Oxytocin, Pheromon und Endorphin

  • Hallo liebe Firefoxuser!

    Ich hab gerade mit Schrecken auf GMX gelesen, dass Liebe durch Oxytocin ausgelöst wird. Und ich dachte immer meine Gefühle würden durch mich ausgelöst, aber auch die sind ja nur mein Körper...
    Ja läuft dann denn der ganze Sinn des Menschen auf Fortpflanzung hinaus :?:
    (Gibt's geeignetere Foren als dieses, um das zu besprechen?)

  • Zitat von klauskoral

    Ja läuft dann denn der ganze Sinn des Menschen auf Fortpflanzung hinaus :?:


    Willkommen in der Realität. Freier Wille ist eine Illusion. Der Mensch ist und bleibt nur ein Tier, auch wenn er das nie wahr haben will.

    Und hier im Smalltalk kann man eigentlich alles ansprechen. ; )

    Wobei solche Fragen wohl eher in Foren anderer Hauptthemen als Software zu einer fachlich ausgeprägtere Diskussion führen würde...

  • Ja, für einen ersten Beitrag finde ich es allerdings auch etwas merkwürdig.
    Aber was soll's.

    Zitat von klauskoral

    Ich hab gerade mit Schrecken auf GMX gelesen, dass Liebe durch Oxytocin ausgelöst wird.


    Ich möchte gar nicht wissen, wie oft künftig behauptet wird, Liebe würde durch Sauerstoff ausgelöst und wieviele Leute jetzt in der Apotheke nach "Toxin" fragen, weil das doch gut für die Liebe wäre.

    Zitat von bugcatcher

    Der Mensch ist und bleibt nur ein Tier, auch wenn er das nie wahr haben will.


    Will er nicht? Ich dachte immer, alle Männer freuen sich, wenn sie von Frauen "Du Hengst" ins Ohr gesäuselt bekommen. Und umgekehrt stößt ein "Häschen" in Richtung des weiblichen Geschlechts auch meist auf Zustimmung. Insofern: man ist heutzutage gerne Tier. Auch Käfer meinetwegen.

  • ... na ja ... ich glaube er meint die Liebe zum FireFox ... gehört wohl doch hierher ... passt schon ... :D

    ... der bringt doch die oxytocin.jar mit ... lässt sich nur äusserst schwer wieder aus dem System entfernen ... :wink:

  • Zitat von Simon1983

    Ich dachte erst das wäre ein Spambot der für Medikamente Werbung machen will :oops: .

    Da bist du nicht der Einzige :)

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von bugcatcher


    Willkommen in der Realität. Freier Wille ist eine Illusion. Der Mensch ist und bleibt nur ein Tier, auch wenn er das nie wahr haben will.

    Und hier im Smalltalk kann man eigentlich alles ansprechen. ; )

    Wobei solche Fragen wohl eher in Foren anderer Hauptthemen als Software zu einer fachlich ausgeprägtere Diskussion führen würde...

    Das heisst es war nicht freier Wille, der dich dazu getrieben hat Firefox und nicht IE7 zu benutzen?
    (hatte grad ne komische Phase als ich meinen ersten Beitrag geschrieben hab, aber find die Thematik halt interessant und bin, hoff ich, kein Blogger)

  • Freier Wille ist eine Illusion. Man ist eine Mischung aus den Einflüssen und Eindrücken seiner Umgebung und seinem Erbgut.

    Herauszufinden welche genauen Faktoren (bzw. deren Anteile und Schwere) jetzt dazu geführt haben das Du den IE dem Fx vorgezogen hast, ist eine Sisyphus-Aufgabe, da enorm viele Faktoren beteiligt sind (allein die Erfahrung eines Erwachsenen erlaubt die vielfältigsten Wege).

    Aber wenn man es auf ganz kleine Teile runterspaltet, dann ja. Es war nicht Dein Freier Wille. Es waren die Erfahrungen die Du aufgenommen hast, die Du durch Deine Umwelt erhalten hast, die Dich dazu bewogen haben den Firefox zu nutzen. Und Du versprichst Dir davon einen Vorteil. Vorteile sind Ziel aller unserer Anstrengungen. Platt gesagt: man möchte erfolgreich sein (egal in welcher Form, nicht immer ist Geld oder Macht Erfolg, für manche ist das was gänzlich anderes). Und wer Erfolg hat, hat gute, bzw. bessere Chancen beim anderen Geschlecht. Denn die bevorzugen für die Fortpflanzung auch nur das beste was die bekommen können (was natürlich relativer begriff ist und daher nicht absolut gesehen werden kann). Und dabei kommen in der Regel eben nicht nur der Erfolg, sondern auch das Erbgut mit in Spiel. Darum verlässt er sich z.B. auf Düfte und auf Äußerlichkeiten. Nicht weil er oberflächlich wäre, sondern weil die Entwicklung das instinktiv verankert hat. Und die Wissenschaft zeigt ein ums andere Mal, dass das System recht effektiv ist Gesunden und starken Nachwuchs zu erhalten. Und selbst der Nachwuchs ist Selbstzweck. Irgendwann ist man mal auf ihn angewiesen.

    Freier Wille (oder "Seele") ist ineffizient. Das ist unsere Bezeichnung für etwas was wir mit unseren Eingeschränkten geistigen Möglichkeiten als Ganzes nicht begreifen können und was wir uns wünschen, um nicht der eigentlichen Wahrheit des Marionettenspiels ins Auge zu blicken (um etwas komplexes zu beschreiben und zu verstehen, benötigt man etwas komplexeres. Darum kann der Mensch sich auch nicht selbst verstehen. Es übersteigt seine Leistungsfähigkeit ; ). Was der Mensch nicht mag, das übersieht er gerne. Was aber nicht schlimm ist. Es ändert sich ja nichts, weil er auch weiterhin nach dem alten Muster vorgeht.

    Das unsere Methoden immer komplexer werden ist in dies nur eine normale Entwicklung. Überleben des stärkeren. Damit ist in unseren heutigen Welt allerdings nicht mehr die reine Körperkraft gemeint, sondern vor allem die soziale Kompetenz. Wer taktisch klug vorgeht, kann mit wenig Aufwand und gut gewählten Worten mehr bewegen, als mit reinen Muskelkraft.

    Der Mensch ist im Grunde sehr einfach, er macht sich nur alles selbst kompliziert. ^^

  • Das heisst, das Ich ist eine Illusion?
    Das Leben ist zufaellig entstanden, also ohne grossen Sinn, und wir sind eben momentan am hoechsten entwickelt, so dass wir reflexieren koennen und uns ein Ich/eine Seele einbilden koennen?
    Ich bin ein Haufen zusammenarbeitender Zellen und nichts weiter?
    (koennte sogar sein, ist aber schwer zu kapieren, danke auf jeden fall fuer die lange antwort)