Windows-Dienste sicher konfigurieren, ich probier's auch mal

  • N'Abend.

    Beeinflusst durch die immer ziemlich lang gewordenen Pro/Contra-Personal Firewall-Diskussionen hab' ich mich entschieden, es auch mal ohne Firewall auszuprobieren, habe allerdings noch ein paar Fragen.

    Danke schonmal!

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Ich kann Dir weder zu dem einen noch dem anderen raten. Nicht, weil ich diese Möglichkeiten schlecht finden würde, sondern weil ich weder die eine noch die andere ausprobiert habe.

    Einen Tipp hätte ich aber:

    Erstelle ein Image Deiner Festplatte, bevor Du irgend eine der beiden Möglichkeiten ausprobierst. Wenn es nicht passt, kannst Du das Image zurückspielen und die andere testen. Wenn die zweite Dir dann auch nicht zusagt --> Image nochmal zurückspielen, und Du bist wieder genau auf dem Ausgangspunkt.

  • *wetten: ungehört_verhallt_mein_ruf*

    Nix ist schlimmer, als s.g. Optimierungstools, welche automatisch irgendwas machen !
    Wenn du mit den Diensten spielen willst, dann mach dich kundig (das web ist voll mit solchen Seiten) und setze die Parameter dann mit vollem Bewusstsein über dein Tun.

    ... einer, der's gut mit dir meint ... :wink:

  • Mache von deinen Diensten eine *.reg Sicherung und vergleiche dann -> Vorher/Nachher. Hat sich eigentlich (für mich) immer bewährt. So kann man SEINE bevorzugten Einstellungen auch schnell wieder zurückspielen.

    Bei beiden Programmen, obwohl sie es im eigentlichen Sinn nicht sind, kann man per Return alles in den Ursprung zurücksetzen, also kein Risiko.

    Und allemal x-mal besser als diese ganzen TuneUpXPsowieso Utilities :wink:

    Zitat

    s wurde in einigen Threads darauf hingewiesen, "das NetBios zu entbinden". Bei welcher/welchen Verbindung/en muss ich das machen?

    Bei den Einstellungen zur Netzwerkkarte/Eigenschaften TCP-IP/Erweitert/WINS => Netbios deaktivieren

  • gero - lol - genau - wo kann ich unterschreiben?

    Coce - auch dir sei es gegönnt - von dingens.org halte ich nichts, gar nichts und weniger als gar nichts.

    Ich kann dir gerne eine Diensteliste für ein XP geben mit Router bzw mit (...)-Einwahl.
    Aber dieser Trash dort, bah.

    Aus einem anderen Forum:

    Zitat

    Black Viper's Services Configuration

    MajorGeeks
    http://majorgeeks.com/page.php?id=12
    DeadEye
    http://www.dead-eye.net/WinXP%20Services.htm

    Zu deinen Fragen:
    1) siehe oben
    2) ja, uU
    3) keine, weil 1)
    4) taugt nichts, erstell dir lieber gleich ein Image (Acronis, DriveImage etc)
    5) NetBIOS ist hier vorgegeben durch den Router, ich benötige es, damit ich auf meinen anderen
    Rechner komme per Remote. Dein Router sollte idealerweise zwischen gut&böse unterscheiden.
    6) Kabel einstöpseln oder LAN deaktivieren.

  • Ich sehe es absolut nicht so verbissen,

    Zitat

    TuneUpXPsowieso Utilities

    mal direkt auf <a href="http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/">TuneUp Utilities</a> bezogen.

    Zwar macht das Tool nichts, was man nicht auch "per Hand" erledigen könnte, es erspart einem aber reichlich Zeit und Arbeit. :)

    Ganz konservative wie "DerFisch.de" sollen davon halten, was sie möchten, ich empfehle dasTool seit Jahren mit gutem Gewissen. :D

  • Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    " data-link="">

    DHCP: Die DHCP-Erkennung arbeitet unter Umständen nicht zuverlässig, sodaß der Dienst "DHCP-Client" fälschlicherweise beendet wird. Falls Ihr Rechner DHCP benötigt (z.B. bei Verwendung von DVB-Karten / Internetdiensten via Satellit, DSL-Router oder Kabelmodem), überprüfen Sie, ob der Dienst "DHCP-Client" gestartet ist.

