochauflösende files) abspielt, und einen sehr guten D/A-Wandler hat.

Sind halt so Spinnereien, aber ich habe eine gute Anlage, da lohnt sich das durchaus :)

Goitzsche Front ist direkt ein sehr gutes Beispiel, weil es das aktuelle Album bei 7digital nicht gibt

Hier gibt es jede Menge davon :)
    https://www.qobuz.com/de-de/interpre…qref=dac_2&s=pe