  • Zitat von Titus


    Zwar macht das Tool nichts, was man nicht auch "per Hand" erledigen könnte, ..... :)

    ... ja, ja ... auch per Hand kann man 'ne menge Unsinn in der Registry anrichten ... man muss nur jeden Super-Hyper-Tip der zu bekommen ist anwenden ... wo eigentlich ist loshombre ... :wink:

    Hinweis: Den Schlüssel exportieren (vorher) ... da sind alle Einstellungen für die Dienste enthalten ... bei Bedarf zurückspielen und neu starten:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

    Einmal editiert, zuletzt von gero (29. November 2006 um 14:55)

  • Zitat von bender_21

    :lol: bender, das erinnert mich an "unser" leidiges Thema, du erinnerst dich hinsichtlich der Routereinrichtung???

    Ich lass meine Finger jetzt von die Dinger :!::wink::!:

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Coce

    nutze http://www.ntsvcfg.de seit Jahren problemlos auf mehreren Rechnern. Hatte noch nie Probleme.

    Zu Deinen Fragen:

    1. Ist besser als Dingens;
    2. Nein;
    3. Stufe drei für Deinen Rechner als Einzelplatzrechner.
    4. Unnötig, Image ist besser.
    5. NetBios unbedingt entbinden. Bei den Einstellungen zur Netzwerkkarte/Eigenschaften TCP-IP/Erweitert/WINS => Netbios deaktivieren wie Cafalot schon schreibt. Allerdings dannach den Rechner unbedingt! neu starten und über den gleichen Weg nochmal kontrollieren denn:

    Zitat

    Werden die beiden Elemente deinstalliert so muß der folgende Schritt nach dem Neustart nochmal (einmalig) durchgeführt werden, weil das Betriebssystem die Option "NetBIOS über TCP/IP aktivieren" selbständig wieder setzt!

    Quelle: http://www.ntsvcfg.de/kss_xp/kss_xp.html#xp1

  • Zitat von Titus

    Ich sehe es absolut nicht so verbissen,


    mal direkt auf <a href="http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/">TuneUp Utilities</a> bezogen.

    Zwar macht das Tool nichts, was man nicht auch "per Hand" erledigen könnte, es erspart einem aber reichlich Zeit und Arbeit. :)

    Ganz konservative wie "DerFisch.de" sollen davon halten, was sie möchten, ich empfehle dasTool seit Jahren mit gutem Gewissen. :D

    Hi!

    Also ich möchte auf TUU auch nicht mehr verzichten!!! Habe gerade die 2007 geschenkt bekommen 8) War Beta Tester!! Das Programm ist für mich das Beste auf dem Markt in seiner Art!!

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

  • Danke schonmal für die Tipps, ich sehe mich grad' nach 'ner guten Möglichkeit für ein Backup um.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Acronis trueImage
    Norton DriveImage bzw Ghost (nur die Boot-CD/Diskette, der Rest ist Müll)
    DriveSnapshot (gab's mal kostenlos zu einer ct, 140kb, braucht Diskette oder ein komplettes WinPE, kann kein Raid)

    Ich persönlich nutze TrueImage, weil ich damit ein Notfallmedium erstellen kann. Ghost als WinVer
    ist der totale Schrott, Norton-bloated-Crap halt. Snapshot ist sehr klein, toll, braucht aber zwingend
    eine Diskette mit allen benötigten Treibern oder ein WinPE von CD. Snapshot kann kein Raid von sich
    aus. O&O DriveImage muss man kaufen, um eine Rescue-Disk zu bekommen, die Trial kann das nicht
    erstellen. DriveImage ist irgendwie zu alt, wurde durch Ghost abgelöst, leider.

  • Funktioniert die Datensicherung mit Acronis True Image auch in der Testversion? 102,4 MB. :( Das dauert wieder, bis ich das 'runtergeladen hab'... Ich werd' allerdings wahrscheinlich erst morgen damit anfangen. ;)

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat

    Ghost ist der totale Schrott

    Kann ich unterschreiben!

    Zitat

    Funktioniert die Datensicherung mit Acronis True Image auch in der Testversion?

    Ja.

  • Zitat von Coce

    ...102,4 MB. :( Das dauert wieder, bis ich das 'runtergeladen hab'... Ich werd' allerdings wahrscheinlich erst morgen damit anfangen. ;)


    und er lädt und lädt... :D (Mhmm, sehe keinen Hinweis ? also...)

    wenn Du einen Zeitschriften-Laden Deines Vertrauens in der Nähe hast ?
    schau mal hier nach !

    ich bin zwar nicht ganz so in den aktuellen Ausgaben und Erscheinungsterminen bewandert, aber neulich noch gesehen !

    auf Heft-CD/DVD und (s.o.) wohl die 7er als Voll-Version (mit Registrierung) und mindestens für den Anfang ausreichend...

    bei mir läuft so eine "CHIP-Edition" (z.b. inkrementelle Abbilderstellung/Sicherung über Netzwerk möglich)...
    und natürlich ganz gut, angesichts des Alters... :wink: